leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann schreib ich Giessen auch mal eine Mail auch wenn es 103 KM einfache Entfernung sind.

A

Werbung

Dann schreib ich Giessen auch mal eine Mail auch wenn es 103 KM einfache Entfernung sind.

ich plädiere einmal mehr hier im forum für unikliniken: (mehr) zeit für spezialfälle, viele fachärzte auf einem haufen, interdisziplinäre zusammenarbeit, meistens modern(st)e technik UND in der regel der einfache got-satz, der berechnet wird bei nicht-notfällen.

ich finde, es lohnt sich - und bin deshalb schon oft in münchen gewesen, der für mich nächsten uniklinik (einfache fahrt: 220km).

aber warum sind Unilkliniken denn billiger ?

Zuletzt bearbeitet:
aber warum sind Unilklinik en den billiger ?

Billiger würde ich es jetzt nicht nennen, sie rechnen ja nach dem einfachen Satz ab, unterbieten also nicht die gesetzlichen Tierarztpreise. Warum sie den einfachen Satz nehmen, kann daran liegen, dass sie ja auch öffentliche Gelder für Forschung und Co bekommen, so meine Vermutung.

Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, wie viel ich in Gießen für den Herzschall gezahlt hatte, das dürften auch so um die 100, 120 Euro gewesen sein.

naja 100-120 Euro sind ja ein Unterschied zu 200 bzw.250

zumal die Wegstrecke ähnlich lang ist

Zuletzt bearbeitet:
:massaker:
ääääääääähm

wir bedanken uns für Ihre Email und Ihr Interesse an der Kardiologie. Eine kardiologische Abklärung wäre aktuell an folgenden Tagen jeweils um 9 Uhr möglich: 13.07.16, 21.07.16 oder 28.07.16. Frühere Termine sind alle schon belegt.
Die Kosten für eine Erstvorstellung betragen ca. 350 Euro zzgl Mwst.
Falls Sie gerne einen früheren Termin haben möchten oder aber ihr Kater schon Symptome zeigt, können Sie im Internet auf der Homepage des Collegium Cardiologicums einen Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung Kardiologie ggf auch in Ihrer Nähe finden, der früher Termine frei hat.

Für den Fall, dass Sie einen Termin in Gießen haben möchten, schreiben Sie uns einfach zurück oder rufen die Anmeldung an unter 0641-9938666.

Werbung:
Entschuldigung wenn ich hier so reinplatze, aber ich habe 147 € für den Schall beim Facharzt vom Kollegium Kardiologicum gezahlt

Wo zum Teufel kommen da die Preisunterschiede her

Ich hab jetzt einen Tierarzt in meiner Nähe gefunden dort kommt eine mobile Kardiologin hin, und zwar diese

http://www.kleintier-kardiologie.de

das müsste doch auch was sein

Diese hört sich gut an. Sie ist auch bei Frau Dr. Hellwig in der Klinik.

Dann werde ich mal nach einem Preis fragen.

Kennst du die Kadiologin ?

Werbung:
gerne dürfen Sie sich mit Ihrem Kater bei uns anmelden. Frau Dr. Schiller ist ein bis zweimal im Monat jeweils Donnerstag Nachmittag in unserer Praxis und gerne können wir Ihren Kater für den nächsten Termin vormerken. Am besten melden Sie sich nächste Woche telefonisch zu einer Terminvereinbarung, dann können wir alles Weitere besprechen. Zu den Kosten kommen für einen Herzultraschall mit EKG und kompletter Vermessung des Herzens und der Gefäße Kosten von 165 Euro auf Sie zu. Kontrolluntersuchungen zu einem späteren Zeitpunkt sind kostengünstiger!
Wartezeiten entfallen zu diesem Termin oder sind nur ganz gering, weil wir die Termine im Voraus ziemlich zeitgenau planen.
Wir würden uns freuen, Sie und Ihren Kater in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende

Das klingt doch mal super nett oder ?

Speedy1503;5588329Die Kosten für eine Erstvorstellung betragen ca. 350 Euro zzgl Mwst. [/QUOTE hat gesagt.:
Wow🙁. Ich hatte jetzt allerdings nur den reinen Schall im Kopf, weil die anderen Untersuchungen bei uns im Rahmen einer speziellen Therapie stattfanden und quasi ein Gesamtpaket abgerechnet wurde.

Und wenn die erst im Juli Zeit haben, kann man das ja eh vergessen.

Ich denke ich werde in dieser Praxis in meiner Nähe einen Termin machen und diese Frau Dr. Schiller ist ja auch in diesem Verein.
Wenn die 1-2 mal im Monat kommt sollte das doch reichen oder ?
Und ja über die 350 TEUROS war ich geschockt.

Ausserdem finde ich die E-Mail super nett und ausführlich geschrieben.

gerne dürfen Sie sich mit Ihrem Kater bei uns anmelden. Frau Dr. Schiller ist ein bis zweimal im Monat jeweils Donnerstag Nachmittag in unserer Praxis und gerne können wir Ihren Kater für den nächsten Termin vormerken. Am besten melden Sie sich nächste Woche telefonisch zu einer Terminvereinbarung, dann können wir alles Weitere besprechen. Zu den Kosten kommen für einen Herzultraschall mit EKG und kompletter Vermessung des Herzens und der Gefäße Kosten von 165 Euro auf Sie zu. Kontrolluntersuchungen zu einem späteren Zeitpunkt sind kostengünstiger!
Wartezeiten entfallen zu diesem Termin oder sind nur ganz gering, weil wir die Termine im Voraus ziemlich zeitgenau planen.
Wir würden uns freuen, Sie und Ihren Kater in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende
Das klingt nach einem seriösen Preis und sie sagen gleich, was die Untersuchung beinhaltet. Ich würde allerdings auch noch den Blutdruck messen lassen, falls der Kater nicht total aufgeregt ist (höchstens 15 €).
Nimm' die Röntgenaufnahmen mit! Und lass' Dir einen schriftlichen Bericht mit allen Werten mitgeben/schicken.

Das Herz ist ja nicht vergrößert. Schon mal gut, würde ich sagen.
Beim US werden alle Herzwände, Kammern, Vorhöfe vermessen. Außerdem kann der Blutfluss durch das Herz dargestellt werden - Durchflussmenge und Geschwindigkeit. Es werden Staus oder Rückflüsse dargestellt und damit kann die Funktion der Herzklappen beurteilt werden. Am besten eignet sich das die CW-Dopplermethode. Damit ist eine ununterbrochene Messung möglich - wichtig für die Blutflussgeschwindigkeiten.

Und mach' Dir nicht zu viele Sorgen. Viele Herzerkrankungen (z. B. leichte Klappeninsuffizienzen machen zwar Herzgeräusche, müssen aber gar nicht zwingend (sofort) medikamentös behandelt werden.
Bei meiner Yeti waren beide Klappen nicht mehr in Ordnung, dazu kam ein Verdacht auf ein Aortenaneurysma. Trotzdem ist sie fast 17 Jahre alt geworden und sehr wahrscheinlich nicht an ihrem kranken Herzen gestorben.

Solltest Du Dir die Zeit verkürzen wollen und Dich schon mal in die Materie einlesen wollen, kann ich Dir das Buch "Kardiologie bei Hund und Katze" (Annette Bruder) empfehlen. Ist sicher nicht "das Standardwerk", ich finde es aber recht gut verständlich und eigentlich ganz spannend.

Werbung:
Und mach' Dir nicht zu viele Sorgen. Viele Herzerkrankungen (z. B. leichte Klappeninsuffizienzen machen zwar Herzgeräusche, müssen aber gar nicht zwingend (sofort) medikamentös behandelt werden.
Bei meiner Yeti waren beide Klappen nicht mehr in Ordnung, dazu kam ein Verdacht auf ein Aortenaneurysma. Trotzdem ist sie fast 17 Jahre alt geworden und sehr wahrscheinlich nicht an ihrem kranken Herzen gestorben.

Das war bei uns genauso. Herzgeräusch und der Herzschall ergab eine geringgradige sekundäre HCM. Wir waren viermal in 20 Monaten beim Schall und alle Kardiologen befanden es als "nicht behandlungsbedürftig". Gestorben ist Dickie schließlich nicht an seinem Herzen, sondern am Krebs🙁

Ich kenne sie nicht, bin mal bei der Suche auf sie gestossen und war irgendwie überzeugt. Sie ist auch in der Klinik http://www.tierklinik-kalbach.de/dr-sonja-schiller.html , welche soweit ich es mitbekomme, einen guten Ruf hat.

achsooo ok,

also ich denke ich mach dann mal dort einen Termin
1. scheint der Preis human und
2. liest sich der Werdegang von Frau Dr. Schiller gut ? Oder?
Und 3. Ist die Praxis nur ca.30 km entfernt von mir.

stimmt ihr mir zu ?

achsooo ok,

also ich denke ich mach dann mal dort einen Termin
1. scheint der Preis human und
2. liest sich der Werdegang von Frau Dr. Schiller gut ? Oder?
Und 3. Ist die Praxis nur ca.30 km entfernt von mir.

stimmt ihr mir zu ?
Ich würde das auch so machen. Klingt nicht nach einem großen Risiko.
30 km ist ja eigentlich keine soo große Entfernung - bin mit 8 km wirklich verwöhnt.

Ich drücke die Daumen für "blinden Alarm" oder wenigstens für etwas, das einem langen glücklichen Katzenleben nicht im Wege steht.