Liegt es an der Pubertät?

• Themenstarter Themenstarter Mejulie00
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater wohnungskatze allein
Sheldon wird gut ernährt und bekommt alles was er braucht (bis eben auf einen Kumpel was eben fehlen würde!)

Das ist der Knackpunkt: Er bekommt eben nicht alles, was er braucht.

Bisher waren eigentlich alle Katzen allein und die hatten kein Problem damit. Ich hab auch einen Freundin deren Kater ist auch allein Und es gibt keine Probleme!

Bitte lies den Artikel. er ist sehr informativ. Und wenn Du Deinen Kater wirklich liebst, überdenkst Du die Einzelhaltung Deines Katers. Und was andere falsch machen, ist deshalb nicht richtiger, nur weil es mehrere falsch machen.

A

Werbung

Ein so junges Tier kann man nicht allein halten. Da nützen alle deinen Ausreden nichts.

Dies ist nicht meine erste Katze allerdings durften die anderen immer raus wann sie wollten. Diese Katzen waren allerdings irgendwann auch immer weg gewesen. :sad:
Da ich jetzt alleine Wohne ist die Möglichkeit nicht mehr so gegeben das er allein raus darf. Ich hab einfach zu viel Angst das er überfahren wird oder in einem Keller verschwindet.
Hattest du die anderen auch in dieser Wohnung?

Ist Freigang prinzipiell möglich, d.h. gibt es die Option, daß er selbst rein und raus kann?
Was heißt "sie waren weg" - verschwunden, überfahren, tot?

In welchem Zeitraum und von wieviele Katzen reden wir und waren sie auch kastriert?

Wenn du keine 2. Katze halten kannst (bei 40 qm und Hund würde ich das auch nicht unbedingt nnahelegen), ist die einzige Alternative bei einem jungen Tier Freigang oder Abgabe.

Hallo,

wir hatten am Anfang auch nur eine Katze. Ich kannte damals auch nur Familien die Einzelkatzen hielten, also war das für mich ganz normal.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Nagini immer wenn ich daheim war an mir geklebt ist. Egal was ich gemacht habe sie war dabei. Wenn ich zur Arbeit bin ist sie zum Fenster gerannt und hat mir hinterher geschaut. Es hat mir jedes Mal das Herz gebrochen wenn ich das gesehen hab, weil sie dabei so unglücklich aussah. Wir konnten im Endeffekt nichts mehr in unserer Freizeit unternehmen weil die Katze sonst alleine zuhause gesessen hätte. Irgendwann hat sie angefangen immer ihr Spiegelbild anzustarren und hat immer mehr geschlafen.

Sie war aber nie auffällig. Hat nichts kaputt gemacht oder irgendwas in der Richtung. Trotzdem habe ich mich dann hier im Forum eingelesen und war nach kurzer Zeit überzeugt das Nagini eine Partnerin braucht.

Erst als Rexi da war, habe ich gesehen wie Nagini aufgeblüht ist. Sie wurde eine ganz andere, sehr viel lebensfrohere Katze :pink-heart:

Bitte erfüll deinem Katerchen den Wunsch und hol einen zweiten Kater. Alles andere ist nicht artgerecht (Allerdings sehe ich bei der Wohnungsgröße Katzenhaltung allgemein kritisch, das solltest du nochmal überdenken ob dein Katerchen nicht woanders mit Freigang und Kumpel aufgehoben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die 40qm aufgeteilt? Ist es eine 1-Zimmer-Wohnung?

tja dein kater will Freigang.

du hast ihm die welt gezeigt und er versteht die seine nicht mehr. welche sich meiner meinung auf sehr kleinem raum abspielen muss.

kastration ist dringend angezeigt. ruhiger wird er deshalb nicht. zumindest ist das meine erfahrung.

und das hin und her zwischen dem haus deines freundes und deiner wohnung würde ich auch überdenken. es gibt katzen die das mitmachen aber die mehrheit stresst das ungemein.

noch und was: wir sind keine antwortautomaten

Du machst alles falsch was man falsch machen kann.

Dass er alles bekommt was er braucht ist leider nur deine Meinung - dein Kater scheint das anders zu sehen, sonst würde er sich nicht so benehmen wie er es eben tut.

Die hier gegebenen Antworten sind nicht falsch nur weil sie nicht in deine Wunschvorstellung passen.
Es geht um das Wohl des Katers, und das kann sich von deinem Wohl unterscheiden.

Werbung:
Muss man verstehen warum eine zweite Katze nicht im Budget drin ist aber ein Hund sehr wohl???

😡

Na hoffentlich zerlegt der Kater die Bude 😡

Das mit dem Geld spielt sofern eine Rolle das Mein Hund nun schon etwas älter wird!
Wie ist das zu verstehen? Dass Du in nächster Zeit mit mehr Tierarztkosten für den Hund rechnest? Die können aber auch bei gesunden, jungen Tieren jederzeit entstehen. Wenn ich dran denke was bei uns letztes Jahr so alles los war...

Natürlich kann man größere Dosen kaufen aber das ich nicht für 35 Cent das Stück einkaufe ist das eben der Knackpunkt!
Auch hochwertiges Futter ist in großen Dosen preisgünstiger. Das macht schon so einiges aus. Wir mussten letzten Sommer zwischendurch von 400g-Dosen auf 200g-Dosen umsteigen, und das hat sich schon deutlich im Geldbeutel bemerkbar gemacht.

Bisher waren eigentlich alle Katzen allein und die hatten kein Problem damit.
Das waren aber ja Freigänger, richtig?

... wo ich mich hier angemeldet hab um Rat zu bekommen oder eben vielleicht hatte auch jemand ein ähnliches Problem!
Es gibt hier etliche User die dasselbe bzw. ähnliche Probleme hatten - entsprechende Threads wurden Dir ja auch verlinkt. Lies da doch einfach mal rein, es lohnt sich!

Die Wohnung hat 40 qm^2... Hatte vorher auch geguckt ob das noch geht!
Für einen Menschen, einen Hund und eine Katze finde ich das persönlich schon recht eng...

Wir haben auch einen Catwalk gebaut damit er alles nutzen kann.
Wir? Sagtest Du nicht Du lebst alleine?
Mit zwei Menschen wird's dann definitiv sehr eng in so einer kleinen Wohnung...

Am Wochenende hat er immer ein Ganzes Haus zur Verfügung weil ich da bei meinem Freund bin der wohnt noch Bei seinen Eltern!
Du nimmst das Katerchen am Wochenende in ein fremdes Revier mit?
Für die allermeisten Katzen bedeutet das großen, großen Stress.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum zwei Katzen zu teuer sein sollen. Mal ehrlich viel mehr kostet eine zweite Katze auch nicht.
Naaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaa........
So zu tun als würde eine zweite Katze kaum mehr im Unterhalt kosten ist aber auch sehr, sehr blauäugig, egal wie oft das geschrieben wird.
Die großen Dosen sind zwar relativ gesehen billiger, aber soooooo viel macht das dann auch nicht aus. Und dass man nicht doppelt soviel Katzenstreu brüchte stimmt auch - aber es ist trotzdem deutlich mehr als bei nur einer Katze (zumal man ja auch mehr Klos braucht).
Bei der Ausstattung können sich Katzen zwar vieles teilen, aber man braucht halt letztendlich doch von allem mehr.
Der Tierarzt wird definitiv nicht billiger, der rechnet pro Katze und gibt (normalerweise) keinen Mengenrabatt. Bei manchen Dingen wird's auch teurer, weil beide Katzen behandelt werden müssen obwohl nur eine Symptome zeigt usw.
Und bevor jetzt ein Shitstorm über mich reinbricht weil ich das schreibe: Es bringt doch auch nichts, wenn eine zweite Katze angeschafft wird und man sie dann nicht angemessen versorgen kann weil das Geld dafür eben doch nicht reicht obwohl doch alle gesagt haben zwei Katzen seien auch nicht teurer als eine...
Das soll NICHT bedeuten dass man Katzen deshalb einzeln halten sollte!
Aber man sollte den Leute bei der Empfehlung einer zweiten Katze (die ich ja auch unterstütze) auch nichts vormachen was hinterher nicht aufgeht.
Wer knapp bei Kasse ist, für den macht das schon einen Unterschied ob er monatlich nur fürs Futter 40 oder 70 Euro ausgeben muss (wobei ich nicht verstehe wie man sich bei so knapper Kasse überhaupt Haustiere zulegen kann).

Zumindest ist sie billiger als die vor Langeweile kaputte Wohnung wieder zu reparieren. 😉
DAS ist allerdings SEHR wahr.
Eine gelangweilte Einzelkatze richtet oftmals weit mehr Schäden an als ein Zweierteam. Und diese Schäden sind dann auch noch entsprechend teuer bzw. aufwendig.

Die TE hat bisher nur Freigänger-Erfahrung - an dieser Stelle sollte man vielleicht auch mal den Daumen auf den Punkt legen, dass man das absolut nicht vergleichen kann (abgesehen von den Kosten, Freigänger haben nun mal ein erhöhtes Verletzungsrisiko und entsprechend auf Lebenszeit sicher auch höhere Tierarztkosten, und das übersteigt die Ersparnis beim Katzenstreu bei Weitem). Dem gegenüber ist die reine Wohnungshaltung aber auch sehr viel anspruchsvoller, man muss sich deutlich mehr einfallen lassen um die Katze auszulasten und sich auch immer mal wieder was neues ausdenken, das bedeutet letztendlich aber auch dass man an dieser Stelle wieder mehr Geld ausgeben muss.

Einzelkatze mit 24/7-Freigang kann durchaus gut funktionieren, da ist die Katze auch eher ausgelastet und mit ein bisschen Glück und entsprechendem Charakter schliesst sie sogar Freundschaften mit anderen Katzen in der Umgebung, aber bei Schlechtwetter ist es halt doch schöner wenn zuhause ein Kumpel sitzt, mit dem man dann auch drin spielen kann...

(wobei ich nicht verstehe wie man sich bei so knapper Kasse überhaupt Haustiere zulegen kann).

So ist es. Und deswegen wird in diesen Fällen oft geraten, die Katze in andere gute Hände zu geben und sich dann 2 Katzen anzuschaffen, wenn man es sich auch leisten kann.

Aber selbst dieser Ratschlag wird von vielen als Beleidigung aufgefasst.

So ist es. Und deswegen wird in diesen Fällen oft geraten, die Katze in andere gute Hände zu geben und sich dann 2 Katzen anzuschaffen, wenn man es sich auch leisten kann.

Aber selbst dieser Ratschlag wird von vielen als Beleidigung aufgefasst.
Also ich wäre auch sauer wenn man mir sagen würde, ich solle meine geliebte Katze abgeben. Dass das niemand freiwillig und guten Gewissens macht ist doch verständlich.

Werbung:
Also ich wäre auch sauer wenn man mir sagen würde, ich solle meine geliebte Katze abgeben. Dass das niemand freiwillig und guten Gewissens macht ist doch verständlich.

Ach, Du würdest also eine Katze dann auch lieber in Einzelhaltung halten? 🙄 Tolle Wurst

Ich kann verstehen, dass man da erstmal geschockt ist und es sacken lassen muss. Verletzend ist es sicherlich auch. Aber ich persönlich würde dann schon mal ins grübeln kommen, und dann, wenn man sein Tier wirklich liebt, sollte man einsehen, dass da was dran ist, was einem die Leute erzählen, und dass man gar nicht persönlich angegriffen wurde und man im Sinne des Tieres das richtige tun muss. Wenn das Geld fehlt, dann ist das halt leider die Abgabe und man muss die Katze ja nicht dem nächstbesten in die Hand drücken, sondern hat es selber in der Hand einen schönen und liebevollen Platz zu suchen.

Ach, Du würdest also eine Katze dann auch lieber in Einzelhaltung halten? 🙄 Tolle Wurst
Nein, würde ich nicht. Aber ich hab mir das VOR Anschaffung der Katzen auch vorher sehr genau überlegt auf was ich mich da einlasse und über 10 Jahre gewartet bis es endlich so weit war dass ich sicher war dass ich den Katzen auch möglichst optimale Verhältnisse bieten kann (große Wohnung, Freigang, stabile Lebensverhältnisse mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten usw.).
TROTZDEM gab's auch bei mir den einen oder anderen Punkt den ich trotz Katzenerfahrung nicht auf dem Schirm hatte, da denke ich aber mal das geht jedem so, nobody is perfect.
Dass so Sachen wie Zahn- und Geschwulst-OP kommen könnten war mir aber durchaus bewusst, auch dass so "dicke" Dinger so kurz aufeinander kommen könnten, mit entsprechendem Polster ist das aber kein Thema. Nur wie man das ohne entsprechendes Polster und mit knapper Kasse schaffen will - mir würde das schlaflose Nächte bereiten und eben drum habe ich ja auch so lange gewartet.

Nur was macht man, wenn man sich da falsch entschieden hat und erst später merkt dass man sich komplett verkalkuliert hat? Katze abgeben wegen finanzieller Sorgen - den Shitstorm möchte wohl niemand erleben. Und die ganzen gern verwendeten Ausreden sind auch nicht besser, kennen wir ja alle.
Und ein Tier wegzugeben das einem ans Herz gewachsen ist - also ich könnt's nicht. Und ja, ich würde eher einen zusätzlichen Job annehmen um für die Katzen optimale Bedingungen zu schaffen, was ganz klar auch bedeutet dass eine zweite Katze dazu sollte, sofern die erste nicht wirklich ausgewiesene Einzelgängerin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber von Katzenhaltern, die sich scheinbar vorher nicht über artgerechte Katzenhaltung informiert haben. Und das es Krankenversicherungen für Katzen gibt, ist kein Geheimnis.

Insofern würde von mir ebenfalls immer der Rat lauten: Vermittel die Katze auf einen guten Platz und warte, bis Du es Dir finanziell leisten kannst - wenn der Katzenhalter sich eine Katze, noch dazu eine junge, anschafft und sagt, mehr kann ich mir nicht leisten. Und das ist weder böse noch beleidigend gemeint, sondern im Sinne der Katze.

Natürlich ist das Abgeben des eigenen Tieres eine schwere Entscheidung. Wenn man sein Tierchen aber wirklich liebt und merkt, dass man ihm nicht gerecht wird, sollte man das Wohl des Tieres über das Eigene stellen.

Ich hab damals in Abiturstress und der Arbeit nebenbei auch nicht mehr die erforderliche Zeit für meine Bartagame gehabt. Diese hab ich an entfernte Bekannte vermittelt und hatte immer die Möglichkeit sie zu besuchen. Ab und an bekam Drago dann auch ein Paket von mir mit kleinen Leckereien.

Ich will damit nur sagen: das Abgeben eines Tieres muss ja nicht immer ein endgültiger Abschied sein. Man kann ja auch versuchen einen Platz zu finden wo man die Entwicklung des Tierchens mitbekommt.
Und um die eigene Liebe weiter zu zeigen können kleine Pakete (der Wert muss ja nicht hoch sein, wenn es finanziell knapp ist - der Gedanke zählt) mit Aufmerksamkeiten packen.
Ich denke da gibt es viele sinnvolle Möglichkeiten.

Und klar: ich könnte mir gerade auch nicht vorstellen meine flauschigen Mitbewohner abzugeben, würde aber nie deren Wohl gefährden, wenn ich ihnen nicht mehr gerecht werden könnte.

Werbung: