leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke schon, dass ihr dort gut aufgehoben seid.

A

Werbung

Danke ihr lieben,

dann werd ich dort Montag gleich anrufen in der Praxis scheint man auch das lange sonnige WE zu geniessen :aetschbaetsch1:

So ihr lieben, am 02.06 hab ich nun den Termin wegen dem Herz US ich war trotzdem heute mal in der Praxis in die auch die Kardiologin kommt um meinen Dicken vorzustellen ausserdem haben wir mal ein komplettes Blutbild machen lassen.

Leider scheint mir der Harnstoff ziemlich hoch und ausserdem.
Was meint ihr zum Blutbild.
Wie gesagt hatte er auch vor kurzem einen Infekt.

Oder könnte hier auch was auf FIP hindeuten ?

Anhänge

• 20160510_184324.jpg
    20160510_184324.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20160510_184508.jpg
    20160510_184508.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mit FIP kenne ich mich nicht aus.
Was ich sehe, ist, dass der Hämatokritwert ganz leicht erhöht ist
Das heißt die Katze ist ein wenig ausgetrocknet.
Sieh zu, dass sie ausreichend trinkt, vielleicht geht dann der Harnstoff auch wieder in den Normalbereich

Die Tierärztin meinte halt auch den Verdacht auf FIP wegen dem aufgeblähtem Bauch.
Trinken tut er eigentlich gar nicht erst bekommt nur Nassfutter und hier packe ich immer noch einen Schuss Wasser rein.

Ich habe heute e-Mail Verkehr mit der Kardiologin gehabt der ich vorab schon mal die Röntgenbilder geschickt habe und als Antwort kam

Das Röntgenbild zeigt eine grenzwertige Herzvergrößerung. Wasser auf der Lunge besteht nicht und meiner Meinung nach besteht aktuell auch keine Gefahr.

Jedoch zeigen sich Hinweise auf eine pulmonäre Hypertension (Lungenhochdruck), was eher für eine Lungenerkrankung sprechen könnte (auch Lungenerkrankungen können zu einer Herzvergrößerung führen).

Hat Nemo irgendwelche Symptome hinsichtlich Husten, Hecheln oder verstärkter Atmung/Atemnot?

Ein Herzultraschall ist in jedem Fall sinnvoll!

Husten hatte er ja vor kurzem wurde mit Zylexis behandelt dann warst weg.

Kann ein Lunge Problem auch den Bauch aufblähen?

letzten Freitag bekam er ja von der ... Tierärztin ein e Entwässerungspritze vllt daher Hämatokritwert erhöht ?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du den Termin gemacht hast und eine Antwort von der Kardiologin bekamst.

Ich glaube nicht, dass es Fip ist. Es könnte ein Infekt sein. Wurde denn eine Lungenentzündung ausgeschlossen?

Schau mal, dies schreibt Laboklin ''Der Nachweis einer Hypergammaglobilinämie mittels Proteinelektrophorese und ein Albumin/Globulin-Quotient < 0.6 können ebenso diagnostisch auf eine FIP hinweisen. Werte > 0.8 schliessen in der
Regel eine FIP aus.''

Werbung:
Bisher wurde nichts wirklich ausgeschlossen aber woher könnt denn der aufgeblähte Bauch kommen? Soll ich mal ein Foto von seinem Bauch und die Röntgenbilder einstellen?

Im Moment kommt er uns sehr Matt vor zieht sich gern mal zurück, spielen mag er auch nicht wirklich. Einzig abgenommen hat er nicht bisher und Fressen tut er auch noch.

Da ich eh die ganze Nacht nicht schlafen konnte habe ich heute morgen mal meinen Mann beauftrag schnell 2 Fotos zu machen damit ihr seht was ich mit dem aufgeblähten Bauch meine.
Nemo war aber schon immer ein Brocken in seiner Bestzeit hat er 8 Kilo gehabt in der Zeit als er Husten hatte lag er bei 6,7 und seit ein paar Tagen liegt er konstant bei 7,0 KG immer morgens vor dem Frühstück gewogen.

Auf dem Blutbild was ich habe spricht doch eigentlich nur die Lymphos FÜR FIP oder ??

die TÄ meinte die Mattigkeit könnte ja auch vom Tieraztstress und den Temperaturen her kommen.

Fressen tut er eigentlich normal wenn die kleinen ihm nicht vorher alles Wegfuttern

kann ein solcher Bauch auch von Herz oder Lungenproblemen kommen ? bzw. wie die Ärztin ja bemerkt hat Lungenkrankheit--->Herz grenzwertig Vergrössert---> Bauchwasser ??????? oder wäre dann eher Wasser in der Lunge ?

