Lieber Geschwister oder unterschiedlicher Wurf?

• Themenstarter Themenstarter dani0910
  • Beginndatum Beginndatum
D

dani0910

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. ;-)
Ich kenn mich prinzipiell ziemlich gut mit Katzen aus, hatte auch immer eine.

Nun musste ich meine Samtpfote vor ein paar Monaten leider einschläfern lassen und habe auch erstmal entschieden, dass ich mir bis auf weiteres keine mehr hole.

Aber es ist so unschön ohne Katze... :-( Meinen Kindern fehlt das Kuscheln und schmusen auch sehr.
Nun könnte ich über eine Bekannte Babykätzchen habe.... Juhuu!
Sie hat aktuell grade 2 Mamis.
Dauert natürlich noch 8-12 Wochen... je nach dem welchen Wurf es betrifft.

Der eine Wurf ist jetzt ca. 5 Wochen alt. Die anderen Mauzis sind vorgestern auf die Welt gekommen.

Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht lieber 2 Kätzchen nehmen soll...!?

Vom ersten Wurf wäre noch eine "frei", vom zweiten im Moment noch alle 4.

Nun bin ich etwas unsicher, was besser ist.
Die vom ersten Wurf zu nehmen und dann 4 Wochen später eine vom zweiten Wurf dazu.
Oder lieber ein Geschwisterpärchen?

Die einen sagen, dass der Bezug zur Katze intensiver wird, wenn sie nicht aus einem Wurf sind.
Auf der anderen Seite, ist ein Pärchen auch schön.

Könnt ihr mir von euern Erfahrungen berichten? Was wäre besser?

Freue mich auf euer Schwarmwissen.

Liebe Grüße,
Dani

A

Werbung

2 Kätzchen ist gut.... ich würde eher aus einem Wurf nehmen, oder, wenn die sowieso zusammen wohnen gleichzeitig beide.

Aber warum hat die zwei Würfe?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und dani0910
Tendentiell würde ich eher zu Geschwistern raten, die kennen sich von Geburt an.
Ich habe auch 2 Brüder, wobei durch gewisse Umstände der eine erst eine Woche nach dem anderen hier einzog. Die haben sich, sagen wir mal, beide sofort wiedererkannt. Die sind auch heute, mit 14 Monaten, noch ein Herz und eine Seele.

• Like
Reaktionen: dani0910
Hi und herzlich willkommen!

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber dass du dich mit Katzen ziemlich gut auskennst, würde ich nicht meinen, wenn du bislang immer nur eine hattest.

Katzen sind nämlich sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden. 2 Katzen sind (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich Pflicht.

Und dann eine Frage: Ist deine Bekannte Züchterin?
Von welcher Rasse reden wir denn?

• Like
Reaktionen: DieMina, Nicht registriert, dani0910 und eine weitere Person
Ich gebe nur einen Tip aus unserer eigenen Praxis (und werde keine katzenhalterdogmatischen Regeln aufstellen, weil jede Situation anders ist). Die Ausgangssituation ist ja prima: kannst noch auf den Wurf warten.
Ähnlich hatten wir es auch, und haben es bis jetzt nicht bereut:
– sind Wurfgeschwister – die kennen sich schon.
– solange sie noch bei der Mutter waren, haben wir 'unsere' (von denen wir noch nicht genau wussten, welche aus dem Wurf es werden) besucht und beobachtet, wie die Kitten insgesamt (inter)agieren, und dann eine Entscheidung getroffen, nämlich Kater & Katzin (wovon Manche hier abraten werden, aber es war eine nach Beobachtung reflektierte Entschedung),
– und sie dann noch hinreichend lange bei der Mutter gelassen, bis die mütterliche 'Ausbildung' abgeschlossen war

• Like
Herzlich Willkommen im Forum Dani 🙂

Es ist sehr schön, dass du darüber nachdenkst zwei Kitten aufzunehmen. Wie hier bereits angemerkt wurde, ist die Einzelhaltung von Katzen und ganz besonders von jungen Katzen auf keinen Fall artgerecht. Deswegen sind zwei Kitten definitiv ein Muss.

Ist deine Bekannte denn eine Züchterin? Mich würde auch interessieren, um welche Rasse es hier geht.

Wollt ihr denn unbedingt Rassekatzen? Im Tierheim/Tierschutz warten um diese Jahreszeit auch immer sehr viele entzückende Katzenkinder auf ein neues Zuhause.

Die einen sagen, dass der Bezug zur Katze intensiver wird, wenn sie nicht aus einem Wurf sind.
Auf der anderen Seite, ist ein Pärchen auch schön.

Wer sagt so etwas und welchen Grund sollte das haben?

Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, immer Geschwister nehmen. Im Idealfall gleichgeschlechtlich.

Wie sehr die Katzen auf Menschen bezogen sind hat nämlich nichts mit ihrem Verwandtschaftsgrad zu tun sondern hängt von der Sozialisierung und dem Charakter des einzelnen Tieres ab.

• Like
Werbung:
Hi,

suche dir aus dem jüngeren Wurf entweder zwei Kater oder zwei Kätzinnen aus. Also gleichgeschlechtliche Geschwister.

Das passt dann vom Spielverhalten gut- und du kannst dir mit der Kastration ein wenig mehr Zeit lassen, da es zu keinem Wurf kommen kann.

October

• Like
Reaktionen: Catwoman5, Nicht registriert und dani0910
Dem was meine Vorschreiberinnen meinen stimme ich zu,und wenn du Geschwister nimmst dann nimm dir Zeit beim Aussuchen von 2....oder 3? oder vll. alle? 😉 Es ist wichtig,dass die (2)Geschwister viel miteinander agieren und wie sie spielen,wenn einer z.b. zu dominant ist einem anderen gegenüber dann wäre das ev. nicht so gut.
Als ich die 2 Maine Coon von 3 Katerchen ausgesucht hab da war der dritte Kater sehr ruhig und zurückhaltend während die 2 anderen(meine) durchs Kinderzimmer getobt sind.

• Like
Aber warum hat die zwei Würfe?

Lieben Dank für deine Antwort!
Sie haben einen Bauernhof und aktuell 2 Mamas.
Die Kleinen sind aber von Geburt an im Haus mit ihren Mamis und werden top betreut. Abgegeben werden sie mit min. 12 Wochen.
Daher 2 W0rfe. ;-)

Hi und herzlich willkommen!

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber dass du dich mit Katzen ziemlich gut auskennst, würde ich nicht meinen, wenn du bislang immer nur eine hattest.

Katzen sind nämlich sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden. 2 Katzen sind (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich Pflicht.

Und dann eine Frage: Ist deine Bekannte Züchterin?
Von welcher Rasse reden wir denn?

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich hatte auch 2 Katzen.
Die eine habe ich damals 4-jährig aus dem Tierheim geholt. War eine Einzelgängerin.
2 Jahre darauf war bei uns auf dem Kompost einen ganz arg abgemagerten Kater. Mit viel Geduld und Zuneigung war er nach ca 2 Wochen so zutraulich, dass ich mich nähern durfte.
Hab mich dann um ihn gekümmert, da niemand wusste, wem er gehört (war auch nicht kastriert) und wir sind Seelenpartner geworden.
Von der Katze musste ich mich letztes Jahr verabschieden und vom Kater leider dieses Jahr... :-(

Wie oben erwähnt, handelt es sich nicht um eine Züchterin und es sind ganz "normale" Hauskatzen. ;-)

Warum wird auf diesem Bauernhof nicht kastriert??

Bitte nimm 2 gleichzeitig auf. Gleichgeschlechtlich.
Entweder 2 aus dem neuen Wurf, oder ein Baby bleibt solange dort, bis auch das zweite ausziehen kann.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die Kitten bitte nur nehmen, wenn die Mütter kastriert werden.
Nicht irgendwann, sofort wenn die Kleinen 4,6 Wochen alt sind.

Diese Produktionskette muss dringend durchbrochen werden und Keine Katze muss Junge bekommen.

Wenn das nicht passiert, nimm bitte Abstand und geh besser ins Tierheim.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, Polayuki und eine weitere Person
Warum wird auf diesem Bauernhof nicht kastriert??

Bitte nimm 2 gleichzeitig auf. Gleichgeschlechtlich.
Entweder 2 aus dem neuen Wurf, oder ein Baby bleibt solange dort, bis auch das zweite ausziehen kann.

Das kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht. Hab es ehrlich gesagt auch nicht hinterfragt.
Hab n hartes halbes Jahr hinter mir (Trennung nach 18 Jahren, Aufbau eines neuen Alltags allein mit meinen Kindern,Lockdown, Kater gestorben...) und freue mich so riesig auf die Schnurrlis. 😍

Die Kitten bitte nur nehmen, wenn die Mütter kastriert werden.
Nicht irgendwann, sofort wenn die Kleinen 4,6 Wochen alt sind.

Diese Produktionskette muss dringend durchbrochen werden und Keine Katze muss Junge bekommen.

Wenn das nicht passiert, nimm bitte Abstand und geh besser ins Tierheim.

Also, mit 4,6 Wochen die Kleinen von der Mutter weg zu nehmen, halte ich persönlich für viel zu früh! Das werde ich nicht machen.
Die Mama des jungen Wurfes wird, soweit ich weiß, zeitnah kastriert.

Bitte verurteilt mich oder die "Bekannte" (Schwester einer Freundin, Bekannte ist fast zu viel gesagt) nicht.

Ich möchte lediglich 2 Samtpfoten ein neues zu Hause geben und möchte mir hier gerne Tipps holen.
Die Kätzchen sind nun auf der Welt und daher freu ich mich jetzt einfach sehr, dass sich mir diese Gelegenheit bietet.
Wäre diese Gelegenheit nicht gekommen, wäre ich definitiv ins Tierheim gegangen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Nein, du sollst die Kitten erst mit 12 besser 14 Wochen nehmen.
Aber die Mutter kann bereits kastriert werden, wenn sie noch säugt, also wenn die Kleinen 4- 6 Wochen alt sind.

