Leider kein Zuwachs für uns *schnief*

• Themenstarter Themenstarter Nina1983
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nina1983

Gast
Ich weiß gar nicht, ob ich mich freuen oder traurig sein soll.

Paddy (hier unter Notfellchen zu finden) sollte bei Kitty und mir ein neues zu Hause bekommen. Die VK ist super gelaufen und eigentlich wäre der Weg frei gewesen.

Leider wollte es das Schicksal anders. Paddy hat die Coronaviren. Bei seiner Schwester ist FIP ausgebrochen und sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hat keinerlei Anzeichen für einen FIP-Ausbruch, allerdings bestand seine jetzige Pflegedosi darauf, dass wir Kitty testen lassen.

Ergebnis kam heute. Sie gehört zu den 20% der Katzen, die den Virus nicht in sich tragen. Wundert mich sehr, da sie die ersten 6 Monate ihres Lebens eine Streunerin war. Dennoch ist es ja eigentlich ein Grund zur Freude, da ich nun keine Angst haben muss, dass bei meiner Maus irgendwann einmal FIP ausbricht, da sie jetzt eine Wohnungskatze ist und die Ansteckungsgefahr mit den Viren ja eher gering, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Für Paddy heißt das aber leider, dass ich ihn nicht zu mir nehmen kann, weil er sie ja auf alle Fälle infizieren würde. Das tut mir sehr leid für ihn und ich hoffe, dass er ein neues zu Hause findet. Ich habe mich schon so auf diesen wirklich wunderschönen Kater gefreut.

Naja, es ist, wie es ist. Da werden Kitty und ich wohl weiter nach einer Zweitkatze Ausschau halten müssen.

🙁

A

Werbung

ist paddy denn coronaviren -ausscheider?

die frage ist nur, wie man nun an ein corona-negatives kätzchen kommt? kenne eigentlich keinen verein der darauf testet

Danke für die Aufklärung, aber mir war bereits bekannt, dass FIP nur durch eine Mutation der Coronaviren ausbricht/entsteht. Steht auch in dem Text. 😉

Mit der Übertragung der Schuhe hast Du aber nicht ganz Recht. Der Virus wird durch Speichel und Kot erkranter Tiere übertragen. Nur, wenn ich Sekret von einem erkrankten Tier an meiner Kleidung trage, besteht eine Ansteckungsgefahr (Quelle: Tierklinik.de).

Leider weiß man ja nie, wann das der Fall ist. Da ich aber eher selten Kontakt mit anderen Katzen habe, halte ich die Gefahr für gering.

Eigentlich ging es hier aber darum, dass ich traurig bin, dass ich Paddy kein neues zu Hause geben konnte. 🙁

Ich würde wirklich testen lassen ob Paddy Ausscheider ist, falls das von der Orga aus möglich ist.

Wenn nicht gibt es eigentlich keinen Grund, das er nicht einzieht.

Wüsste auch nicht woher man eine Corona freie Katze bekommen soll, selbst seriöse Züchter testen das eigentlich nicht, weil es ziemlich aussagelos ist..

edit: Willst du denn jetzt deine Katze alleine lassen nur weil sie keinen Corona Titer hat 😕

ist paddy denn coronaviren -ausscheider?

die frage ist nur, wie man nun an ein corona-negatives kätzchen kommt? kenne eigentlich keinen verein der darauf testet

Er hat den Virus also scheidet er ihn auch aus. Denke ich jedenfalls.

Eine Zweitkatze ohne Virus wird wirklich ein Problem. Bei unseren TH's steht immer "..FIP-negativ..heißt aber leider nicht, dass sie nicht doch die Viren haben. Ist schon blöd.

Das wäre für mich nie und nimmer ein Grund, ein Tier nicht zu nehmen, da fast jedes Tier diese Viren in sich trägt.

Und nein, keine meiner Katzen ist darauf getestet... wozu und wofür?

Ganz einfach...frag mal die Foris, die eine Katze wegen FIP verloren haben. Das ist ein sehr unschönes Lebensende und vor allem ist FIP immer tödlich. Die Viren mutieren nicht bei jeder Katze, aber weiß ich, ob es nicht bei Kitty so wäre?

Ich finde es in Ordnung, dass die Pflege-Dosi wert auf den Test gelegt hat und es nicht verantworten möchte, dass er meine Kitty ansteckt.

Werbung:
Also eine Katze kann einmal gerade eine Coronainfektion "durch machen", das Immunsystem bekämpft den Virus und in der Zeit wird er meistens auch ausgeschieden.
Dann wird der Virus in der Regel besiegt es bilden sich Antikörper und der Virus wird nicht mehr ausgeschieden.

