Leider habe ich ein unerfreuliches Update, vor dem ich mich ehrlich gesagt ein bisschen gedrückt habe.
Gestern war ich lange im Büro und als ich abends nach Hause kam hatte Lenny seinen ganzen Trichter voller Futter. Ich hatte schon gehofft, dass er erbrochen hat (auch neu, sowas hofft man ja sonst eher nicht), aber das muss aus der Nase gekommen sein. Ein Blick ins Maul zeigte, dass von den 8-9 Fäden nur noch einer übrig war und die Gaumenspalte wieder komplett offen. Dieses Mal dann auch vorne, also da wo das neue Loch am harten Gaumen entstanden ist. Wesentlich größer als bisher und so katastrophal wie nie 🙈
Ich habe also Fotos gemacht und meinem Tierarzt geschickt sowie mit einem langen Text zum Verlauf und weiteren Fotos der bisherigen OP-Techniken an die chirurgische Kleintierklinik der LMU München und die Tierklinik Oberhaching, die einen sehr versierten Zahnspezialisten und Oralchirurgen hat, geschickt.
Beide haben mich heute zurückgerufen, leider habe ich den Anruf aus Oberhaching auf der Arbeit verpasst und die Dame am Empfang später konnte nicht mehr nachvollziehen, ob nun ein Tierarzt angerufen hat oder jemand von der Anmeldung. Sie melden sich morgen nochmal. Mit einer Chirurgin der LMU habe ich dann telefoniert, die meinte das ist wahnsinnig schwierig zu operieren und die Prognose ist angesichts des Ausmaßes und der Tatsache dass es bereits ein Rezidiv ist nicht besonders gut. Sie operieren so etwas auch nur sehr selten und sie fand es ebenfalls mehr als ungewöhnlich, dass der Knochen des harten Gaumens ebenfalls betroffen ist, aber das Gewebe darüber intakt ist. Sie hat ansonsten auch Oberhaching als Adresse genannt.
Dann sind wir noch zu meinem TA gefahren, der Lenny nach den Fotos gerne sehen wollte. Wir haben nun besprochen, dass er (Lenny, nicht der Tierarzt) morgen ins CT kommt. Das ist eine Absicherung um genau zu wissen, wo da noch Knochen ist und welche Ansätze es dann noch gibt. Ein paar Ideen zu OP-Techniken hat er noch und er hat sich auch selbst nochmal mit anderen Chirurgen kurzgeschlossen. Morgen läuft also im Optimalfall alles parallel, die Ergebnisse des CTs und die Rückmeldung aus Oberhaching. Ob dann direkt nochmal operiert wird ist dann davon abhängig, was im CT rauskommt, ob mein TA sich das zutraut und was sich mit Oberhaching ergibt.