Leuko Kater ist krank

• Themenstarter Themenstarter Schnieseline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnieseline

Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch ganz neu im Forum, aber nachdem Google mir nicht helfen konnte, wende ich mich hier ans Forum.

Am Samstag ist ein hübscher 3 Jahre alter Kater aus dem russischen Tierschutz bei uns eingezogen. Dass er Leukose positiv getestet wurde, wussten wir. Er ist unser erster Kater, der dieses Problem hat.
Da er in einem langen Autotransport zu uns kam, wurden wir gewarnt, er könne erkältet sein, es wäre aber alles nicht so wild, so lange er nicht verrotzt aussieht.
Samstag hatte er einen kleinen Hustenanfall, der sich aber schnell legte. Sonst sah er sehr fit aus. Sonntag war alles gut, bis auf ein leicht verschleimtes Geräusch bei der Nasenatmung.
Gestern, also Montag, sah er früh topfit aus, nach einer Runde spielen jedoch lief ihm gelber Schnodder aus der Nase und er hustete böse. Auch wenn ich ihm den Stress sparen wollte, sind wir direkt zum Tierarzt.
Abtasten war unauffällig, abhorchen ergab ein leichtes Geräusch auf der Lunge. Sonst im Maul alles gut, Fell prima sagte die Ärztin. Er bekam Spritzen (Schmerzmittel, Antibiotikum und das dritte habe ich leider vergessen). Für Zuhause bekam er L-Lysin mit, einen Schleimlöser und Schmerzmittel.
Am Mittwoch soll er wieder hin, aber irgendwie bin ich mir unsicher ob es ihm gerade nicht schlechter geht. Er schnieft mehr, könnte ja auch am Schleimlöser liegen und seine Augen tränen ein bisschen, aber nie lange.
Was kann ich für ihn tun? Soll ich heute noch mal hin oder erst morgen wieder?
Seine Medikamente bekomme ich kaum in ihn rein. Nassfutter kennt er aus dem Tierheim nicht und leckt er nur ab, beim Trockenfutter beigemengt rührt er das Futter nicht mehr an. Per Spritze ins Maul gab es das Schmerzmittel, war aber ein Kampf.
Klar, nach so kurzer Zeit hat er noch kein Vertrauen aufbauen können.

Steht es schlecht um ihn oder wird das wieder?
Hane noch Immustim Zuhause, kann ich das während der aktiven Infektion zur Unterstützung geben?

A

Werbung

Unsere Mupfel war FeLV-positiv und hatte immer wiederkehrende Entzündungen in Maul und Rachen.
Ihr hat Inhalieren oft geholfen, daß die Nase frei wird......denn wenn die Nase "zu" ist und sie nichts riechen können,
verweigern sie oft das Futter.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich kenn mich jetzt mit Leukose gar nicht aus. Aber die Mina hat nach ihrer Zahn OP auch ein Schmerzmittel bekommen, wo es erst hieß, direkt ins Mäulchen spritzen. Ich hab dem TA dann gesagt, dass ich das wahrscheinlich nicht hinbekomme. Er hat dann die Erlaubnis gegeben, es über Futter oder so zu geben. Ich hab dann immer einen Schlecksnack genommen und das Mittel oben drüber.
Frag mal nach, ob das bei dir nicht auch möglich ist, direkt ins Maul ist immer schwierig.

Ich wünsch dem Kater jedenfalls gute Besserung.

Unsere Mupfel war FeLV-positiv und hatte immer wiederkehrende Entzündungen in Maul und Rachen.
Ihr hat Inhalieren oft geholfen, daß die Nase frei wird......denn wenn die Nase "zu" ist und sie nichts riechen können,
verweigern sie oft das Futter.
Womit habt ihr denn so inhaliert? Ging sie dafür immer in die Box und es wurde abgedeckt?
An sich riecht unser Bobo sicher weniger, aber man merkt schon dass er auf manches Futter sehr ansprechend reagiert. Er nimmt es nur einfach nicht ins Maul als Nassfutter, keine Ahnung wieso. Trockenfutter frisst er problemlos.

Ich kenn mich jetzt mit Leukose gar nicht aus. Aber die Mina hat nach ihrer Zahn OP auch ein Schmerzmittel bekommen, wo es erst hieß, direkt ins Mäulchen spritzen. Ich hab dem TA dann gesagt, dass ich das wahrscheinlich nicht hinbekomme. Er hat dann die Erlaubnis gegeben, es über Futter oder so zu geben. Ich hab dann immer einen Schlecksnack genommen und das Mittel oben drüber.
Frag mal nach, ob das bei dir nicht auch möglich ist, direkt ins Maul ist immer schwierig.

