Leo ist so launisch / ruhig geworden

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

diesmal wieder eine Frage bzgl meines Katers Leo.
Leo ist knappe 6 Monat und zuckersuess. Ich hole mal ein wenig aus, um die Situation so deutlich wie moeglich zu machen.
Wir haben ihn mit 9 Wochen geholt, er war ein mutterloses Fundtier, mit der Flasche aufgezogen. Es war von Anfang an geplant, dass er sofort vergesellschaftet wird, aber das hat leider nicht so funktioniert....
so war der kleine leider erstmal 2 Monate alleine. In der Zeit war er ein rabaukiger kleiner selbstbewusster Kerl und wir haben alles getan, um ihm den Katzenkameraden zu ersetzen:verschmitzt:
Nach 2 Monaten kam Bara, ein echtes undercat Maedchen, unterentwickelt, unterernaehrt und dreist wie eine Strassenkatze. Sie musste am Anfang viel einstecken,.....hatte ja auch koerperlich Leo nichts gegen zu setzen, aber nach 1 Woche waren die beiden ein herz und eine seele. Es wurde zusammen gespielt, gerauft und geschmust. Einfach perfekt :pink-heart:
In der letzten Zeit finde ich, dass Leo auffallend ruhig geworden ist. Bara spielt und er schaut meistens zu. Mitspielen geschieht auch, aber nicht mehr so wie am Anfang.
Wir haben Leo seit Anfang Oktober und Bara seit Mitte Dezember.
Er frisst, schnurrt, alles ganz normal. Aber er ist launisch geworden.
Koennen das die Hormone sein?
Naechste Woche wird er kastriert, da ich mir sein verhalten halt mit der Pubertaet erklaere. Was meinen die Katzenerfahrenen??

lg, Gwenifere
 
A

Werbung

Seit wann ist er so auffallend ruhig?
Ein sechs Monate alter Kater ist normalerweise ein wilder Hüpfer. Das er sich jetzt so auffallend ruhig verhält, kann viele Ursachen haben. Deswegen solltest du lieber mit ihm zu Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.
 
Hallo Gwenifere,

ich denke auch, dass Du den Kleinen zügig beim TA vorstellen solltest.

Krasse Verhaltensänderungen sind immer ein Alarmzeichen - Katzen sind leider Meister im Verstecken von Schmerzen und Unwohlsein, so dass den Besitzern oft erst spät auffällt, dass etwas nicht stimmt.

Wenn er krank sein sollte, wird der TA ihn nicht kastrieren - also würde ich an Deiner Stelle ihn noch heute, spätestens morgen gründlich durchchecken lassen.
 
Hallo Gwenifere,

mein Kater Bolle war vom Tag seiner Geburt an die reinste Schlaftablette. Und das ist er bis heute geblieben. Die wenigen Male, die er sich mal über Gebühr bewegt (sprich getobt, gespielt) hat, kann ich an zwei Händen abzählen, und er wird 6!

Wenn du also nächste Woche eh einen TA-Termin hast und ansonsten alles normal ausschaut, warte ab, beobachte ihn, aber mach' dir nicht allzu große Sorgen. Sprich den TA nächste Woche drauf an!

Gruß
Jubo
 
Wenn er früher viel getobt und gespielt hat und das jetzt nicht mehr macht,würde ich auch schnellstens zum Tierarzt gehen.Eventuell BB machen lassen,Urin und Stuhl untersuchen lassen,damit du auf der sicheren Seite bist.
 
Mmmmh:verstummt:

da kann man mal sehen, an was organisches habe ich ueberhaupt nicht gedacht, da er halt normal trinkt, frisst, macht etc...
ich dachte mehr an was psychisches....wobei ich das auch nicht toll finde....:sad:

aber egal, habe gerade einen TA Termin gemacht. besser ist besser
Ich lasse euch wissen, was dabei raus kommt

Gruesse, Gwenifere
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
702
MaikeTraube
M
C
Antworten
133
Aufrufe
212K
sleepy
sleepy
Dove
Antworten
5
Aufrufe
635
Dove
Dove
W
Antworten
5
Aufrufe
342
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben