Lilly braucht eure Daumen, sie ist krank :-/

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider nichts wirklich Neues. 🙁

War gestern dann mit ihr in der TK. Der Doc hat ebenso gesagt, für ein US oder Röntgenbild besteht aktuell keine Indikation. Er hat intensiv abgehorcht, abgetastet, ins Maul geschaut usw... Er sagte, ihr Rachen sei gerötet, was für die schon vom anderen Doc vermutete Infektion sprechen würde. Fieber hatte sie nach wie vor keines mehr seit Mittwoch. So eine Virusinfektion könne bei Katzen gut und gerne 10 Tage dauern. Er wunderte sich, dass Lilly nur einmal AB gespritzt bekam. Falls sie bereits irgendwo auch bakteriell belastet sei (was der rote Hals annehmen ließe), müsse man ausdauernd mit AB behandeln. Er gab ihr noch eine Spritze (ich denke, etwas gegen die Schmerzen und AB) und ich muss ihr daheim nun auch morgens und abends eine 1/4 Tablette AB geben.

Und fragt nicht, wie schrecklich das ist... Sie hat sich gestern mit Händen und Füßen gewehrt, war danach total verstört. Wir haben allerhand Tricks versucht (Tablette schnell reinstecken, in Wurst verstecken, zerbröselt mit Wurst, zerbröselt mit Wasser in Spritze usw.), aber es war einfach Horror. Wir konnten zu viert nur einen Teil des Mittels einflösen. Obwohl mir der Doc noch einen speziellen Griff gezeigt hat. 🙁 Und das Ganze soll ich jetzt morgens und abends wiederholen, 6 Tage lang. 😱 Horror pur. Lilly hat uns alle danach nur noch angefaucht. 🙁

Sie wart gestern nach dem TK-Besuch erstmal eine Stunde besser drauf, lief rum und trank gut, aber danach das selbe Spiel wie immer: Dauerliegen. Auch heute morgen hat sie mich nicht gerade freundlich begrüßt. Eher schaut sie einen kritisch an und haut ab. 🙁 Gerade hat sie sich wieder ins hinterste Eck ihrer Schlafkiste verzogen, gestern abend lag sie immerhin mit uns auf dem Sofa, nachdem ich sie dahin getragen hatte, und ließ sich auch etwas streicheln.
Reconvales nimmt sie irgendwie auch nicht mehr so begeistert wie noch vor zwei Tagen, von Fressen brauch ich gar nicht reden. Sie isst nix. Weder Tierarzt-Spezialfutter, noch ihr gewohntes Futter, noch billiges Discount-Futter noch gute Dinge von uns Menschen, nicht mal Parmesan. Der Doc meint, das könne auch mit Halsschmerzen zusammenhängen, zumal sie auch immer wieder mal komisch mit ihrer Zunge leckt. Ansonsten sieht sie laut TK nicht akut sterbenskrank aus, sondern eben wie eine Katze mit Infekt.

Dennoch ist das Vorgehen jetzt ein wenig konkreter vorgegeben, als beim alten Doc: Falls bis Montag keine sichtbare Besserung eingetreten ist (und das müsste nach TK absolut der Fall sein, sie sollte bis dahin auch wieder fressen), muss ich wieder hin. Dann wird ein großes Blutbild gemacht und sie kommt eventuell an den Tropf. 🙁

Ich denke echt so langsam schon, dass sie nur deshalb so lange zur Genesung braucht, weil ich ihr ständig diese Tierarztbesuche zumute. 🙁

Einen anderen Weg einzuschlagen wäre in den Augen des Tierarztes der TK unsinnig, denn für eine akut ernstzunehmende Erkrankung spricht nichts! Sie läuft normal, sie hat keine krankhaft aussehenden Schleimhäute, Fell ist normal, und sämtliche andere Anzeichen sprechen eben für eine Virusinfektion. Aber eben auch nicht gegen eine der schlimmsten, da sie ja komplett geimpft ist. Sie lässt sich auch abtasten, der Darm ist nicht voll und auch an anderen Organen hat er nix feststellen können (Blase z.B. normal groß). Er meinte noch, dass es in dem Fall von Vorteil ist, dass Lilly so gut im Futter ist. 😉 Andere, schmale Katzen könnten sonst echt schnell ein Problem kriegen, wenn sie nix fressen...

