Lila beißt

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was vermutest du denn, aus welchem Grund sie das gestern getan hat?

Ich suche seit dem Vorfall nach diesem Grund, aber mir fällt nichts ein.
Das ist ja mein Dilemma!

Ich will ja was ändern! Ich will sie nicht wieder abgeben müssen!
In Angst leben will ich aber auch nicht. Sie ist nur ein Tier!

Ich suche seit dem Vorfall nach diesem Grund, aber mir fällt nichts ein.
Das ist ja mein Dilemma!

Ich will ja was ändern! Ich will sie nicht wieder abgeben müssen!
In Angst leben will ich aber auch nicht. Sie ist nur ein Tier!
Niemand kann in den Kopf von ihr reinschauen, aber oft ist die eigene erste Vermutung ein Hinweis auf die richtige Richtung.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Hast du in dem Haus eine eigene Wohnung oder lebt die Katze in deinem Zimmer im Haus deiner Eltern?

Niemand kann in den Kopf von ihr reinschauen, aber oft ist die eigene erste Vermutung ein Hinweis auf die richtige Richtung.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Hast du in dem Haus eine eigene Wohnung oder lebt die Katze in deinem Zimmer im Haus deiner Eltern?

Ich bin schon groß, also kein Kind mehr.
Ich habe eine eigene abgeschlossene Wohnung in einem Einfamilienhaus. Meine Eltern wohnen unten, ich oben.

Ich habe wirklich keine Idee, wieso sie das tat. Mein erster Gedanke war lediglich: Spinnt die jetzt?!

Spielt keine Rolle mehr.
Sache ist für dieses Forum erledigt.
Thema wird geschlossen, Account gelöscht.

Werbung:
So langsam zweifel ich an meinem Katzenverstand. Wäre Lila ein Hund, wäre mir klar, was ich täte. Mein Hund hat mich einmal versucht zu beissen und dann nie wieder!

Ich frage jetzt nicht was du mit deinem Hund gemacht hast, damit er nicht mehr beißt. Aber ja Hund und Katz sind verschieden, während Hunde eine feste Rangordnung brauchen und ihre Erziehung strenge Strukturen und Autorität auch verlangt, so kenne ich das von Katzen nicht. Sie erziehen doch meistens ihren Dosi. Bei Katzen braucht man Geduld und Verständnis und vor allem Zeit.

Genau das alles hattest du doch am Anfang mit ihr mach es jetzt wieder. Das einzige was du machen kannst ist das scharfe Nein und sofortige Beenden der Situation (Kuscheln, Spielen...)
Strafen jeglicher Form sorgen nur dafür das sich deine Katze von dir entfernt, und wer weiß was diese Seele vor ihrer Zeit bei dir Erlebt hat dass sie so reagiert. Ich habe hier im Forum bereits von Fällen gelesen da war der Biss blutig, enzündet... und keiner der Dosis wollte einen expliziten Grund haben sonst Abgabe.

Lass sie wieder auf dich zu kommen, wann sie will, das machst du ja schon richtig so und dann sei ungezwungen. Beobachte sie beim Kuscheln, oft zeigen Katzen wenn sie genug haben bevor sie zu beißen. Schwanz schlagen, Ohren anlegen.

Bis du ihrem Biss am Montag war wochenlang alles prima. Ich hatte meine Angst vor ihren Übergriffen komplett verloren.
Das ist doch schön, das schaffst du jetzt wieder.

Wieso also biss sie zu?

Darauf gibt es hier keine Antwort, weil niemand weiß was deine Katze erlebt hat und was der Auslöser dafür sein könnte.

Und wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dann heißt es Abschied nehmen.

Die Möglichkeit hast du und du hast es schon einmal geschafft, wie du schreibst sogar aus einer viel schlimmeren Situation heraus. Konsequentes Nein und Beenden der Situation ohne körperliche Bestrafung. Wiederholung erhöht nunmal den Lernprozess :aetschbaetsch2:

Eine Bestätigung zur Abgabe wegen einmaligen Rückfall einer (problematischen) Katze wirst du hier nicht finden. Sage dir immer du hast ihr ein zu Hause gegeben, du hast es geschafft mit Verständnis, Konsequenz und Liebe ihr (für Wochen) das Beissen abzugewöhnen. Wenn du sie jetzt abgibst mit dem Grund: beißt, aggressiv anderen Katzen gegenüber, dann sind ihre Chancen auf ein neues zu Hause minimal. Von dem was mit ihr durch den erneuten Verlust der Bezugsperson passiert mal ganz abgesehen.

Und zu den Schreiben "ist ja nur ein Biss..." du hast eine Katze keinen Löwen. Ich denke alle von uns wurden schon mal gebissen, gekratzt.... und keine Ahnung was noch. Ich seh regelmäßig aus als würde ich üben mit Messer und Gabel zu essen. Wenn meine beiden Kater toben, ist der Arm oft nur die verlängerte Angel.

Zum Biss selbst, wenn es ein offnener Biss ist (hab ich jetzt nirgendwo gefunden), geh bitte damit zum Arzt, Tierbisse können sich ganz übel entzünden.

Ansonsten Kopf hoch, du hast es einmal geschafft, du schaffst es wieder.

Mein erster Gedanke war lediglich: Spinnt die jetzt?!
Und wenn es das war? Vielleicht saß ihr einfach etwas quer - oder sie hat ganz ohne Anlass für einen Moment ihre gute Erziehung vergessen...
Kannst du ihr das nicht verzeihen?

Es kann alles mögliche sein, körperliche Ursachen, wichtige Gründe, unwichtige, Haltungsbedingungen, vielleicht ist sie permanent mit irgendetwas unzufrieden. Nur wenn du schreibst "alles war in Ordnung" dann geht man davon aus, dass es ein Ausrutscher war.

Mit "schlecht sozialisiert" meinte ich, dass sie vielleicht (ihre Herkunft ist ja ungewiss), in der Kittenzeit bestimmte Dinge nicht gelernt hat, zB lernen Katzen in der Sozialisierungszeit auch, wie sie mit Menschen kommunizieren. Wenn da etwas schief läuft, wissen manche Katzen dann z B nicht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als wegzbeißen.
Das kann man aber nachholen - und dass deine Katze monatelang nicht gebissen hat, deutet darauf hin, dass sie entweder gut sozialisiert ist - oder eben doch sehr gut auf nachträgliche Erziehungsversuche (wie dein "nein") anspringt. Da ist es aber zu viel verlagt, wenn man hofft, dass es jetzt für immer so bleibt. Bei anderen Dingen ist es ja auch so - was sie einmal gelernt hat, wird auch zwischendurch immer mal wieder vergessen...

Wenn dir absolut nichts einfällt, könntest du auch mit einer Tierpsychologin kontaktieren, sie könnte viel schneller viel gezieltere Fragen stellen - oder du kannst es mit Bachblüten versuchen. Oder mit Feliway. Oder mit Zylkenen. Oder mit Spieltherapie. Oder mit Desensibilisierungstraining - oder mit Clickern - oder es bringt ein erneuter TA-Besuch Aufschluss...
Es gibt viele Wege, nur "Ich hab Angst, will sie aber nicht weggeben", damit drehst du dich im Kreis.
Ich würde erstmal abwarten, und mich davon überzeugen, dass es doch nur ein Ausrutscher war.

Die Lösung muss ja nicht heute kommen...
Ich dreh mich jetzt mal nicht mehr mit 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich keine Idee, wieso sie das tat. Mein erster Gedanke war lediglich: Spinnt die jetzt?!

Ihr Verhalten kann auch mit irgendwelchen Erlebnissen/ Streitigkeiten/ Stress draussen zusammenhängen. Vielleicht ein hartnäckiger Reviereindringling, Menschen, die sie erschreckt haben, bestimmte Geräusche.......... Durch so was werden unsere Freigänger dann auch drin manchmal unsicher oder reagieren gereizt usw. Wie schon gesagt, du wirst es kaum herausfinden und solltest das versuchen so hinzunehmen.
Dann kraul sie halt erstmal nicht mehr sooo intensiv, wenn du Angst hast. Nur mal über den Rücken streicheln, übers Köpfchen, bis ihr euch wieder annähert und du merkst, dass das Beissen einmalig war 😉.

Spielt keine Rolle mehr.
Sache ist für dieses Forum erledigt.
Thema wird geschlossen, Account gelöscht.

Mach das bitte nicht, es wurde doch versucht dir Tips zu geben und deine Situation zu verstehen. Auch wurde mehrfach versucht dich auf zu muntern indem dem Geschehenen nicht so viel Bedeutung geben sollst.