Leukose Impfung! Angst

• Themenstarter Themenstarter Akashia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Akashia

Benutzer
Ich habe im Oktober 2 meiner drei Kitten an Leukose verloren, jetzt hab ich meine letzte Katze impfen lassen, nachdem der Bluttest negativ war. Das war am Dienstag und auch erst die erste der beiden Spritzen, nun will sie nicht mehr fressen und spielen auch nur noch ganz wenig.
Vorher war sie total aufgeweckt und ich musste sie öfter in kleinen Portionen füttern, weil sie sonst alles in sich rein geschlungen hat.
Kann das normal sein?
Ich hab jetzt irgendwie Angst das sie nicht geimpft sondern infiziert wurde, man sagte mir das das durch die Impfung passieren kann.

A

Werbung

Ich hab jetzt irgendwie Angst das sie nicht geimpft sondern infiziert wurde, man sagte mir das das durch die Impfung passieren kann.

Die Information stimmt nicht. Durch eine Impfung bricht nicht Leukose aus - auch nicht bei positiv getesteten Tieren ( hier bringt die Impfung halt nur nichts).

Mach Dich nicht verrückt. 🙂

Das wird eine Impfreaktion sein. Beobachte sie und betüddel sie. Es wird ihr bestimmt bald wieder gut gehen.

Nicht verrückt machen ist einfacher gesagt als getan. Nach zwei schlechten Ausgängen macht man sich einfach Sorgen.
Könnt ihr mir ein Futter empfehlen was sie Anlockt, zwecks fressen? Irgendwas muss in die Kleine ja rein.

Nicht verrückt machen ist einfacher gesagt als getan. Nach zwei schlechten Ausgängen macht man sich einfach Sorgen.
Könnt ihr mir ein Futter empfehlen was sie Anlockt, zwecks fressen? Irgendwas muss in die Kleine ja rein.

Wie wäre es mit Thunfisch im eigenen Saft?

Dann gibt es diese Liquid Snacks, die mögen sie auch meistens und man kann sie damit locken.

Oder Du gibst ganz wenig Trockenfutter aufs Nassfutter.

Sahnequark mögen meine auch gerne.

Edit: ich habe übrigens schon vier Katzen an Leukose verloren.

Welchen Test hast du denn gemacht?
Warum hast du geimpft?

Werbung:
wir haben Anfang Oktober unseren Locki im Heu gefunden, am Feiertag, sind dann mit ihm in die Tierklinik, dort lag er 3 Tage ohne das es besser wurde. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Dann haben wir beschlossen ih zu erlösen. Das Blutbild war bis dahin noch nicht da, da feiertag und danach gleich Wochenende. Als dann das Ergebnis kam, haben wir auch die anderen zwei zum Tierarzt und auf Leukose testen lassen. Zwei Tage später kam das Ergebnis, einmal positiv einmal negativ. Hope, die die jetzt noch lebt, hatte zu dem Zeitpunkt Katzenschnupfen, was ihr Glück gewesen sein wird. Also wollten wir die beiden trennen, doch als wir sie fanden, waren übrigens alles Streuner, reagierte Knopf schon nicht mehr. Also ab zum Tierarzt, sie sagte, sie könnte ihm nicht mehr helfen und sie ist wirklich eine gute TA, hat unserem Tumorpferd noch einige Jahre schenken können.
Also beschlossen wir Hope impfen zu lassen, was nicht gleich ging wegen dem Schnupfen, so zog der kleine Streuner bei mir zu Hause ein, was Anfangs nicht lustig war. Jetzt hab ich eine liebe, verspielte, verschmuste kleine Katze. Am Montag sind wir dann wieder zum TA weil ich sie auch untersuchen lassen wollte und da haben wir sie gleich gegen Leukose impfen lassen, da sie ja auch wieder raus soll/darf und bei uns im Dorf eben Leukose vorhanden ist.
Aber solange sie nicht frisst und nicht die zweite Spritze erledigt ist, bleibt sie Hauskatze.
So das war im kurzen die Geschichte.

puh ich hab heute Sheba gekauft und juhu hat hat sie zumindest ein viertel Schälchen gefressen.
Quark, Thunfisch geschnuppert sie nur, aber zumindest hat sie was gefressen.:yeah:

Es kommt wohl häufiger vor, dass Katzen auf die Impfung, vor allem Leukose oder Tollwut reagieren.
Wenn es besser wird ist es gut, wenn nicht ab zum TA.

Interessant wäre jedoch wie er getestet wurde und woran die beiden positiven gestorben sind hab ich jetzt nicht so ganz kapiert.

Behalt ihn auf jeden fall im Auge und wenn's nicht schnell besser wird, würde ich zum ta fahren.

puh ich hab heute Sheba gekauft und juhu hat hat sie zumindest ein viertel Schälchen gefressen.
Quark, Thunfisch geschnuppert sie nur, aber zumindest hat sie was gefressen.:yeah:

Das ist doch ein Anfang. 🙂

Getestet wurde mit Blutbild, also Blut abnehmen.
Die anderen beiden verweigerten das Futter, bauten Muskeln ab, bis das Immunsystem total zusammen brach und sie auf nichts mehr reagierten.
Der zweite bekam dann noch Magenprobleme und musste sich dann nur noch übergeben, obwohl ja nix drin war.
Locki war der erste, er lag drei Tag in der Tierklinik, trotz Infusion trocknete er aus und zeigte zum Schluss nicht einmal mehr Reflexe.

Werbung:
Also es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie man auf leukose testet.
Den schnelltest, der heißt Elisa und den Pcr Test, die werden am häufigsten angewandt.....
Das wäre schon interessant welcher der beiden Tests gemacht wurde, sowohl bei den beiden positiven als auch bei dem negativ getesteten Kater.

Wenn die drei wurfgeschwister waren, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass zwei positiv und einer negativ ist. Kann sein ist aber wie gesagt unwahrscheinlich, da sich die kitten meistens schon im Mutterleib oder beim säugen anstecken.

Deshalb finde ich einen Test hier zu wenig.
Ich nehme an der Kater wurde negativ per Elisa getestet.
Zumindest ein pcr Test wäre hier vor dem impfen noch wichtig gewesen.

Wie geht es ihm denn jetzt?

Dass es den beiden so schlecht ging, dass sie eingeschläfert werden müssten tut mir leid, trotzdem wäre interessant was sie wirklich hatten......
Das hört sich für mich eher nach einer sekundärerkrankung an, da muss auch bei leukis die Ursache gefunden werden. Vor allem bei jungen Katzen mit leukose kann es nat sein, dass auch eine sekundärerkrankung wegen des geschwächten Immunsystems nicht behandelt werden kann aber dafür ist trotzdem eine Diagnose wichtig.