leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Speedy1503

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme gerade mit meinem Nemo vom TA und hab mal einen anderen ausprobiert der auch im Internet super Bewertungen hat ( keine Ahnung ob man den Namen hier nennen darf )

Mein "Dicker" hat seit gestern das Problem das er beim Schnurren ständig schlucken muss.
Die Ärztin hat bemerkt das die Mandeln wohl etwas dick sind, leider hat sie wohl auch ein "MINIMALES" Herzgeräusch gehört was wohl abgeklärt werden soll.

Bekommen hat er

Amoxicilien ( richtig geschrieben ? )
Entwässerungstabbletten
und Engystol

macht das mit den Entwässerungstabbletten sinn ??

Freitag soll er wieder hin .

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die TÄ meinte die Tabletten solle ich vorsorglich morgen und Donnerstag geben und Sie möchte am Freitag dann nochmal das Herz abhören es wurde noch nicht geröntgt!

hmmm nun ist guter Rat teuer Herzultraschall wollte ich in unserer TK machen lassen da kommt extra ein Kadiologe

kann denn was mit den Entwässerungstabletten passieren

Entwässerungstabletten könnten z.B. auf die Nieren schlagen und vorsorglich gibt man die normalerweise eher nicht, sondern z.B., wenn definitiv Wasser in der Lunge ist.

nund gut für heute hat ers gespritzt bekommen dann lass ich die Tabletten lieber weg von Wasser in der Lunge hat sie nix gesagt

ich nehme an sie wollte damit testen ob Freitag dadurchabe das Herz Herzgeräusch weg ist.

Das ist totaler Mist was die Ärztin macht. Sinnlose Entwässerung kann den Patienten austrocknen. Ohne entsprechendne Befund zu entwässern, ist fahrlässig.

Bitte geh nur zu einen Kardiologen aus der Liste, alles andere ist wirklich mehr als zwecklos. Es kann dann passieren, dass falsch gemessen, entsprechend fehlbeurteilt und medikamentiert wird.

Werbung:
Die nächsten aus der Liste sind für mich Hofheim allerdings werde ich es so schnell nicht schaffen dahin zu kommen.

Da das für mich schon ne grosse Anfahrtsweg ist, ist das schlimm ?
Dann lass ich die Entwässerungstabletten besser mal weg

Wenn ein Herzproblem vorliegt, sollte dies schnellstmöglich mit angepasster Therapie behandelt werden, dies kann nur der ausgebildete Kardiologe.

So ich hab gerade mit Hofheim telefoniert hier bekomme ich aber vor ende nächster Woche keinen Termin kosten ca. 250 Euro.

Dann habe ich mit der TK Neuwied telefoniert da kann. Ich Montag abend hin kommen
Stehen allerdings nicht in der Liste:sad: hier etwa 150 Euro komisch

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gerade mit Hofheim telefoniert hier bekomme ich aber vor ende nächster Woche keinen Termin kosten ca. 250 Euro.

Dann habe ich mit der TK Neuwied telefoniert da kann. Ich Montag abend hin kommen
Stehen allerdings nicht in der Liste:sad: hier etwa 150 Euro komisch

Hallo Speedy,
frag' nach, ob die in Neuwied einen ausgebildeten Kardiologen haben. Im Zweifel brauchst Du nicht die Praxis anrufen - das weiß auch die Tierärzte-Kammer. Herr Ritter ist meines Wissens kein ausgebildeter Kardiologe - er hat lediglich einen "Schwerpunkt Kardiologie". Das ist keine Ausbildung! Das kann sich jeder aufs Praxisschild schreiben. Aber evtl. haben die einen "mobilen Kardiologen" der in die Praxis kommt und schallt. Das solltest Du unbedingt vorher abklären.

250 € für einen Herzschall finde ich ziemlich saftig. Ich bezahle hier in Hamburg etwa 150 € (netto) inkl. mitlaufendes EKG, gründliche Untersuchung und ausführlicher schriftlicher Bericht.