Ach ja, was ich deutlich beobachten konnte: Sie putzt sich seit gestern etwas häufiger als vorher.

Mensch, ich dachte echt gestern, als sie unten so aktiv war, es geht aufwärts. 🙁

Jetzt noch ein paar Fragen (teils zur Auskunft, teils zu eigenen Beruhigung):

Gibts da noch DEN ultimativen Trick, ihr stressfrei die Tablette zu verabreichen?? Das Ding ist auch geviertelt echt riesig. 😱

Vergisst eine Katze das wieder, dass sie von ihrer Familie so "gequält" wurde? (Tabletten einflößen, Auto fahren, Stress in der Praxis...)

Hatten eure Katzen auch schon mal so hartnäckige Infekte und wie wurden sie behandelt?

Kann ich sie homöopathisch irgendwie unterstützen und aufbauen?

Warum schwankt Lilly so in ihrem Befinden? Lässt sich das irgendwie erklären?

Sonstige Tipps, Ratschläge und dergleichen?? Die TK hat hier einen echt sehr guten Ruf. Sie hat einen echt großen Einzugsbereich und man hört nur Gutes. Ich glaube nicht, dass ich dort an der falschen Adresse bin.

Danke fürs Lesen!
 
A

Werbung

Gibts da noch DEN ultimativen Trick, ihr stressfrei die Tablette zu verabreichen?? Das Ding ist auch geviertelt echt riesig. 😱

Vergisst eine Katze das wieder, dass sie von ihrer Familie so "gequält" wurde? (Tabletten einflößen, Auto fahren, Stress in der Praxis...)

Hatten eure Katzen auch schon mal so hartnäckige Infekte und wie wurden sie behandelt?

Also, ich kann dir mal schreiben, wie´s bei uns geht:
Stressfrei Medi´s einnehmen, ist unmöglich. Wenn unser Kater eine Tablette bekommen muß, wickele ich ihn in eine dickes Badetuch oder eine Decke ein, Köpfchen hochhalten, Tablette seitlich ins Mäulchen schieben, dann die Kehle sanft streicheln, bis die Tabl. runtergeschluckt ist. Dann lobe ich ich noch ganz kurz (während er noch in der Decke eingepackt ist) und dann lasse ich ihn laufen, wohin er will. Und lasse ihn auch in Ruhe.
Anders geht´s leider gar nicht. Er nimmt überhaupt nichts in Futter oder dergleichen.
Mit dieser Methode geht es einfach am schnellsten und somit am stressfreiesten.

Ich denke, daß unser Kater das Ganze schon immer wieder "vergißt". Er weiß zwar natürlich sofort, was geschieht, wenn die Transportbox irgendwo steht, aber nachdem alles vorbei ist, wird er immer überschwenglich gelobt, bekommt irgendwas, was er gerne mag, und dann ist auch wieder gut.

Unser Kater hatte bis jetzt einmal einen Infekt mit trändenden Augen, Fieber und "Rotz"-Näschen. Er bekam damals AB und dann ging´s nach ´ner Zeit wieder weg. Hat auch etwas gedauert. Ich hab´ ihn allerdings in der Zeit nicht rausgelassen und habe darauf geachtet, daß kein Durchzug o. ä. war. Eigentlich genauso, wie man es auch bei einem Menschen machen würde.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Vllt. probierst du es mal mit ´ner Decke für die Medis. Ist zwar unangenehm für Mietze, aber geht schnell vonstatten.
Liebe Grüße
 
Der Tipp ist gut, danke! Heute morgen gab es wieder Kampf mit Spritze: Tablette im Ganzen brachten wir nicht rein, wir haben es dann zerstoßen mit Joghurt versucht (--> weil: Ich kann das Pulver ja net wegwerfen, da ist ja dann ein Viertel verloren 🙁 ). Boah... Aber insgesamt etwas schneller als gestern Abend. Seitdem schläft sie auch wieder wie ein Stein. Ich werde es am Abend mit dem Handtuch versuchen, geht nicht anders.

Lilly schläft seit heute morgen, atmet aber schön und macht einen recht entspannten Eindruck. Sie hat zwei Löffel Reconvales geschleckt, immerhin. Soll man ja eh auf den Tag verteilen, so ein Fläschchen. Und von unserem Mittagessen hab ich einen Teil Hühnerbrust weg (also im rohen Zustand 😉 ) und die koche ich ihr dann mit Möhren. Vielleicht isst sie ja sowas?? Ich würde es mir echt wünschen. Mir fehlt mein Anhängsel!!! 😉
 
Ich drücke deiner Lilly weiterhin die Daumen.
Ach ja... das mit dem Handtuch oder Decke mache ich so, daß ich mir den Kater dann leicht, während ich knie, zwischen die Beine klemme, so daß der Kopf halt nach vorne zu mir schaut. Dann kann er nichts mehr machen... 😳😉😀
 
Also, ich fasse zusammen: Kein Interesse am Hühnchen mit Möhren. Sie hat mal geleckt und sich dann demonstrativ weggedreht, und Lilly war echt unsere absolut verfressendste Katze (gewesen 🙁 ). Sie hat heute morgen nur Sahnejoghurt geschleckt zum Reconvales, aber auch nur ganz wenig. Auch Parmesan zieht nicht. Also praktisch gar nix. Sonst war es so, dass sie erstmal ALLES in den Mund gesteckt hat, sogar Paprika und so Zeug, was den Kindern vom Teller gefallen ist oder so.

Ich seh mich morgen schon wieder beim Doc. Er meinte ja, ich solle kommen, wenn keine sichtbare Verbesserung da ist. Um hier eine Verbesserung zu sehen, muss man sich schon eine arg rosarote Brille aufsetzen. :verstummt:

Wie kann das sein?? Wenn sie Halsschmerzen hat (geröteter Rachen) müsste das doch auf Bakterien hinweisen, oder?? Sie hat jetzt mehrmals AB bekommen, das nur kurzzeitig gewirkt hat. Aber da sie nix schluckt und hin und wieder so komisch mit der Zunge leckt, denke ich, dass sie immer noch Schmerzen hat.

Mein Sohn behauptet, er habe ein Tier in ihrem Fell verschwinden sehen. :oha: Aber gut, ich hab dann alles abgesucht und da war NIX. Sie hat nach wie vor wunderbares weiches Fell, und da kommt kleines Krabbelgetier gar nicht so ohne weiteres durch.

Wie stellt man einen Abszess fest? Und angenommen, sie hätte echt eine Verstopfung durch Haarballen - müsste man das ertasten können? Und dürfte sie dann Stuhlgang haben?
 
hmmm wenn sie einen geröteten Hals hat, dann KANN sie vor Schmerzen NICHT essen! Das wäre doch logisch, neh ?

Hat er denn nen Halsabstrich gemacht?

Shimba (Kater meiner Tochter) bekam dann extra noch ein Schmerzmittel von unseren TA, denn er neigt zu solchen Infekten und letztes Mal war das echt übel bei ihm. 🙁

Er lag auch tagelang nur rum.... 🙁

Hmmm wenn sie AB bekam, dann könnte auch davon der Urin verfärbt gewesen sein? Oder evtl noch ne Blasenentzündung?

