liebe foris.. ich brauche hilfe..

• Themenstarter Themenstarter derevo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Nee, das ist nicht ganz korrekt.
Ohje... Gehirn gestern nicht eingeschaltet... Ich hab nur nach robbielailamoritzs Post geschaut und das dann übernommen+ Erläuterung der Abkürzung. 😳

Dabei weiß ichs doch besser... 😳

Gut, dass ihr nochmal drauf aufmerksam gemacht habt, ich habs geändert 😉
(Hab glücklicherweise noch nie mit dem Parvovirus/Katzenseuche zu tun gehabt, aber "Virus" spricht ja für sich 🙄)

LG

Hallo Derevo,

bei Magen-Darm-Geschichten gibt man üblicherweise erst einmal die klassische Schonkost. Hühnchen mit etwas Kochbrühe (in die eine winzige Prise Salz darf). Und das erst einmal für einige Tage. Dann könnte man langsam auf andere Sorten wechseln.

Da eignen sich dann zum Beispiel das Animonda intestinal oder das Animonda sensitive. Meines Wissens hat auch Vet Concept ein Futter, das für Magen-Darm-Probleme gedacht ist. Wichtig ist es dabei, in der ersten Zeit nicht durcheinander zu füttern, sondern immer einige Tage bei einer Sorte zu bleiben.

LG Silvia

Zitat:
Zitat von derevo Beitrag anzeigen
mal ganz kurz: ich find diese kurz eingeworfenen kommentare, die wenig aussagen immer ganz super... findet man in jedem forum. okay, "katzenseuche ist scheinbar heilbar, coronavirus nicht.. ist aber auch nicht weiter tragisch".
danke, ich habs oberflächlich (wenn auch nicht wirklich (aufgrund der nichtvorhandenen erläuterung) begriffen. also, danke nochmal für den beitrag.

Hast Recht, es war ein bißchen knapp geschrieben. Ich war beim zu Bett gehen, wollte aber noch antworten.

das war nicht an dich gerichtet.

@ anja

die zähne zu machen hab ich schon im auge..
für diese fälle wäre dann langsam mal ein goldesel im keller nicht schlecht 😉

ansonsten hab ich heute noch mal meine tierärztin beleihert.
jaa.. ich fühl mich nun soweit erst mal aufgeklärt, was die diagnose denn überhaupt zu bedeuten hat.
sie sagt, (nach wie vor) dass beides nicht heilbar ist.. (und nun, bitte erklärt mich nicht für doof, dass muss man ja erst mal wieder alles auskramen aus den tiefsten ecken des kopfes):
das sind zwei viruserkrankungen, die erreger befinden sich in mutzekins körper. man kann mit gewissen mitteln, wie ernährung, stressvermeidung, pinglicher sauberkeit, darauf hinarbeiten diese erreger im zaum zu behalten und eventuell vorsorglich dafür sorgen das die krankheit nicht ausbricht.
sollte die krankheit dann doch ausbrechen, dann hat mutzekin die chance, die krankheit selbst zu besiegen. direkte medikamente dagegen gibt es nicht..

soooo.. richtig?

ich werd ihm jetzt weiter erst mal hill's i/d geben. dass verträgt er scheinbar. trockenfutter lass ich ganz weg, denn ganz egal welches ich (in kleinen mengen) gegeben hab, er hats immer wieder rausgebracht. damit ist schluss, keine weiteren experimente mehr mit trockenfutter.
und dann werde ich gaaaanz langsam mal grau oder macs untermischen.

so der aktuelle stand in meinem kopf..

danke

Da bleibt nur zu sagen, suche Dir einen TA, der tatsächlich studiert hat und sich zumindest mit den gängisten Katzenkrankheiten auskennt.
Dazu gehört die Katzenseuche und das Corona - Virus.
Beides hat mit Futter, sei denn der TA verdient gut daran, Nichts zu tun.
Nee, eigentlich müsstest Du NUR Lesen.
Viel Glück, ein Buchtabe langsam an den Nächsten. 😀

Werbung:
na du kleines schlauerle, danke für den tip.. 😉

ich werd ihm jetzt weiter erst mal hill's i/d geben. dass verträgt er scheinbar. trockenfutter lass ich ganz weg, denn ganz egal welches ich (in kleinen mengen) gegeben hab, er hats immer wieder rausgebracht. damit ist schluss, keine weiteren experimente mehr mit trockenfutter.
und dann werde ich gaaaanz langsam mal grau oder macs untermischen.

so der aktuelle stand in meinem kopf..

danke

Warum fragst Du hier überhaupt nach Tipps in Sachen Futter, wenn Du solche Tipps dann doch überliest und ignorierst?

LG Silvia

weil ich animonda probiert habe...

es geht doch erst mal darum ihn aufzubauen..
er hat durchfall, immernoch. bei hill's wurde er doch tatsäääächlich ein bisschen fester. das war bei allen anderen futtersorten nicht so.

ganz davon ab, danke erst mal trotzdem für die zeit und mühe.

weil ich animonda probiert habe...

Animonda gibt es viele, welches genau hast Du probiert? Hast Du gekochtes Huhn versucht?

Und noch einmal: Warum fragst Du überhaupt, wenn für Dich schon feststeht, dass Du das Hills eh weiter fütterst. Wir brauchen hier keine Beschäftigungstherapie😉

LG Silvia

Werbung:
Danke fürs Kompliment; tatsächlich weiß ich Etwas mehr als Du, nämlich, wann man einen TA wechselt. 😀

Auch, wenn du jetzt wahrscheinlich immer noch ein wenig durcheinander wegen dieser Situation bist, ich kann dir nur raten eher auf die bisherigen Tipps hier zu hören und dir wirklich eine kompetentete TÄ zu suchen.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich (glücklicherweise) keine Erfahrungen mit diesen Krankheiten habe.
Einen Futtertipp hätte ich: Im Fressnapf gibt es von PETBALANCE MEDICA ein Futter, die Sorte heißt SCHONKOST GASTRO-INTESTINAL. Allemal besser als Hills!
Aber erstmal würde ich auch ein paar Tage gekochtes Hühnchen geben.
Drücke dir die Daumen für deine Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
liebes adri..
nun, ich hab nie behauptet das ich viel weiß 😉 denn wenn dem so wäre, dann würde ich hier keine fragen stellen, sondern schlaue tips verteilen.. die dann auch noch was nützen 😉

soviel dazu..
danke für deine beiträge..

@ maiglöckchen

animonda sensitiv habe ich probiert.
gekochtes huhn.. ja, das gebe ich hin und wieder. ob er das verträgt kann ich schlecht beurteilen, weil es eben nur hin und wieder war. dein tip mit dem ständigen futterwechsel war gut, denn vor lauter futterwechsel hat keiner mehr klar gesehen. das hills gebe ich, weil, wie oben geschrieben, er es scheinbar verträgt, denn der kot wird dicker.
ich bin eigentlich fertig damit euch zu beschäftigen.. 😉 das sollte nun ausklingen mit meinem letzten post..
ich war extrem geschockt gestern... und wusste nicht wohin mit dieser diagnose. man sollte bei allem bedenken, es geht mir hierbei um mein tier.. und das hier alles knall auf fall zusammengebrochen ist.
leider habe ich weder katzen"erfahrung", noch futtererfahrung, noch tierarzt erfahrung.
und man muss es doch mal so sehen: wozu gibt es diese foren?
warum seid ihr jeden tag hier? beschäftigungsmangel? den hab ich nun jedenfalls überhaupt nicht..
(und das ist so gar nicht böse gemeint)

mir wurde gestern mehrmals macs und grau ans herz gelegt.
sobald mein gefühl sagt: nun isses zeit, werde ich das voooorsichtig untermischen und damit eine umstellung (die hoffentlich glückt) herbeiführen.

gelesen hab ich hier im futter auch schon ein bisschen, sonst wüsste ich nicht, dass hills nicht gut ist (habe ich im anderen thread schon mal betont)

Zuletzt bearbeitet:
gekochtes huhn.. ja, das gebe ich hin und wieder. ob er das verträgt kann ich schlecht beurteilen, weil es eben nur hin und wieder war.

und man muss es doch mal so sehen: wozu gibt es diese foren?
warum seid ihr jeden tag hier? beschäftigungsmangel? den hab ich nun jedenfalls überhaupt nicht..
(und das ist so gar nicht böse gemeint)

mir wurde gestern mehrmals macs und grau ans herz gelegt.
sobald mein gefühl sagt: nun isses zeit, werde ich das voooorsichtig untermischen und damit eine umstellung (die hoffentlich glückt) herbeiführen.

gelesen hab ich hier im futter auch schon ein bisschen, sonst wüsste ich nicht, dass hills nicht gut ist (habe ich im anderen thread schon mal betont)

Noch einmal: Gib das Huhn über mehrere Tage, erst dann zeigt sich eine Wirkung. Auch das Sensitive bringt nur etwas, wenn man nicht ständig mit anderen Sachen wechselt.

