Leukose oder Antibiotika

  • Themenstarter Themenstarter Maybellene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maybellene

Maybellene

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
58
Alter
32
Ort
Unterfranken
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kennen ein paar von euch noch meine Geschichte. Vor ziemlich genau 2 Jahren musste ich meinen Seelenkater Benny einschläfern lassen. Er war erst vier Jahre alt, ich habe ihn aufgezogen, monatelang gepflegt und dann musste ich ihn auf Grund dieser Krankheit einschläfern lassen.

Meine Katze Mable war zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alt, wir wussten aber vorher nichts von Leukose, weswegen die Beiden auch zusammen gedurft haben….

Naja, so viel zu Vorgeschichte.
Seit nun 1,5 Wochen bekommt Mable Antibiotikum wegen eines starken Milbenbefalls im linken Ohr (hat schon sehr lange dieses Problem, ging nicht weg!). In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (ziemlich genau eine Woche nach Beginn der Antibiotikum Behandlung) brach sie die ganze Nacht, waren dann am Freitag wieder mit ihr beim Tierarzt, das Ohr ist besser aber noch lange nicht gut, also soll sie noch eine Woche Antibiotika bekommen!
Mable frisst und trinkt aber seit Freitag nicht mehr, bzw. gestern hat sie ein wenig gefressen und getrunken, es dann später aber wieder ausgebrochen. Generell ist sie sehr matt und abwesend, wir befürchten das schlimmste.
Kann ihr Zustand durch das Antibiotikum gekommen sein, oder ist es die Leukose, die ausgebrochen ist?
Wir sind gerade alle ziemlich durch den Wind, ich werde später wohl mal meine Tierärztin anrufen, hoffentlich kann sie und ihr mich etwas beruhigen.
Ich mache mir schreckliche Sorgen um die Kleine, in meinem Kopf dreht sich alles nur um sie und so darf ich morgen in meine Abiturprüfung gehen….

Danke für alle Antworten,
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Guten Morgen,

viel helfen kann ich Dir nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Allerdings schubse ich Deinen Beitrag so nach oben.

Heute ist Sonntag, da kanns ein wenig dauern mit Antworten.

Habt ihr irgendwann mal einen Leukosetest gemacht?


Mit den Prüfungen morgen, das ist Mist, ich hoffe, dass Du Dich trotzdem für diese Zeit drauf konzentrieren kannst! Versuch es, das muss gar nichts schlimmes sein. Vielleicht verträgt Dein Schatz auch die Antibiotika nicht.

Hast Du Dich hier im Forum schon zu Leukose durchgelesen???
 
Guten Morgen
Ja, wir haben damals direkt einen Leukosetest gemacht, der war negativ, also haben wie sie Impfen lassen, danach haben wir nochmals einen Test gemacht, dort war sie Leukose posititv 🙁
Zu Leukose habe ich mir vor zwei Jahren einiges durchgelesen, jetzt kann ich das nicht, ich leider immer noch sehr unter dem Tod von Benny, kann mir nicht mal Bilder von ihm ansehen :'(
Diese Apettitlosigkeit ist sehr merkwürdig für Mable, sie hat immer Hunger und wenn man nicht aufpasst und Pebbles etwas übrig lässt, frisst sie den Napf auch noch!
Beim schreiben den Posts hat sie wieder gebrochen, nur Magensäure (?) leider erreichen wir die Tierärztin nicht, werden es später noch einmal probieren.
Mable hat sich nun unters Bett verzogen, was auch nicht normal ist, sie liebt es auf der Bettdecke zu liegen.
Letzte Nacht hatte meine Mama sie mit im Schlafzimmer, Mable rennt normalerweise voraus und legt sich ins Bett, letzte Nacht lag sie unter dem Bett! 🙁

@ouzo
Sie hat gesterne einmal erbrochen und jetzt heute einmal. Also sie hat nicht ständig Brechreiz oder so.

Wir werden es gleich nochmal beim Tierarzt versuchen, wenn nicht sag ich meinen Eltern, sie sollen in die Tierklinik fahren.

Dankeschön, wollte heute eigendlich noch einiges Lernen, aber naja...
 
Hallo,

es kann durchaus sein, dass Antibiotika auf den Appetit schlagen. Mich wundert allerdings, dass bei euch AB gegen Ohrmilben eingesetzt werden, da gibt es doch eigentlich spezielle Medikamente dafür...Wenn sie das Futtern komplett eingestellt hat, kannst Du Dir Reconvales besorgen, das ist ein Päppel-Tonikum mit allen Nährstoffen drin und es regt auch den Appetit an.

Alles Gute für Dein Kätzchen!

LG Silvia
 
ich weiß zwar nicht ob dir das weiterhilft aber mein ta hat zu mir gesagt ich soll der kleinen maus ein bischen naturjohurt geben wie sie ab bekommen hat 😕
 
Hallo,

Der Ohrmilbenbefall war schon so stark, das es etwas Eitrig war. Total komisch ist nur, das Mable sich nie am Ohr gekratz hat, die geschüttelt hat oder sonst was und wir auch so nichts gesehen haben, eben erst als ich sie entdeckt habe, sind wir sofort zum Ta... deshalb AB. 🙁
(Ich komme mir so blöd vor, das wir das nicht vorher gesehen haben, komme mir vor wie jemand, der sein Tier vernachlässigt, aber sie hat wirklich keine Anzeichen gezeigt und ich kann ihr ja nicht ins Ohr reinschaun... 🙁 )

Haben den Ta erreicht, Mable bekommt jetzt erstmal was gegen Übelkeit, werden dann sehen, ob sie wieder etwas aufnimmt, werde ihr auch Naturjohurt anbieten 😉

Morgen früh fahren wir dann direkt zum Ta.

Die kleine Maus hat sich jetzt erstmal wieder unter mein Bett verkrochen und ich sollte meine Nase jetzt mal in die Geschitsbücher stecken!!! :massaker:

Werde euch berichten, wie es ihr in 2-3h geht.
 
Werbung:
brechreiz und durchfall können sehr wohl von der antibiose kommen - je nach medikament und patient eben.

normalerweise wird dann versucht, das ab umzustellen - es bringt ohnehin nichts, wenn die katze ständig bricht und die ab-einnahmen währenddessen vonstatten gehen (nach der gabe sollte mindestens vier, fünf stunden kein brechen erfolgen).

was bekommt sie für ein ab? doxycyclin vielleicht?

sprich mit deinem arzt - eigentlich sollte man auf ein anderes präparat umstellen. oft reicht schon ein anderes fabrikat bzw. anderes mittel mit dem gleichen wirkstoff.

und, bitte: es gibt diverse antibiotika, deren wirkung man mit milchprodukten aushebelt! einfach yoghurt zu geben ist deshalb nicht gut - du solltest genau wissen, dass das ab nicht durch milchprodukte beeinflusst wird!

in jedem fall solltet ihr aber päppeln, nicht das die katze vom fleisch fällt.

kümmer dich, aber mach dir keinen zu großen kopf wegen leukoseausbruch, es hört sich wirklich eher nach dem ab an bzw. das ist in diesem falle auch rein statistisch wahrscheinlicher. päppel die maus und beruhige dich, die prüfung morgen klappt schon! 🙂
danach geht ihr ja eh zu arzt 🙂
 
Hey,

Also ihr geht es jetzt etwas besser, hat sich sogar mal ein wenig geputzt und schläft jetzt entspannt, vorher lag sie zwar, hat aber ihren Kopf nicht runter genommen.

Auf dem AB steht 'Amoxiclav', werde Mable heute nur noch Wasser anbieten, ist wohl das beste, wenn einem übel ist/war!?
Wusste nicht, das man die Wirkung von AB mit Milckprodukten aufheben kann 😵 Mable hat die ganze Woche über Katzenmilch bekommen! 🙁

Werd mich jetzt mal wieder zu ihr ins Bett legen und weiter lernen! 🙂
 
amoxiclav beruht auf dem wirkstoff amoxicillin und clavulansäure.

schau mal hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002678/7780_07.htm?wir/00002678/7780_00.htm
"Übelkeit, Vomitus und Durchfall zählen zu den häufigsten Nebenwirkungen (Tennant 1999a; Keller 1995; Bywater 1985a; Neu 1993b)."


zum thema antibiotika und milch:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antibiotika
"Milch und Milchprodukte: Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) und Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin, Norfloxacin) bilden mit dem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Calcium nicht resorbierbare Komplexe, wodurch die Wirkung vermindert wird. Konsequenz: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten."

--> das gilt wohl demnach NICHT für amoxicillin, das als beta-laktam-antibiotikum nicht unter die genannten wirkstoffgruppen fällt.

demnach sollte es kein problem mit milchprodukten geben.


ich würde mit dem arzt sprechen - es gibt auch andere präparate, die auf amoxicillin und clavulansäure beruhen, clavaseptin oder synulox zum beispiel.
so könntet ihr mit genau denselben wirkstoffen die therapie weitersetzen (was sinnvoll ist), aber eventuell entsteht dadurch nicht die übelkeitsproblematik. bitte sprich ihn darauf an!

meine katze z.b. war notwendigerweise auf eine doxycyclin-therapie angewiesen und hat das erste medikament überhaupt nicht vertragen. sie erbrach sich ständig. ich habe dann ein französisches präparat ausfindig gemacht, das exakt denselben wirkstoff (also doxycyclin) beinhaltete, von ihr aber bestens vertragen wird.
selbst die ärzte an der uniklinik konnten es kaum glauben.

eine antibiose mit schweren nebenwirkungen wie ständigem erbrechen etc. wird normalerweise abgebrochen, es sei denn es geht gar nicht anders. ihr könntet meiner meinung nach hier gefahrlos auf ein anderes präparat wechseln, das vielleicht besser vertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die Behandlung Deines TA's nicht so ganz nachvollziehen und möchte deshalb für mein Verständnis folgende Fragen stellen:

Was wurde gegen die Milben unternommen? Wurden diese mit einem entsprechenden Präparat behandelt?

Wieso muss Deine Katze AB oral nehmen und es wird nicht ein antibiotisches Präparat verwendet, mit dem nur lokal die Ohren behandelt werden? Das wäre wesentlich weniger belastend für den Organismus. Oder hat dein TA die Befürchtung, dass die Vereiterung bereits ins Mittelohr oder sogar ins Innenohr gewandert ist?
 
Bin leider kein Tierarzt und weiß deshalb nicht, warum was wie behandelt wird und ich hinterfrage auch nicht alles, was mein Tierarzt macht.

Wegen der Eiterung, ja, diese Befürchtung besteht, zuvor wurde sie immer wieder mit so Ohrentropfen behandelt, weiß jetzt gerade nicht, wie sie heißen, aber ich denke, das sind die gängigsten gegen Milben…

Leider war ich nicht die komplette Zeit mit beim Tierarzt, sondern kam erst am Schluss hinzu, da ich zuvor in der Schule war um meine mündl. Prüfung abzulegen…

Also, Mable hat nun eine Infusion bekommen und noch weiter Spritzen, die sie aufbauen sollen und gegen die Übelkeit helfen sollen. Außerdem wurde ihr Blut abgenommen, einmal um nachzuschauen, wie es mit der Leukose aussieht und dann halt, ob sich sonst was im Blut finden lässt.
Laut Mama schließt der TA wohl eher aus, dass es vom AB kommt, aber die AB-Behandlung wurde nun abgerochen. Mama hat aber vergessen, was sie gesagt hat, wegen der Milbenbehandlung, aber wir telefonieren eh heute Abend nochmal mit ihr, wegen der Blutergebnisse und da soll meine Mutter nochmal nachfragen, was nun mit der Ohrenbehandlung ist…

@FrauFreitag
Vielen Dank 🙂
Werde dann auch nochmal fragen lassen, ob sie nicht nen anderes AB bekommen kann.
Wobei sie jetzt natürlich eine Unterbrechung drinne hat, weil sie am Freitag gespritzt wurde und am Sonntag wir ihr eig dann Tabletten geben sollen hätten?


Ich würde ja eh mal noch die Meinung eines weiten TA’s einholen, aber meine Mama regt sich, wenn ich so etwas anspreche immer tierisch auf… Vor allem habe ich dies auch schon 2 mal durchgesetzt, wo wir bsp. Zu Spezialkliniken gefahren sind und die haben auch nie was anderes Festgestellt als unser TA….



Achso, was ich noch Fragen wollte:
Sollte es ihr wegen dem AB so schlecht gehen, wie lange würde so etwas in der Regel anhalten? Kann es sein, dass es bei ihr so stark anschlägt, weil ihr Immunsystem aufgrund ihrer Leukoseerkrankung ohnehin so geschwächt ist?

Lg
 
Werbung:
1.) Laut Mama schließt der TA wohl eher aus, dass es vom AB kommt, aber die AB-Behandlung wurde nun abgerochen.

2.) @FrauFreitag
Vielen Dank 🙂
Werde dann auch nochmal fragen lassen, ob sie nicht nen anderes AB bekommen kann.
Wobei sie jetzt natürlich eine Unterbrechung drinne hat, weil sie am Freitag gespritzt wurde und am Sonntag wir ihr eig dann Tabletten geben sollen hätten?

3.) Achso, was ich noch Fragen wollte:
Sollte es ihr wegen dem AB so schlecht gehen, wie lange würde so etwas in der Regel anhalten? Kann es sein, dass es bei ihr so stark anschlägt, weil ihr Immunsystem aufgrund ihrer Leukoseerkrankung ohnehin so geschwächt ist?

habe mir mal erlaubt zu kürzen und punkte zu setzen 🙂

zu 1.) der tierarzt KANN das bei diesem ab nicht ausschließen, es sei denn, deine katze hat noch etwas, was du uns nicht verraten hast, vergessen hast bzw. eine lange krankheits(vor)geschichte.
und, wenn er es ausschließt, wieso bricht er die behandlung dann ab?
das ist nicht logisch.

