leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz ehrlich ... warum wartest du nicht bis morgen. Da habt ihr doch den Termin?
Da hast jemanden vom Fach, der dir sagen wird, was da los ist.

A

Werbung

Hi Speedy,

erstmal tut es mir leid, dass dein Kater so krank ist.

Der Bauch deines Katers sieht aus wie bei meiner Cherie damals.
Es muss aber nicht heißen, dass bei ihm eine Aszites aufgrund eines sich ausbreitenden Tumors vorliegt.
So war es nämlich bei meiner Katze.
Die Ursache war der Krebs.
So wie auf dem rechten Bild deines Katers, sah Cheries Bauch anfangs auch aus, ich mag da aktuell keine Bilder zu einstellen, sonst heule ich wieder die ganze Zeit.
Wenn du in meinem Cherie Thread auf Anfang Februar zurück blätterst, findest du Fotos.
Guck in meinen Themen einfach, ich kanns hier nicht verlinken, sonst kommen mir die Tränen, sorry.
.
Wenn es Wasser ist, wird der Bauch wachsen.
Dabei kann man zusehen und dein Kater wird zunehmen.
Außerdem kann man Wasser quasi fühlen.
Wenn du dran drückst, ist es weich und lässt sich reindrücken sozusagen.

Cherie hatte aber auch mal einen dicken Blähbauch und kein Wasser.
Das war wegen ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung und den daraus resultierenden Zysten bzw. nekrotisierenden Abszessen.

Ferner habe ich im Forum von einer Anämie Katze gelesen, die auch so einen dicken Bauch hatte..die Ursache war dort die Galle.

Die Liste ist lang und wie du siehst, kann es viele Gründe haben.

Es wird in der Klinik geklärt werden, was es nun ist.
Ob es nun ein Blähbauch ist aufgrund einer Organentzündung oder eine Aszites aufgrund eines tumorösen Geschehens oder ein FIP Bauch..
Bei der feuchten FIP nimmt die Katze auch zu, weil sie da auch Wasser im Bauch hat.
Das Punktat ist dann eher zäh und gelblich.
Bei Krebs ist es blutig und wässrig.

Das ist totaler Mist was die Ärztin macht. Sinnlose Entwässerung kann den Patienten austrocknen. Ohne entsprechendne Befund zu entwässern, ist fahrlässig.

Sehe ich genauso...Im Übrigen bringt Entwässerung bei einer Aszites, also einem Wasserbauch durch einen Tumor gar nichts.
Bei Cherie ging das Wasser dadurch nicht weg und sie trocknete tatsächlich aus.
Da hilft nur Punktieren und meistens läuft das Wasser leider nach.

Das Röntgenbild zeigt eine grenzwertige Herzvergrößerung. Wasser auf der Lunge besteht nicht und meiner Meinung nach besteht aktuell auch keine Gefahr.

Husten hatte er ja vor kurzem wurde mit Zylexis behandelt dann warst weg.

Kann ein Lunge Problem auch den Bauch aufblähen?

Ja kann es..

Auch wenn Sie scheinbar nicht an FIP glaubt so sieht der Bauch doch komisch aus oder ??

Definitiv.
So sollte es nicht aussehen und ihr lasst es ja morgen untersuchen 🙂.

Ich bin gerade mega Nervös ! für Tumor und Wasser im Bauchh sprechen doch aber das Blutbild nicht ?? oder würde man das im BB nicht sehen?

Krebs sieht man nicht immer im Blut, schon gar nicht im Anfangsstadium.
Meistens sieht man es erst im Endstadium im Blut, wenn überhaupt.
Meistens sind da die Leukozyten drastisch erhöht und sprechen auch auf keine Therapie an.
Und jede Menge andere Werte sind dann auch nicht mehr in der Referenz.
Das kann schleichend beginnen.
Oft,aber nicht immer bildet sich eine Anämie, weil sich Krebs von Blut sozusagen "ernährt".
Ein Tumor besorgt sich den benötigten Sauerstoff für sein Wachstum übers Blut, daher dann die Anämie.

mal eine andere Frage
würde der Bauch anders aussehen wenn er einfach nur Dick wäre ?