Und nein, ich brauche keine Beschäftigungstherapie, ich habe sehr häufig einen 14-Stunden-Arbeitstag. Ich bin hier, weil ich in Katzenforen viel gelernt habe, mir auch sonst das eine oder andere angelesen habe, selbst etliche Erfahrungen gesammelt habe und dieses Wissen nun weitergeben möchte.

Umstellung auf Grau oder Mac's bitte erst, wenn der Kot wieder völlig normal ist. Dann würde ich allerdings zunächst zum Grau tendieren, aber das ist meine persönliche Erfahrung mit den beiden Sorten.

LG Silvia

na gut..

angenommen ich stege von hills (ich bin froh dass der kot dicker wird) auf huhn um.
muss ich da nicht drauf achten dass er auf keinen fall zuviel fett bekommt? am besten also hähnchenbrust.
kann ich das mit gemüse kochen?

Werbung:
Die ersten ein, zwei Tage würde ich nur gekochte Hühnerbrust geben ohne alles. Dann kannst Du den Fettgehalt langsam steigern, dafür sind Keulen ganz gut geeignet, man kann dann auch etwas von der Haut mitfüttern. Du wirst aber schon nach wenigen Tagen sehen, ob er Huhn gut verträgt. Gemüse würde ich am Anfang lassen, wenn sich der Kot verfestigt, kannst Du ein wenig gekochte Möhre dazu geben. Sonst bitte nichts an Gemüse, auch keine Kartoffel oder Reis. Ein bißchen Salz (aber wirklich nur ganz wenig) ist sinnvoll, weil durch Durchfall auch der Elektrolyt-Haushalt durcheinander gerät.

Es hängt halt immer davon ab, welche Ursache der Durchfall hat, aber bei klassischen Magen-Darm-Infekten, bei Durchfall als Nebenwirkung bei Medikamenten oder bei Durchfall, der durch bestimmte Futtersorten verursacht wirkt, ist diese Schonkost gut geeignet.

LG Silvia

okay, ich werde das jetzt so machen.. probieren, wie ich schon die ganze zeit rumprobiere :/

danke dir...

.. ach hier geht´s weiter

also: hat die ta tatsächlich gesagt, die katze ist an der seuche erkrankt?

hey martina,

nein sie hat gesagt, in den stuhlproben wurden die errreger des parvovirus gefunden. ob die krankheit letzte woche tatsächlich ausgebrochen ist, konnte sie mir nicht sagen.

mir ist da ja auch eine katasrophe passiert, warum es mutzekin so schlecht ging.
die werd ich jetzt mal erzählen: er kam zu mir, märz 2012, da hatte er schon durchfall. ich hab viel mit futter probiert (sorry, ich hatte keine ahnung dass ich da etwas grundlegend falsch mache) und er hat von trockenfutter jeglicher art brechanfälle bekommen. dazu muss man sehen, ich hab zwar freunde mit katzen in alleinhaltung, aber nachdem was ich hier gelesen hab, frag ich mich ob die überhaupt wissen was sie tun. trockenfutter gab es also nur noch krümelweise, als ich bemerkte, dass er damit nicht zurecht kommt.
nun war ich an dem wochenende vor meinem ersten beitrag in meinem thema arbeiten, ich konnte nicht nach hause. hatte eine freundin gebeten sich um die katzen zu kümmern. und obwohl sie wusste (ich rede bestimmt 6h am tag von meiner katze) das sie trockenfutter nicht verträgt, hat sie einen ganzen napf voll gemacht. ich komme sonntag nach hause, ist alles komplett entartet. mutzekin hatte alles vollgekotzt und es nicht mehr auf seine katzentoilette geschafft. daraufhin bin ich montag zum arzt, blutwerte, allgemeine untersuchung. und ab da an hat er nichts mehr gefressen (klar, wenn ich tage vorher etwas gegessen hätte was ich nicht vertrage und mir die seele aus dem leib gekotzt hätte, würde ich auch erst mal nix mehr essen). mittwoch also, (früh, hatte ich den post ins forum gestellt) ist er in die tk gekommen. da haben sie ihn aufgepäppelt..
aber was das war, kann mir die tä nicht sagen..