Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist totaler Mist was die Ärztin macht. Sinnlose Entwässerung kann den Patienten austrocknen. Ohne entsprechendne Befund zu entwässern, ist fahrlässig.
Das Röntgenbild zeigt eine grenzwertige Herzvergrößerung. Wasser auf der Lunge besteht nicht und meiner Meinung nach besteht aktuell auch keine Gefahr.
Husten hatte er ja vor kurzem wurde mit Zylexis behandelt dann warst weg.
Kann ein Lunge Problem auch den Bauch aufblähen?
Auch wenn Sie scheinbar nicht an FIP glaubt so sieht der Bauch doch komisch aus oder ??
Ich bin gerade mega Nervös ! für Tumor und Wasser im Bauchh sprechen doch aber das Blutbild nicht ?? oder würde man das im BB nicht sehen?
mal eine andere Frage
würde der Bauch anders aussehen wenn er einfach nur Dick wäre ?
Irgendwo stand mal, Wasser würde man von außen sehen, wenn man das leicht eindrückt. Aber da bin ich auch grad nicht sicher.
sprechen denn die Röntgenbilder dafür?
Ist der Bauch bei Wasser eher hart oder weich
Was mich etwas wundert ist das die Röntgenbilder vor 4 Wochen gemacht wurden und etwa vor 5 Wochen began er zu kränkeln, das äusserte sich so,
das er mit einer Augeninfektion angfieng sprich Bindehautentzündung ( gelblicher Schleim und zu gekniffenes Auge).
Kurz darauf kam das Husten meistens immer kurz nachdem er wach geworden war aber unabhängig von der Tageszeit.
was mir auch noch aufgefallen ist, das er beim Schnurren so Röchelnd klingt und dabei auch oft schluckt.
Er legte sich flach auf den Boden fing an zu Husten und sofort danach das bekannte Würgen, erst trocken später dann mit einer kleinen Menge zähem klaren Schleim.
Das wirst du mir schreibst das klingt mir ganz erheblich nach Katzenschnupfen Komplex.
Nichts desto trotz ist eine ordentliche Diagnostik einfach zwingend erforderlich
Wenn du heute Nachmittag beim Tierarzt bist, dann lass mal Abstriche auf alle Erreger machen, also Viren und Bakterien
Gerade hat sich die Kardiologin gemeldet !!
Hallo Frau xxxxx,
Bei Nemo bestehen röntgenologisch keine Hinweise auf Wasser im Bauch und eine FIP ist absolut nicht wahrscheinlich.
Die meisten Katzen, die husten, haben zugrundeliegend ein Asthma, das auf Dauer mit einer Kortisoninhalation behandelt werden muss.
Solange es ihm aktuell einigermaßen gut geht, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Sofern es dringend ist, bin ich auch nicht aus der Welt und wir könnten uns irgendwo früher treffen!
LG
Was mich etwas wundert ist das die Röntgenbilder vor 4 Wochen gemacht wurden und etwa vor 5 Wochen began er zu kränkeln, das äusserte sich so,
das er mit einer Augeninfektion angfieng sprich Bindehautentzündung ( gelblicher Schleim und zu gekniffenes Auge).
Kurz darauf kam das Husten meistens immer kurz nachdem er wach geworden war aber unabhängig von der Tageszeit.
was mir auch noch aufgefallen ist, das er beim Schnurren so Röchelnd klingt und dabei auch oft schluckt.
Er legte sich flach auf den Boden fing an zu Husten und sofort danach das bekannte Würgen, erst trocken später dann mit einer kleinen Menge zähem klaren Schleim.
seit er aber mit Zylexis, Bisolvon, und PulmoStat behandelt wurde war bis heute kein Husten mehr da. Spricht das jetzt eher FÜR oder gegen eine Lungenkrankheit?
dann müsste sich ja auch der Wasserbauch innerhalb von 4 Wochen gebildet haben, auf denen ja laut Kardiologin kein Wasser zu erkennen ist, denn vor 4 Wochen wurden die Röntgenbilder gemacht ! geht das wirklich so schnell im Falle von einem Tumor ? bzw. Herz / Lunge ?
doxycyclin muss bei katzen zweimal täglich verabreicht werden. warum? weil der wirkstoffspiegel sonst nicht ausreichend hoch ist.
die halbwertszeit beträgt bei einer katze ca. 8 stunden - siehe beispielsweise hier oder hier.
eine einmalige tägliche gabe ist unterdosiert - und zwar egal, ob man sich bei der gabe am oberen dosierungsende (10mg/kg körpergewicht) bewegt oder nicht.
alles andere ist nonsens, siehe auch hier:
"Um eine wirksame Bekämpfung der Keime zu ermöglichen, ist das Behandlungsintervall so zu wählen, dass während der gesamten Behandlungsdauer ausreichend hohe Konzentrationen des Antibiotikums am Infektionsort aufrechterhalten werden. Bei Bakteriostatika sollten keinesfalls subtherapeutische Wirkstoffspiegel im Zielgewebe ent*stehen."
Quelle: Antibiotika-Leitlinien Bundestierärztekammer