Nur sehr sehr wenige Katzen werden zu Dauerauscheidern.

Der Test liefert einem nun den Corona-Titer, dieser sagt nur wieviele Antikörper gegen den Coronavirus gebildet sind.
Er sagt nichts darüber aus ob überhaupt noch irgdnwelche Coronaviren in der Katz sind.
Er sagt rein gar nichts darüber aus ob Katz Coronaviren ausscheidet.
Er sagt nicht darüber aus, ob Katz FIP hat oder bekommen wird.

Auch Katzen mit Corona Titer 0 können an FIP sterben.

Ich finde deine Entscheidung richtig, ich würde es auch nicht riskieren. Wenn man den Titer der eigenen Katze nicht weiß, ist es was anderes, aber wenn ich definitiv wüßte, mein Kater wäre negativ, würde ich auch kein positives Tier dazusetzen, das möglicherweise Ausscheider ist. Nur alleinlassen solltest du deine Katze auf keinen Fall. Lieber ein positives Tier als Einzelhaltung. Aber vielleicht findest du ja ein negatives Tier.

@ Jaded

Gute Frage. Ich habe im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich möchte eigentlich nicht, dass Kitty in Einzelhaft bleibt. Vor allem, weil ich demnächst wieder Vollzeit arbeiten gehe.

Das Risiko ist ja eigentlich auch immer da. Allerdings hätte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt einen Zweitkatze hole, diese Kitty ansteckt und sie dann zu den Pechvögeln gehört, bei denen FIP ausbricht.

Ich hasse solche Situationen :grummel:

Ganz einfach...frag mal die Foris, die eine Katze wegen FIP verloren haben. Das ist ein sehr unschönes Lebensende und vor allem ist FIP immer tödlich. Die Viren mutieren nicht bei jeder Katze, aber weiß ich, ob es nicht bei Kitty so wäre?

Ich finde es in Ordnung, dass die Pflege-Dosi wert auf den Test gelegt hat und es nicht verantworten möchte, dass er meine Kitty ansteckt.

Ich habe Amy, die Schwester von Nelly an FIP verloren und es war alles andere als schön..
Nelly habe ich trotzdem nie testen lassen, wozu auch 😕
Das Ergebnis wäre völlig aussagelos..

Ich würde wirklich testen lassen ob er Ausscheider ist. Der Blut Titer Test sagt darüber nix aus.

Ich weiß nur, dass der Test bei Kitty via Kotprobe gemacht wurde. Sie überträgt also definitv nicht.

Ihr habt ja Recht (Krümelmonster und Co.), aber dennoch habe ich Angst. Nun ja. Die Entscheidung der Pflege-Dosi steht. Sie möchte das Risiko nicht eingehen und ich kann das auch verstehen.

Und wie Alannah schon gesagt hat, lieber ein positives Tier dazu als Einzelknast für meine Kleine. Ich denke, ich werde das Risiko wohl eingehen müssen. Ich kann ja nicht jeden möglichen Zweit-Katze-Kanditaten auf das ausscheiden testen lassen.

Edit: Ich gehe davon aus, dass Paddy Überträger ist, sonst hätte es ja keinen Grund gegeben die Beiden nicht zusammen zu tun.

Werbung:
Hier nochmal einen Link den ich vor kurzem hier gesehen habe:
http://www.balsiamanori.de/FIP_Beobachtungen_Genetische_Disposition.htm

Es sind alles nur Vermutungen. Eigentlich weiß niemand wieso und wann FIP ausbricht.

Ob du Paddy nimmst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Aber bitte lass sie nicht allein..
Das wäre eine ziemlich ungerechte Strafe dafür das irgendein blöder Test negativ ist..

Ich glaube theoretisch kann deine Kitty sogar den Coronavirus haben, auch wenn der Titer 0 ist.

Ich weiß nur, dass der Test bei Kitty via Kotprobe gemacht wurde. Sie überträgt also definitv nicht.
Verstehe ich das richtig, daß gar keine Blutuntersuchung gemacht wurde? Dann kann Kitty ja trotzdem einen Titer haben und sogar an FIP erkranken. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? 😕

Bist du da sicher 😕

Dann wäre das alles ja noch blödsinniger 😕

Wenn sie kein Ausscheider ist kann sie trotzdem schon lange einen Titer haben.
Ausscheider sind die wenigsten Katzen.

Und Ausscheider würde ich auch nicht unbedingt mit Paddy zusammensetzen, weil für IHN dann das Risiko steigen könnte zu erkranken, weil er ständig mit dem Virus konfonrtiert werden würde.

In dem Fall würde ich bei Kitty mal einen Blut Titer Test machen lassen.
Oder eben die ganze Sache vergessen...

Auch würde ich nochmal genau nachfragen ob Paddy Ausscheider ist.
Diesen Test sollte man nach ein paar Wochen auch nochmal widerholen, vielleicht scheidet er nur jetzt gerade Viren aus, weil er die Corona Erkankung durchmacht.

Ich bin mir auch sicher, dass sie die Viren hat - sie halt nur nicht ausscheidet. Sie war ja wie erwähnt 6 Monate lang eine Streunerin. Da wird sie sich bestimmt bei den anderen Freigängern und Streunern infiziert haben.

Tja, ich denke, ihr habt Recht. Ich werde eine Zweikatze dazu holen und gar nicht erst nach den Coronaviren fragen. Die Wahrscheinlichkeiten, ob FIP ausbricht oder nicht ist dafür echt zu gering und wenn es so ist, dann ist es halt so. Daran kann dann eh niemand etwas ändern.

Aber, da ich zu den Menschen gehöre, die an Schicksal glauben, denke ich, dass es schon seinen Grund hat, warum Paddy nicht die Zweikatze geworden ist. Vielleicht wäre es nicht gutgegangen? Wer weiß...die Wege des Herren sind unergründlich :omg:

Edit: Ich werde die Entscheidung der Pflege-Dosi dennoch akzeptieren. Sie wird wissen, was sie tut und wer weiß, vielleicht finden Kitty und ich hier in der Nähe eine passende Zweikatze.

Zuletzt bearbeitet:
:smile:

Dann drück ich mal die Daumen, dass du schnell eine passende Freundin für Kitty findest

Werbung:
Was ich nicht verstehe: Was für eine Art Zuhause sucht dann die Pflegedosi? Mit einem weiteren Ausscheider? Das halte ich für keine gute Idee!

Verstehe ich das richtig, daß gar keine Blutuntersuchung gemacht wurde? Dann kann Kitty ja trotzdem einen Titer haben und sogar an FIP erkranken. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? 😕

Da fragst Du die Falsche. Ich bin auch gerade völlig überfordert. Ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden, dass die Coranviren zu FIP mutieren können und ca. 80% aller Katzen diesen Virus haben, er da aber nur bei ca. 5% ausbricht (Edit: FIP ausbricht). Frag mich jetzt aber bitte nicht, auf welcher Seite das war.

So weit ich das verstanden habe, kann man natürlich auf FIP testen, wobei da die Ergebnisse ja auch nicht immer so korrekt sein sollen.

Ich habe gedacht, wenn die Kotprobe negativ ist, dann hat sie den Virus nicht. Jetzt könnte es aber doch sein - sie ist nur kein Ausscheider? Leute..macht mich doch nicht so fertig. Jetzt habe ich schon so viel darüber gelesen und weiß doch nichts mehr. 😱

Was weiß ich denn jetzt dank der Probe? Doch nur, dass sie die Coronaviren nicht ausscheidet und somit nicht übertragen kann. Es kann aber sein, dass sie die Viren trotzdem hat, aber sich schön Antikörper gebildet habe aber dennoch FIP ausbrechen kann? Ist das jetzt richtig?

KRÜMELMONSTER und CO...HILFE 😱

Was weiß ich denn jetzt dank der Probe? Doch nur, dass sie die Coronaviren nicht ausscheidet und somit nicht übertragen kann. Es kann aber sein, dass sie die Viren trotzdem hat, aber sich schön Antikörper gebildet habe aber dennoch FIP ausbrechen kann? Ist das jetzt richtig?
Ja 😉 Soweit ich weiß, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze Ausscheider ist, mit der Höhe des Titers.
Es ist ein ziemlich schwieriges Thema. Ich habe mich schon viel damit beschäftigt, weiß aber immer noch nicht alles!

Was ich nicht verstehe: Was für eine Art Zuhause sucht dann die Pflegedosi? Mit einem weiteren Ausscheider? Das halte ich für keine gute Idee!

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Sie hat mir nur gesagt, dass Kitty negativ ist und sie ihn deshalb nicht zu mir bringen möchte. Aber ich vermute, dass sie ihn lieber wo hingeben möchte, wo feststeht, dass die anderen Katzen den Virus haben. Finde ich ja rücksichtsvoll und verständlich, wenn ich dann aber die anderen Kommentare lese, ist es ziemlich egal, ob er die Viren nun hat oder nicht. 😕