Oh man ich bin gerade total fertig.

Anhänge

• 20160511_061459.jpg
    20160511_061459.jpg
    87 KB · Aufrufe: 51
  • 20160511_061545.jpg
    20160511_061545.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Röntgenbilder

hab gerade noch das hier gefunden

Bei Rechtsherzinsuffizienz staut sich das Blut zurück in die Körpervenen. Durch den erhöhten Venendruck können sich sowohl Wasseransammlungen in den Geweben mit Ödemen vor allem der unteren Körperpartien (Beine) bilden, als auch im Bauchraum (Aszites) und in der Pleurahöhle (Pleuraerguss).

könnte das damit in Verbindung stehen ?

Jedoch zeigen sich Hinweise auf eine pulmonäre Hypertension (Lungenhochdruck), was eher für eine Lungenerkrankung sprechen könnte (auch Lungenerkrankungen können zu einer Herzvergrößerung führen).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erhöhte Hämatokrit kann durch die Entwässerung kommen.
Also er sollte wirklich viel trinken.
Ich kann dir zu den Röntgenbildern nicht viel sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Allerdings meine ich zu sehen dass er relativ viel Luft in den Gedärmen hat, aber da kann ich mich auch täuschen
Warte mal den Herzultraschall ab, jetzt gehört erst mal eine ordentliche Diagnostik gemacht

Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass er ein Futter schlecht verträgt?
Was fütterst du genau, also welche Marken?

also was da Futter angeht habe ich schon alles Ausprobiert vor allem in bezug auf die Kitten da ich gern Hochwertiges Futter gebe also Mac`s GranataPet Finest Food usw.
LEIDER will der Dicke NUR das Cachet von Aldi Süd in den kleinen Dosen und Mon Petite die 50gr Tütchen.

er ist ein ehemaliger Trofu Junkie der nach der Penisamputation von mir zum NaFu gezwungen wurde, immerhin frisst er wenigsten die 2 Sorten.

Angst habe ich wegen dem aufgeblähten Bauch. Hoffentlich reicht der Termin noch in 3 Wochen ?

ich hab jetzt auch mal die Fotos wo man den Bauch sieht an die Kardiologin geschickt. Sie ist wirklich sehr Nett immerhin bekommt Sie ja für Bilder gucken kein Geld, 🙂 kommt vllt beim Schall mit drauf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade hat sich die Kardiologin gemeldet !!

Hallo Frau xxxxx,
Bei Nemo bestehen röntgenologisch keine Hinweise auf Wasser im Bauch und eine FIP ist absolut nicht wahrscheinlich.
Die meisten Katzen, die husten, haben zugrundeliegend ein Asthma, das auf Dauer mit einer Kortisoninhalation behandelt werden muss.
Solange es ihm aktuell einigermaßen gut geht, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Sofern es dringend ist, bin ich auch nicht aus der Welt und wir könnten uns irgendwo früher treffen!
LG

Speedy meine Katze war zweimal arg aufgebläht. Es war Luft.Einmal lag eine massive Entzündung der Leber und Bauchspeicheldrüse vor und beim anderen mal hatte sie eine veränderte Milz.
Der aufgeblähte Bauch ging nach ca drei Wochen wieder weg.

Alles Gute für euch.

müsste man das denn nicht im BlutBild sehen ?

Danke

Ja das Blutbild war bei uns verändert aber zb nicht die Leukozyten.
Ich wollte dir nur zeigen dass ein aufgeblähter Bauch nichts "Schwerwiegendes" sein muss..weil das Wort Fip hier fiel..

Noch was zu den unterschiedlichen Kosten für Herzuntersuchung und Schall.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin und hier kostet es 120 Euro für die mobile Kardiologin und 20 Euro an die Tierarztpraxis, die nehmen das als "Mietgebühr" für die Räumlichkeiten.

Werbung:
ich hab der Kardiologin schon geschrieben wann und wi sie den nächsten Termin hat je früher ich Bescheid weiss je besser ! sieht Nemos Bauch denn auf den Bildern extrem Dick aus ?

Du warst doch gerade erst beim TA. Was sagen die zum Bauch? Sieht schon komisch aus🙁

Ja die TÄ meinte vllt etwas Tumoröses oder FIP schloss das aber anhand vom Blut und von den 4 Wochen alten Röntgenbildern aus.

Was die Kardiologin schreibt und wie du dich kümmerst, freut mich. Ich wünsche der Maus alles Gute!

Vielleicht sollte man erstmal den Bauch schallen lassen bei einer guten Internistin.