Leichte leberentzündung

• Themenstarter Themenstarter Kielerkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kielerkatze

Kielerkatze

Benutzer
huhu

Ich hatte bei meiner katze blut abnehmen lassen weil sie sehr sehr viel getrunken hatte.Mein verdacht fiel auf nierenleiden oder diabetes aber gottseidank sind die werte dazu ok meine tierärtzin meinte am telefon zu den blutergebnissen das nur die leberwerte ganz leicht erhöht sind und eine abklingende leberentzündung wohl die ursache ist und ich nichts weiter machen solle als 3 wochen abzuwarten (dann ist der nächste impftermin) wenn tinka bis dahin nicht erbricht oder aufhört zu fressen.3 tage nach dem telefonat was nun 2 wochen her ist gings tinka deutlich besser sie schlief zwar noch viel trank aber wieder normal.Nun war ich für eine woche nicht da und mir ist seit gestern aufgefallen das sie wieder vermehrt trinkt also alle 3 bis 4 stunden geht sie trinken am futter mäkelt (obwohl sie schon sehr nach futter bettelt wenns fütterungszeit ist) und viel schläft.Dennoch frisst sie normal viel und erbricht auch nicht heute morgen ist sie wie irre durch die bude gerannt und hat mit ihrer schwester gerangelt.SIe benimmt sich ansonsten recht normal auch wenn sie mit mir "redet" ist der jammende unterton verschwunden den sie vor zwei wochen noch hatte.Ich habe gelesen das sone leberentzündung beim menschen viel zeit braucht bis diese vollständig ausgeheilt ist.Nun frag ich mich wie lange soeine geschichte bei der katze dauert.

Nächsten montag gehts dann zum ta

Vielen dank schonmal im vorraus für antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange es braucht, bis erhöhte Leberwerte wieder im Normbereich sind? Das ist schwer zu sagen, und eine allgmeingültige Regel gibt es nicht.

Wenn das, was die Leberwerte erhöht, abgestellt ist, sollte nach ca 2 Monaten das an den relevanten Leberwerten vom Blutbild zu erkennen sein.

Es gibt Medikamente, die sehr leberbelastend sind. Drum frag ich jetztmal freiraus, was es in den letzten Monaten an Medizin gegeben hat.
Wann war die letzte Impfung und welcher Impfstoff (Handelsname) wurde genommen? Grad bei diesen Mitteln können die Trägerstoffe (Aluminium, Formaldehyd etc) die Leber arg strapazieren.

Zugvogel

Wie lange es braucht, bis erhöhte Leberwerte wieder im Normbereich sind? Das ist schwer zu sagen, und eine allgmeingültige Regel gibt es nicht.

Wenn das, was die Leberwerte erhöht, abgestellt ist, sollte nach ca 2 Monaten das an den relevanten Leberwerten vom Blutbild zu erkennen sein.

Es gibt Medikamente, die sehr leberbelastend sind. Drum frag ich jetztmal freiraus, was es in den letzten Monaten an Medizin gegeben hat.
Wann war die letzte Impfung und welcher Impfstoff (Handelsname) wurde genommen? Grad bei diesen Mitteln können die Trägerstoffe (Aluminium, Formaldehyd etc) die Leber arg strapazieren.

Zugvogel

Die letzte impfung war am tag an dem auch das blut abgenommen wurde, aber nachdem das blut abgenommen wurde.Sie hatte 2 oder 3 wochen davor eine blasenentzündung und hat da metacam bekommen und KEIN antibiotikum, weil die tierärtzin meinte das das stressbedingt sei und sie das dann nicht braucht.Danach ging das dann auch mit dem vielen trinken los aber das is wie gesagt schon einige wochen her.

Und meine frage war eigentlich wie lange soeine leberentzündung dauert also ob es normal ist das tinka noch so viel trinkt und am essen mäkelt.

Meine alte Miez hat auch entgleiste Leberwerte, trinkt aber nicht sonderlich viel, eher zu wenig.