Im Zweifel würde ich jedoch für einen aussagekräftigen Befund, auf den ich mich verlassen kann, lieber den Hunderter drauflegen. 150 € für die Tonne sind auch nicht so billig🙁

Werbung:
Da hast du natürlich auch Recht kennst du den Herrn Ritter ?

zahlt so ein Herzschall eigentlich die Uelzener Versicherung?

Problem ist halt auch das ich in Hofheim erst übernächste Woche einen Termin bekommen kann

Da hast du natürlich auch Recht kennst du den Herrn Ritter ?

zahlt so ein Herzschall eigentlich die Uelzener Versicherung?

Problem ist halt auch das ich in Hofheim erst übernächste Woche einen Termin bekommen kann
Nein, ich kenne Herrn Ritter nicht. Ich wohne im Hamburg.
Aber auch hier steht bei jeder 3. TA-Praxis, dass dort Herzultraschall gemacht wird. Auf Nachfragen stellt sich jedoch (fast immer) heraus, dass es eben nicht vom Kardiologen gemacht wird, sondern von TÄ, die allenfalls mal eine Fortbildung gemacht haben.

Es kann sein, dass es trotzdem ordentlich gemacht wird. Ist aber ein Glücksspiel. Auch bei einer evtl. notwendigen Medikation wäre es mir zu heikel. Da sollte sich schon jemand gut auskennen. Wenn Du hingehst, lass' Dir auf jeden Fall einen schriftlichen Bericht geben - mit alles Werten.

Meine Omas sind nicht versichert.
Deshalb würde ich bei der Uelzener fragen und lieber bis übernächste Woche warten. Ich kann verstehen, dass Du auf heißen Kohlen sitzt, aber aktuell gibt es ja erstmal "Herzgeräusche", aber noch keine akuten Beschwerden.

Wir haben damals mit Yeti 6 Wochen auf einen Termin gewartet. Und in der TK wäre es auch nicht viel schneller gegangen.

Im Zweifel brauchst Du nicht die Praxis anrufen - das weiß auch die Tierärzte-Kammer.

Ich würde mich da doppelt absichern und befragen falls die Kammer die Unterschiede zw. den Ausbildungen nicht so kennt.

...... er hat lediglich einen "Schwerpunkt Kardiologie". Das ist keine Ausbildung! Das kann sich jeder aufs Praxisschild schreiben.
.....
Im Zweifel würde ich jedoch für einen aussagekräftigen Befund, auf den ich mich verlassen kann, lieber den Hunderter drauflegen. 150 € für die Tonne sind auch nicht so billig🙁

So sehe ich das auch.

Das geht schon noch zeitlich, die Termine bei den Fachärzten sind meißt so mit der Wartezeit. (Als du vorhin schriebst, dachte ich, du willst noch ein paar Monate warten.)

Moin, Moin

nein nein ich möchte natürlich nicht noch Monate warten, kann ein Kater denn mit einem Herzproblem genau so gut weiter leben wie ohne ? oder verkürzt sich automatisch die Lebensdauer ?? hab mich damit leider noch nicht wirklich beschäftigt.

Habe gerade die Onlinetermin abfrage in Hofheim ausgefüllt und warte nun auf einen Rückruf um einen Termin auszumachen.
Auch die Katzenklinik in Frankfurt wäre für mich noch erreichbar ! mal sehen was die für Preise haben.

Was mir gerade noch eingefallen war ist das vor ca. 2Wochen aufgrund von einem Husten den er hatte 2 Röntgenbilder von Herz und Lunge gemacht wurden, hier wurde zumindest gesagt das, dass Herz normal gross sei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Dicker" hat seit gestern das Problem das er beim Schnurren ständig schlucken muss.
Die Ärztin hat bemerkt das die Mandeln wohl etwas dick sind, leider hat sie wohl auch ein "MINIMALES" Herzgeräusch gehört was wohl abgeklärt werden soll.

Bekommen hat er

Amoxicilien ( richtig geschrieben ? )
Entwässerungstabbletten
und Engystol

macht das mit den Entwässerungstabbletten sinn ??

:stumm:

"ein herzgeräusch" - das ist KEINE diagnose, wie die anderen schon gesagt haben.
und: ja, entwässerungstabletten können auch nach hinten losgehen - zum beispiel auch bei einer erkältung, die immer wieder als "wasser in der lunge" identifiziert wird von ärzten; hatte das selbst schon und hier im forum kam es auch schon vor.

ein herzultraschall ist ok - KANN aber evtl. deshalb auch ein völlig falscher alarm sein. WENN du ihn schon machen lässt - bitte beim facharzt, wie angeraten. der hat dann eine kardiologische ausbildung - "schwerpunkt bla" kann vieles heißen, von "ich interesse mich halt dafür" bis hin zu "ich habe ein/einige wochenendkurse belegt", sicher sein kann man sich eigentlich nur beim FACHtierarzt, dass er wenigstens theoretisch die kenntnis(se) hat.

ansonsten - amoxicillin ist nicht unbedingt mittel der 1. wahl bei felinen atemwegskrankheiten. und engystol - nun ja, die wirkung ist nicht bewiesen. du solltest das mal beobachten, wenn nach 3-5 tagen keine sichtbare verbesserung eintritt, solltest du auf einen wirkstoffwechsel drängen.

Werbung:
Aaaaaalso ich hole mal etwas weiter aus.

begonnen hat alles mit schleimigem Augenausfluss, da gabs dann Floxal 1 Woche später fing er an zu Husten ( Flach auf dem Boden , langer Hals ) sofort danach fing er an zu Würgen wie beim übergeben mit dem Ergebniss eine kleine Pfütze zäher Schleim.

Es wurde dann ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht beides Unauffällig, Herz laut TÄ normal gross
Er bekam dann
eine Zylexis Kur ( 4 Spritzen )
Bisolvon
Pulmostat

nach kurzer Zeit wurde der Schleim dünn wie wasser, dann hörte das Würgen auf und dann war auch kein Husten mehr da.

vorgestern viel mir dann auf das der arme so gurgelnd Schnurrt und dabei wieder so auffällig Schluckt ( Husten oder Augenausfluss sind aber bisher nicht wieder aufgetreten).

Ich rief die TÄ an und die war scheinbar Ratlos, also habe ich einen TA in Koblenz rausgesucht der bei Jameda super Bewertungen hat.
Das war dann nun die, die das Herzgeräusch gehört hat und besagte Entwässerungstabletten mitgegeben sowie das AB gespritzt hat.

In wie weit das nun alles mit dem Herz in Verbindung stehen kann weiss ich leider nicht.
Jedenfalls hab ich dort den Termin für Freitag bereits abgesagt, da die scheinbar nicht weiss was Sie macht.

Soeben hat sich die Katzenklinik Frankfurt per Mail gemeldet.
Preis fürs Schallen ca. 200 Euro Termin sei Zeitnah möglich.

Scheint denn bei der ganzen Sache ert mal Sinnvoll das Herz checken zu lassen ?können die anderen Beschwerden damit zu tun haben ?

Scheint es denn jetzt erstmal Sinnvoll das Herz schallen zu lassen ?

Hat die Frankfurter Katzenklinik denn einen zertifizierten Kardiologen?

Wenn nicht, würde ich nach Hofheim fahren, das ist eine der besten Adressen überhaupt, was Tierkliniken angeht. Und dort kannst Du beides abklären lassen, das Herzgeräusch und auch die HNO-Problematik.

Eine Alternative, je nachdem, was besser für Dich erreichbar wäre, wäre auch noch die Uniklinik Gießen, die haben eine sehr gute Kardiologie. Die Unikliniken sind meistens sogar noch günstiger als die Tierkliniken.

Das scheint okay zu sein in Frankfurt.

Die Uniklinik Gießen hat eine der besten Kardiologien deutschlandweit😉 und findet sich auch auf der Liste der Kardiologen, die bereits verlinkt wurde.

Wichtig wäre es, dass bei Euch auch wegen der HNO-Problematik eine vernünftige Diagnostik erfolgt, also nicht einfach blindlings ein weiteres AB in die Katze gedonnert wird. Dazu kann aber FrauFreitag mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet: