leichte Herzgeräusche

• Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann lass bestmöglich gleich auch einen Abstrich auf ALLE Katzenschnupfenerreger machen (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordatellen, Pasteurellen). Manche davon müssen gesondert angefordert werden - die sind nicht in der normalen Bakteriologie mit dabei (Mykoplasmen zB). Deshalb besteh drauf, dass wirklich alle 6 getestet werden.

genauer gesagt: viele ärzte machen nur ein sogenanntes "kleines atemwegsprofil", das nur herpes, calici, chlamydien und mykoplasmen umfasst. und wenn dann nichts dabei rauskommt, behaupten sie, dass der grund woanders zu suchen ist, es asthma ist, es bla ...

ich kenne leider viele solche fälle - und wenn man dann später richtig diagnostiziert, sprich eine umfassende bakteriologische untersuchung macht, dann sind es auf einmal schnöde pasteurellen beispielsweise. und man hat wertvolle zeit verstreichen lassen oder gar absolut kontraproduktiv behandelt, beispielsweise mit cortison.

A

Werbung

Nemo hat gerade wieder gefressen noch ist es in ihm drin dafür tränt gerade ein Auge stark aber ganz klar und Dünnflüssig hoffentlich noch von der Aufregung.

Hallo Frau Freitag ja deinen Thead hab ich schon gelesen werdas ich aber noch öfter machen müssen um alles zu kapieren🙂

Die Pünktchen auf dem RöntgenBild hat sie auch gesehen und erwähnt daher glaubt sie ja auch an die Infektion.

Auf den heutigen Bildern sah dies aber wohl auch schon weit besser aus werd mir die Bilder noch besorgen und hier einstellen. Es sind 20 Tabletten also 20Tage morgens und abends eine halbe 100mg Wirkstoff haben die Tabletten.

Preise werd ich morgen hier Posten.

Nemo hat gerade wieder gefressen noch ist es in ihm drin dafür tränt gerade ein Auge stark aber ganz klar und Dünnflüssig hoffentlich noch von der Aufregung.

Hallo Frau Freitag ja deinen Thead hab ich schon gelesen werdas ich aber noch öfter machen müssen um alles zu kapieren🙂

Die Pünktchen auf dem RöntgenBild hat sie auch gesehen und erwähnt daher glaubt sie ja auch an die Infektion.

Auf den heutigen Bildern sah dies aber wohl auch schon weit besser aus werd mir die Bilder noch besorgen und hier einstellen. Es sind 20 Tabletten also 20Tage morgens und abends eine halbe 100mg Wirkstoff haben die Tabletten.

Preise werd ich morgen hier Posten.

wieviel wiegt die katze?

7Kg schwer

ist das Doxi nicht gegen alle von dir genannten hilfreich ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal freut es mich, dass du erleichtert bist und Doxy mitbekommen hast.
Aber:
Ein Abstrich wäre dennoch sinnvoll gewesen
Schade, dass das wieder nicht gemacht wurde 😳.
Die Bauchproblematik ist also aus der Welt?
Wundert mich ein wenig, da der Bauch schon komisch aussieht bzw wie bei meiner Cherie damals, aber gut, ich bin kein Tierarzt und kein Hellseher.
Noch was:
Verdickte Lymphknoten im Darm?
Hat dein Kater denn Symptome wie Durchfall oder ähnliches?
Beobachte das bitte genau..
So lasch abtun mit den verdickten Lymphknoten sollte man das nicht, vielleicht kommt daher auch der Bauch.
Meine Cherie hatte leider auch verdickte Lymphknoten im Darm.
Das kann ein Hinweis auf eine Darmentzündung sein oder anderes, ich mag dich aber nicht beunruhigen.
Beim nächsten Mal würde ich wirklich auf einen Abstrich bestehen, ich hoffe, dass der Bauch bald weg ist..vielleicht kommts ja vom Darm.
Bei meiner Cherie kam es damals von der Pankreas/Darm, also beim ersten Mal wo sie kein Wasser im Bauch hatte sondern nur einen Blähbauch.
Wurde der fPLi mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Also Nemo hatte vor kurzem Wässrigen Durchfall er hatte das Amoxicillin nicht vertragen er bekam es dann in Spritzenform und zusätzlich eine perenterol übers Futter 2Tage später war der Durchfall weg.

Ich weiss das der Bauch ungewöhnlich aussieht aber wie gesagt aich die Pankreas war wohl super i.o.

Ich werd einfach mal drauf vertrauen müssen was sie gesagt hat.

