leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huch. *neugierigguck*

A

Werbung

Ne Spass, alles in allem 296 Euro

Herzultraschall
Bauch Schall
2 Röntgenbilder
EKG
Blutdruck
Medi
Untersuchung

ich werd noch die Einzelpreise Posten wenn gewünscht.

Frau Dr. Schiller war super hyper mega nett. Das Fachliche kann ich natürlich nicht Bewerten aber ich denke das, dass was ich hier geschrieben habe bzw. was im Bericht steht doch gut klingt oder ?

Den Preis finde ich völlig in Ordnung für das was alles getan wurde.

Auch das fachliche würde ich als gut betrachten.

(Vermutlich hättest du bei einen selbsternannten Herzspezialisten schon ein paar Herzmedis in der Tasche.)

Ich werd morgen mal genau Schreiben was die Positionen gekostet haben

Bewertung gesamt:
Bei Nemo liegt als Ursache für das Herzgeräusch eine mittelgradige Hypertrophe Kardiomyopathie mit
Flussbeschleunigung in der Aorta vor. Die Erkrankung befindet sich im kompensierten Stadium und ist
aktuell nicht behandlungsbedürftig. Eine Kontrolluntersuchung sollte in einem Jahr erfolgen.
Die Lungenzeichnung hat sich verglichen zur Voruntersuchung deutlich gebessert. Ich gehe von einem Infekt
aus, möglicherweise mit zugrundeliegendem Asthma.
Da Nemo heute morgen wieder deutliche Atemprobleme hatte, habe ich zur Doxycyclintherapie geraten, da
bei Katzen häufig Mycoplasmeninfektionen bestehen. Über eine Tracheobronchoskopie und BAL wurde mit
dem Besitzer diskutiert, ich denke jedoch, dass sich das Röntgenbild dafür bei Nemo zu deutlich gebessert
hat und dies aktuell nicht zwingend notwendig ist.
Sollten die respiratorischen Symptome trotz der Doxycyclintherapie persistieren, kann über eine
Kortisoninhalation nachgedacht werden. Dies wird im weiteren Verlauf entschieden.

es ist gut, dass die ärztin weiß, dass es felines asthma gibt.

ABER, nochmal: statistisch betrachtet ist es sehr viel seltener als eine infektion der (unteren) atemwege.
UND, ganz wichtig: es bedarf einer ausschlussdiagnose (!) die unter anderem eben auch infektionen der atemwege beinhaltet.

die gabe von ein, zwei blinden antibiotika ist KEINE ausschlussdiagnose! d.h., selbst wenn nach diesen gaben die symptomatik nicht komplett verschwindet, kann man nicht einfach mit cortison draufknallen, das wäre absolut fahrlässig und total kontraindiziert. sollte sie das also vorhaben, so lese ich das hier, geht das mal gar nicht!

ich habe keine ahnung, wieso sie darauf kommt, dass asthma UND ein infekt vorhanden sein soll? das röntgenbild gibt das NICHT her - und, nochmals die statistik: wie oft kommt auf einmal asthma und eine infektion vor, wie oft NUR eine infektion, wie oft NUR asthma?

natürlich ist felines asthma nicht auszuschließen, ABER:
- die katze zeigt die ganze vorgeschichte sowie die typische symptomatik eines krankheitsbildes aus dem katzenschnupfenkomplex
- hatte sie VORHER irgendwelche probleme? nein? asthma kommt nicht einfach so aus heiterem himmel, sondern entwickelt sich langsam und kontinuierlich, wie so gut wie jede chronische erkrankung. d.h. eigentlich hättest du VORHER bereits etwas merken müssen, und zwar über monate (!) hin.
- asthma tritt üblicherweise bei katzen zwischen dem 3. und 8. lebensjahr auf, deine katze wäre also ein überaus seltener statistischer ausreißer dieser ohnehin nicht total häufigen erkrankung.
- bis asthma sich auf einem röntgenbild zeigt - und euer röntgenbild IST auffällig - das dauert, und zwar länger - inklusive symptome! bei einer infektion der atemwege geht das schnell.
- und: asthma hinterlässt diese "spuren" in der lunge, ohne dass sie sich komplett umkehren können. sprich: wenn hier zwei röntgenbilder vorliegen und das letzte signifikante verbesserungen zeigt - dann deutet das auf eine infektion hin. und sicherlich nicht auf asthma sowie auch nicht unbedingt auf eine doppelte erkrankung, wieso auch?

ICH würde dir dringend raten, dass nicht so hinzunehmen, dass die ärztin von asthma ausgeht und gegebenenfalls hierzu nochmals einen spezialisten zu rate ziehen. sprich - lungenfacharzt oder wenigstens internist.

was deine anderen fragen hier angeht:

Reichen 30 Tage denn ?

Ist eigentlich Doxie Grundsätzlich besser als Amoxicillin bei einem Infekt oder ist das eine für andere Erreger als das andere ?

ob 30 tage reichen lässt sich doch so gar nicht sagen. das hängt vom individuum, von dessen alter, gesundheitszustand, immunsystem, bla ab. und natürlich von der art der erreger.

betreffs doxycyclin und co: ich glaube, mein faq wurde hier schon erwähnt. danach erübrigen sich viele deiner fragen.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Dein Kater ist doch auch nicht mehr der jüngste, oder?
Und hat jetzt zum ersten Mal Husten, oder? Da würde ich doch eher auf "nur Infekt" tippen, als wirklich Asthma.

Also mir hat unser Katzenarzt (behandelt nur Katzen und ich denke, er muss es wissen) damals folgendes gesagt..
er sagte, wenn Husten nur ab und zu vor kommt und nicht mindestens 1 Mal in der Woche und das auch sehr regelmäßig, kann man nicht von Astham ausgehen.
Erst wenn der Husten über einen längeren Zeitraum mindestens 1 Mal die Woche vorkommt, kann man auf Astham untersuchen..

es ist gut, dass die ärztin weiß, dass es felines asthma gibt.

ABER, nochmal: statistisch betrachtet ist es sehr viel seltener als eine infektion der (unteren) atemwege.
UND, ganz wichtig: es bedarf einer ausschlussdiagnose (!) die unter anderem eben auch infektionen der atemwege beinhaltet.

die gabe von ein, zwei blinden antibiotika ist KEINE ausschlussdiagnose! d.h., selbst wenn nach diesen gaben die symptomatik nicht komplett verschwindet, kann man nicht einfach mit cortison draufknallen, das wäre absolut fahrlässig und total kontraindiziert. sollte sie das also vorhaben, so lese ich das hier, geht das mal gar nicht!

Danke, sehe das genauso.
Ich bin nämlich auch skeptisch,weil WIEDER kein Abstrich gemacht wurde 🙁.
Ich musste bei meiner Haustierärztin nur einmal nett fragen und sie hat es sofort gemacht bei Blacky nach seiner wiederkehrenden Stomatitis.
Und was kam raus?
Calici positiv und Mycoplasma felis..also doch nicht so verkehrt, mal nen Abstrich machen zu lassen.
Bei einem erneuten "Schub" schlug sie auch Doxy vor..glücklicherweise schlug Marbofloxacin bzw. Veraflox und Zylexis an und Blacky hatte seit Dezember nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ehrlich gesagt bin ich gerade etwas durcheinander!
heisst das nun die Ärztin ist gut oder schlecht oder Mittelprächtig oder wie oder was ?

Soll ich nun die 30 Tage warten und direkt eine Spülung machen lassen oder erst wenn sein Zustand wieder schlimmer wird oder lieber nochmal Röntgen ?

Er hat derzeit ja auch kaum Symptome einzig beim schnurren das er bissel verschleimt klingt und dabei schluckt wobei das Schlucken auf von der Speichelproduktion kommen kann laut Ärztin und das knallen und knistern beim schlafen ist auch nur ganz selten von daher wirds für mich auch schwierig zu erkennen ob es sich nun bessert.

Sorry aber ich bin Grad wieder total verunsichert.

Ich würde erst mal mit den Abstrichen anfangen, dafür brauchen Sie ja nicht in Narkose gelegt werden

Ich würde ihm das Doxy jetzt geben und genau schauen, inwiefern sich die Symptome verbessern.
Ja ich bin auch absolut pro Abstrich, aber das hätte dann gleich passieren müssen. Jetzt hat er AB ja schon drin. Unter AB ist das mit dem Abstrich eh so ein Thema.

Das Doxy deckt soweit alles ab und der Kurze hat ja grad erst so einen Untersuchungsmarathon hinter sich. Ich würde ihm jetzt den Stress ersparen (hier war nicht nur der TA-Besuch an sich sondern leider auch die Abstrichentnahme stress pur) und erst mal die Behandlung zu ende führen. Sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, würde ich einen Abstrich machen lassen.
Fakt ist ja, dass er nicht nur hustet sondern auch andere Katzenschnupfensymptome hat. Also so oder so liegt da ein Infekt vor. Und da ist er mit dem Doxy erst mal gut behandelt.
Sollte der Husten nicht aufhören, sieht man dann weiter.

Also WENN lasse ich eine Lungenspülung machen denn dann will ichs auch ganz genau wissen.

Gehustet hat er ja schon seit 3 Wochen schon nicht mehr während der zylexis Kur und einer Woche Amoxicillin.

Auch sonst nix mehr kein Sekret mehr im Auge usw lediglich dieses Schleimige schnurren und schlucken.