Metacam mit diesem Hilfsstoff als Antioxidans kann die Leber belasten; wieviel und wie lange hat sie das bekommen?

Zugvogel

Meine alte Miez hat auch entgleiste Leberwerte, trinkt aber nicht sonderlich viel, eher zu wenig.

Metacam mit diesem Hilfsstoff als Antioxidans kann die Leber belasten; wieviel und wie lange hat sie das bekommen?

Zugvogel

Ähm also ich hatte meine tierärtzin gefragt ob die leberentzündung von dem metacam kommen kann und sie meinte nein.Meinte aber eben das das viele trinken durch ne mehrzahl von entzündungshemmern verursacht werden kann.Mich wundert aber wieso die dann immernoch so viel trinkt wenn das doch nun schon n monat her ist.Von dem metacam hat sie nciht viel bekommen eine spritze mehr nicht wieviel da nun drinne war weiß ich nicht.Und die tierärztin meinte auch das siemit dem blutabnehmen noch 2 wochen gewartet hätte da meine katze zu dem zeitpunkt in 3 wochen 400 gramm abgenommen hatte wollte ich nicht warten und wie gesagt die blutergebnisse waren bis auf die ganz leicht erhöten leber(entzyme?) überhaupt nicht auffällig

Hab mich ein bisschen mit Leberwerten beschäftigt.
Wie sind denn die Werte? Wie hoch sind die Leukos, das Bilirubin, ALT und AST?

Werbung:
Was waren diese Entzündungshemmer, kennst Du einen Produktnamen?

Für wann ist der nächste Bluttest geplant? Hast Du vom aktuellen einen Ausdruck bekommen?

Zugvogel

Hallo? noch jemand da??? 🙂🙂

Schreib doch bitte mal die Werte, und die Medis auf die Du vorliegen hast

Danke 🙂

die werte kann ich erst am montag durchgeben und der entzündungshemmer war wohl auch das metacam

Was waren diese Entzündungshemmer, kennst Du einen Produktnamen?

Für wann ist der nächste Bluttest geplant? Hast Du vom aktuellen einen Ausdruck bekommen?

Zugvogel

Ich habe keinen ausdruck bekommen mir wurde eben nur am telefon das gesagt was ich schon beschrieben hatte das die leberwerte leicht erhöht sind.Ich werde guggen ob noch ein bluttest gemacht werden sollte denn ich kann mir auch nicht jeden monat einen bluttest für die katze leisten.🙁

dann frag doch bitte, ob die die letzen Ergebnisse haben kannst.
Es wäre wichtig zu wissen, wie die Werte für ALT, AST, Bililrubin und die all die Anderen waren.
Wie lange ist denn der letzte Test her?

Ohne Blutwerte kann Dir sonst leider niemand helfen... 😳

Werbung:
dann frag doch bitte, ob die die letzen Ergebnisse haben kannst.
Es wäre wichtig zu wissen, wie die Werte für ALT, AST, Bililrubin und die all die Anderen waren.
Wie lange ist denn der letzte Test her?

Ohne Blutwerte kann Dir sonst leider niemand helfen... 😳

Ich werde morgen mal da anrufen heute wäre es eh nciht gegangen weil die mittwochs nur vormittags auf haben ^^

Ich habe keinen ausdruck bekommen mir wurde eben nur am telefon das gesagt was ich schon beschrieben hatte das die leberwerte leicht erhöht sind.Ich werde guggen ob noch ein bluttest gemacht werden sollte denn ich kann mir auch nicht jeden monat einen bluttest für die katze leisten.🙁
Bluttest ist höchstens alle zwei Monate sinnvoll und auch in diesem Abstand können sich noch nicht alle Werte wieder verändert haben.
War es nicht ALT, das zwar besser werden kann, aber wesentlich langsamer, als es im zweimonatigen BB zu erkennen wäre.

Zugvogel

Hallo Zugvogel, so wie ich das verstanden habe ist der AST Wert der, der sich nur langsam verändert.
Beispiel Gelbsucht:
Der ALT Kann kurzfristig bei einer Gelbsucht extrem ansteigen. Tritt längerfristig keine Verbesserung der Gelbsucht ein, dann steigt der AST Wert langsam an. Wenn der AST Wert dann in Richtung des ALT Wert steigt, dann ist von einem dauerhaften Schaden auszugehen.
Wenn rechtzeitig bei einer bakteriell verursachten Gelbsucht AB verabreicht wird, dann kann der ALT Wert sich recht schnell innerhalb von 6 bis 8 Wochen wieder in einem normalen Rahmen bewegen.

Ich lass mich aber gern korrigieren.. Wie ist denn Deine Erfahrung?

Liebe Grüße 🙂 und drück Dich

Silke

Wie ist denn Deine Erfahrung?

Liebe Grüße 🙂 und drück Dich

Silke
Meine Erfahrung ist, daß ich mittlerweile sehr konfus bin, denn zu aller Wirrnis dazu hat das Vetlabor die Referenzwerte total verändert. Ich krieg es fast nicht mehr hin, einen Gesamtverlauf der Leberwerte in ein Diagramm zu übertragen.
Nicht einfacher wird es, daß manche Werte zwei Bezeichnungen haben, zb. ist ALT = ASAT = GOT und ALKP = APodd = ALP;

Um auch nur oberflächlich die Bedeutung der einzelnen Blut- und sonstigen Werte zu erfassen, hab ich mir einen Ratgeber besorgt.

Als ich beim Forsten nach Bedeutung, Ursache und Folgen von veränderten Blutwerten (die Leber betreffend) viele Stunden verbracht hatte, kam ich am Ende wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Das hat mir gezeigt, daß das ganze Geschehen im Organismus dermaßen verquickt und verzwickt ist, daß es fast unmöglich scheint, den wahren Grund einer Entgleisung zu ermitteln.
Resultiert hat auch den ganzen Überlegungen, daß speziell die Leber als Entgiftungsorgan geschont wird, wie es im Alltag nur möglich ist - ich bin von üblicher Ernährung und dem gesamten Milieu) zu Bio gekommen. Ob das langfristig einen Einfluß hat, muß sich noch weisen.

Zugvogel

Da hast Du Recht.
Es ist sehr sehr verwirrend.
Vorallem besagt ein bestimmter erhöter Wert ja nicht, das EINE bestimmte Sache geschädigt ist.
Es kann SO viele Ursachen haben. Und die Leber hat SO viele Funtkionen.

Es ist nicht einfach.
Ich habe jetzt auch schon viele Stunden im Netz verbracht und Bücher gewälzt.

SCHLAU wird man nicht dadurch. Man hat nur manchmal das Gefühl das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
So gehts mir zumindest 😳

Werbung:
huhu

sohooo ich bin grad leicht angepisst hab eben mein ta angerufen und der meinte das das wohl mit spritzen behandelt werden würde und man müsse guggen was die katze noch weiter abgenommen hat.Auf meine frage was denn gemacht wird wenn sie weiterhin abgenommen hat sagte er nur das er mir das nichtsagen kann.Da ich das aber wissen muss weil mein freund mir das geld dafür zuschickt war denen wohl iwie egal.Zum fragen der leberwerte bin ich erst gar nicht gekommen weil die verbindung weg war plötzlich und danach keiner mehr ran ging.😕😕😕

lg Dani

?!😎

Dann fahr hin, und lass Dir die Werte ausdrucken...

Mja ich fahr montag ja eh hin von daher...

huhu

Sooo ich bitte vielmals um entschuldigung das ich jetz erst schreibe aber ich hatte ne menge zu tun ^^.Alsoo tinka is wieder gesund hat proper wieder zugelegt trinken normal kein durchfall mehr tobt wie irre durch die bude ^^
Ich hab nu leider vergessen die blutergebnisse anzufordern x.X 😳

aber die hauptsache is ja das es ihr wieder gut geht vill hab ichs mir auch einfach nur eingebildet x.X

Vielen dank für die antworten auf diesen beitrag 🙂

LG

Dani 😀