Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Taub braucht Menschen mit Geduld

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Reagiert er denn auf seinen Namen, wenn du ihm gegenübersitzst? Kannst du ihn locken?

A

Werbung

Wenn ich ihn locke kann ich nicht einschätzen ob er es nur sieht und reagiert oder höhrt und reagiert. Er wacht jetzt langsam auf aber ich warte bis er hellwach ist und werde ich ein paar Dinge versuchen. Wenn er nicht isoliert ist weiss ich auch nicht richtig ob er sich eventuell an den anderen nur orientiert. Ich werde mich morgen mit Videos melden!

O’Malley prüft ob es auch sauber genug für seinen Freund Leonardo ist
49053268du.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Brigitte Lara und Mein Trio
Ein toller Kerl, auch wenn er sich noch nicht anfassen lässt, aber so sozial, da ist er doch ein prima Zweitkater! Ich halt die Augen und Ohren offen für ihn.

Habt ihr eine Idee wie ich das Testen soll? Ich halte ihn jetzt sowieso paar Tage zuhause, da werde ich mal mit versichern Geräuschen experimentieren.

Ich finde eigentlich, dass man besser mit Geräuschen experimentieren kann, wenn er schläft.
Katzen wachen sofort auf, wenn sie etwas hören; man kann sich also einer (hörenden) Katze niemals nähern, ohne dass sie es mitbekommt.
Meine April ist taub - komplett taub. Wenn sie schläft, kann man direkt neben ihr staubsaugen, bohren etc.
Du könntest ihn also rufen, wenn er schläft und schauen, ob er davon aufwacht.

edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Klatschen, Pfeifen, mit dem Schlüssel klappern, Staubsauger anmachen. 😅

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Schlaf dich schön aus, du süßer Knuddelbär.
Wie sieht es denn mit seinem Freiheitsdrang aus?

Werbung:
Und wie verhält er sich gegenüber dem weiblichen Geschlecht?

Morgen werde ich alles geben. Du hast Recht, ich probiere am besten wenn er schläft.

Freiheitsdrang, na ja er ist zu 60% im Katzenhaus und zu 20% sitzt er im Garten und geniesst die frische Luft und 20% spielt er mit Spielsachen oder mit den netten Maedchenkater fangen.

Er ist jetzt nicht großartig unterwegs. Der Garten ist recht gross und er könnte gehen, könnte auch leicht auf die Strasse aber er mags gemütlich und bleibt glaube ich deshalb und er weiss dass hier bedient wird.

Maennchen oder Weibchen ist ihm egal er kommt mit allen klar und keiner legt sich mit ihm an, und er sowieso auch nicht. Habe ihn auch noch nie nach jemandem Hauen sehen oder auf gezicke reagieren sehen. Er ist auch selber sehr aufgeschlossen und ruhig anderen Katzen gegenüber. Eigentlich gibt er keinem einen Grund ihn nicht zu mögen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und BibiEmMaxLi
Meine hören prima, aber wenn die fest schlafen, weckt die auch kein Staubsauger oder Geschrei (zumindest nicht sichtbar). Was immer sofort registriert wird, ist das Rascheln mit der Leckerlidose.

• Grin
  • Smile
Reaktionen: madlenb und Brigitte Lara
So, leider ist mir Leonardo heute ausgebüchst dafür ist er wohl auf und ist sich direkt erstmal vom Stress im Katzenhaus ausruhen gegangen.

Trotzdem kann ichs ja nicht lassen ihn zu nerven. Dafür wurden ihm gestern recht gründlich seine dreckigen Ohren gespült ( mit anesthesie natürlich) im Endoskop hatten wir gesehen dass da richtig verkrusteter Dreck war.

Jetzt kommen 3 Videos. Das 4te laedt mir jetzt gerade zu langsam hoch.

Leonardo hörtest 1

Leonardo hörtest 3

Leonardo hörtest 4

Was denkt ihr?

Ich denke nicht, dass er was hört.

Er guckt, wenn er Dich (z.B. beim Fentserklopfen) im Augenwinkel sieht oder eh schon weiß, dass Du dort bist.
Aber seine Ohren bewegen sich null.
Er dreht zwar manchmal den Kopf, aber es gibt überhaupt kein Ohrspiel.

• Like
Reaktionen: madlenb, BibiEmMaxLi und Rickie
Werbung:
Bei Nr.4 ist es wohl nur die Bewegung am Fenster.
Nr.1 scheint er etwas zu hören.
Vielleicht doch Schmutz im Ohr und leichte Schwerhörigkeit.

• Like
Reaktionen: madlenb
Ich habe den Eindruck, er hört schon etwas - vll. ist es wirklich vorwiegend dem Dreck in den Ohren geschuldet, dass er schwer hört?

• Like
Teste wirklich mal wenn er schläft,sprich ihn an oder knister hinter ihm mit einer Tüte

• Like
Ich platze hier einfach mal herein.
Für mich sieht es auch nach Gehörlosigkeit aus, und wie @verKATert schon schreibt, müßte er zumindest die Ohren in Richtung der Geräusche drehen.

Klopfen und alles, was Schwingungen an der Scheibe oder auf dem Fußboden verursacht, also auch Bohren, finde ich nicht geeignet, weil er da halt die Umgebung schwingen fühlt.
Ich würde mal ein Musikinstrument ausprobieren, aber so, daß er Dich nicht sieht und so, daß man verschiedene Tonlagen testen kann. Ich bin z.B. bei höheren Tönen komplett gehörlos und bei tiefen verstehe ich noch halbwegs erträglich. Also mal im Prinzip eine einfache Art Hörkurve erstellen.

• Like
Reaktionen: madlenb, BibiEmMaxLi und verKATert
Werbung:
Also, wenn Leo nichts hört, fress ich nen Besen. Was mir allerdings auch auffällt, ist, dass er seine Ohren nicht in Richtung Geräuschquelle bewegt. Aber grad habe ich mal die dösende Noxy gerufen, und die hob nur ihren Kopf und sah mich kurz an. Dieses Ohrenspiel beobachte ich eigentlich auch eher dann, wenn Katzen versuchen rauszufinden, woher ein Laut kommt und wie er einzuordnen ist.

• Like
Sehe ich auch so, der hat doch super reagiert! Aber mir fällt sein Gesichtsausdruck sehr auf, kann es sein, dass er starke Schmerzen hat?

• Like
Und hier ist mein letzter Versuch. Hier hat er mich nicht sehen können weil ich im Haus war, er war eingedöst und das Handy ist auch nicht auf Vibration. Besser kann ichs nicht aber ich denke schon dass er etwas hört. Ein Instrument habe ich leider nicht da ich nicht begabt bin 😁

Leonardo hörtest mit dem Handyton

• Like