Leinen

• Themenstarter Themenstarter SophieHaku
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leine leinenfreigang wohnungskatze
S

SophieHaku

Neuer Benutzer
Hallo nochmal!
Wollte mich kurz bedanken für die vielen Antworten unter meinem letzten Beitrag 🙂 Hatte mich dort erkundigt, da ich einen Kater aus dem Tierheim als Wohnungskatze adoptieren möchte, aber nicht wusste, ob das mit meinen Umständen machbar ist.
Was ich so verstanden hab ist, dass es eigentlich nicht gut für ihn wäre. Nun hab ich mich selbst auch bisschen erkundigt und habe ein Video gesehen, in dem ein Katzentrainer erzählt, dass "Katzen Gassi führen" eine gute Möglichkeit ist, um Wohnungskatzen auszugleichen. Versteht mich bitte nicht falsch ich bin nicht "blind vor Liebe". Ich finde den Kater toll, aber deshalb möchte ich natürlich auch, dass er ein schönes Leben bekommen kann und hab durch die vielen Meinungen auf jeden Fall rausgehört, dass das bei mir so nicht möglich wäre vor allem auch durch das Platzproblem. Wäre so ein "Gassi gehen" etwas was da weiterhelfen würde? Bzw. hat da generell jemand Erfahrung mit?

Würde mich über paar Antworten freuen 🙂 Und nochmal: Ich möchte dem Tier nicht schaden und würde ihn natürlich nicht adoptieren, wenn die Umstände nicht passen! Fand die Idee nur so interessant, vor allem weil ich früher Hunde hatte und man dieses Prinzip bei ihnen ja auch hat. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus..
LG!

A

Werbung

Mag sein,dass das bei einigen wenigen klappt, dennoch ist eine Katze kein Hund

So "an der Leine gehen" klappt bei den wenigsten Katzen. Die wollen schnüffeln, lauern, jagen...

Miniurmel hatte ich anfangs (4 Wochen alt) mit einem Geschirr (für Farbratten 😇) und einer 10 Meter Schleppleine (Baumwollgarn) im Garten dabei. Nur damit er nicht verloren geht.

In der Zeit habe ich mit ihm geübt, auf Ruf und Pfiff zu kommen.

Jetzt, ausgewachsen, gehe ich manchmal mit beiden ausgewachsen Katers spazieren, aber beide frei laufend. Wenn sie keine Lust mehr haben sind sie dann auch schon mal weg. Ich bleibe dann aber im vertrauten Revier und beide reagieren zuverlässig auf pfeifen.

Nachtrag: Bilder angefügt.
Screenshot_20220104-115551_Gallery.jpg

Miniurmel an Leine
Screenshot_20220111-103033_Gallery.jpg

Zwei Rabauken bei der Abendrunde durchs Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Mindful Chaos, Gigaset85 und eine weitere Person
Als Merle noch Einzelkätzchen war, bin ich mit ihr auch an der Leine raus, um sie körperlich und mental etwas auszulasten und ihr Kontakt zu ihren Geschwistern zu ermöglichen.
Das ging auch soweit ganz gut, aber du musst dir bewusst sein, dass
a) der Leinengang dann auch täglich eingefordert wird. (Es war Merles Highlight am Tag, auf das nicht verzichtet werden wollte.)
b) die Katze mit dir spazieren geht und nicht umgekehrt. Ich hatte Merle zwar soweit, dass sie 'Merle ich kann da nicht lang, außen rum' perfekt verstanden hat, aber wohin es ging hat hauptsächlich Merle bestimmt
c) du auch jemand finden. müsstest, der dass macht, wenn du im Urlaub bist, weil siehe a)

Für Merle war es definitiv eine Bereicherung, aber es ist definitiv nicht mit Hundegassigehen zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Katzen verhalten sich "draußen" auch unterschiedlich. Wärend ich mit unserem Kater sogar völlig ohne Leine die Straße rauf und runter gehen kann und er, wenn ihm etwas unheimlich ist, zuverlässig nach Hause läuft, geht das mit der Kätzin überhaupt nicht. Die würde sich nicht ums rufen scheren. Ab und zu gehe ich mit ihr an der Leine raus, aber sie fühlt sich damit nicht besonders wohl (das sieht man an der Art, wie sie sich bewegt) und ein richtiges "an der Leine gehen" ist es auch nicht, eher ein "Katze nicht verlieren".

Du wirst also ausprobieren müssen, ob deine Katze dafür geeignet ist oder nicht.

Werbung:
Huhu

Ich würde das gar nicht erst versuchen, sonst stehen meine zwei vermutlich pausenlos an der Tür und wollen raus. Und das kann recht nervig werden. Entweder Wohnungskatzen oder Freigänger. Ruhige "Leinenkatzen" sind, würde ich sagen, sehr selten. Aka Katzen die nicht an der Tür sitzen und ein forderndes Miaukonzert veranstalten sondern brav darauf warten, bis Dosi mit der Leine ankommt.

Gewöhnt man der Katze das Spazieren gehen erstmal an dann wird es schwer bishin zu unmöglich, es ihr wieder abzugewöhnen. Und das Tier wird keine Rücksicht darauf nehmen, ob du gerade vor 20 min erst mit ihr draußen warst, ob du noch müde bist, ob du von der Arbeit kommst und kaputt bist oder es gar mitten in der Nacht sein mag.

• Like
Reaktionen: teufeline, Lila1984, shy und 2 weitere
Hallo nochmal!
Wollte mich kurz bedanken für die vielen Antworten unter meinem letzten Beitrag 🙂 Hatte mich dort erkundigt, da ich einen Kater aus dem Tierheim als Wohnungskatze adoptieren möchte, aber nicht wusste, ob das mit meinen Umständen machbar ist.
Was ich so verstanden hab ist, dass es eigentlich nicht gut für ihn wäre. Nun hab ich mich selbst auch bisschen erkundigt und habe ein Video gesehen, in dem ein Katzentrainer erzählt, dass "Katzen Gassi führen" eine gute Möglichkeit ist, um Wohnungskatzen auszugleichen. Versteht mich bitte nicht falsch ich bin nicht "blind vor Liebe". Ich finde den Kater toll, aber deshalb möchte ich natürlich auch, dass er ein schönes Leben bekommen kann und hab durch die vielen Meinungen auf jeden Fall rausgehört, dass das bei mir so nicht möglich wäre vor allem auch durch das Platzproblem. Wäre so ein "Gassi gehen" etwas was da weiterhelfen würde? Bzw. hat da generell jemand Erfahrung mit?

Würde mich über paar Antworten freuen 🙂 Und nochmal: Ich möchte dem Tier nicht schaden und würde ihn natürlich nicht adoptieren, wenn die Umstände nicht passen! Fand die Idee nur so interessant, vor allem weil ich früher Hunde hatte und man dieses Prinzip bei ihnen ja auch hat. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus..
LG!
Das kommt völlig auf die Katze an.

Ich hab ein Befürworter und einen totalen Leinengegner hier 😅

Bei uns ist es nicht so, das dass aktiv eingefordert wird, jedoch wird brav zur Tür gegangen ist das Geschirr erstmal rum.

Aber auch da musst du schauen. Mit mir fühlt sich die "Leinenkatze", sauwohl zb mit meiner Tochter nicht wirklich, heißt es könnte unter Umständen nur an dir sein mit ihr "Gassi", zu gehen. Was Urlaube schwierig machen würde.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Das ging auch soweit ganz gut, aber du musst dir bewusst sein, dass
a) der Leinengang dann auch täglich eingefordert wird. (Es war Merles Highlight am Tag, auf das nicht verzichtet werden wollte.)
Also wenn sie es nur täglich einfordert, ist das ja noch total entspannt. Wenn ich gucke, wie oft meine Katzen bei gutem Wetter raus- und wieder reinlatschen. Wenn ich da jedes Mal mit müsste, du lieber Himmel 😆

• Like
Reaktionen: teufeline
Also wenn sie es nur täglich einfordert, ist das ja noch total entspannt. Wenn ich gucke, wie oft meine Katzen bei gutem Wetter raus- und wieder reinlatschen. Wenn ich da jedes Mal mit müsste, du lieber Himmel 😆
Naja, wir hatten halt immer eine mehr oder weniger feste Zeit (meist abends so gegen 6) und am Wochenende vorm Frühstück, sobald ich die Hühner fertig versorgt hatte. Natürlich wäre sie gern noch öfter, aber zu den festgelegten Zeiten ging das richtige Betteln los.
Deswegen bin ich ganz froh, dass sich mit dem Einzug der Drang nach draußen nahezu komplett gelegt hat. So wirklich jeden Tag zehrt dann auf Dauer doch etwas, auch wenn ich definitiv mein Workout hatte, wenn sie dann mal losgesprintet ist und ich hinterher. 😅

• Like
Reaktionen: Lila1984
vor allem weil ich früher Hunde hatte und man dieses Prinzip bei ihnen ja auch hat.
Mein Hund wurde letztes Jahr, beim Gassi gehen, von einem 50 Kilo Hund angefallen und schwer verletzt.
Was wäre wohl passiert, wenn ich anstatt eines 25 Kilo Hundes, eine 5 Kilo Katze an der Leine gehabt hätte.....
Screenshot_20220111-092450~2.png

Werbung:
Mein Hund wurde letztes Jahr, beim Gassi gehen, von einem 50 Kilo Hund angefallen und schwer verletzt.
Was wäre wohl passiert, wenn ich anstatt eines 25 Kilo Hundes, eine 5 Kilo Katze an der Leine gehabt hätte....Anhang anzeigen 171187[/SPOILER]
Also beim Kater meiner Kindheit hätte der Hund verloren, garantiert

....bevor man überhaupt an Leinengang herangeht, sollte man im Vorfeld einige Dinge klären.
1. hat man umittelbar vor der Haustür überhaupt einen Platz/Gebiet welches für Katzen mit Leine geeignet ist? Also ruhig, keine Hunde, keine spielenden Kinder, keine Autos, keine Passanten, keine Fallen wie Böschungen/große Gebüsche etc.
Wenn nein, gibt es ein Areal in der nächsten Umgebung, wie kommt man mit Katze sicher dort hin..und ist man bereit das im Alltag dann täglich anzusetuern?
2. Kann man Leinengang im täglichen Leben dann auch wirklich konsequent anbieten..was wenn einem die Grippe am Wickel hat, was wenn man im Urlaub ist und die Katze von Freunden/Familie versorgt wird?
3. Sich einen Plan überlegen wie man langsam die Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt könnte (innerhlab der Wohnung nicht im Life-Experiment!!)
4. Katzen ebenso an eine Transporttasche gewöhnen, welche man beim Leinengang dabei hat und in welche sich Katze bei Gefahr oder unverhersehbaren Situtaionen verkriechen kann (z.B der tobende Hund der auftaucht)
4. Auswahl und Kauf von geeignet Geschirr. Das sollte auf die Masse der Katze abgesimmt sein und ausbruchssicher. Evtl. sogar eine Masanfertigung. Die Einfachen aus dem Zoofachhandel sind meist nicht so sicher.

Danach kommt es auf die Katze an und auch im Hohen Maß darauf, wie man die Katze ans Geschirr gewöhnt.
Es gibt sehr viele Katzen, welche schon bei regelmässigen Training in der Wohnung klar und deutlich zeigen, dass Geschirr zu tragen einfach nichts für sie ist. Damit dann auch kein Leinengang.

Alles in Allem will Leinengang wirklich gut durchdacht sein. Es kann zu sehr gefählichen Situationen kommen. Ein großteil der Katzen kann damit nichts anfangen, hasst es irgendwas umgeschnallt zu haben, mag es absolut nicht einfach irgendwohin, ausserhalb der Komfortzone verfrachtet zu werden.
In vielen Fällen wird Leinengang nicht klappen. Sei es weil man draussen keinen für Katzen guten Platz hat oder die Katze daran keinen Gefallen findet.

Deshalb, wenn z.B deine derzeitige Wohnsituation es nicht hergibt (Wohnungsgröße z.B) Katzen zu halten, dann hilft es auch nichts über ggf. Leinengang zu grübeln. Entweder du hast die notwendigen Vorrausetzungen um eine Katze zu halten oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: Lila1984