Sonst ist sie nämlich gleich wieder trächtig.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo 🙂

ich habe Geschwister (Mädchen) aus einem Wurf, die nicht so richtig viel miteinander anfangen können. Eine Garantie ist das also nicht.
Meine 2 Kater mit völlig unterschiedlicher Herkunft sind jedoch wie "Latsch und Bommel" 😉

Wichtig ist vor allem das Geschlecht - zwei Kater oder zwei Mädels.

Ich habe einen der Minis auch 4 Wochen eher zu uns geholt (er war 4 Wochen älter), das war kein Problem.

Nimm auf jeden Fall aber zwei. Zwei Mädels oder zwei Jungs.

Und freu dich 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und dani0910
Werbung:
Die mamakatze kann problemlos kastriert werden, das heißt ja nicht, dass die kleinen schon so früh getrennt werden. Kastra sollte schon geschehen sein wenn du die kleinen nimmst, sonst bitte nich unterstützen! Bei bauernhofkatzen denk bitte an: Entwurmen, impfen, chippen, frühkastra wenn möglich und unbedingt test auf fiv und felv. All Das, was bei Tierschutzkatzen schon geschehen wäre bei Einzug.

Falls du aus zwei verschiedenen Würfen nimmst, hole dennoch beide kätzchen gemeinsam ins neue zu Hause, sodass das ältere nicht 4 ganze Wochen alleine sein muss, was immerhin ein Viertel seines Lebens ausmacht zu diesem Zeitpunkt! Achte auf gleiche Geschlechter.

Lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, dani0910, biveli john und eine weitere Person
Bitte verurteilt mich oder die "Bekannte" (Schwester einer Freundin, Bekannte ist fast zu viel gesagt) nicht.

Ich möchte lediglich 2 Samtpfoten ein neues zu Hause geben und möchte mir hier gerne Tipps holen.
Die Kätzchen sind nun auf der Welt und daher freu ich mich jetzt einfach sehr, dass sich mir diese Gelegenheit bietet.
Wäre diese Gelegenheit nicht gekommen, wäre ich definitiv ins Tierheim gegangen.

Das hat mit Verurteilen nichts zu tun.
Es ist halt nicht schön, wenn man lesen muss, dass gleich 2 Katzen 2 bis 3 mal im Jahr gezwungen sind, Junge zu bekommen.

Ich verstehe, dass du dich auf die Katzen freust.
Und ich würde sie wahrscheinlich auch nehmen - und zwar ein gleichgeschlechtliches Pärchen, egal aus welchem Wurf.

Ich würde aber auch alles tun, um sicherzustellen, dass die Mutterkatzen so bald wie möglich (also ca. 7 Wochen nach der Geburt der Kitten) kastriert werden. Nötigenfalls würde ich das organisieren und bezahlen - sozusagen als eine Art Schutzgebühr für die Kitten.

Wäre mir das nicht möglich oder würde von den Besitzern der Katzen abgelehnt, würde ich die Kitten nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, DieMina und Polayuki
Auf jeden Fall gleich 2 nehmen, die gemeinsam einziehen. Ist auch für die Kleinen besser, denn zu zweit ist man gleich viel mutiger und kann das neue Zuhause gemeinsam entdecken.

Und was die Aussage bzgl. des Bezuges angeht, die ist absoluter Quatsch.
Ich habe auch 2 Brüder/Wurfgeschwister und die Beiden waren immer schon total zutraulich und auf uns bezogen, sie liegen auch immer beide zusammen bei uns.

• Like
Jetzt mal ernsthaft und realistisch...
ihr meint, sie soll zu ihrer eher weniger Bekannten gehen und VERLANGEN, dass sie ihre Katzen kastrieren lässt?!? Ansonsten nimmt sie die Kitten nicht?!!?
Ich denke, die Bekannte wird meinen, dass sich da jemand zu sehr in ihr Leben einmischt, es als eine Frechheit empfinden und ihr dadurch auch kein Kitten mehr geben wollen! Damit ist niemandem geholfen, es ändert sich nichts.
Es geht nicht darum, was richtig und was falsch ist....aber nicht jeder denkt von vornherein so tierschutzorientiert wie ihr, meint es aber auch nicht böse und mit solch einer plumpen Forderung erreicht man da wohl überhaupt nichts, eher im Gegenteil.
Ich würde es sinnvoller finden, wenn man einfach mal das Gespräch sucht, in Ruhe beim Kaffee, zb wenn man seine Kitten besuchen möchte und dann versucht ein bisschen etwas "beizubringen", seine Sichtweise und Bedenken erklärt etc.
Ohne Forderungen, Erpressung, Bevormundungen. -Das bringt meiner Meinung nach viel mehr!!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Maraike, SusanBrooks und 2 weitere