Ich frage mich einfach, was derzeit so anders ist, dass sie in diese alten Muster verfällt.
Außerdem kommt nach solchen Aktionen von ihr, bei mir wieder Angst vor der eigenen Katze hoch und das kann es nicht sein.
*seufz - schön ist das nicht. Gerade als ich ihr vertraut habe, dass sie mir nichts mehr tut, fängt sie wieder an.
Mit vielen ihrer seltsamen Angewohnheiten habe ich mich arrangiert, aber das ist für mich ein No Go.
Das Vertrauen zu ihr ist empfindlich gestört. Derzeit will ich nicht mal mehr, dass sie in meine Nähe kommt.
Wie das weitergehen soll, weiß ich nicht.
Nur weil sie das jetzt einmal wieder getan hat, heißt das nicht gleich, dass sie wieder in "alte Muster" verfällt. Wie du schreibst, hat sie dich früher immer gebissen und das war jetzt lange Zeit nicht mehr so. Das ist doch toll! Ein Zeichen dafür, dass sich viel gegenseitiges Vertrauen zwischen euch aufgebaut hat - sie hat offensichtlich verstanden, dass sie das nicht tun soll und du hast mehr auf sie geachtet. Warum soll das jetzt alles "wieder hin" sein, nur weil sie dich wieder gebissen hat?
Ich meine, dass du das nicht als "Rückfall" werten solltest, sondern als "Vorfall", der doch nur menschlich äh tierisch ist. Sie ist eben ein Lebewesen, das lange Zeit nicht wusste, wie sie zeigen soll, wenn ihr etwas zu nah oder zu viel ist. Nun hat sie es gelernt, das ist schön, aber das heißt nicht, dass sie nun immer so reagieren wird. Dann muss sie eben alle paar Monate mal an das erinnert werden, was sie gelernt hat...
*lach es ist vollkommen ok, dass sie ihren Freigang genießt, so soll das ja auch sein. Aber:
ist sie dann da, ignoriert sie mich oder zickt rum. Also habe ich sie ignoriert, das ist aber offenbar auch falsch (in ihren Augen).
Dass sie den Großteil des Tages draußen verbringt, ist seit vielen Wochen so; dass sie mir gegenüber ein kleiner Kotzbrocken ist, ist relativ "neu".
Warum ignorierst du sie denn, wenn sie nicht so wie sonst deine Nähe sucht? Vielleicht ??? nimmst du da etwas zu persönlich? Wenn Katzen auf Abstand gehen, ist das nichts persönliches gegen dich, sondern eben eine Phase der Abgrenzung. Vielleicht verwirrt sie das, wenn du sie dafür ignorierst? Vielleicht macht sie das auch missmutig/schnell gereizt?
Hier mein Leo ist ein "Phasentier". Er ist jetzt nicht das Schmusemonster, aber sucht schon regelmäßig meine Nähe. Dann wieder hat er Phasen, da zieht er sich eher zurück. Nach einigen Tagen ist er wieder wie sonst und holt sich seine Streicheleinheiten ab, als wäre nichts gewesen...
Anfangs hat mich das auch irritiert - und natürlich ist das gut, wenn du das beobachtest, denn bei plötzlichen Verhaltensänderungen können ja Krankheiten die Ursache sein - aber eben auch, dass es einfach so ist - vielleicht hast du auch so eine "Phasenkatze"?
Ich würde sagen - freu dich, wenn sie zu hause ist - wenn sie dich ignoriert, dann nimm es nicht persönlich - und akzeptiere, dass sie Phasen hat, in denen sie nicht so den Kontakt zu dir sucht.
Wenn sie wieder beißt, dann werte das nicht als "Rüclkfall", sondern erinnere sie daran, was sie ja schon längst weiß - dass dir das weh tut. Das ist immer mal wieder so, dass wenn man etwas gelernt hat, man eben ab und zu mal wieder daran erinnert werden muss...