Was soll ich auch sonst tu

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern abend um 22 Uhr kam der Bericht hier die Zusammenfassung der Ärztin

Bewertung gesamt:
Bei Nemo liegt als Ursache für das Herzgeräusch eine mittelgradige Hypertrophe Kardiomyopathie mit
Flussbeschleunigung in der Aorta vor. Die Erkrankung befindet sich im kompensierten Stadium und ist
aktuell nicht behandlungsbedürftig. Eine Kontrolluntersuchung sollte in einem Jahr erfolgen.
Die Lungenzeichnung hat sich verglichen zur Voruntersuchung deutlich gebessert. Ich gehe von einem Infekt
aus, möglicherweise mit zugrundeliegendem Asthma.
Da Nemo heute morgen wieder deutliche Atemprobleme hatte, habe ich zur Doxycyclintherapie geraten, da
bei Katzen häufig Mycoplasmeninfektionen bestehen. Über eine Tracheobronchoskopie und BAL wurde mit
dem Besitzer diskutiert, ich denke jedoch, dass sich das Röntgenbild dafür bei Nemo zu deutlich gebessert
hat und dies aktuell nicht zwingend notwendig ist.
Sollten die respiratorischen Symptome trotz der Doxycyclintherapie persistieren, kann über eine
Kortisoninhalation nachgedacht werden. Dies wird im weiteren Verlauf entschieden.
Hinweise auf eine abdominelle Erkrankung bestanden nicht, der dicke Bauch ist bei Nemo nur
intraabdominales Fettgewebe.

Sono Abdomen:
kleiner Infarkt in der linken Niere und ggr. Vergrößerung der mesenterialen und ileocaecalen Lymphknoten
mit umliegendem hyperechogenem Fettgewebe, sonst alle abdominale Organe in der Norm
kein Aszites
Bei der fraglichen abdominalen Umfangsvermehrung handelt es sich lediglich um intraabdominales Fett.

an Frau Freitag---

es handelt sich um 30 Tabletten, Sie hat scheinbar noch eine Latte dazu gesteckt !! mein Fehler ich soll laut Bericht die Doxy auch min. 28 Tage geben.
Hoffentlich verträgt er die Tabletten con dem Amoxicylin bekam der Durchfall

Zuletzt bearbeitet:
, Mittelgradige HCM im kompensierten Status , nicht behandlungsbedürftig 😕
Das könntest du ja mal im HCM Fred einstellen, was die dazu sagen

werd ich tun Sie sagte es sei eine leicht bis Mittelgradige HCM bringen noch die Vermessungswerte etwas wenn ich die hier einstelle ?

ich meine mich zu Errinnern, das sie sagte die Herzfrequenz sei bei 180 und ohne Entgleisung, ausserdem meine ich das Sie sagte solange es keinen Thoraxerguss oder Lungenödem gibt soll erst mal nicht behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bericht spricht sie von einer Cortisonininhalation, mündlich wurde dir aber zur sanfteren Variante geraten, oder? Edit: nachgelesen... Ehe ich Cortison nehmen würde, würde ich die Ärztin auf Salbutamol ansprechen.

Auf Abstriche geben sehr viele Ärzte nichts da diese zu oft falsch aussagen.
Unter der Doxy-Behandlung genau zu beobachten ist jetzt wirklich wichtig.
Gib das Doxy bitte am besten in Leerkapseln ein, diese gibt es bei Lilly's Bar. Ansonsten muss nach der Doxygabe unbedingt Futter nachgeschoben werden.

Hat sie sich zu den Mykoplasmen näher geäußert, also ob sie der Meinung ist, diese allein verursachen Probleme oder nur in Verbindung mit einen anderen Schnupfenerreger?

Zu dem Herzchen: das würde ich jetzt schon erstmal öfter kontollieren lassen, mind. aller 6 Monate, um nichts zu verpassen. Wie alt ist denn deine Maus?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso SIE meinte da er schon mal eine Woche Amoxicillin bekommen hatte und das Schnorcheln wieder oder immer noch da ist möchte sie das AB wechseln und schlägt das Doxie vor.

Sie glaubt weiter das er GRUNDSÄTZLICH Asthma hätte auf das sich nun ein Infekt gesetzt hat. Dieser Infekt sei aber schon besser laut gestrigen Röntgenbild leider kann ch aus der PDF die Bilder nicht rauskopieren.

Weiterhin meinte Sie ich solle das Doxie unbedingt in so eine Kaustange stecken und ihm dann noch ein paar Stückchen hinterhergeben.

Was genau soll ich denn unter Doxie beobachten? Salbutamol ist notiert.

Werbung:
Das mit der Leerkapsel ist ja super aber welche Größe brauch ich da bei einer halben Doxie
und lass ich ihn die Kapsel dann von selbst nehmen wenn oder geb ich ihm die dann direkt hinten auf die Zunge?

Das Doxy kann leicht reizend auf Schleimhäute wirken - deshalb ist in der Kaustange einwickeln sehr gut und sollte auch reichen, wenn er sie dir so nimmt und nicht rauspopelt.
Wir haben in Leberwurst eingewickelt.

Meines Wissens nach soll man aber vorher füttern. Das Doxy schlägt gerne mal auf den Magen und wenn der gefüllt ist, wird es besser vertragen.
Mit Füttern vorher haben das hier beide Kater sehr gut vertragen die drei Wochen über.

Ist natürlich gut möglich, dass es auch reicht hinterher zu füttern und hauptsache, der Magen ist nur nicht leer. Das weiß ich nicht.
Für mich macht's andersrum aber mehr Sinn, weil die Tablette gar nicht erst auf einen leeren Magen aufschlägt.

Dein Kater ist doch auch nicht mehr der jüngste, oder?
Und hat jetzt zum ersten Mal Husten, oder? Da würde ich doch eher auf "nur Infekt" tippen, als wirklich Asthma.
Aber ich bin kein Arzt, wäre nur eine Vermutung meinerseits. Und vor 'ner Cortisongabe würde ich auch erst noch den Abstrich (oder diese Lungenspülung oder was sie da vorschlug) machen lassen und/oder mit Doxy länger als die zwei Wochen behandeln.
Das Problem bei Cortison ist nämlich, dass erst mal auch bei einem nur bakteriellen Infekt die Symptome verschwinden würden ... nur um danach eventuell doppelt hart zurück zu schlagen, da Cortison ja nun mal das Immunsystem runter fährt (und sich Bakterien und Co. so erst recht vermehren können).

So hab ich das auch gemacht erst gefüttert dann Tablette in ein Stück Kaustange und denn Rest der Stange hinterher meinst frisst Nemo ohne hin nur Häppchenweise.

Alter 11 Jahre

und ja das meinte die Kardiologin auch, das nach dem Doxie erst mal eine Lungen Spülung gemacht werden soll um zu sehen ob noch Erreger da sind und wenn negativ eben mal das Cortisonspray versuchen.

Im übrigen SIND ES 30 TABLETTEN ALSO 30 TAGE sie hatte noch eine 10ner Latte in die 20er Schachtel beigepackt. Hatte ich heute morgen gesehen.

Achso ... sry. Musst ja nicht gleich rumschreien. 😀
Man liest hier so viel, da überliest man auch mal was oder verwechselt Fakten aus unterschiedlichen Beiträgen. 🙂

Sollte auch nicht als Schrei gemeint sein sondern nur damit es keiner Überließ war nicht böse gemeint.

Reichen 30 Tage denn ?

Ist eigentlich Doxie Grundsätzlich besser als Amoxicillin bei einem Infekt oder ist das eine für andere Erreger als das andere ?

Werbung:
Das kann ich dir nicht sagen.
Manche Erreger sind sau hartnäckig. Da reichen dann vielleicht endlich mal 2-3 Monate Gabe.

30 Tage ist auf jedenfall nicht ZU wenig.
Die Empfehlung liegt wohl bei 21 Tagen - was halt leider inzwischen nicht immer reicht.

Es gibt vier bakterielle Erreger, die am Katzenschnupfenkomplex beteiligt sind.
Das Amoxicillin wirkt gegen zwei. Wobei es bei einem davon nicht selten auf Resistenzen stößt. Also wenn wirkt es zuverlässig wohl eher nur gegen einen.
Das Doxy wirkt gegen alle vier.

Also ja, da ihr nicht wisst, wogegen ihr da kämpft, ist das Doxy tatsächlich die bessere Wahl, weil es als BreitbandAB alles abdeckt.

Ok dann drückt mir die Daumen
worauf muss ich denn jetzt unbedingt achten in Bezug auf das Doxie?

Wie auch immer mein Mann und ich machen jetzt erst mal einen Sekt auf und freuen uns schon mal das es kein FIB und scheinbar auch kein Tumor.

Ich meinte das so, dass du darauf achten sollst, ob die Symptome nach ein paare Tagen Doxygabe deutlich weniger werden. Diese müssten, glaube ich, relativ schnell ganz verschwinden. Wäre dies nicht der Fall und da ja nachweislich kein behandelbarer Erreger da ist, würde ich nochmal bei der Ärztin nachhaken, ob sie dann trotzden dafür ist, das Doxy über langen Zeitraum zu geben.

Prost auch zum recht guten Ergebnis.

den Sekt konnten wir uns nach der Behandlung gestern Grad noch leisten 😚