Homäöopathisch könntest du evtl mit Propolis unterstützen 😉

weiter gute Besserung !!:pink-heart:
 
Werbung:
Er hat keinen Abstrich gemacht. Er sagte ja, dass es aktuell nach nichts anderem aussieht und man eben überlegen muss, inwieweit man der Katze, die sich ja eh schlapp und schlecht fühlt, Stress antun muss, der erstmal nicht nötig ist. Jetzt, wenn sie bis morgen immer noch so rumliegt und rumschleicht, muss ich ja wieder hin, dann soll ein großes BB gemacht werden. Das kleine vom Haustierarzt war ja ohne Befund, die Werte waren teilweise sogar genau mittig im Referenzbereich.

Die Frage ist: Warum gehen Halsweh nicht weg, wenn man AB gibt? Sind Schmerzen kein Zeichen für Bakterien im Hals? Da müsste ein AB doch recht schnell anschlagen, oder? Man meint echt, sie hat regelrecht Ekel vor dem Essen. Ihr müsstet mal sehen, wie sie sich wegdreht und ihr Gesicht verzieht. Das ist schon fast wieder lustig in der nicht grade angenehmen Situation.

Raus will sie heute übrigens öfter. Sie saß bis jetzt schon dreimal an der Türe. Und sie leckt sich auch intensiv ab.

Zum gelben Urin meinte der Doc, das mache nichts.

Würde jetzt das Blutbild auch nichts ergeben, müsse man weitersehen. Ich denke mal, dann steht Röntgen oder US auf dem Programm. Aber wie gesagt: Man muss ja auch wirklich überlegen, ob man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Diese ständigen Tierarztbesuche haben bestimmt nicht zu Lillys Genesung beigetragen, aber man kann ja deshalb auch nicht daheim sitzen und sich das anschauen. 🙁

Propolis - hab ich nicht hier. Wie gibt man das ein, wenn Katz' praktisch gar nix ins Maul nehmen mag?? Und wo kriegt man das? Ich hatte mal in der Apotheke gefragt - die hätten das NICHT bestellen können als Pulver.
 
Hast du ihr schonmal Hühnerbrühe angeboten?
Wenn nicht, versuch´ das doch mal. Hühnchen kochen (natürlich nichts würzen) und ihr die abgekühlte Brühe anbieten. Vllt. noch etwas lauwarm...
Manche Katzen mögen das sehr gerne. Und etwas warm wäre es bei evtl. Halsschmerzen vllt. ganz angenehm für Lilly.
Hühnerbrühe ist allgemein bei gripp. Infekten sehr gut. Für Mensch und Tier.
 
Hi!

Das Hühnchen (lauwarm im eigenen Sud) hat sie absolut verschmäht. 😉 Nun, ich muss allerdings festhalten, dass sie heute drei oder sogar vier Mal hier unten war. Wir haben bis zum Obergeschoss nicht nur eine Treppenetage, sondern praktisch eineinhalb wegen der Bauweise des Hauses, und bis gestern lag sie meistens irgendwo oben im letzen hintersten Eck. Heute war sie wie gesagt mehrmals im Bereich des "Lebens" mitten unter uns. *freu* Aktuell hockt sie doch wieder mal vor der Türe und will raus. 😉 Dumm ist, dass Frieda das schamlos ausnutzt und Lilly immer wieder mal jagt. 😡 Grade eben hat sie sie wieder die eineinhalb Treppenhäuser hochgejagt.*hmpf*

Ich hoffe, ich kann morgen ein bisschen aufatmen und sehe eine weitere noch deutlichere Verbesserung!!

Bitte drückt weiter eure Daumen! 🙂

und danke schon mal für die vielen aufmunternden Worte!
 
Seit wieviel Tagen genau hat sie jetzt nichts oder kaum etwas gegessen? (also mit kaum etwas meine ich z. B. diese 2 TL ReConvales....)

Seit wievielen Tagen genau?
 
