Liegewiese für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

ich plane derzeit eine Liegewiese für meine bald vier Katzen. Also mit Wiese meine ich auch Wiese =)

Wie kann ich sowas bewerkstelligen?
Wie hoch muss Erde in die Kiste? Welches Gras nehme ich am besten? Wie groß sollte die Kiste generell sein? Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Sonja
 
A

Werbung

Meinst Du in der Wohnung oder Balkon, Terrasse etc.?
 
Für den Balkon habe ich eine Unterbettbox genommen, da unten kleine Löcher reinbohren, den Deckel der Box kann man dabei als Untersetzer nehmen.
Eine Lage Kieselsteine und dann mit Erde bis zum Rand voll machen.
Als Wiese habe ich mir Samen für Schattenrasen oder Sport und Spielrasen genommen.
Das ganze aber so lange von den Katzen fernhalten, bis der Rasen ca 4-5 cm hoch ist.
 
Ja, ist für den Balkon gedacht.
Puckih, das klingt super, Ich werd dann mal schauen, wie ich die Katzis so lange von dem Rasen weghalten kann 🙂 Aber dafür haben sie ja danach viel Spaß.
 
Feuerkopf, achte darauf, Spielrasen zu nehmen, der ist strapazierfähig.
Katzingers neigen nämlich nicht nur dazu auf dem Gras zu liegen, sondern die kauen das auch ab.
Außerdem sollte die Box NICHT direkt mit dem platten Boden auf dem Boden stehen, da dann die Luft unten nicht gescheit zirkulieren und das Wasser auch nicht gescheit ablaufen kann.
Beides führt zu nix Gutem.

Ich würde entweder eine (zugegeben teure) Holzbox mit Füßen aus dem Fachhandel kaufen oder aber aus Terrassendielen selber eine in gewünschter Größe und Form zimmern, die dann auf Kanthölzer als 'Füße' gestellt wird.

Düngen bitte nur mit Flüssigdünger und als Substrat ein gut Durchlässiges nehmen. Eine Mischung von Blähton (z.B. Maxit) mit Anzuchterde im Verhältnis 1:1.5 hat sich da ganz gut bewährt.
 
Danke für die Tipps. Ja und genau weil die Katzen ja dran rumkauen wollte ich mir da nicht irgendwas für Katzen unverträgliches reinsäen =)
 
Werbung:
Du könntest auch Rollrasen nehmen.
 
Du könntest auch Rollrasen nehmen.

Da gab es doch mal irgendwo einen Link zu einem Shop, der da so Probestücke von verschickt hat... also nicht gratis, aber sonst muss man Rollrasen immer in großen Mengen kaufen. Leider weiß ich den Link grad nicht mehr... suche ich aber auch, weil ich auch schon länger eine Unterbettbox im Keller stehen habe und die mit Rollrasen für den Balkon fertig machen wollte...
Weiß jemand, welchen Link ich meine?
 
Diese Unterbettboxen sind unten wellig und haben ja auch Rollen, dadurch stehen sie nicht platt auf dem Boden, für den Wasserablauf ist eben auch der Kies wichtig als unterste Lage.
Achja, gedüngt wurde mein Rasen nie, ich mache das jetzt schon 5 Jahre.

14416131sh.jpg


So sah das ohne Rollen und Kies im 1. Jahr aus. Da ist echt unschön die Erde unten verschimmelt.
Im nächsten Akt habe ich dann unten den Kies reingemacht. Seit dem wunderbar

14416148di.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an alle, Puckih, mit den Bildern kann ich mir das vor allem richtig gut auch auf meinem Balkon vorstellen =) Danke!
 
Werbung:
haha ja das mit dem Freiluftklo kann natürlich auch passiern 😛
 
Also durchsichtiges Plastik ist für so ein Vorhaben absolut gar nicht geeignet.
Nicht mal ansatzweise ..... da gärt das Zeug unglaublich drin und fault. Bähhh ...

Feuerkopf nimm lieber Holz oder (sauteure) Keramik/Tonschalen.

Als Drainage kannst Du reines Maxit nehmen, das ist leicht und trotzdem so porös, dass es Wasser ein bisschen speichert.

Ausserdem ist das billig. Der 50l Sack (gibts auch in kleineren Mengen) kostet so um die 15 Teuro und langt ewig.
Vor alem ist es wiederverwendbar. 🙂

Und bei Verwendung von Maxit im Verhältnis 1:!.5 musst Du schon ewas düngen, da das Zeug absolut steril ist.
 
o das sieht toll aus. Möchte meinen Katzen ja auch sowas Basteln :pink-heart:
Hab aber eben auch etwas bedenken dass sie es dann als freiluftklo benutzen.... 😕😱🙁
 
woanders hab ich noch gelesen, man soll über die Erde ein engmaschiges Gitter legen. So können sie nicht scharren
 
Ja, da bietet sich Hasendraht an. Das ist aber im Endeffekt egal, weil wenn eine reingepisst hat, die anderen sich natürlich auch nicht mehr reinlegen und es nur noch als Klo benutzt wird.

das Gitter bezog ich mehr auf das scharren ansich.... auch ohne dass sie die Wiese als Klo benutzt haben.

Die Klo sache ist echt ein Grund der mich noch etwas davon abhält. Zumal bei uns in der CH diese Boxen recht teuer sind um es einfach mal so zu testen....

Ich hab aber noch alte KaKlos im Keller die ich entsorgen sollte.... ich kann ja mal eins davon nehmen zum testen....
 
Werbung:
ich hab eine Mörtelwanne (sozusagen einen Ex-Teich *g*) verwendet gehabt, unten auch eine dicke Schicht Kies und Tonscherben als Drainage. Solange das Gras noch sehr klein war, hab ich zwei Rankgitter draufgelegt, damit die Katzen es nicht vor der Zeit plattwalzen. Aber wie gesagt: die Freude über die Wiese hat nicht lange angehalten.....
(egal, ich hab heuer wieder Gras ausgesät, nächster Versuch)
 
Ich habe statt Gras einfach keimfähigen Bio-Weizen ausgesät. Wächst schnell und ist sehr strapazierfähig. Die Testversion in einer großen Schale ist für den Minizwerg inzwischen schon fast ein Dschungel geworden 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Quiky, das fault und gärt nur, wenn du vergisst unten Löcher reinzumachen als Abfluß und die Kiesschicht als Drainage vergisst, ansonsten ist das völlig ok mit dem Plastik.
Ich habe seit 4 Jahren genau diese Box mit derselben Erde und säe im Frühjahr einfach nach. Von daher alles völlig ok. Man muss eben nur an die Drainage denken.
 
Ich habe statt Gras einfach keimfähigen Bio-Weizen ausgesät. Wächst schnell und ist sehr strapazierfähig. Die Testversion in einer großen Schale ist für den Minizwerg inzwischen schon fast ein Dschungel geworden 🙂


o wie süss :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
kathomi
K
Mia_
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mia_
Mia_
Minsemann
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Joesephine83
Joesephine83
Yazzy
Antworten
25
Aufrufe
6K
Yazzy
Yazzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben