Freut mich dass Leni negativ getestet wurde 🙂
Zu den Nieren - ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte aber wenn der Krea innerhab eines Monats von 1,3 auf 2,8 steigt finde ich das schon besorgniserregend und würde nicht einfach abwarten und in ein paar Monaten erneut kontrollieren. (Zum Vergleich: Mimi, beginnende chronische Niereninsuffizienz, Krea untherapiert in neun Monaten von 1,8 auf 2,0 gestiegen).
Die Nierendiäten sind hier recht umstritten - eigentlich heißt es ja proteinarm zu füttern (da wäre dann vermutlich Grau wie die meisten anderen hochwertigen Futter ziemlich ungeeignet), andererseits wird hier oftmals trotzdem hochwertig gefüttert oder gar gebarft weil viele die pflanzlichen Stoffe, Zucker etc. die anstelle der Proteine in den Nierendiäten sind, für ungeeignet halten. Also komplett gegenteilige Meinungen. Was nun wirklich besser ist kann ich nicht sagen - Mimi bekommt Nierentrockenfutter und normales SUMA-Futter weil es ihr einfach schmeckt. Ich finde den Sprung von 1,3 auf 2,8 innerhalb so kurzer Zeit halt schon extrem - irgendwie glaube ich kaum dass das wirklich nur von der Futterumstellung kommen soll...
Egal wie du dich bzgl des Futters entscheidest, bei einem Krea von 2,8 würde ich eine Therapie (RenesViscum, SUC o.Ä.) schon für angebracht halten bzw. zumindest in zwei bis drei Wochen nochmal überprüfen lassen ob er immernoch so hoch ist.
Am besten stellst du das nochmal gesondert in den Bereich Nierenerkrankungen - da wirst du mehr Resonanz erhalten und dort halten sich auch die Nierenprofis auf.