Für uns kommt das auch nicht in Frage, wir suchen ja auch... seit über einem Jahr... es ist einfach ums verrecken keine geeignete, bezahlbare Wohnung zu finden und erst recht nicht mit Tieren. Gerade außerhalb der Städte habe ich das Gefühl, dass Tierhaltung noch wesentlich unerwünschter ist. Wir haben auch nur Glück, dass warum auch immer, die angekündigte Eigenbesdrafskündigung doch noch nicht gekommen ist (und wir werden einen Teufel tun schlafende Hunde zu wecken und nachfragen). Momentan ist je nach Region einfach kein Wohnraum zu bekommen, hier so gut wie gar nicht (zu teuer, keine Tierhaltung, Eigentümer wollen nicht mehr vermieten, weil sie selbst älter sind, Eigenbedarfskündigungen weil Kinder oder Enkel selbst keinen Wohnraum finden etc.) kommt immer häufiger vor, dass auch Erwachsene WGs gründen, weil nach Trennung etc. kein (bezahlbarer) Wohnraum zu finden ist, ist dann mit Tieren auch wieder schwierig.
Ich finde das auch schlimm wenn die Tiere wegen Umzugs abgegeben werden, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass mit einer Frist im Nacken bei den Aussichten dieser Schritt gegangen wird. Was will man auch machen? Drauf warten, dass einen der Vermieter rausklagt? Woher das Geld nehmen mehrfach hintereinander umzuziehen und macht es Sinn die Tiere 1-2 Jahre! (ja so lang dauert hier die Wohnungssuche häufig) woanders unter zu bringen und sie DANN NOCHMAL raus zu reißen. Ob das so pro Katze ist...
Es mag ja Gegenden geben, da finden sich noch recht schnell Wohnungen aber hier kommen die bis in die Inserate gar nicht mehr, wenn man spitz bekommt, dass irgendwo einer auszieht ist die schon längst wieder vermietet. Wir sind hier im Grunde auf dem Land liegen aber zwischen Mannheim und Frankfurt, selbst hier kommen mittlerweile auf kleine, dunkle, Kellerverschläge (Wohnung darf sich das eigentlich auch kaum nennen) um die 20-30 Bewerber in Städten sind es gerne auch mal mehrere hunderte Bewerber und da sind IMMER die ruhigen, alleinstehenden, älteren aber noch Berufstätigen Paare, nichtraucher, ohne Tiere bevorzugt auch bei 4 Zimmern und ü 100 qm. Wieso auch nicht? Wenn ich als Vermieter die Wahl hab nehme die die, die mit potenziell den Wohnraum am wenigsten abnutzen. Das mag zwar keine soziale Einstellung sein, aber das kannst du ja auch niemanden aufzwingen....