Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er kann noch fressen, allerdings kommt tatsächlich mehr zur Nase wieder heraus als sonst.Kann er denn in dem Zustand überhaupt noch fressen? Oder kommt alles wieder aus der Nase raus ?
Wie kann man das verstehen ?
Ja, das geht. Er war gestern auch schon wieder besser drauf als die Tage davor. In einer idealen Welt würde man wohl nur kerngesunde Tiere operieren und in Narkose legen, mal abgesehen von Routinesachen wie Kastrationen und Zahnreinigungen ist das in der Praxis aber ja nie umsetzbar, wenn das Tier gesund wäre bräuchte es keine OP. Realistisch betrachtet wird sein Rotzen auch mit mehr Zeit nicht einfach so besser, denn es gelangen einfach durch das zusätzliche Futter mehr Keime in die Nase, die entsprechend zu Infektionen führen können und das Risiko, dass er doch mal etwas aspiriert und eine Lungenentzündung bekommt steigt ebenfalls.Wäre er denn fit genug für eine erneute OP, du meintest ja, dass er noch recht angeschlagen sei...?
An sowas hab ich gestern auch gedacht und mich gefragt, ob die Medizintechnik schon so weit ist, ein Teil zu "drucken", um es über das Loch/die Spalte zu nähen oder so ähnlich.Ich muss jetzt mal ganz doof fragen und sorry Kayalina, falls du vielleicht wirklich schon mal so was beschrieben hast.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sowas mit einem "künstlichen", organischen Teil zu verschließen?
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Irgendwie so wie ne Art Frischhaltefolie aus organischem Material, die über das Loch genäht wird und sich dann die Schleimhaut da ausbilden kann (wenn das Schleimhaut praktisch überhaupt leisten kann??).
Sorry, falls das eine total bescheuerte Idee ist, die praktisch gar nicht umsetzbar ist, weil irgendwas an meiner Überlegung praktisch gar nicht funktioniert...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sowas mit einem "künstlichen", organischen Teil zu verschließen?
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Irgendwie so wie ne Art Frischhaltefolie aus organischem Material, die über das Loch genäht wird und sich dann die Schleimhaut da ausbilden kann (wenn das Schleimhaut praktisch überhaupt leisten kann??).
Schön wärs aber nein, sowas geht nicht 😅 Sonst könnte man wohl einen Großteil der Gaumenspalten operieren und die Spezialistin hätte nicht gesagt, dass sie zum einschläfern geraten hätte, hätte ich ihr den Kater im Alter von einer Woche gebracht.An sowas hab ich gestern auch gedacht und mich gefragt, ob die Medizintechnik schon so weit ist, ein Teil zu "drucken", um es über das Loch/die Spalte zu nähen oder so ähnlich.
Was war denn der Befund nach dem CT?Lenny hat die Narkose des CT gut weggesteckt.
Und wie wollen sie das behandeln?Was war denn der Befund nach dem CT?
Das hoffe ich auch für Lenny, der ist so tapfer.Egal wie es behandelt wird, ich drücke die Daumen, dass endlich eine Lösung gefunden wird und die Spalte zu bleibt.
Danke für diene ausführliche Antwort. 😍Schön wärs aber nein, sowas geht nicht 😅 Sonst könnte man wohl einen Großteil der Gaumenspalten operieren und die Spezialistin hätte nicht gesagt, dass sie zum einschläfern geraten hätte, hätte ich ihr den Kater im Alter von einer Woche gebracht.
In USA gibt es einen Fall wo mit einem 3D-Gedruckten Implantat gearbeitet werden soll (das dann aber wieder raus müsste), darauf Schweinehaut und darauf dann transplantierte Schleimhaut aus der Backe. Die plante aber meine ich auch kostentechnisch mehr als 10.000 Dollar pro Katze ein - und sie hat davon zwei 😅 Das ist eine sehr spezialisierte Pflegestelle mit ganz viel Wissen und auch Technik, also würde ich mal davon ausgehen dass der Preis für eine Ottonormalbürger noch wesentlich höher liegen würde.
Erwartungsgemäß, dass der harte Gaumen auch deutliche Defekte hat. Genau sehe ich das dann, wenn ich Lenny abhole (vermutlich am Freitag). Am Telefon kann man sowas nur schwer erklären bzw. macht es auch einfach keinen Sinn.Was war denn der Befund nach dem CT?
Dazu gibt es (wie immer) unterschiedliche Ansätze.Und wie wollen sie das behandeln?
Ja, das sagt mir was, das haben die amerikanischen Katzen, die ich im letzten Beitrag erwähnte, auch. Hatte die Spezialistin nun nicht angesprochen, aber sie kennt ja auch den ganzen Fall nicht. Wäre auf jeden Fall eine Option für diie Zeit zwischen den zwei OPs, falls das jetzt nicht geklappt hat und falls dann in der anderen Klinik operiert wird.Was mir noch einfällt ist eine Ösophagus sonde, zumindest bis zur OP.
Sagt dir das was?
Die Spezialistin meinte für Katzen gäbe es für den harten Gaumen Einsätze aus Gummi, aber die würden zu einer permanenten Entzündung des Gewebes führen und man müsste sie alle drei Monate unter Narkose rausnehmen, das empfindet sie nicht als lebenswert und würde es daher auch nicht machen.Für kleine Kinder mit lippen kiefer Gaumen spalte gibt es irgendwelche Implantate so weit ich mich erinnern kann
ist aber 20 Jahre her, dass ich in der MKG ausgeholfen habe