zu 2.) einmal unterbrochen für ein paar tage KANN man eine antibiose weiterführen, wirklich sinnvoll ist es aber nicht, mit demselben wirkstoff weiterzumachen. unterbrechungen fördern das risiko von resistenzen - deswegen ist es absolut nicht üblich, nach einer unterbrechung mit dem gleichen wirkstoff (nicht präparat!!! es wird normalerweise in diesem falle die KOMPLETTE wirkstoffgruppe, die der penicilline in eurem fall, ignoriert) weiter zu behandeln.

zu 3.) nö. ich sehe da keine notwendige verbindung bzw. korrelation zwischen einem ab und leukose. sicher KANN es sein, antibiosenebenwirkungen sind aber wirklich gang und gäbe, zumindest solche verhältnismäßig leichten wie durchfall, brechreiz etc.. manche tiere stecken es nach ein paar tagen weg, bei anderen braucht es länger. kennst du das nicht von dir? ich z.b. habe wenig probleme mit verträglichkeiten, habe immer mal wieder abs genommen bis es mich letztes jahr komplett nach einem bestimmten wirkstoff zerhauen hat: drei tage genommen, vier wochen probleme mit magen-darm, übelkeit usw.. der einzig positive nebeneffekt waren die drei kilo, die ich abgespeckt habe 😉
 
Jedes AB sollte generell nicht mit Milchprodukten eingenommen werden .
Es sollten 2 Stunden dazwischen liegen.
 
Eine Leukosevorgeschichte hat sie, hatte das damals berichtet.Vor 1.5 Jahren ging es ihr sehr schlecht, war matt und hatte Fieber, ich weiß gar nicht mehr so genau, wie das damals war, Mama war da immer mit ihr beim TA, ich weiß gar nicht, weshalb ich da nicht mit war... Hatte nen Leukoseschub und hat dann Interferon bekommen, jetzt ging es ihr recht gut, mal besser, mal schelchter...

Meine Mama hat heute nochmal im Internet nachgelesen, das mit der Ohrenentzündung kann wohl auch von der Leukose kommen.... Wenn es denn Leukose ist, wir warten noch auf die Ergebnisse...

Allerdings geht es Mable immer noch nicht so richitg gut, trotz der Spritzen etc... hat dann etwas getrunken, nur um es wieder auszubrechen! 🙁
 
Was bekommt sie denn noch für Medis ausser das AB.
Meistens werden ABs besser vertragen wenn sie mit einem Säureblocker gegeben werden da die Magenschleimhaut schon von ABs gereitzt werden kann.

Wenn ich meinen Katzen AB geben muß,dann bekommen sie immer 1 Std. vor AB Gabe den Säureblocker.
Das war mal ein Tip von meinem uralt TA und meine jetztige TÄ hat das auch so übernommen.
 
Jetzt bekommt sie gar nichts, war ja heute morgen beim Ta und da sie seit 4 Tagen ja nichts mehr zu sich genommen hat, wird gerade erstmal versucht sie zu stabilisieren, aber ich denke, dass heute Abend alles weitere abgesprochen wird...

Was genau ist ein Säureblocker und woher bekommt man den?
Problem wäre ja auch, dass Mable nichts mehr in sich behält seit Freitag.. 🙁 also kann man ihr Oral gar nichts geben...
 
Werbung:
kann man ja auch spritzen (ab) ist das dann nicht besser verträglich zwecks übelkeit und so???????????
 
Ein Säureblocker ist ein Medi was die Magensäure reduziert diese kann nämlich extrem die Magenschleimhaut reitzen.
Und das kann wiederum Übelkeit und Erbrechen verursachen.
bekommen tut man das beim TA oder auf Rezept.
Mittlerweile gibt es die auch freiverkäuflich in der Apotheke,aber ohne Rücksprache mit dem Ta würde ich nix geben.
 
Jedes AB sollte generell nicht mit Milchprodukten eingenommen werden .
Es sollten 2 Stunden dazwischen liegen.

sorry, das stimmt so leider nicht. es gibt einige, wenn auch wenige ab, die nicht (negativ) mit milch interagieren.

kann man ja auch spritzen (ab) ist das dann nicht besser verträglich zwecks übelkeit und so???????????

auch nicht wirklich, nein. ganz abgesehen davon, dass so gut wie jedes ab täglich gegeben werden muss - d.h. entweder zum tierarzt oder, wenn es der tierarzt mitmacht, selbst jeden tag spritzen...

@ maybellene: du könntest es auch mal mit slippery elm bark versuchen. ein pflanzliches mittel, dass die magenschleimhaut beruhigt und gegen übelkeit wirkt.
 
Doch liebe Frau Freitag das stimmt,denn da Milch Fett enthält versögert sich dadurch die Resorption.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
7K
anja87
A
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
25K
Rabo
Rabo
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Eva82
E
Mitchy
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bia78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben