Leukosetest Positiv

• Themenstarter Themenstarter Mags
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mags

Neuer Benutzer
Hallo alle Zusammen,

zur Vorgeschichte, wir habe seit einem Jahr einen Kater (Paul) bei uns. Da wir aber beide Beruftätig sind wollten wir ihm noch eine Spielkameradin holen. Wir sind dann bei uns im Tierheim fündig geworden und so ist die kleine Lina bei uns eingezogen. Sie war noch etwas verschnupt aber uns wurde mehrmals versichert das es keine Gefahr für Paul gebe. Naja wir sind dann mehrmals mit ihr zum Tierarzt und haben die verschiedensten Tabletten probiert. Nach ein paar Tagen ging es aber immer wieder los. Wir haben dann beim letzten Mal einen Blutschnelltest gemacht und es ist kein zweiter Strich aufgetaucht und wir waren total happy. Ich sollte dann gestern nochmal anrufen ob diesmal die Tabletten angeschlagen haben. Stattdessen sagte Sie mir das später doch noch ein zweiter Streifen erschienen ist und sie Lina´s Blut ins Labor geschickt hat und sie ist positiv..... ich war so am Boden zerstört. Paul wollen wir im November testen wenn er eh geimpft werden soll. Er zeigt keine Anzeichen und nun hoffen wir das er sich nicht angesteckt hat aber die beiden trennen würde mir das Herz brechen. Die zwei sind wie ein Herz und eine Seele :reallysad::reallysad:

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich jetzt am besten mit der Situation fertig werde und was ich für Lina tun kann??

LG Mags

A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall einen richtigen Bluttest machen lassen um ganz sicher zu gehen.

Diese Schnelltests können auch schon mal falsch positiv anzeigen.

Ja, unsere Tierärztin hat gleich Lina´s Blut ins Labor geschickt und dann gen positiven Befund bekommen 🙁(

Ohje Mags, das ist nicht so schön.
Aber so etwas kann passieren, leider...
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, mir ist das gleiche passiert - ich habe einen FIV Kater zu meiner FIV Truppe genommen und dann stellte sich heraus das er kein FIV sondern Leukose hat und meine FIV Nasen haben sich angesteckt.....

Tja, was willst du jetzt machen?

Erstmal würde ich Paul testen lassen, wenn du Glück hast hat er sich noch nicht angesteckt.
Ist er gegen Leukose geimpft?
Wenn nicht würde ich ihn impfen lassen.
Wie alt ist Paul?
Ältere Katzen stecken sich anscheinend nicht so schnell an...
Eine Impfung ist kein absolut sicherer Schutz vor Ansteckung, aber wenn Paul ansonsten gesund und fit ist könnte es durchaus sein, das er sich nicht angesteckt hat.
Und das TH würde ich auch informieren, die sollten schon wissen das sie eine Leukose Katze vermittelt haben.

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Auch positive Katzen können sehr alt werden und warum trennen? Selbst wenn Paul negativ ist würde ich die beiden nicht trennen, wenn sie ein Herz und eine Seele sind.

Wende Dich mal an s4rah hier im Forum, sie hatte positive und negative Katzen zusammen. Sie kann Dir bestimmt ein wenig helfen.

Ich dake euch beiden, ja trennen werde ich sie nicht. Paul ist jetzt 1 1/4 jahr alt und ist gegen alles geimpft und war noch nie krank. Wir haben ihn damals mit 14 Wochen bekommen.
Das Tierheim habe ich schon informiert, warum wird da eigentlich nicht gleich so ein Bluttest gemacht? Aber das ist ein anderes Thema. Bin erstmal froh das wir jetzt wissen was Lina hat und uns darauf einstellen können und ganz ganz sehr hoffen das sie noch eine Weile bei uns bleibt. Sie ist so eine drollige kleine Katzendame, die jeden um den Finger wickelt 🙂

LG Mags

Werbung:
Man kann auch mit chronisch kranken Katzen ganz gut leben.😉
Naja, ich habe mich bewußt dafür entschieden kranke Katzen zu nehmen.
Allerdings bin ich in die Leukose auch eher reingestoßen worden, erstmal brach auch für mich eine Welt zusammen als es hieß das meine alle positiv sind.

Tja, mit dem TH....vielleicht haben sie Lina getestet als sie dorthin kam?
Und wenn sie sich kurz vorher erst angesteckt hat war das beim Test noch nicht zu sehen.
Das dauert schon ein paar Wochen bis der Test positiv anzeigt nach der Ansteckung.

hallo mags,
tut mir leid,dass liina felv+ getestet wurde. das war für euch sicher ein schlag ins gesicht.
als lucky damals, noch in spanien, positiv getestet wurde hab ich eine wochel ang nur geweint und mir viele gedanken gemacht. letztendlich hab ich mich dazu entschlossen ihn trotzdem zu mir zu holen und meine katzen zu impfen. ich vertraue der impfung, auch wenn sie keinen 100% schutz gibt.
wenn paul geimpft ist, dann ist die warscheinlichkeit minimal, dass er sich angesteckt hat. ein test würde nur nichts bringen.

leider testen viele deutsche tierheime nicht auf fiv und leukose.

versuch dich nicht verrückt zu machen, wegen dem positiven test.

edit: sehe deinen beitrag erst jetzt. du scheinst wirklich gelassen zu sein. das ist gut und wichtig.

Vor einigiger Zeit wurde bei meiner Emmi ein Herzschall und ein BB gemacht, weil sie sich in regelmässigen Abständen immer wieder erbricht. Ich wollte von Grund auf abklären lassen, was mit ihr los ist.
Sie ist Leukose positiv und hat verdickte Herzwände, so dass ihr Herz nicht mehr soviel Volumen hat wie bei einer gesunden Katze.
Sie bekommt nun täglich ein Blutdruck senkendes Mittel und zur Zeit eine Kur mit Zylexix. Das wird ihr eine Zeit lang gespritzt und soll das Immunsystem aufbauen. Seit der Medikamentengabe ist sie viel fitter als vorher.
Man kann auch Interferon spritzen, das ist allerdings sehr teuer.

Für mich war das eine ganz schreckliche Zeit, als wir die Diagnose bekommen haben. Immer wenn es ihr nicht so gut geht, habe ich schreckliche Angst um sie!

Hallo,

dass Lina FELV-positiv getestet wurde, ist natürlich für Dich zunächst einmal eine schlimme Diagnose.

Jetzt gibt es natürlich zweierlei Dinge, die Dich beschäftigen werden: Einerseits die Frage, wie es mit Lina weitergeht. Andererseits die bange Frage, ob Paul sich angesteckt hat.

Du schreibst, Paul sei gegen alles geimpft. Also auch gegen Leukose? Dann ist die gefahr, dass er sich tatsächlich angesteckt hat, ja vergleichsweise gering. Zwar bietet diese Impfung keinen 100%igen Schutz, aber ich denke, der Schutz ist doch ausreichend hoch, um beruhigt sein zu können. Das Ansteckungsrisiko ist dann relativ gering.

Falle Paul noch nicht gegen Leukose geimpft ist, würde ich gleich einen Bluttest machen lassen und im Zweifel auch gleich impfen und nicht zuwarten, bis die nächste Impfung fällig ist. Denn so lange ist er den Viren ungeschützt ausgesetzt und kann sich noch anstecken.

Was Lina angeht, so bedeutet ein positiver Test nicht automatisch, dass die Krankheit jemals ausbricht. Sie kann damit sehr alt werden. Außerdem empfiehlt sich, die Katze nach ca. 6 Wochen noch einmal nachtesten zu lassen und zu schauen, ob das Ergebnis noch immer positiv ist. Es kann auch sein, dass das Ergebnis dann negativ ist. Dann bedeutet das entweder, dass Lina das Virus eliminiert hat, oder dass das Virus in die latente Phase im Knochenmark übergeht, wo es nicht nachgewisen werden kann.

Wichtig finde ich, dass Paul jetzt schnellstmöglich getestet wird (kein Schnelltest, sodnern Bluttest), damit man weiß, ob er sich infiziert hat, oder nicht. Und wenn nicht, dann impfen.

Im Übrigen würde auch ich die Katzen nicht trennen.

Ist dein Kater denn gegen Leukose geimpft? 😕 Das gehört ja nicht zu den Standardimpfungen und wird bei Wohnungskatzen eher selten gemacht.
Ansosnten würde ich mir schon Gedanken machen.. .aber, er hat sich dann bestimmt eh schon angesteckt.
Ist er nicht gegen Leukose geimpft, dann würde ich jetzt schnell handeln...

Werbung:
Also im Impfpass steht es mt drin, dem nach sollte er geimpft sein! Sonst bekomme ich die Krise 😡

Solange also Lina die typischen Anzeichen für diese Krankheit hat, ist diese noch nicht ausgebrochen. Sondern "schlummert" sozusagen in ihr?!

LG Mags

Also wenn es im Impfpass steht, dann sollte er in der Tat geimpft sein. Dann kannst Du Dich beruhigen, denke ich.

Ich sehe es aus eigener Erfahrung auch nicht ganz so krass, wie Doppelpack, die schreibt, er habe sich sicher eh schon angesteckt, wenn er nicht geimpft ist. Also ich hatte meine Gwen und mein Sternchen Tiffy. und als ich die beiden bekommen hatte, war ich blutiger Anfänger und wußte noch gar nicht, dass ich nachschauen muss, ob die beiden die FELV-Impfung haben. Gwen war also nicht geimpft, Tiffy ist an Leukose gestorben. Und Gwen hat sich zum Glück nicht angesteckt. Also es besteht auch ohne Impfung noch die Möglichkeit, dass Paul sich nicht angesteckt oder das Virus eliminiert hat.

Richtig. Die Krankheit muss nicht zwangsläufig ausbrechen. es kann sein, dass Lina ein ganzes glückliches Katzenleben lang gesund bleibt und nur das Virus in sich trägt. Das mit den typischen Anzeichen ist bei Leukose ja auch so eine Sache. Leukose ist eine Krankheit, die sich vielfältig äußern kann. Und es ist nicht so, dass die Leukose ausgebrochen ist, weil Lina z.B. einen hartnäckigen Schnupfen hat. bei Leukis muss man damit rechnen, dass sie mit "normalen" Krankheiten länger zu kämpfen haben als gesunde Tiere. Aber das ist kein Ausbruch der Leukose, sondern eine Nebenerscheinung. Und selbst wenn die Leukose tatsächlich ausbricht, kann eine Katze noch mehrere Jahre damit leben, ohne leiden zu müssen. je nachdem, welche Symptome sie hat. Ich kenne einen Kater, der schon viele Jahre lang lebt, obwohl die Leukose ausgebrochen ist. Er ist ein wahrer Überlebenskünstler.:smile:

Und selbst wenn die Leukose tatsächlich ausbricht, kann eine Katze noch mehrere Jahre damit leben, ohne leiden zu müssen. je nachdem, welche Symptome sie hat. Ich kenne einen Kater, der schon viele Jahre lang lebt, obwohl die Leukose ausgebrochen ist. Er ist ein wahrer Überlebenskünstler.:smile:

wenn die leukoe ausbricht,dann hat das tiere keine chance mehr. oder versteh ich dich gerade falsch?

Also wenn es im Impfpass steht, dann sollte er in der Tat geimpft sein. Dann kannst Du Dich beruhigen, denke ich.

Ich sehe es aus eigener Erfahrung auch nicht ganz so krass, wie Doppelpack, die schreibt, er habe sich sicher eh schon angesteckt, wenn er nicht geimpft ist. Also ich hatte meine Gwen und mein Sternchen Tiffy. und als ich die beiden bekommen hatte, war ich blutiger Anfänger und wußte noch gar nicht, dass ich nachschauen muss, ob die beiden die FELV-Impfung haben. Gwen war also nicht geimpft, Tiffy ist an Leukose gestorben. Und Gwen hat sich zum Glück nicht angesteckt. Also es besteht auch ohne Impfung noch die Möglichkeit, dass Paul sich nicht angesteckt oder das Virus eliminiert hat.
Ich habe damit ja gsd keine Erfahrungen, bei mir stand das nur zur Debatte, als ich Feivel geholt hatte. Da wurde mir gesagt (TA), dass bei Nutzung gleicher Näpfe und engem Körperkontakt (putzen) etc. eine Ansteckung in "so gut wie allen Fällen" passiere.
Ob das stimmt, ka, ich denke, dazu macht ja keiner wirkliche Studien. (Hoffe ich 😱)

Ich habe damit ja gsd keine Erfahrungen, bei mir stand das nur zur Debatte, als ich Feivel geholt hatte. Da wurde mir gesagt (TA), dass bei Nutzung gleicher Näpfe und engem Körperkontakt (putzen) etc. eine Ansteckung in "so gut wie allen Fällen" passiere.

Hallo,

hab hier ein bißchen mitgelesen, bin auf dem Gebiet auch noch nicht so bewandert und klinke mich deshalb mit ein.

Ich habe mir einen Bauernhofkater (14 Wochen) geholt, der zwar im Haus geboren und aufgewachsen ist, aber dennoch Kontakt zu anderen Katzen (keinerlei Impfungen) am Hof hat. Als ich vorletzte Woche beim TA war wegen Impfung meinte dieser genau wie bei Doppelpack, dass er mir keine Leukoseimpfung empfiehlt, da sich mein Kater mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso schon angesteckt hat.
Das saß! Ich bin auch so ein bißchen im Zweifel, soll ich mir von einem anderen TA noch ne Meinung holen oder nicht?

Andererseits hab ich bei einer Leukoseimpfung Angst vor einem Impfsarkom.

Was meint ihr dazu?

LG

Werbung:
Hat er denn keinen Test gemacht oder Blut ins Labor geschickt???

Wenn der Kater noch so klein ist, dann wäre ein Test nicht aussagekräftig.
Sicher testen kann man erst wenn die Kleinen sechs Monate oder noch älter sind.

Ich würde auf jeden Fall einen anderen TA hinzuziehen, gucken was der sagt.

Wenn der Kleine vom Bauernhof kommt muß er noch lange nicht alle Katzenkrankheiten haben.😉

Hallo,
Lina hat sich gut erholt und den Schnupfen haben wir auch bis jetzt nicht wieder bekommen 🙂 Ihr geht es richtig super und wir hoffen das es noch eine ganze Zeit so sein wird. Wir denken auch garnicht mehr groß an diesen Test, sondern sehen nur das jetzt und hier. Alles andere werden wir sehen wenn es soweit ist 🙂

Ich danke euch für eure guten Ratschläge, diese haben mich seh beruhigt.

LG Mags

Hallo,

hab hier ein bißchen mitgelesen, bin auf dem Gebiet auch noch nicht so bewandert und klinke mich deshalb mit ein.

Ich habe mir einen Bauernhofkater (14 Wochen) geholt, der zwar im Haus geboren und aufgewachsen ist, aber dennoch Kontakt zu anderen Katzen (keinerlei Impfungen) am Hof hat. Als ich vorletzte Woche beim TA war wegen Impfung meinte dieser genau wie bei Doppelpack, dass er mir keine Leukoseimpfung empfiehlt, da sich mein Kater mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso schon angesteckt hat.
Das saß! Ich bin auch so ein bißchen im Zweifel, soll ich mir von einem anderen TA noch ne Meinung holen oder nicht?

Andererseits hab ich bei einer Leukoseimpfung Angst vor einem Impfsarkom.

Was meint ihr dazu?

LG

Man kann ab einem Alter von 16 Wochen auf Leukose testen, laut Aussage von mehreren TA und einem Tierneurologen.