Meiner Meinung nach ja..

Irgendwo stand mal, Wasser würde man von außen sehen, wenn man das leicht eindrückt. Aber da bin ich auch grad nicht sicher.

Das stimmt sogar 😉.
Hast du richtig gelesen.

sprechen denn die Röntgenbilder dafür?
Ist der Bauch bei Wasser eher hart oder weich

Eher weich, aber auch nicht immer..

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mach dich bitte nicht verrückt und warte erstmal morgen ab.
Ich glaube und hoffe nicht, dass es Krebs ist, sondern dass die Bauchproblematik ihre Ursache in der Lunge/Herz haben könnte.
Der Wasserbauch kommt bei Krebs nur im Endstadium und das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall bei euch, hoffe ich zumindest.
Es klingt jedenfalls nicht so.

HuHu

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen obwohl ich die ganze Nacht wach war.

wie kommst du darauf das es bei uns noch kein Enstadium sein könnte ?

Was mich etwas wundert ist das die Röntgenbilder vor 4 Wochen gemacht wurden und etwa vor 5 Wochen began er zu kränkeln, das äusserte sich so,
das er mit einer Augeninfektion angfieng sprich Bindehautentzündung ( gelblicher Schleim und zu gekniffenes Auge).
Kurz darauf kam das Husten meistens immer kurz nachdem er wach geworden war aber unabhängig von der Tageszeit.

was mir auch noch aufgefallen ist, das er beim Schnurren so Röchelnd klingt und dabei auch oft schluckt.

Er legte sich flach auf den Boden fing an zu Husten und sofort danach das bekannte Würgen, erst trocken später dann mit einer kleinen Menge zähem klaren Schleim.

seit er aber mit Zylexis, Bisolvon, und PulmoStat behandelt wurde war bis heute kein Husten mehr da. Spricht das jetzt eher FÜR oder gegen eine Lungenkrankheit?

dann müsste sich ja auch der Wasserbauch innerhalb von 4 Wochen gebildet haben, auf denen ja laut Kardiologin kein Wasser zu erkennen ist, denn vor 4 Wochen wurden die Röntgenbilder gemacht ! geht das wirklich so schnell im Falle von einem Tumor ? bzw. Herz / Lunge ?

Ich hab eben mal geguckt womit er entwurmt wurde nämlich mit milpro Scheinbar hilft das aber nicht gegen Spulwürmer. Aber bei Würmern würde er ja sicher erbrechen und kein Hunger haben oder ?
Ich hab eben mal seinen Bauch gedrückt er is eher weich statt hart

Ich zähle schon die Stunden und Minuten so gegen 15:15 muss ich mich auf den Weg machen sind knapp 96km ein Weg und naja Freitagnachmittag richtung Frankfurt noch dazu eine Reisewoche.........

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du mir schreibst das klingt mir ganz erheblich nach Katzenschnupfen Komplex.
Genauso war es bei meinem Merlin nämlich auch
Lies mal den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen, der steht bei den Infektionskrankheiten, da ist ganz oben ein Kasten mit Katzenschnupfen da ist er drin

Vielleicht hat der Kater einfach nur Luft geschluckt

Nichts desto trotz ist eine ordentliche Diagnostik einfach zwingend erforderlich
Wenn du heute Nachmittag beim Tierarzt bist, dann lass mal Abstriche auf alle Erreger machen, also Viren und Bakterien

nichts desto trotz, bleibt ja auch das Problem mit dem vergrösserten Herzen, wobei wohl das Husten auch von einem Lungenproblem kommen kann, Lungenproblem vllt. durch den Katzenschnupfenkomplex ??? ooooooh man

Wie muss ich mir Luft schlucken vorstellen ?

Gerade mit der Kardiologin Kontakt gehabt Termin auf 14 Uhr vorferlegt.

Im Übrigen meinte sie FIB sei so gut wie ausgeschlossen alleine wegen dem A/G Quotienten der bei mir ja bei 1,12 liegt macht Sinn oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles, alles Gute für nachher! Ich werde an euch denken.
Fahr schön vorsichtig.

Werbung:
Was mich etwas wundert ist das die Röntgenbilder vor 4 Wochen gemacht wurden und etwa vor 5 Wochen began er zu kränkeln, das äusserte sich so,
das er mit einer Augeninfektion angfieng sprich Bindehautentzündung ( gelblicher Schleim und zu gekniffenes Auge).
Kurz darauf kam das Husten meistens immer kurz nachdem er wach geworden war aber unabhängig von der Tageszeit.

was mir auch noch aufgefallen ist, das er beim Schnurren so Röchelnd klingt und dabei auch oft schluckt.

Er legte sich flach auf den Boden fing an zu Husten und sofort danach das bekannte Würgen, erst trocken später dann mit einer kleinen Menge zähem klaren Schleim.

Das wirst du mir schreibst das klingt mir ganz erheblich nach Katzenschnupfen Komplex.

Nichts desto trotz ist eine ordentliche Diagnostik einfach zwingend erforderlich
Wenn du heute Nachmittag beim Tierarzt bist, dann lass mal Abstriche auf alle Erreger machen, also Viren und Bakterien

An Katzenschnupfen dachte ich jetzt auch.

Heute Nachmittag bist du aber sichr in guten Händen und es wird alles abgeklärt.

DANKE

aber der Katzenschnupfen kann doch nix mit Herz oder Wasser im Bauch zu tun haben oder ?

Doch, in verschleppter und ausgepägter Form schon. Es kann ja auch eine Lungenentzündung entstanden sein.

Hast du dir eine kleine Liste mit Fragen gemacht und etwas zum Schreiben eingepackt damit deine Fragen dann beantwortet sind (falls es sich nicht heute durch eine klare Diagnose erübrigt)?

Ja hab ich aber meistens vergisst man ja doch etwas,

naja ich werd ihr alles Erzählen wie es angefangen hat, sprich Augen--Husten--Zäher Schleim-- aktuell ist es so, das er beim Schnurren wieder verschleimt klingt und dabei Schluckt ausserdem hab ich eben das erste mal gehört wenn er Schläft es beim Atmen ab und an mal so knallt knistert schwer zu beschreiben, heute ist er auch das erste mal seit der Blutabnahme wieder im Wohnzimmer auf der Couch und stösst mich als mit seinem Kopf an .......und dann schlepp ich ihn wieder zum TA ooooooh man. Ausserdem hab ich gerade das erste mal gesehen das er beim Schnurren so ein schhhhhhhhhh (nur ab und an ) macht sieht aus als wolle er anfangen zu Husten !! und nein damit meine ich keinen Nieser

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass bestmöglich gleich auch einen Abstrich auf ALLE Katzenschnupfenerreger machen (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordatellen, Pasteurellen). Manche davon müssen gesondert angefordert werden - die sind nicht in der normalen Bakteriologie mit dabei (Mykoplasmen zB). Deshalb besteh drauf, dass wirklich alle 6 getestet werden.

Werbung:
OK,
weiss einer zufällig was das kostet damit ich genug Kohle mitnehme lol

Hier hat's um die 120€ gekostet. Das schwankt natürlich je nach Labor und Region.

Speedy..du machst dich bekloppt 😳.
Warte den Termin heute ab.
Ganz ehrlich klingt es für mich auch nach Katzenschnupfen.
Wie ich darauf komme, dass er kein Krebs im Endstadium haben könnte?
Na ja..es liest sich nicht so.
Er hat doch Appetit und er hat nicht abgenommen.
Das sind so die ersten Zeichen.
Vielmehr denke ich auch, dass er Katzenschnupfen haben könnte, der nicht richtig behandelt wurde und dann auf die Lunge geschlagen hat.
Der Abstrich ist wichtig, bestehe darauf!
Er "knallt", "knackst" beim Atmen?
Kann ein Hinweis auf Wasser in der Lunge sein.
Du..es sind alles nur Mutmaßungen, ich bin kein Arzt, es muss ne vernünftige Diagnostik her.
Und zwar schnell..ich hoffe, dass die Ärzte dort gut sind, da muss ja was passieren.

Ok angekommen sind wir schon mal ....... scheiss Fahrerei

So ihr lieben ich bin vor 20 Minuten die Tür rein, Nemo wurde 1 1/2 Stunden geschallt
Herz

eine mittelgradige HCM die nicht Behandelt werden muss, so viel ich das noch im Kopf habe wohl auch normal gross ? Bitte nicht STEINIGEN wenn ich etwas durcheinander bringe der genau Bericht kommt mit der Post.

Bauch

KEIN WASSER und auch kein einziges Organ weisst Veränderungen auf lediglich irgendwelche Lymphknoten im Darm ?? seien ein bischen dick aber nicht der rede wert.

zusätzlich zum Schall wurden nochmal die gleichen Röntgenbilder gemacht die auch in der Praxis davor gemacht wurden um die Lunge nochmal zu kontrollieren.
Mir war ja noch eingefallen das er eine Woche lang zu dem Bisolvon Zylesis noch ein Woche lang Amoxicilyn bekommen hat.

Auch hier hat sich das Bild der Lunge däutlich verbessert.

Röcheln Husten und Co

die Ärztin ist nach wie vor der Meinung das Nemo ein leichtes Asthma hat auf den sich ein Infekt gesetzt hat einen Abstrich hält sie nicht für Sinnvoll wenn dann eine Lungenspülung.

Diese wollte sie Nemo der die 1 1/2 Stunden Schall zzgl. Röntgen ohne zu murren Ausgehalten hat heute nicht mehr antun.

Sie hat mir vorsichtshalber nochmal Doxy für 2 Wochen mitgegeben sollte sein Röcheln dann nicht weg sein möchte Sie eine Lungenspülung machen und mit einem Asthma Inhalator beginnen und auf Cortison Tabbletten verzichten.

Ich kann noch immer nicht glauben das der Bauch normal ist aber ich muss mich ja nun auf das verlassen was die Kardiologin hier sagt, mehr kann ich ja sicher auch nicht tun

wenn euch noch die Preise interressieren kann ich diese auch gern noch schreiben.

Ich musste eben unterwegs erst mal eine runde auf der AB weinen vor Glück auch wenn ich es noch gar nicht glauben kann das der Bauch normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Speedy,
es ist keine Schande zu weinen - vor allem nicht vor Glück.

Das klingt doch alles plausibel und für die Lungenspülung würde ich auch einen anderen Termin machen - das ist ja nicht "so mal eben" gemacht und er braucht ja auch eine Narkose.

Sollte es Asthma sein und du kannst es mit Inhalieren behandeln, ist das auch kein großes Drama. Man braucht halt nur Übung und ..... Geduld.

Aber nun hast Du ja erst mal ganz viel auf der "Positiv-Liste". Freu' Dich erst mal darüber und dann siehst Du weiter.

Ich freu mich gerade riesig mit ein paar Freudentränen!! 🙂🙂

Was die Ärztin sagt, klingt nachvollziehbar und gut. Es hat sich doch total gelohnt, zu ihr zu fahren.

Ja, mich würden die Preise interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
gerade hat nemo was gefressen und sich kurz danach übergeben ich hoffe nur vor Aufregung?

ich habe mir jetzt den thread mal durchgelesen und möchte auf einiges antworten, da es hier ja offensichtlich brennt.

Gerade hat sich die Kardiologin gemeldet !!

Hallo Frau xxxxx,
Bei Nemo bestehen röntgenologisch keine Hinweise auf Wasser im Bauch und eine FIP ist absolut nicht wahrscheinlich.
Die meisten Katzen, die husten, haben zugrundeliegend ein Asthma, das auf Dauer mit einer Kortisoninhalation behandelt werden muss.
Solange es ihm aktuell einigermaßen gut geht, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Sofern es dringend ist, bin ich auch nicht aus der Welt und wir könnten uns irgendwo früher treffen!
LG

zuallererst: das ist absoluter BLÖDSINN!
statistisch betrachtet ist eine atemwegsinfektion, die IMMER von erregern aus dem katzenschnupfenkomplex ausgelöst wird (andere erreger, die atemwegsinfektionen primär auslösen, gibt es nicht!), SEHR VIEL HÄUFIGER als asthma.
UND: bevor man hier mit asthma kommt - felines asthma ist eine ausschlussdiagnose, sprich: man muss ZUERST definitiv (!) eine infektion der atemwege ausschließen. genauso wie einen herzfehler, klar, aber ... eine katze OHNE ausschluss einer atemwegsinfektion mit cortison zuzuknallen, wäre absolut fahrlässig, da es eine infektion bzw. deren rasante ausbreitung maßgeblich begünstigt!

seit er aber mit Zylexis, Bisolvon, und PulmoStat behandelt wurde war bis heute kein Husten mehr da. Spricht das jetzt eher FÜR oder gegen eine Lungenkrankheit?

dann müsste sich ja auch der Wasserbauch innerhalb von 4 Wochen gebildet haben, auf denen ja laut Kardiologin kein Wasser zu erkennen ist, denn vor 4 Wochen wurden die Röntgenbilder gemacht ! geht das wirklich so schnell im Falle von einem Tumor ? bzw. Herz / Lunge ?

zuerst zu den röntgenbildern: die sind zwar sehr klein, aber ich würde definitiv sagen, dass die lunge "pünktchen" aufweist, und das nicht wenige. diese "sprenkel" sind nicht normal und kommen auch in der regel nicht vom herz, sondern (wenn eben kein asthma oder sonstwas vorliegt), von einem aktuellen infektiösen geschehen.

siehe auch:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/roentgen_lungenmuster.html

die vorgeschichte bei euch passt im übrigen perfekt: bindehautentzündungen sind ebenfalls krankheitsbilder aus dem katzenschnupfenkomplex.
und das brodeln, röcheln, knistern deutet eben auch sehr klar auf eine infektion der unteren atemwege hin.

dass du jetzt doxy mitbekommen hast ist perfekt. in welcher dosierung sollst du es geben und wieviel wiegt die katze?
ich habe vor kurzem erst etwas zur doxy-dosierung hier geschrieben, ich zitiere mich mal:

doxycyclin muss bei katzen zweimal täglich verabreicht werden. warum? weil der wirkstoffspiegel sonst nicht ausreichend hoch ist.
die halbwertszeit beträgt bei einer katze ca. 8 stunden - siehe beispielsweise hier oder hier.

eine einmalige tägliche gabe ist unterdosiert - und zwar egal, ob man sich bei der gabe am oberen dosierungsende (10mg/kg körpergewicht) bewegt oder nicht.

alles andere ist nonsens, siehe auch hier:
"Um eine wirksame Bekämpfung der Keime zu ermöglichen, ist das Behandlungsintervall so zu wählen, dass während der gesamten Behandlungsdauer ausreichend hohe Konzentrationen des Antibiotikums am Infektionsort aufrechterhalten werden. Bei Bakteriostatika sollten keinesfalls subtherapeutische Wirkstoffspiegel im Zielgewebe ent*stehen."
Quelle: Antibiotika-Leitlinien Bundestierärztekammer

du kannst deiner katze auch sonst etwas gutes tun - mein faq wurde dir schon verlinkt weiter oben, dort sind hinweise zu inhalationsmethoden drin.

darüber hinaus: deine katze bekommt aber aktuell KEIN cortison, oder?

und: mit zwei wochen doxy hat deine ärztin das SEEHR kurz angesetzt. es gibt atemwegsinfektionen bei katzen, vor allem auch mit mykoplasmen, die zum teil wochenlang bis hin zu 2, 3 monaten behandelt werden müssen, bis die erreger weg sind!

du solltest sehr genau beobachten, wie sich die atmung die nächsten tage macht!