danke euch lieb, schatzkiste und schwarzfell.
ich schreib hier mal was rein, was eine freundin mir schrieb, weil ich es so passend fand und es mittlerweile auch besser kann als vor ein paar tagen:
"Und denk immer dran, Herr Rocco lebt im jetzt, der macht Katzen-Zen, das haben die uns voraus, die Fellis. Was konkret bedeutet… jetzt knubbelst Du ihn, jett nervt oder kuschelt ihn Pepitamaus, jetzt gibt es lecker Essen, jetzt ist jetzt.
Und er genießt es - schmerzfrei ist er ja. Es geht ihm gut - trotz alldem. Ud aus dem Jetzt heaus werden Entscheidungen nciht unbedingt leichter, aber tragbarer. Knutsch ihn jetzt von mir. Und morgen auch. Und übermorgen auch. Und Dir schicke ich ganz viele Jetzte, damit Du nicht jetzt schon wegen morgen traurig bist…. Denn Liebe ist immer nur Jetzt.."
ich kann es jetzt besser genießen, dass ich mich noch von ihm verabschieden darf, bzw. geht es jetzt noch gar nicht darum, sondern dass er einfach noch da ist - und ich denke auch, er ist tatsächlich schmerzfrei, hat sich nun auch von der vollnarkose erholt, nase blutet auch nicht mehr nach. er genießt die zeit, die ihm noch bleibt, und ich möchte das auch.
außerdem kamen die befunde: es handelt sich um einen extrem seltenen tumor, der das geruchsepitel befällt und eher nicht streut. hat mit leukose nichts zu tun. das nimmt dem ganzen auch nochmal etwas die dramatik, weil er ja von enzo mit der leukose angesteckt wurde (wir wussten das damals ja nicht, dass enzo positiv war - er war ein halbes jahr alt und ein fundkater, als er zu uns kam, wir waren total ahnungslos und kannten uns null aus, die TÄ damals hat gepennt UND die tierpflegestelle auch, als sie uns rocco vermittelt hat. die hätten nämlich - wenn sie schon rocco testen und dann gegen leukose impfen - einen test von uns verlangen sollen.)
wahrscheinlich hätte er ohne das virus wohl etwas anders auf diesen tumor reagiert, aber da mag ich nicht weiter spekulieren. wir haben ja selbst MIT der leukose erst etwas gemerkt, als es zu spät war und der tumor schon sehr groß war. behandeln kann man den leider nicht mehr.
wir genießen also nun die zeit, die uns bleibt, und derweil versuche ich sachen aufzutreiben, die er riechen kann- vorschläge sind immer willkommen.
🙂