Liegt es an der Pubertät?

• Themenstarter Themenstarter Mejulie00
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater wohnungskatze allein
M

Mejulie00

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Kater. Dieser ist eigentlich Wohnungskatze darf aber an Geschirr und Leine auch mit uns raus.
Im April soll er dann kastriert werden.
Nun ist es so das er Abends immer häufiger Theater an der Tür macht. Gestern war es so schlimm das er sogar am Fenster stand und miaute (gut eigentlich gurrt er eher wie eine Taube und ab und an kommt mal ein iau raus :yeah:)
Normalerweise ist es so das wenn er mit raus darf auf die Garderobe springt und wartet bis er angezogen ist. Dann gehen wir vor die Tür und ich setz ihn ab. Sobald allerdings ein Mensch kommt möchte er sofort wieder rein.
Natürlich Spiele ich viel mit ihm und klicker auch.
Liegt das nun an der Pubertät das er so ein Theater macht? Bessert sich das nach der Kastration?
Soll ich ihm jetzt den Wunsch gewähren und öfters mit ihm raus gehen oder soll ich Stur bleiben und ihn miauen lassen?
Sobald er anfängt an der Tür zu scharren nehme ich mir eigentlich sofort den Spielstab und Spiel mit ihm.
Dies ist nicht meine erste Katze allerdings durften die anderen immer raus wann sie wollten. Diese Katzen waren allerdings irgendwann auch immer weg gewesen. :sad:
Da ich jetzt alleine Wohne ist die Möglichkeit nicht mehr so gegeben das er allein raus darf. Ich hab einfach zu viel Angst das er überfahren wird oder in einem Keller verschwindet.
Eine zweite Katze kommt auch nicht in Frage da ich weder dafür Platz noch das nötige Kleingeld habe.
Ganz allein ist er allerdings nicht da ich noch einen Hund habe. Diesen liebt er und sie spielen auch miteinander.

Sorry hab jetzt vielleicht etwas durcheinander geschrieben! :wow:

Vielleicht weiß ja jemand Rat!

A

Werbung

Ja, der Kater braucht dringend einen gleichalten Spiel -und Tobekumpel.
Ein Hund ist kein Ersatz für ein zweites Katerchen.

Das war aber nicht meine Frage! Ich habe bereits gesagt das ich mir keine zweite Katze anschaffen kann. Bin nun mal leider kein Millionär!
Das der Hund kein Ersatz ist weiß ich auch. Allerdings wenn er die Möglichkeit hat mit anderen zu spielen nutzt er sie auch nicht!

Dann gib die Katze in gute Hände und kümmere dich um deinen Hund, wenn es mit einer zweiten Katze nicht passt.

Loona war eine zeit lang auch alleine bis Vicky zu uns kam und mir hat es tagsüber als wir arbeiten waren das Herz gebrochen..

Willkommen im Forum

Du solltest ihn möglichst bald kastrieren lassen. Sonst kann es sein, dass er anfängt zu markieren.

Es wäre aber wirklich wichtig, dass er nen Katerkumpel zum Spielen und Raufen bekommt, denn mit Hunden oder Menschen ist das für ihn nicht dasselbe. Damit hätte sich dein Problem wahrscheinlich erledigt.

Wenn man sich eine Katze leisten kann, sollte man sich eigentlich auch zwei leisten können.
Es kann auch beim Tierarzt sehr teuer werden, unabhängig davon, wie viele Katzen man hat.

An der Leine raus kann auch zum Problem werden, wenn du mal keine Zeit hast, er aber unbedingt raus will.
Gibt es nicht doch die Möglichkeit, ihn ganz raus zu lassen?

Das war aber nicht meine Frage!

Ich liebe diesen Satz :pink-heart:

Ich bin auch kein Antwortautomat 😉

Sorry, aber so junge Katzen hält man nun mal definitiv nicht alleine.
Gib sie lieber ab in ein zuhause in dem sie einen Spielpartner hat.

Und das Gassi gehen mit der Leine ist keine gute Idee, es kann durchaus passieren das er dir bald die Wände hoch geht und seinen Freigang massiv einfordert.

Werbung:
Ich habe ihn mir nicht angeschafft um ihn wieder abzugeben! Ich gehöre nicht zu denen die ohne zu Überlegen Tiere anschaffen!
Er zeigt dieses Verhalten erst seit kurzem!
Deswegen auch meine Frage wegen der Pubertät! Ich habe nicht den Eindruck das es ihm Schlecht geht. Wie gesagt über die zweite Katze habe ich schon nachgedacht!

Ich gehöre nicht zu denen die ohne zu Überlegen Tiere anschaffen!

Anscheinend schon, denn sonst wüsstest du, dass man so junge Katzen nicht alleine hält.

Wie hast du dich denn über Katzenhaltung informiert?

Wie gesagt über die zweite Katze habe ich schon nachgedacht!

Dann setz dies bitte kurzfristig in die Tat um. Desto länger du nun wartest, desto schwieriger wird eine Zusammenführung. Ca. gleiches Alter, ähnlicher Charakter und ebenfalls ein Kater sollte es sein.

Und 2 Katzen heißt nicht unbedingt doppelte Kosten. Z. B. bei Futter kannst du größere Dosen kaufen, wo du mehr Futtermenge für dein Geld bekommst. Und die Grundausstattung solltest du ja schon haben.

Also, warte nicht mehr zu lange.

Edit: mach so schnell wie möglich einen Termin zu Kastration. Am besten noch diese Woche. Es könnte sonst sein, dass er dir anfängt in der Wohnung zu markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mejulie00, so eine junge Katze kann man nicht alleine halten.
Leinenfreigang ist gefährliche, die meisten Katzen fordern das dann ein. Ich würde es komplett lassen. Entweder Freigang oder Wohnung. Eine Katze ist kein Hund.

Unüberlegt war es schon eine Katze anzuschaffen, vor allem so eine junge.
Wenn dir etwas an seinem Wohl liegt, dann legst du dir bitte eine zweite Katze an (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter) oder gibst ihn in gute Hände ab.

Wenn dir das Geld für eine Katze fehlt, fehlt es auch für zwei. Wenn das Geld knapp ist, würde ich dir außerdem raten eine Tierkrankenversicherung für ihn abzuschließen.

Die Kastration ist eh schon überfällig mit 8 Monaten.

Hallo Mejulie00,

wenn du deinem Kater keinen Freigang gewähren kannst, dann gehe mit ihm auch nicht an der Leine raus. Du machst ihm nur die Außenwelt schmackhaft, die er nun mal nicht haben kann.

Und ja, einen Kumpel braucht er definitiv.

EDIT: ach so und noch zu deiner Frage. Nein, es ist nicht die Pubertät und die Kastration wird auch nichts daran ändern. Dein Kater ist unausgelastet und wo möglich bald auch recht unzufrieden/frustriert.........und dann wird der Spaß erst recht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Kater.

Liegt das nun an der Pubertät das er so ein Theater macht?

Mit 8 Monaten gehört er schon lange kastriert. Er macht dieses "Theater", weil er 1.) hormongesteuert ist und jeden Trick anwenden würde, um raus zu kommen und auf Brautschau zu gehen.

Ich habe ihn mir nicht angeschafft um ihn wieder abzugeben! Ich gehöre nicht zu denen die ohne zu Überlegen Tiere anschaffen!

Nun, so richtig hast Du Dich aber nicht informiert. Lies bitte einmal hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Deine Haltung des Katers ist NICHT artgerecht. Wenn Du Dir keine 2 Katzen leisten kannst oder möchtest, dann hättest Du Dich für ein anderes Haustier entscheiden sollen, welches nur in Einzelhaltung artgerecht gehalten wird. Davon gibt es allerdings nicht viele.

Insofern bin ich über Deine Überlegungen, Dir eine Katze anzuschaffen, doch etwas erstaunt. Ganz krass gesagt, ist die Anschaffung eines Kittens, egal ob Katze oder Kater, in Einzelhaltung schon sehr sehr nah an der Grenze zu Tierquälerei. Auch wenn Du es nicht hören willst. Aber Du hast noch die Chance, ihm einen Katerkumpel dazu zu holen. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und vor allem gut sozialisiert. Also einen, der nicht seine ersten Monate ohne kätzische Gesellschaft verbringen musste.

Und lass Deinen Kater schnellstmöglichst kastrieren! Bis April ist es noch viel zu lange hin. Viel Spaß, wenn er anfängt zu Markieren. Das stinkt bestialisch und oftmals bleibt es auch nach der Kastration erhalten.

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Kater. Dieser ist eigentlich Wohnungskatze darf aber an Geschirr und Leine auch mit uns raus.
[...]
Nun ist es so das er Abends immer häufiger Theater an der Tür macht. Gestern war es so schlimm das er sogar am Fenster stand und miaute (gut eigentlich gurrt er eher wie eine Taube und ab und an kommt mal ein iau raus :yeah:)
Normalerweise ist es so das wenn er mit raus darf auf die Garderobe springt und wartet bis er angezogen ist.
Ob das mit Geschirr und Leine so eine gute Idee war?
Jetzt hast Du ihm die große weite Welt da draußen gezeigt und er fordert das auch ein da raus zu dürfen...

Im April soll er dann kastriert werden.
Warum erst im April? Er ist doch schon lange weit genug?
Ich glaube zwar nicht wirklich dass das was ändern würde, aber gerade wenn Du mit ihm an der Leine rausgehst, ist das natürlich ein doppeltes Risiko (ich halte Leinen-Freigang an sich schon für ein Risiko).

Natürlich Spiele ich viel mit ihm und klicker auch.
Ist er tagsüber allein zuhause?

Bessert sich das nach der Kastration?
Wie gesagt, ich glaube nicht dass die Kastration daran viel ändert, zumal ich tippe dass er einfach raus möchte.

Soll ich ihm jetzt den Wunsch gewähren und öfters mit ihm raus gehen oder soll ich Stur bleiben und ihn miauen lassen?
Hast Du keine Möglichkeit ihm richtigen Freigang zu gewähren?

Sobald er anfängt an der Tür zu scharren nehme ich mir eigentlich sofort den Spielstab und Spiel mit ihm.
Dann hat er Dich ja schon perfekt erzogen 🙂

Da ich jetzt alleine Wohne ist die Möglichkeit nicht mehr so gegeben das er allein raus darf.
Worin besteht da der Zusammenhang?

Eine zweite Katze kommt auch nicht in Frage da ich weder dafür Platz noch das nötige Kleingeld habe.
Das ist aber sehr, sehr traurig für Deinen Kater.

Wie groß ist deine Wohnung?

Es ist nicht meine erste Katze! Nur meine erste Wohnungskatze!
Es hat nicht mit fehlenden Informationen zu tun. Sheldon wird gut ernährt und bekommt alles was er braucht (bis eben auf einen Kumpel was eben fehlen würde!)
Das mit dem Geld spielt sofern eine Rolle das Mein Hund nun schon etwas älter wird!
Natürlich kann man größere Dosen kaufen aber das ich nicht für 35 Cent das Stück einkaufe ist das eben der Knackpunkt!
Bisher waren eigentlich alle Katzen allein und die hatten kein Problem damit. Ich hab auch einen Freundin deren Kater ist auch allein Und es gibt keine Probleme!
Ich finde es ehrlich gesagt von einigen unfair mich hier hinzustellen als (is hart ausgedrückt) Tierquälerin und mich hier runter zu machen wo ich mich hier angemeldet hab um Rat zu bekommen oder eben vielleicht hatte auch jemand ein ähnliches Problem!

Die Wohnung hat 40 qm^2... Hatte vorher auch geguckt ob das noch geht!
Wir haben auch einen Catwalk gebaut damit er alles nutzen kann.
Am Wochenende hat er immer ein Ganzes Haus zur Verfügung weil ich da bei meinem Freund bin der wohnt noch Bei seinen Eltern!

Werbung:
zu machen wo ich mich hier angemeldet hab um Rat zu bekommen oder eben vielleicht hatte auch jemand ein ähnliches Problem!

Hier hatten einige ein ähnliches Problem und haben das durch eine Zweitkatze gelöst.

Dass man Katzen alleine halten kann ist veraltetes Wissen. Früher dachten die Menschen auch, dass die Welt eine Scheibe ist.
Leider ist es so, dass viele Katzen in Einzelhaltung Verhaltensauffällig werden. Das äußert sich sehr vielfältig. Der eine kratzt an den Wänden und den Tapeten, der nächste wird unsauber und pisst dir die Bude voll und wieder der nächste resigniert und pennt den ganzen Tag und wartet darauf, dass sein Mensch endlich heim kommt (die Leute denken dann, dass sie eine total glückliche Mieze haben). Traurig ist das alles sehr für das arme Tier, dass sich nicht wirklich wehren kann 🙁.

Nur weil man schon viele Katzen hatte, heißt das nicht, dass man alles richtig macht. Ganz im Gegenteil, man kann auch dann sehr viele Fehler begehen. Wichtig ist, dass man diese dann einsieht und es besser macht.

Auch ich empfinde ein Kitten alleine als Tierquälerei. Einfach, weil ich sehe, wie meine Katzen miteinander umgehen. Wie sie spielen, sich putzen, kuscheln, sich auch mal ärgern,... Es sind so soziale Tiere und es bricht mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie dein Katerchen ganz alleine in der Wohnung hockt. Ich finde es immer sehr schade, wenn die Menschen an der Stelle sich unfair behandelt fühlen. Was ist mit dem Tier? Wer spricht hier von Fairness??

Ganz ehrlich, wenn du beim Futter schon Probleme mit dem Geld hast, denke ich nicht, dass Katzen für dich in der aktuellen Situation die richtigen Haustiere sind. Was machst du, wenn der Kleine mal krank wird? Dann sind ganz schnell auch bei einem jungen Tier mal locker mehrere Hundert € oder mehr weg.

Das entgeht dem Kleinen übrigens gerade.
Raufen
25145741436_71927fe827_b.jpg

Kuscheln
24575659639_81b1b8fcfd_b.jpg

Edit: 40 m² empfinde ich für zwei Kitten und Hund als zu klein 😳.
Ich würde den Kleinen weitervermitteln an jemanden, der ihm einen Kumpel und Platz bieten kann und dann nach einer älteren Katze suchen (10 Jahre und aufwärts), die zwar Hunde kennt, aber nur noch alleine leben will.
Das hin und her am Wochenende finde ich für die Katze auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hat er immer ein Ganzes Haus zur Verfügung weil ich da bei meinem Freund bin der wohnt noch Bei seinen Eltern!

Das freut mich ja echt für deinen Kater, dass er an Wochenenden mehr Platz zur Verfügung hat. Widerspricht nur vollkommen deiner Aussage, das du informiert bist über artgerechte Katzenhaltung. Dann Katzen sind, im Gegensatz zu Hunden, revierbezogene Tiere.

Es ist nicht meine erste Katze! Nur meine erste Wohnungskatze!
....
Bisher waren eigentlich alle Katzen allein und die hatten kein Problem damit.

Eine Wohnungskatze und ein Freigänger sind mal ein himmelweiter Unterschied.

wo ich mich hier angemeldet hab um Rat zu bekommen oder eben vielleicht hatte auch jemand ein ähnliches Problem!

Du hast Ratschläge bekommen...........einen anderen, der aber im Sinne deines Katers ist, gibt es leider nicht.