Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bewertung gesamt:
Bei Nemo liegt als Ursache für das Herzgeräusch eine mittelgradige Hypertrophe Kardiomyopathie mit
Flussbeschleunigung in der Aorta vor. Die Erkrankung befindet sich im kompensierten Stadium und ist
aktuell nicht behandlungsbedürftig. Eine Kontrolluntersuchung sollte in einem Jahr erfolgen.
Die Lungenzeichnung hat sich verglichen zur Voruntersuchung deutlich gebessert. Ich gehe von einem Infekt
aus, möglicherweise mit zugrundeliegendem Asthma.
Da Nemo heute morgen wieder deutliche Atemprobleme hatte, habe ich zur Doxycyclintherapie geraten, da
bei Katzen häufig Mycoplasmeninfektionen bestehen. Über eine Tracheobronchoskopie und BAL wurde mit
dem Besitzer diskutiert, ich denke jedoch, dass sich das Röntgenbild dafür bei Nemo zu deutlich gebessert
hat und dies aktuell nicht zwingend notwendig ist.
Sollten die respiratorischen Symptome trotz der Doxycyclintherapie persistieren, kann über eine
Kortisoninhalation nachgedacht werden. Dies wird im weiteren Verlauf entschieden.
Reichen 30 Tage denn ?
Ist eigentlich Doxie Grundsätzlich besser als Amoxicillin bei einem Infekt oder ist das eine für andere Erreger als das andere ?
Dein Kater ist doch auch nicht mehr der jüngste, oder?
Und hat jetzt zum ersten Mal Husten, oder? Da würde ich doch eher auf "nur Infekt" tippen, als wirklich Asthma.
es ist gut, dass die ärztin weiß, dass es felines asthma gibt.
ABER, nochmal: statistisch betrachtet ist es sehr viel seltener als eine infektion der (unteren) atemwege.
UND, ganz wichtig: es bedarf einer ausschlussdiagnose (!) die unter anderem eben auch infektionen der atemwege beinhaltet.
die gabe von ein, zwei blinden antibiotika ist KEINE ausschlussdiagnose! d.h., selbst wenn nach diesen gaben die symptomatik nicht komplett verschwindet, kann man nicht einfach mit cortison draufknallen, das wäre absolut fahrlässig und total kontraindiziert. sollte sie das also vorhaben, so lese ich das hier, geht das mal gar nicht!
die gabe von ein, zwei blinden antibiotika ist KEINE ausschlussdiagnose! d.h., selbst wenn nach diesen gaben die symptomatik nicht komplett verschwindet, kann man nicht einfach mit cortison draufknallen, das wäre absolut fahrlässig und total kontraindiziert. sollte sie das also vorhaben, so lese ich das hier, geht das mal gar nicht!
ehrlich gesagt bin ich gerade etwas durcheinander!
heisst das nun die Ärztin ist gut oder schlecht oder Mittelprächtig oder wie oder was ?
Soll ich nun die 30 Tage warten und direkt eine Spülung machen lassen oder erst wenn sein Zustand wieder schlimmer wird oder lieber nochmal Röntgen ?
Er hat derzeit ja auch kaum Symptome einzig beim schnurren das er bissel verschleimt klingt und dabei schluckt wobei das Schlucken auf von der Speichelproduktion kommen kann laut Ärztin und das knallen und knistern beim schlafen ist auch nur ganz selten von daher wirds für mich auch schwierig zu erkennen ob es sich nun bessert.
Sorry aber ich bin Grad wieder total verunsichert.
Gehustet hat er ja schon seit 3 Wochen schon nicht mehr während der zylexis Kur und einer Woche Amoxicillin.
Auch sonst nix mehr kein Sekret mehr im Auge usw lediglich dieses Schleimige schnurren und schlucken.
Die Ärztin hat doch zur Lungenspülung geraten.
Bewertung gesamt:
Die Lungenzeichnung hat sich verglichen zur Voruntersuchung deutlich gebessert. Ich gehe von einem Infekt
aus, möglicherweise mit zugrundeliegendem Asthma.
Da Nemo heute morgen wieder deutliche Atemprobleme hatte, habe ich zur Doxycyclintherapie geraten, da
bei Katzen häufig Mycoplasmeninfektionen bestehen. Über eine Tracheobronchoskopie und BAL wurde mit
dem Besitzer diskutiert, ich denke jedoch, dass sich das Röntgenbild dafür bei Nemo zu deutlich gebessert
hat und dies aktuell nicht zwingend notwendig ist.
Sollten die respiratorischen Symptome trotz der Doxycyclintherapie persistieren, kann über eine
Kortisoninhalation nachgedacht werden. Dies wird im weiteren Verlauf entschieden.