Ich wünsch dem Kater jedenfalls gute Besserung.
Dankeschön 🙂
Naja, direkt rein ging es nicht, aber direkt an die Seite vom Maul und von dort hat er es abgeleckt. Hat mir persönlich jetzt erstmal gereicht.
Da er das nur einmal am Tag braucht, haben wir bis morgen Ruhe.

Womit habt ihr denn so inhaliert? Ging sie dafür immer in die Box und es wurde abgedeckt?
An sich riecht unser Bobo sicher weniger, aber man merkt schon dass er auf manches Futter sehr ansprechend reagiert. Er nimmt es nur einfach nicht ins Maul als Nassfutter, keine Ahnung wieso. Trockenfutter frisst er problemlos.

Wenn sie arg´verschleimt war, gab´s von der Tierklinik so verschreibungspflichtige Sachet´s ( der Haupt-Wirkstoff ist derselbe, wie auch der in ACC akut ). Wenn sie nicht ganz so "zu" war, haben wir mit Meersalz, oder auch mit Salbei aus dem Garten inhaliert. Ja sie ging dazu in die Box, es war ihr auch nicht unangenehm und ich hab´meinen Kopf auch mit unter´s Badetuch gesteckt, damit ich sie im Blick hatte🤓

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie arg´verschleimt war, gab´s von der Tierklinik so verschreibungspflichtige Sachet´s ( der Haupt-Wirkstoff ist derselbe, wie auch der in ACC akut ). Wenn sie nicht ganz so "zu" war, haben wir mit Meersalz, oder auch mit Salbei aus dem Garten inhaliert. Ja sie ging dazu in die Box, es war aich auch nicht unangenehm und ich hab´meinen Kopf auch mit unter´s Badetuch gesteckt, damit ich sie im Blick hatte🤓
Momentan will der kleine Knödel einfach seine Ruhe. Sonst rennt er mir überall hin nach und schmust mich zu Tode, aber jetzt entspannt er auf dem Sofa neben mir und schläft einfach die ganze Zeit.
Hab schon durchaus die Sorge, dass es nicht nur eine Erkältung ist, sondern die Leukose jetzt direkt Fahrt aufnimmt. Mal sehen wie er zum Thema inhalieren steht, vom TA mitbekommen haben wir Hexasolvon, das soll er übers Futter kriegen, könnte er aber auch inhalieren.

Kleines Update zu meinem Schnupfi:

Am Dienstag Abend ging es ihm nicht gut, er hat gefiebert und war total schlapp, also hat ich den mobilen Tiernotdienst kommen lassen. Fiebersenker und erneut Schleimlöser wurden gespritzt, Antibiose sollte wie geplant am Mittwoch über den normalen Tierarzt fortgesetzt werden.

Gestern sah er noch nicht wesentlich besser aus, aber auch nicht schlechter. Schnodder wie vorher auch gelb/eitrig und zähflüssig aus der Nase. Es kam mir aber so vor, als würde es mehr werden. Gehustet hat er auch öfter, aber es klang nicht mehr so trocken.
Beim Tierarzt haben wir besprochen, dass ich das AB wechseln möchte (hatte mir hier das FAQ zum Katzenschnupfen durchgelesen) und es wurde zugestimmt. Er bekam noch eine Spritze mit dem AB, der Rest wird jetzt Zuhause fortgesetzt. Weiterhin Hexasolvon zum Lösen, gerne Immustim und Lysin zu füttern und gucken.

Heute früh hat er eine ganze Stunde lang wild gemauzt und getobt. Man hört schon noch, dass die Nase verstopft ist, aber es scheint sich immer mehr zu lösen. Husten gab es bisher keinen heute. Nase läuft, aber wirklich recht flüssig. Selbst die AB Gabe ins Mäulchen hat gut geklappt.
Nächste Woche geht es noch mal zur Kontrolle falls zwischendurch nichts ist aber mir scheint, als ginge es doch schrittweise bergauf.

Drückt uns die Daumen, dass Bobo bald wieder ganz fit ist! ☺️

• Like
Reaktionen: verKATert, Celistine und tiha
Heute leider ein unschönes Update.

Katerchen hat heute morgen viel Theater bei der AB Gabe gemacht und sich dabei so aufgeregt, dass er erst eine richtige Schleim"raupe" ausgeniest hat und danach anscheinend so sehr angestrengt war, dass ihm die Luft weg blieb. Wahrscheinlich steckte auch nur der Schleim auf einmal ganz woanders. Er kriegte kaum Luft, nicht mal durchs geöffnete Maul, also ab zum Doc.

