Leukose?? Mutti war Streunerin

  • Themenstarter Themenstarter SophieundKenny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SophieundKenny

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
91
Ort
Landkreis Peine/Niedersachsen
Hey, ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner beiden Jungs: Sie sind jetzt 3 Jahre alt und waren immer Wohnungskatzen. Jetzt sollen sie aber mal raus, da ich umgezogen bin und der Garten bietet sich praktisch zum Erobern an! 😉Also, war ich am Montag beim TA, um sie nochmal impfen zu lassen und ich fragte ihn auch gleich wegen der Leukose-Impfung. Er möchte jetzt von einem meiner Kater Blut abnehmen, um erstmal auf Leukose zu testen. Man muss dazu sagen: Meine beiden sind Brüder. Die Mama war, laut Aussage einer Bekannten, wohl Streunerin. Auf jeden Fall hatte meine Bekannte eine Katze im Garten, die sie immer fütterte und die draußen ihre Junge zur Welt gebracht hat. (3 insgesamt)
Der TA meinte, wenn einer positiv ist, ist es der andere auch, da es dann über die Mutter übertragen wurde. Diese habe ich selber gesehen. Sie sah sehr gesund und gepflegt aus und auch meine beiden sind völlig unauffällig. Nun meine Frage: Wie hoch kann denn die Wahrscheinlichkeit sein, dass meine beiden positiv sind?? Ich mache mir da wirklich Sorgen, da sie erst nächste Woche kontrolliert werden. Das wäre wirklich die Hölle, da eine Freundin gerade erst ihren Kater einschläfern lassen musste...
Und wie lange muss ich auf die Ergebnisse warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab auch grad eine Streunerin aufgenommen und es ging um die Frage, ob Tests... Ich hab nicht testen lassen. Ich hab sie nur gegen Tollwut und Katzenschnupfen impfen lassen.

Ich hab mir überlegt, was ist wenn das Ergebnis positiv ist? Jeden Tag hätte ich fortan Angst, ob die Leukose heute ausbricht oder nicht....

Ich hab noch mehr Katzen, die alle wahrscheinlich nicht untersucht wurden. Nein, ich bin jeden Tag glücklich mit meinen Katzen. Als Freigängerkatzenhalterin ist bei mir leider die Todesursache Nr. eins eine andere.
 
Ich überlege auch, ob ich wirklich testen lassen soll oder nicht. Aber es kann ja sein, dass sie sich draußen anstecken oder womöglich andere Katzen anstecken. Das möchte ich auch nicht. Aber ich habe sowieso davor Angst, sie rauszulassen.. Die nächste Straße ist zwar weiter weg, aber für mich würde eine Welt zusammen brechen, wenn einen von den beiden was passiert. Allerdings möchte ich ihnen die Abenteuer draußen auch nicht vorenthalten.... ach, dieser Zwiespalt...
 
Hallo,

Hey, ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner beiden Jungs: Sie sind jetzt 3 Jahre alt und waren immer Wohnungskatzen. Jetzt sollen sie aber mal raus, da ich umgezogen bin und der Garten bietet sich praktisch zum Erobern an! 😉Also, war ich am Montag beim TA, um sie nochmal impfen zu lassen und ich fragte ihn auch gleich wegen der Leukose-Impfung. Er möchte jetzt von einem meiner Kater Blut abnehmen, um erstmal auf Leukose zu testen. Man muss dazu sagen: Meine beiden sind Brüder. Die Mama war, laut Aussage einer Bekannten, wohl Streunerin. Auf jeden Fall hatte meine Bekannte eine Katze im Garten, die sie immer fütterte und die draußen ihre Junge zur Welt gebracht hat. (3 insgesamt)
Der TA meinte, wenn einer positiv ist, ist es der andere auch, da es dann über die Mutter übertragen wurde. Diese habe ich selber gesehen. Sie sah sehr gesund und gepflegt aus und auch meine beiden sind völlig unauffällig. Nun meine Frage: Wie hoch kann denn die Wahrscheinlichkeit sein, dass meine beiden positiv sind?? Ich mache mir da wirklich Sorgen, da sie erst nächste Woche kontrolliert werden. Das wäre wirklich die Hölle, da eine Freundin gerade erst ihren Kater einschläfern lassen musste...
Und wie lange muss ich auf die Ergebnisse warten?

Hey du hast einen super verantwortungsvollen TA. Halt dir den dringend warm. Denn das sollte zwar so sein, dass bei Tieren mit unbekanntem Hintergrund Leukose vor einer Impfung getestet wird...Aber meistens ist es nicht so. also lass es testen.
Ein Schnelltest geht in 30 min und du kannst darauf warten, wenn es mit dem TA abgesprochen ist und dann gleich impfen lassen. Und wie gesagt, der TA scheint nicht ganz dämlich zu sein. Im Fremdlabor kann es auch mal zwei Tage dauern.

Ich überlege auch, ob ich wirklich testen lassen soll oder nicht. Aber es kann ja sein, dass sie sich draußen anstecken oder womöglich andere Katzen anstecken. Das möchte ich auch nicht. Aber ich habe sowieso davor Angst, sie rauszulassen.. Die nächste Straße ist zwar weiter weg, aber für mich würde eine Welt zusammen brechen, wenn einen von den beiden was passiert. Allerdings möchte ich ihnen die Abenteuer draußen auch nicht vorenthalten.... ach, dieser Zwiespalt...

Die waren doch noch nicht draussen, oder...Im Falle von neagtiv lässt du sie impfen und dann können sie raus. Sind sie positiv, sollten sie drin bleiben, denn sie kenne doch bisher nur das und es wäre nicht weiter schlimm für die beiden...
Und du wüsstest genau woran du im Falle von "positiv" wärst, wenn du unklare Krankheitsbilder hättest...
Du könntest deinen Lieblingen eine sofortige und auch hilfreiche Therapie bieten, die Aussicht auf Erfolg hat, andere Katzen schützen...überlegt einfach mal die Möglichkeiten, die sich für euch bieten...
Also lass testen und gut ist es .

Drücke die Daumen für negativ, Kordula
 
Hallo,
ohne Leukosetest darf nicht Leukosegeimpft werden.Leider sehen das viele TAs nicht so eng und impfen einfach mal drauf los.

Dein TA ist,wie Kordula schon schrieb,sehr verantwortungsbewußt.

Da du deine beiden in Freigang lassen möchtest,dann lasse sie testen,denn sollten sie positiv sein,so gefährten sie auch die anderen Katzen sich anzustecken.Und sie sollten wenn,dann nur in gesicherten Freigang gelassen werden.

Würden sie weiterhin nur in der Wohnung bleiben,dann finde ich den Test nicht so wichtig,da Wohnungskatzen die Leukoseimpfung nicht brauchen und auch keine anderen Katzen gefährden können(außer es wird Zuwachs geplant,dann ist ein Leukosetest natürlich Pflicht)
 
Ist es eigentlich 100% sicher, dass bei Leukose-positiv nicht geimpft werden darf, weil sonst die Krankheit angeblich ausbricht, oder ist diese Meinung umstritten?
Mein damaliger TA, den ich ansonsten für wirklich kompetent halte, hat auf meine Nachfrage hin steif und fest behauptet, das sei Quatsch. Durch die Impfung würden Antikörper gegen das Leukosevirus gebildet, was für die Katze auch im Fall, dass sie positiv ist, von Vorteil wäre.
Daraufhin hat er Merlin ohne Test gegen Leukose geimpft. Nachdem auf die Impfung keinerlei Krankheitssymptome aufgetreten sind, hat Merlin auch die nachfolgenden Leukoseimpfungen bekommen. Mittlerweile ist er fast zweieinhalb Jahre alt - ohne Krankheitssymptome.
Bedeutet die Tatsache, dass er Leukoseimpfungen perfekt verträgt also, dass er zwangsweise negativ ist? Oder ist es nicht 100% nachgewiesen, dass man positive Katzen nicht impfen darf?
Testen lasse ich ihn jetzt nicht mehr, denn wäre er positiv, würde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, und Sorgen habe ich im Moment auch so schon genug, da ist mein Bedarf gedeckt. Er könnte als Wohnungskater übrigens keine anderen Katzen anstecken.
 
Werbung:
Ich hatte extra den TA gewechselt, da eine Freundin ihrem Fivi dort sehr gut beraten und der Kater gut behandelt wurde.Leider musste er vor 2 Wochen erlöst werden, da er einen Tumor in der Nase hatte.Außerdem könnte der TA natürlich mehr Kohle machen,wenn er beiden Blut abnehmen würde, aber er war so ehrlich und sagte, dass es bei einem ausreichen würde. Ist ihm auch hoch anzurechnen.Ich denke, dass es den beiden in der Wohnung auch weiterhin gut gehen würde. Aber wie gesagt: Ich möchte ihnen nichts vorenthalten. Wenn sie es draußen blöd finden sollten, dann werde ich sie auch bestimmt nicht vor die Tür setzen. Nun warte ich einfach die Ergebnisse ab und hoffe inständig, dass es negativ ausfällt!!!Mein Gefühl sagt mir aber, dass sie negativ sind. Sie waren von anfang an gesund, hatten nur Würmer und Ohrmilben. Nach der Kastration ist alles super verheilt und sie sind ordentlich gewachsen und haben schnell zugenommen. (Kenny ist etwas moppelig und bringt 9 kg auf die Waage, Sophie ist sehr groß und hat 8 kg.) Ist es denn nicht auch so, dass wenn die mama FeLV gehabt hätte, eher eine Fehlgeburt gehabt hätte??
 
Silke,
Merlin ist doch Wohnungskater.Wieso läßt du ihn überhaupt gegen Leukose impfen?
 
Da hast du allerdings auch wieder recht. Nachdem mir der TA damals erzählt hatte, dass er durch die Impfung Antikörper bilden würde (für den Fall, dass er posotiv wäre), habe ich es machen lassen.
 
Dann frage ich mich aber, warum bei Oskar die Leukose unmittelbar NACH der 3. Impfung ausgebrochen ist? Mir haben sie dann erzählt, dass Leukose oft im 3. Lebensjahr ausbricht.

Was ich aber nicht glaube. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Oskar heute noch leben würde, wenn er nicht diese blöden Impfungen gekriegt hätte. Ausser einer massiven Zahnfleischentzündung, die aber nach einer kompletten Zahnsanierung auch besser wurde, ging es ihm gut .

Ach, was reg ich mich wieder auf, es lässt sich ja doch nicht ändern ....und erfahren werde ich es wohl auch nie !

Ich persönlich würde aber wissen wollen, ob meine Katze Leukose hat oder nicht, Lui ist mittlerweile getestet und Gott sei Dank negativ. Die Ungewissheit hätte mich auf Dauer kirre gemacht !

LG, Petra
 
Oh Shit!!!! Nein, das habe ich jetzt nicht gelesen......Vielleicht lasse ich ihn doch noch testen...mal drüber schlafen.
Tut mir leid, das mit Oskar🙁
 
Werbung:
Danke, ist Monatg schon drei Wochen her...die Tränen fliessen nur noch, wennn ich dran denke.

Aber mal im Ernst, wolltest Du nicht wissen, ob Dein Tier nun krank ist oder nicht ? Man kann ganz anders reagieren, wenn man weiss, was los ist . Und wie gesagt, wenn er wirklich positiv ist, bloss nicht impfen lassen.......Andererseits können leukosepositive Katzen durchaus ein stattliches Alter erreichen , es ist also nicht das Todesurteil !

Wenn man Glück hat, wir hatten es ja leider nicht !

LG, Petra
 
Ich weiß eben nicht, ob ich es wissen will. Er war ja ein Straßenkitten. Mein Sohn fand ihm in einem entsetzlichen Zustand. Die Hinterbeine waren sowas von im Eimer (ohne Fell...mit Maden...schlimmer geht es nicht) Es hat über zwei Jahre gedauert, bis es halbwegs überstanden war. Es war echt alles dabei: Osteomyelitis --> AB in Massen -->Fixateur --> Hauttransplantation... und zu guter Letzt sogar noch Chemotherapie, weil die Zellen an der schlimmsten Stelle bösartig geworden waren.Wenn der jetzt positiv auf Leukose getestet würde...weiß nicht, ob ich das packen würde.
 
Silke,
lass ihn nicht mehr impfen.Merlin geht nicht raus,hat keinen Kontakt zu anderen katzen,ergo ist die Leukoseimpfung eh überflüssig.😉
 
Ja, das wird wohl das beste sein.
 
Wenn er sowieso nicht rausgeht, lass es. Aber lass dann auch die Impfung, das ist die beste Lösung !

LG, Petra
 
Werbung:
So, nachdem ich heute vormittag beim TA war, muss ich diesen Thread hier doch noch mal rauskramen.
Merlin wurde gegen Schnupfen + Seuche geempft. Gegen Leukose diesmal nicht.
Ich habe dem TA gesagt, ich hätte öfter mal gehört, man dürfe nicht getestete Katzen nicht gegen Leukose impfen, weil das angeblich den Ausbruch der Krankheit provozieren könne, falls die Katze positiv sei. Darauf meinte er, das sei totaler Quatsch. Bei positiven Katzen würde die Impfung schlicht und einfach nichts nützen und fertig. Dennoch war er mit mir einverstanden, Merlin nicht zu impfen, da er ja keinen Freigang hat. In seinem Fall wäre deshalb eine jährliche Impfung gegen Leukose nicht nötig und ich erspare ihm das Risiko eines Impfsarkoms.
Das ist nun schon der zweite TA, der mir sagt, die Behauptung, die Impfung würde bei positiven Tieren die Krankheit auslösen, sei nicht wahr.
Nachdem Merlin ja wie gesagt nicht geimpft wurde, kann es mir eigentlich egal sein, aber trotzdem möchte ich es jetzt mal wissen.
Weiß jemand, warum genau die Impfung bei pos. Tieren die Krankheit auslösen soll? Kennt jemand irgendwelche Quellen, wo das begründet wird?

Mein erster TA damals hat ja sogar behauptet, die Impfung wäre selbst für positive Tiere von Vorteil, da sie die Antikörperbildung gegen diese Krankheit anrege. Und mein jetziger TA sagt eben, bei einem positiven Tier wäre sie einfach umsonst.
Ich halte die beiden TÄ , besonders den jetzigen, eigentlich für kompetent..... Haben sie dann ausgerechnet von Leukose keine Ahnung😕
 
Hallo Merlin! Also erstmal: Wow, ist das ein hübscher Kater! 🙂
Ich habe noch nie gehört, dass eine Impfung bei positiven Tieren die Krankheit schneller ausbrechen lässt. Mein Tierarzt sagte mir, dass man, wenn eine Katze gegen Leukose geimpft wird und man vorher kein Test gemacht hat, man später, wenn die Katze krank ist, man nicht mehr eindeutig sagen kann, ob es Leukose oder etwas anderes ist. (mein Gott, was für ein Satzbau---ah egal!)
Denn wenn der fellpöter einmal gegen Leukose geimpft wurde,zeigt der test wohl immer positiv an. Deshalb ist es wichtig, Leukose vor der Impfung ausschließen zu lassen.
 
Denn wenn der fellpöter einmal gegen Leukose geimpft wurde,zeigt der test wohl immer positiv an. Deshalb ist es wichtig, Leukose vor der Impfung ausschließen zu lassen.

Das ist der Punkt!


LG
 
hallo sophie
gibts denn was neues? sind deine beiden negativ?
falls s denn positiv ausgefallen wäre, mach dir nicht so viele gedanken das ist noch lange kein todesurteil für deine beiden.
ich lebe hier mit zwei positiven tieren und ihnen geht es blendend. lucky hatte über monate hinweg probleme mit schnupfen. er bekam normales AB.
homöo, dann zum schluss eine monatskur kinderAB.
nach dem monat war es nicht ganz weg,ich wollte ihn aber nicht mehr "voll pumpen" und hab abgewartet.
jetzt ist es ganz weg, er sieht gesund aus.
klar bin ich mir bewusst,dass es schnell gehen kann.
ABER gutes futter,wenig stress und ein wachsames auge machen viel aus.

mein TA sagte,dass es nichts bringt ein positives tier zu impfen. hin und wieder kam es vor,dass nach der impfung die leukose ausgebrochen war,aber das kann man nicht generell sagen
er sagte auch ein geimpftes tier zeigt immer positiv an,zumindest im nächsten jahr. darüber hinaus weiß ich nicht
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
13K
Janosch
Janosch
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
25K
Rabo
Rabo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben