Leukozyten zu niedrig

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das zuletzt eingestellte Labor ist das erste oder letzte?

• Like
Reaktionen: BenzUndKat
A

Werbung

Erstes Labor ist mit Fpli. Die ist normal.
GPT und GLDH erhöht.
Albumine und Globuline im Normbereich.
Leukozyten zu niedrig, segmentkernige zu niedrig, keine stabkernigen, Lymphozyten unterer Normbereich.

Letztes Labor.
Leberwerte wieder im Normbereich.
Albumin-Globulin-Quotient erhöht.
Leukozyten weiter zu niedrig, weiter keine stabkernigen, weiter segmentkernige zu niedrig, Lymphozyten unterer Normbereich.

Da wird nicht (ausreichend) nachproduziert, die jungen Zellen, die stabkernigen fehlen. Können sie mal, aber zweimal? Und die segmentkernigen werden weniger, weil sie überaltern und abgebaut werden.

Die Ursache dieses Fehlens ist so nicht ersichtlich.
Die angestrebte Infektionsserologie würde ich auf jeden Fall machen plus einen Ultraschall vom Bauch. Und wenn man schon dabei ist, auch eine Röntgenübersicht, die kostet nicht die Welt.

Erstes Labor ist mit Fpli. Die ist normal.
GPT und GLDH erhöht.
Albumine und Globuline im Normbereich.
Leukozyten zu niedrig, segmentkernige zu niedrig, keine stabkernigen, Lymphozyten unterer Normbereich.

Letztes Labor.
Leberwerte wieder im Normbereich.
Albumin-Globulin-Quotient erhöht.
Leukozyten weiter zu niedrig, weiter keine stabkernigen, weiter segmentkernige zu niedrig, Lymphozyten unterer Normbereich.

Da wird nicht (ausreichend) nachproduziert, die jungen Zellen, die stabkernigen fehlen. Können sie mal, aber zweimal? Und die segmentkernigen werden weniger, weil sie überaltern und abgebaut werden.

Die Ursache dieses Fehlens ist so nicht ersichtlich.
Die angestrebte Infektionsserologie würde ich auf jeden Fall machen plus einen Ultraschall vom Bauch. Und wenn man schon dabei ist, auch eine Röntgenübersicht, die kostet nicht die Welt.
Ok mach ich
Röntgen wurde schon gemacht da war alles in Ordnung
Wenn er am Freitag die Zahn OP hat werde ich fragen ob gleichzeitig ein ultraschall gemacht werden kann
worauf soll da genau geschaut werden?

Gegenhinweis: bei Stress können sie auch sinken. Zitat meines Tierarztes.
Beim Menschen ebenfalls bekannt. 🙂
Sorry, will jetzt nicht beharren - ist aber sehr neu für mich diese These. Belegbarkeit? Frage doch bitte nochmal nach, sonst wären ja sehr viele Blutbildbetrachtungen falsch.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat
Kommt darauf an, was Du unter Stress verstehst.
Bei akutem Stress werden vermehrt Abwehrzellen gebildet/ ins Blut gespült. Dauert das länger, steigt die Anzahl der Stabkernigen, also jungen Abwehrzellen.
Dauert der Stress an, fallen die Leukos insgesamt, weil nicht mehr so viele junge Zellen in den Startlöchern stehen und die alten abgebaut werden.
Das Gleichgewicht von Neubildung und Abbau gerät aus dem selbigen.

So besser erklärt?

Werbung:
Der Doktor weiß schon, wonach er suchen muss. Im weitesten Sinn alles, was auffällig ist.
Auf Überweisungen für Menschen steht da immer so schön "Ausschluss Raumforderung". Also Tumoren, Entzündungen, verdickte Darmwände wie bei Lymphomen, Ergüsse (FIP).
Und wenn er eh schon in Narkose liegt, wäre es ein Aufwasch.
Ich würde das aber vorher anmelden, denn ein guter Ultraschall braucht seine Zeit und muss eingeplant werden. Und - persönliche Erfahrung, bitte nicht erschrecken - wenn ein schlimmer Befund im Bauch ist, kann man im Einzelfall auf die Zahnbehandlung verzichten. Deshalb mit dem Schall anfangen.

Der Doktor weiß schon, wonach er suchen muss. Im weitesten Sinn alles, was auffällig ist.
Auf Überweisungen für Menschen steht da immer so schön "Ausschluss Raumforderung". Also Tumoren, Entzündungen, verdickte Darmwände wie bei Lymphomen, Ergüsse (FIP).
Und wenn er eh schon in Narkose liegt, wäre es ein Aufwasch.
Ich würde das aber vorher anmelden, denn ein guter Ultraschall braucht seine Zeit und muss eingeplant werden. Und - persönliche Erfahrung, bitte nicht erschrecken - wenn ein schlimmer Befund im Bauch ist, kann man im Einzelfall auf die Zahnbehandlung verzichten. Deshalb mit dem Schall anfangen.
Oh je jetzt bekomm ich doch etwas Angst

Ich weiss nicht ob sich das so kombinieren lässt da der Arzt nur speziell Zähne macht
Aber seine Frau auch tierärztin ist

Soll ich ihn vorher nochmal zu einem anderen Tierarzt zwecks ultraschall bringen und die Zahn OP nochmal verschieben?

Ich kenne den Zahnbefund nicht, daher musst Du das zusammen mit dem Doktor entscheiden.
Schlechte Zähne können über die chronische Entzündung auch Leukopenien machen. Ist selten, gibt es aber.
FIV wäre kein Grund, die Zähne nicht zu machen. Im Gegenteil, FIV-chen müssen optimal gepflegt werden, dann werden die auch alt. Gleiches gilt für Leukose.
Bei FIP wäre die FIP-Behandlung erst mal vorrangig.

Sprich doch mit dem Tierarzt, der die Blutentnahmen gemacht hat, und den Kater kennt. Der hat ja auch die Testung empfohlen.
Wahrscheinlich weiß er ja nicht, wann der Zahntermin ist.
Zahn-Op zu verschieben ist ja nicht so einfach. Und wenn das die ganze Ursache ist...

Erstmal danke nochmal für deine Hilfe
Mein Kater hat schon immer paradonthose aber im Laufe der Jahre ist es so schlimm geworden das wir um eine Zahn OP nicht mehr drum rum kommen
Die Zahnhälse liegen teilweise schon frei und zahnfleisch ist chronisch entzündet

Ich hatte den mobilen tierarzt zum blutabnehmen hier der war das erste mal da sie weiss das Freitag die OP sein soll
Wie testet man auf Leukose? Das hat sie nicht vorgeschlagen

Ich habe jetzt Angst das sein immunsystem vielleicht zu schwach ist für die OP könnte das sein?

So dramatisch sehen die Werte nicht aus.
Leukose / FIV / Corona bzw. FIP ist bei vielen Laboren im Dreierpack kostengünstiger als zwei einzelne. Meine Tierärztin macht deshalb immer alle drei auf einmal.

Dann sprich mit der Zahnpraxis, nimm die Laborwerte mit, frag, ob die in Narkose die empfohlenen Werte abnehmen, und was die davon halten. Und ob sie einen Ultraschall vom Bauch für sinnvoll erachten und ggfs. gleich mitmachen können. Oder ob sie eher denken, dass der Zahnbefund die Werte erklären kann, und man da erstmal abwartet.
Um das zu planen, brauchen die etwas Vorlauf, also am besten gleich Montag oder Dienstag klären.

Werbung:
Danke Max
die Werte werden auch im Dreierpack Montag mit dem selben Blut von Mittwoch vom mobilen Tierarzt nachgefordert.
Ich werde sobald ich die Ergebnisse habe ein Update hier geben

Dann hast Du sie ja bis zur Zahbehandlung und musst nur noch die Frage klären, ob die schlechten Zähne auch die Leukopenie erklären können.

• Like
Erstmal danke nochmal für deine Hilfe
Mein Kater hat schon immer paradonthose aber im Laufe der Jahre ist es so schlimm geworden das wir um eine Zahn OP nicht mehr drum rum kommen
Die Zahnhälse liegen teilweise schon frei und zahnfleisch ist chronisch entzündet

Ich hatte den mobilen tierarzt zum blutabnehmen hier der war das erste mal da sie weiss das Freitag die OP sein soll
Wie testet man auf Leukose? Das hat sie nicht vorgeschlagen

Ich habe jetzt Angst das sein immunsystem vielleicht zu schwach ist für die OP könnte das sein?
Parodontose kann als Chronische Erkrankung die Leukozyten dauerhaft senken. Daher sollte diese entsprechend behandelt werden. Meist werden dazu - da schon Zahnhälse zu sehen sind (vielleicht sogar entsprechend Schmerzen) auch Zähne gezogen.
VG

Dann hast Du sie ja bis zur Zahbehandlung und musst nur noch die Frage klären, ob die schlechten Zähne auch die Leukopenie erklären können.
Ja leider müssen auch Zähne gezogen werden 🥺 wieviele es genau werden stellt sich erst während der OP durch dental rönrgen raus 😞

Wie Ferufe sagt, je nach Ausprägung des Zahbefunds kann das die Leukopenie erklären.

Ist mir noch eingefallen, Leukopenie mit Verschiebungen im Differentialblutbild hatte Möhrchen vor ihrer Zahnbehandlung auch, dazu langsame Gewichtsabnahme, Phasen mit schlechterem Fressen. Albumin-Globulin-Quotient war primär nicht bestimmt worden.
Meiner Tierärztin war das nicht geheuer, die wollte großen Bahnhof. Habe ich bisher verzichtet, weil Pred bekommt sie schon wegen Bewegungsapparat. FIV ist bei Ex-Stallkatze möglich, Leukose dito. Und ihr Nervenkostüm ist nicht gut, schränkt Behandlungen ein.

Werbung:
Wie Ferufe sagt, je nach Ausprägung des Zahbefunds kann das die Leukopenie erklären.

Ist mir noch eingefallen, Leukopenie mit Verschiebungen im Differentialblutbild hatte Möhrchen vor ihrer Zahnbehandlung auch, dazu langsame Gewichtsabnahme, Phasen mit schlechterem Fressen. Albumin-Globulin-Quotient war primär nicht bestimmt worden.
Meiner Tierärztin war das nicht geheuer, die wollte großen Bahnhof. Habe ich bisher verzichtet, weil Pred bekommt sie schon wegen Bewegungsapparat. FIV ist bei Ex-Stallkatze möglich, Leukose dito. Und ihr Nervenkostüm ist nicht gut, schränkt Behandlungen ein.
Oh je die arme und hat sich das nach der Zahnbehandlung wieder gebessert?

Keine Ahnung, habe es stumpf ignoriert.

Weil FIV und Pred keine gute Kombi ist.
Weil Pred schon gegeben wird, und Chemo würde ich beim Tumor nicht machen.
Weil die Miez ein verhuschtes Huhn ist, und vieles nicht geht.

Klinisch wurde sie besser, hat zugenommen. Jetzt mäkelt sie wieder mehr am Futter. Die andere Unterkieferseite muss ja noch gemacht werden.

• Like
Keine Ahnung, habe es stumpf ignoriert.

Weil FIV und Pred keine gute Kombi ist.
Weil Pred schon gegeben wird, und Chemo würde ich beim Tumor nicht machen.
Weil die Miez ein verhuschtes Huhn ist, und vieles nicht geht.

Klinisch wurde sie besser, hat zugenommen. Jetzt mäkelt sie wieder mehr am Futter. Die andere Unterkieferseite muss ja noch gemacht werden.

Hallo
ich habe heute die Ergebnisse erhalten mein Kater hat kein FeLV/FiV/FCoV laut Blutuntersuchung.
Verdacht ist jetzt das es von Zähnen Paradontose Grad 4 her kommt oder sonst evtl Rückenmark.
Der eine Tierarzt sagte man könnte jetzt versuchen erst das Immunsystem aufzubauen und danach erst die OP.
Der Tierarzahnarzt empfiehlt, ihn 3 Tage vorher also ab morgen schon Antibiotika zu geben und Freitag in die OP.
Im schlimmsten Falle könnte er durch die Bakterien die freigesetzt werden eine Blutvergiftung bekommen und die dann durch die niedrigen Leukos nicht bekämpfen können.
Was meint ihr?
LG