Heute gemacht/angefordert:

- Katzenschnupfen Profil und bakteriologische Untersuchung aus Abstrich
- Blut zur Untersuchung abgenommen
- Röntgen unter Sedation
- spülen der Atemwege
- Infusion und Langzeit AB IV

Hab ihn gerade abgeholt. Bin mir unschlüssig, was ich denken soll.

Laborwerte kommen erst nächste Woche. Im Röntgen sieht man, dass die oberen Bronchien stark entzündet sind, die Lunge weiter unten ist aber ok.
Herz sieht gut aus. Eine Niere hatte sich versteckt, die andere hat Verkalkungen. Ob die von etwas akutem oder chronischem sind oder als Überbleibsel von einer früheren Infektion ist unklar.

Sie haben die Atemwege gespült und es kam wohl eine Menge grün-gelber Schleim raus. Die Infusion muss morgen wahrscheinlich wiederholt werden.
Im Urin war Blut, aber keine Kristalle o. Ä.
Ohne die Nierenwerte aus dem Labor wissen wir aber nicht, ob das vom Stress kommt oder von was ernstem. Glukose im Urin war auch erhöht.

Er sitzt grad neben mir und sieht elend und unglücklich aus, aber wer bekommt schon gerne unter Narkose die Nase gespült als Katze.

Bin echt am Ende mit meinem Latein, weil er so mies aussieht und ich mit sowas gar keine Erfahrungen habe. Zumal er ja auch eigentlich noch so jung ist..

Es ist ja schon mal positiv, daß eine Menge grün-gelber Schleim entfernt werden konnte.
Mit dem "richtigen" AB sollte sich der Rest auch noch lösen.
Wer weiß, ob er nicht bereits in Russland diese Probleme hatte. Warum hast Du denn so Angst um ihn?
Er ist krank, ja, aber mit der richtigen Therapie übersteht er diesen Infekt und da seit ihr ja dran.
Je nachdem welche Bakterien beteiligt sind, könnte eventuell auch Veraflox helfen.
Das ist ein flüssiges AB und muß ( so wie ich mich noch daran erinnern kann ) nur einmal am Tag gegeben werden.

• Like
Reaktionen: Schnieseline
Schwer zu sagen, wieso ich so große Angst habe.
Einerseits sicher, weil ich wirklich noch nie eine Katze mit dem Gesundheitszustand hatte. Eine hatte mit über 15 schlechte Nieren, war aber noch jahrelang fit. Eine hatte es mit der Schilddrüse und hatte Probleme auf die Medis eingestellt zu werden, war aber sonst pflegeleicht. Und mein alter Kater hatte nie was, außer FORL und ganz am Schluss, leider zu spät bemerkt, Tumore im Bauchraum.
Keiner von denen hat je solchen Schleim gehabt oder Schnupfen, geschweige denn Husten.
Ist eine ganz komische Situation für mich, weil ich einerseits keine Routine für sowas parat habe und andererseits Schiss habe, dass die Leukose meinen Bobo viel zu früh holt.
Gerade das mit den Nieren bei ihm wurmt mich. Er scheint ein riesiges Sensibelchen zu sein, und ich bin auch eins 😅 eine unheilige Kombination

Werbung:
Wie geht es Bobo denn heute? Es ist immer die Gradwanderung bei einer FeLV-postiven Katze.....lieber einmal zu oft / zu früh zum Tierarzt ( ich bin beim kleinsten Anzeichen schon gerannt ) als zu spät. Mir machte nicht der Infekt an sich Angst, den wurden wir immer los, auch wenn es manchmal schon sehr lange gedauert hat.....mir machte Angst, daß unsere Mupfel komplett das Fressen eingestellt hat, wenn sie von einem Infekt geplagt wurde. Wie ließen unserer Mupfel im hohen Alter noch alle Zähne entfernen ( bis auf die 4 Canini ). Ab diesem radikalen Eingriff, bekam sie auch nie mehr wieder diese fiesen Entzündungen in Maul und Rachen.

Wie geht es Bobo denn heute? Es ist immer die Gradwanderung bei einer FeLV-postiven Katze.....lieber einmal zu oft / zu früh zum Tierarzt ( ich bin beim kleinsten Anzeichen schon gerannt ) als zu spät. Mir machte nicht der Infekt an sich Angst, den wurden wir immer los, auch wenn es manchmal schon sehr lange gedauert hat.....mir machte Angst, daß unsere Mupfel komplett das Fressen eingestellt hat, wenn sie von einem Infekt geplagt wurde. Wie ließen unserer Mupfel im hohen Alter noch alle Zähne entfernen ( bis auf die 4 Canini ). Ab diesem radikalen Eingriff, bekam sie auch nie mehr wieder diese fiesen Entzündungen in Maul und Rachen.
Ja, ich gehe auch lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt.
Nachdem sich Bobo gestern ordentlich ausgeschlafen hatte und danach richtig viel Hunger zeigte, war es richtig gut. Verspielt, hat auch eigenständig getrunken und die Nase hörte sich viel besser an.
Wir sollen ja heute noch mal hin, um die Infusion zu wiederholen, ich denke das ist ok. Er niest öfter mal, aber es ist eher dünnflüssig und weiß, nicht mehr so ein Ekelzeug wie vorher.
Bin ja froh, dass er die ganze Zeit über frisst, nur das mit dem Nassfutter müssen wir dann noch hinkriegen. Bisher kennt er nur Trockenfutter und in Kombi mit dem Schnupfen war er bisher nicht sehr angetan vom Futterwechsel.

• Like
Reaktionen: Celistine
Bobo hat sich heute bei seiner zweiten Infusion tapfer gehalten.
Leider hat er heute früh nur marginal gefressen und seit unserer Rückkehr nach Hause nur ein paar Krümel.
Keine Ahnung ob es das AB ist, die Schmerzmedis, die Vitaminspritze oder die Infusion - auf jeden Fall schläft er nur noch und ist nicht gerade für irgendwas zu begeistern.
Gestern hatte er so brav gefressen und getrunken aber heute gar nicht. Dafür klingt seine Nase viel besser.

Ich wünschte die ollen Blutwerte wären schon da. Mir gehen tausend Sachen durch den Kopf, ob CNI, Diabetes (im Urin war ja Glukose gefunden worden) oder Anämie. Außerdem muss ich ab Montag wieder arbeiten und er ist eine ganze Weile tagsüber unbeaufsichtigt. Wäre mir lieber, ich könnte Home Office machen, aber das wird vielleicht erst Ende des Monats möglich sein 😔

Also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich lag´für 7 Tage im Krankenhaus und wurde in dieser Zeit nur per Infusion mit Zusätzen "versorgt".
Hunger hatte ich zu keinem Zeitpunkt.....umso erwartungsvoller war natürlich auch der Blick auf die Waage,
als ich entlassen wurde....aber.....anstatt ab- hatte ich sogar zugenommen. 😱

Geht es ihm denn heute etwas besser?

Also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich lag´für 7 Tage im Krankenhaus und wurde in dieser Zeit nur per Infusion mit Zusätzen "versorgt".
Hunger hatte ich zu keinem Zeitpunkt.....umso erwartungsvoller war natürlich auch der Blick auf die Waage,
als ich entlassen wurde....aber.....anstatt ab- hatte ich sogar zugenommen. 😱

Geht es ihm denn heute etwas besser?
Leider habe ich nicht den Eindruck, dass ee ihm besser geht.
Den ganzen Tag weder gefressen, noch getrunken aber dafür aufs Katzenklo gerannt (na gut, ist klar nach der Infusion).
Aber dadurch dass er kaum was zu sich nimmt, entschleimt er auch nicht ordentlich. Zusätzlich fängt er jetzt jedes Mal an, wegzurennen, wenn ich in der Nähe bin. Er mag nur noch meinen Freund bei sich haben.
Nase klingt halt wieder sehr verstopft und ich weiß nicht, was ich zu seiner Futter Verweigerung sagen soll.

Gestern Abend habe ich noch mal mit seinem Herkunftstierheim Rücksprache gehalten und die befürchten, dass das FelV ausgebrochen ist. Die Tierärztin meinte halt auch, dass sie bisher noch keinen so schlimmen Schnupfen gesehen hat, was mich in meinem unguten Gefühl bestärkt hat.

Werbung:
Hat es die Tierärztin mal mit einem stärkeren Mittel probiert, das den Appetit anregt?

https://www.vetline.de/appetitstimulierende-therapie-bei-der-katze

Ich mag´diesen Satz nicht......die Leukose ist ausgebrochen.
Er macht eine Krise durch, hat einen heftigen Infekt, aber ich bin mir sicher, das wird wieder, wenn man miteinander kämpft.

Reconvales, Rinderhackfleisch, Hühnerbrühe eines abgekochten Hähnchens, Schleck-Snack.....Royal Canin Tro-Fu ( auch wenn es nicht hochwertig ist, Hauptsache er frisst ).....da muß es doch was geben, was ihm zusagt.
Unsere Mupfel konnten wir nach einer einwöchigen Futterverweigerung, mit klein zerrupfte Chicken McNuggets ohne Panade, wieder zum Fressen bewegen.

Hat es die Tierärztin mal mit einem stärkeren Mittel probiert, das den Appetit anregt?

https://www.vetline.de/appetitstimulierende-therapie-bei-der-katze

Ich mag´diesen Satz nicht......die Leukose ist ausgebrochen.
Er macht eine Krise durch, hat einen heftigen Infekt, aber ich bin mir sicher, das wird wieder, wenn man miteinander kämpft.

Reconvales, Rinderhackfleisch, Hühnerbrühe eines abgekochten Hähnchens, Schleck-Snack.....Royal Canin Tro-Fu ( auch wenn es nicht hochwertig ist, Hauptsache er frisst ).....da muß es doch was geben, was ihm zusagt.
Unsere Mupfel konnten wir nach einer einwöchigen Futterverweigerung, mit klein zerrupfte Chicken McNuggets ohne Panade, wieder zum Fressen bewegen.
Von Royal Canin hatte uns die TÄ zwei Dosen Nassfutter und ein Trockenfutter mitgegeben. Zusätzlich auch in der Praxis zwei Appetitanreger getestet, die er aber Zuhause verweigert und bei Gabe mit Spritze alles wieder raus spuckt und zusätzlich schwere Atemnot bekommt, weil er sich so aufregt.
Ansonsten habe ich hier Zuhause inzwischen einen riesigen Vorrat an verschiedenen Katzenfuttern.
Suppe für Katzen von Granatapet, normales NaFu von Mjammjam, Macs, Purina, Felix, Sheba, TroFu von Iams, Real Nature Wilderness und ebenfalls Felix.
Schlecksnacks probiert, Katzenmilch, selbstgekochte Hühnerbrühe. Alles das rührt er gerade nicht an, liegt dafür aber mit ordentlich schwerem Atem trotz Inhalation hier, atmet durchs Maul. Seine Lymphknoten am Hals sind riesig.

Gestern Abend, als er wieder zu fiebern schien in der Tierklinik angerufen, man sollte ja meinen die haben 1. Die Ausstattung für schwierige Fälle und 2. Ahnung aber dort wurde mir z. B. Gesagt ein Puls von 180 wäre normal (Bobos Herz wummerte ganz schön).

Nochmal Blut abnehmen bringt jetzt auch nichts, wenn in den nächsten Tagen die Ergebnisse kommen. Ich sehe halt nur, dass der Kleine echt leidet, was soll ich denn noch machen? Im Vergleich zu Montag ist es trotz all der Maßnahmen keinen Deut besser.

Wo wohnst Du denn? Ist nur eine Tierklinik in deiner Nähe? Ich würde ihn wohl in eine Tierklinik bringen.
Eine unserer Pflegekatzen bekam vor einigen Tagen, nach einer OP, auch Fieber, die Augen schwollen zu, die Nase war dicht,
sie trank´und fraß´nichts mehr.....ließ´sich auch nicht zwangsernähren,
so wie ich es zu einen Seite des Mäulchen´s reingespritzt hatte, lief´es auf der anderen Seite wieder raus.

Sie bleib´dann über Nacht bei der Haustierärztin, bekam Infusionen......also langsam über ganze zwei Tage.
Danach ging´s aufwärts.

Wo wohnst Du denn? Ist nur eine Tierklinik in deiner Nähe? Ich würde ihn wohl in eine Tierklinik bringen.
Eine unserer Pflegekatzen bekam vor einigen Tagen, nach einer OP, auch Fieber, die Augen schwollen zu, die Nase war dicht,
sie trank´und fraß´nichts mehr.....ließ´sich auch nicht zwangsernähren,
so wie ich es zu einen Seite des Mäulchen´s reingespritzt hatte, lief´es auf der anderen Seite wieder raus.

Sie bleib´dann über Nacht bei der Haustierärztin, bekam Infusionen......also langsam über ganze zwei Tage.
Danach ging´s aufwärts.
Ich komme aus Leipzig. Weiter außerhalb Richtung Borsdorf gibt es anscheinend noch eine andere, aber die Fahrt bis dahin wäre sicher kontraproduktiv.
Bobo scheint gerade wieder zu fiebern, er ist am ganzen Körper kochend heiß. Ich rufe erstmal den diensthabenden Not-Tierarzt an.

• Like
Reaktionen: Celistine