leichte hcm festgestellt.... wirklich gleich Tabletten ??

• Themenstarter Themenstarter roxy.berdow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soo - wir sind wieder Putz und Munter zurück !

Die Fahrt war heftig - niemals mehr Berufsverkehr in München !
Angekommen in der Praxis - erstmal n sauuu guter Eindruck - jeder hat pia begrüßt und die Wartezeit war angemessen.

Im Behandlungszimmer ging es nach einem kurzen rundum Check der katz direkt zur sache mit dem Ultraschall. Ein herz Geräusch war zu Anfang beim abhören schon da - der Ultraschall brachte dann Gewissheit - pia "leidet" unter "SAM" (kennt das jemand ?)

Quasi am Septum - also der herz scheide wand ist dort ne "nase" - die das Blut verwirbelt - deshalb kommt es bei tachykardien zu extrasystolen und eben diesem - vorallem systolischem herz Geräusch. Hcm wurde - am linken Ventrikel nur leicht festgestellt - aber das ist alles nicht Behandlungs- bedürftig 🙂
Die Ärztin - war wirklich der Hammer ! So genau erklärt hat sie es - alles genau abgemessen - alle Arterien im Umkreis gecheckt und den Fluss berechnet.

Wir sind - nachdem pia nun eben keine Symptome hat - so verblieben das es eine jährliche Kontrolle sein muss.
Sie hat mich aber noch an meinen Haustier Arzt verwiesen um Nieren Werte und t4 usw zu checken. Da nach der Stunde Fahrt usw die pia wirklich froh war endlich wieder in ihrem kennel zu sitzen. Das haben wir jetzt auf nächsten Monat verschoben - die werte KÖNNEN darunter leiden (also Schilddrüse und Nieren ) aber das eilt nicht - pia soll sich erstmal erholen von der langen Fahrt und 2 x hintereinander Tierarzt :-(

Ich bin wirklich höchst zufrieden - kann jedem diese tierklinik empfehlen der dort in der nähe wohnt 🙂 und ich bin sooo beruhigt ! Keine Tabletten für pia ! Yeah 🙂

Was natürlich nicht heißt das das abgeschrieben ist - ich soll in ruhe ihre schläge messen ( ich besitze ein Stethoskop) um zu sehen ob sich die extrasystolen auch in ruhe bemerkbar machen. Wenn dies schlimmer wird soll ich vorher kommen - dann müssen wir uns über evtl atenolol oder allg. Auch Blut verdünner unterhalten da das ja doch sehr thromben-fördernd ist.

Wir atmen alle auf 🙂 vorallem pia - hihi. Endlich is der Stress vorbei 😀

Danke euch für euren Zuspruch 🙂

Lg Alexandra und pia ♡

A

Werbung

Den Befund bekomme ich und mein Haustier Arzt im übrigen komplett zu geschickt - inklusive Bilder usw. Hab ich jetzt nicht gleich mitbekommen da sie den Bericht noch schreiben wollte 🙂

Liebe Alexandra!

Ich *puuuuh* mal mit. Es gibt so tolle Kliniken mit Fachtierärzten und ich würde im Zweifel immer wieder solche aufsuchen.
Prima, dass du die Süße bei einer Kardiologin hattest untersuchen lassen und sie nun in guten Händen war. SAM sagt mir gar nichts, aber ich werde sicher nachlesen. Aus Interesse.

Bei dir wird sie ja nun entsprechend kompetent "kontrolliert" und ich wünsche euch beiden einen erst mal entspannten Abend! 🙂

Hört sich gut an 🙂 Wünsche euch auch weiterhin viele schöne Jahre ohne Tabletten 😉

In der TK Hofheim ist es genauso.Man bekommt beim Schall alles erklärt und zum Schluß nochmal an einem größeren 'Schauherzen' aufgezeigt wo was unrund läuft und warum.