Lieber eine Zeitlang als geliebte und gut versorgte Einzelkatze als in einem Tierheim.
Tierheime sind bei Weitem nicht der schlimme Tierknast, den viele sich darunter vorstellen und er hätte so eine Chance, dort einen Kumpel und mit diesem zusammen später ein Zuhause zu finden. 🙂
Im Moment spricht vorerst das finanzielle gegen einen Kumpel.
Noch vorweg, Katzen sind bei uns in der Hausrat- und Haftpflichversicherung enthalten, im Gegensatz zu Hunden.
Wenn die finanzielle Frage fuer einen Kumpel ein Problem ist, dann sehe ich auch ein Pproblem, ob die finanzielle Frage fuer diesen Kater geklaert ist. Da gibt es ganz sicher genug Beispiele, dass es eine Katze im TH wesentlich besser haette als bei einem Besitzer, kommt es zu gesundheitlichen Problemen. Ich moechte Dir keineswegs unterstellen, lieber TE, dass dies bei Euch der Fall waere, in der Praxis ist es aber durchaus keine Seltenheit.
Die Tierheime sind in der Regel voll und die Leute schieben dort alles andere als eine ruhige Kugel. Tierheim ist auch nicht gleich Tierheim.
Was trotzdem dafuer spricht, ist, dass der Kater dort, nach meinen Mass-staeben, einen passenden Kumpel bekommen kann, mit dem er untergebracht wird, man hat ja doch recht viel Spielraum dazu, oder in eine Gruppe integriert werden kann. Bei uns gibt es auch Freigaenger, sicher nicht die Norm, aber auch keine Seltenheit in Tierheimen. So ganz Knast ist es halt nicht ueberall.
😉 Kommt es zu gesundheitlichen oder Verhaltensproblemen, ist Hilfe gewaehrleistet.
Ob der Kater im TH dann zu oder mit einem Kumpel vermittelt wird, ist freilich auch nicht garantiert.
Auf der anderen Seite kann der Kater ja auch privat in gute Haende vermittelt werdn oder bei Dir, lieber TE, einen Kumpel bekommen. Der Topf mit Kumpels ist ein Fass ohne Boden, da findet man immer was Passendes.
😉