Das kann ich aber auch erst wieder in ein paar Tagen kontrollieren, da er mir einen TA Besuch erst mal mit Abneigung mir gegenüber vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal beide Röngenbilder im vergleich, das 1, ist das neue

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 44
Werbung:

Die Ärztin hat doch zur Lungenspülung geraten.

ehrlich gesagt bin ich gerade etwas durcheinander!
heisst das nun die Ärztin ist gut oder schlecht oder Mittelprächtig oder wie oder was ?

Soll ich nun die 30 Tage warten und direkt eine Spülung machen lassen oder erst wenn sein Zustand wieder schlimmer wird oder lieber nochmal Röntgen ?

Er hat derzeit ja auch kaum Symptome einzig beim schnurren das er bissel verschleimt klingt und dabei schluckt wobei das Schlucken auf von der Speichelproduktion kommen kann laut Ärztin und das knallen und knistern beim schlafen ist auch nur ganz selten von daher wirds für mich auch schwierig zu erkennen ob es sich nun bessert.

Sorry aber ich bin Grad wieder total verunsichert.

Jetzt laß dich nicht total verrückt machen, bleib jetzt mal ganz ruhig.

Im Moment gibst du das Doxy wie angeraten und beobachtest, ob und ab wann Besserung eintritt. Dann wird weiter geschaut.

Die Ärztin hat Asthma erwähnt und für weitere Diagnostik die Lungenspülung angeraten. Ich finde da nichts verwerfliches. Abstriche haben ihre Berechtigung, sind leider aber zu oft für die Tonne.

Gute Besserung!

Gehustet hat er ja schon seit 3 Wochen schon nicht mehr während der zylexis Kur und einer Woche Amoxicillin.

Auch sonst nix mehr kein Sekret mehr im Auge usw lediglich dieses Schleimige schnurren und schlucken.

schleimig und knisternd und schluckend ist eben auch KEIN anzeichen für asthma.

ich habe wirklich schon alles dazu geschrieben. lies es dir durch, recherchiere damit, frag nach, auch bei deiner ärztin. und lass dich nicht verrückt machen.

Die Ärztin hat doch zur Lungenspülung geraten.

Bewertung gesamt:
Die Lungenzeichnung hat sich verglichen zur Voruntersuchung deutlich gebessert. Ich gehe von einem Infekt
aus, möglicherweise mit zugrundeliegendem Asthma.
Da Nemo heute morgen wieder deutliche Atemprobleme hatte, habe ich zur Doxycyclintherapie geraten, da
bei Katzen häufig Mycoplasmeninfektionen bestehen. Über eine Tracheobronchoskopie und BAL wurde mit
dem Besitzer diskutiert, ich denke jedoch, dass sich das Röntgenbild dafür bei Nemo zu deutlich gebessert
hat und dies aktuell nicht zwingend notwendig ist.
Sollten die respiratorischen Symptome trotz der Doxycyclintherapie persistieren, kann über eine
Kortisoninhalation nachgedacht werden. Dies wird im weiteren Verlauf entschieden.

wieso ich hierauf so reagiert habe?

ganz einfach: weil du als threaderstellerin mehrfach erwähnt hast, dass deine ärztin vorrangig von asthma ausgeht UND aus diesem befund NICHT hervorgeht, dass, sollte die symptomatik weiter so bleiben oder nicht komplett verschwinden, die zwingend notwendige reihenfolge eingehalten wird. und die ist: ZUERST auf eine infektion untersuchen und DANN cortisoninhalation.

machen viele ärzte nicht, kann fatale folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Reihenfolge schon einhalten, erst gibt's ne Lungenspülung sollten die Symptome nicht weg sein oder wieder kommen.

was sagst du denn zu den Röntgenbildern im Vergleich Frau Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon etwas berichten?

Werbung:
Moin Moin,

als ob du es gerochen hättest !!!

So also das Schnurren klingt für mich wieder etwas sauberer,

AAAAAAber heute morgen hat Nemo mal wieder gehustet und danach sein Futter das er 10 Minuten zuvor gefressen hatte erbrochen, leider war auch das Doxy hier nur 10 Minuten in ihm drin.

Allerdings war es heute auch so das das Doxy beim fressen aus der Kauwurst gefallen ist und er es so gefressen hat bevor ich es ihm weg nehmen konnte war aber auch das erste mal kann das husten damit zusammen hängen ?

Hallo, sehr schön, dass sich der Spatz besser anhört.

Ich denke nicht, dass das Husten damit zusammen hängt.

Weiterhin gute Besserung wünsche ich!

woher kann denn das Husten plötzlich wieder kommen nicht das es von vorne los geht:dead:

Wenn sie nur einmal gehustet hat, bleib mal ganz ruhig. 😉😉