Also: Spürbar krank ist Lilly seit vergangenen Mittwoch. Da hatte sie ja Fieber, hat aber, wenn ich mich recht erinnere, hier und da mal ein paar (wenige) Brocken Futter gegessen. Auch am Donnerstag hat sie eine klitzekleine Menge (Trofu) verputzt. Seitdem im Grunde gar nix mehr. Ab Freitag nachmittag dann Reconvales. Bis heute Abend zwei Fläschchen davon, und noch eine Miniportion von so einer Kalorien-Paste und einen Löffel Joghurt.
ALLERDINGS: Mir war aufgefallen, dass alles drei Katzen schon einige Tage zuvor wenig gefuttert haben. Ich musste mehrmals Futterreste entsorgen, und das gibt es normalerweise gar nicht. Ich habe es aufs Futter geschoben - obwohl wir da nicht gewechselt haben oder so. Rückblickend könnte natürlich auch sein, dass alle drei was ausgebrütet haben, obwohl vom Verhalten, Stuhlgang etc. nichts darauf hinwies. Seit gestern haben wir wieder Grau-Futter und sowohl Willi als auch Frieda fressen wieder mehr (Frieda allerdings nicht ihre gewohnten Mengen).
Wasser trinkt sie jedoch.

Wieso fragst du? Hast du eine Vermutung?

Sie war jetzt abends echt sichtbar fitter, lief mir sogar nach - bis ich ihr die Tablette aufgezwungen habe. Seitdem liegt sie beleidigt in ihrer Höhle... Aber sie hat sie geschluckt, Handtuch sei Dank!!! 😉
 
Werbung:
Tablette der Katze verabreichen

Moechte mal hier kurz meine Tablettenerfahrung anbringen.

Katze auf den Schoss, Gesicht von mir weg, mir der Ruecken zugewandt. Auf dem Tisch steht ein Essloeffel oder kleines Schaelchen, dass vor Katers Augen mit Sahne gefuellt wird. Tablette lieg daneben. Ich stupse die Tablette kurz in die Sahne (warum weiss ich nicht, vielleicht bringt es was, vielleicht will ich mir Mut machen?). Dann Katers Maul aufhalen, Tablette ganz nach hinten einlegen und dann Schnautze zuhalen. Sanft die Kehle streicheln. Immer versuchen, seinen Blick auf die Sahne zu belassen. Manchmal schluckt er schneller, manchmal loest sie sich fast von allein im Maul auf. Meistens troepfel ich ihm ein bisschen Sahne vorne auf die Lippen, so dass er schon weiss, dass er sie gleich bekommt.

Aber dank der Umarmung von hinten und dem Maeulchen zuhalte, ist er ziemlich fixiert. Nun habe ich das Glueck, dass er weder faucht, noch mautzt noch Krallenausfaehrt sondern sich nur versucht herauszuwinden. Jedoch faehrt er so auf die Sahne ab, dass er sofort milde gestimmt ist, wenn er sie endlich auf meinem Schoss, in derselben Situation sitzend, schlecken darf. Danach kann er frei weg und er ist nicht beleidigt


Gute Besserung fuer Lilly
 
.... hmmmm das AB muss nicht zwingend helfen, denn ohne Abstrich im Hals KÖNNTE es das falsche Mittel sein und das hilft dann natürlich nicht 🙁

Shimba bekam AB Spritze und Schmerzmittel noch für die ersten 3 Tage.Dann frass er wieder - endlich !

Propolis bekommst du auch als Globuli. Das konnte ich Shimba auch immer gut pur in den Rachen gesteckt geben 😉
 
Montag: INsgesamt kommt mir Lilly etwas fitter vor. Und vor allem: Sie schläft wieder freiwillig bei uns. Sie lag gestern Abend im Bett meines Sohnes, danach kam sie in mein Bett. :pink-heart: Sie stand heute als erste auf und leckte immerhin einige Male in das Hühnchen-Möhren-Essen, aber ob sie wirklich ein Stück gekaut hat, weiß ich nicht. Allerdings hat sie heute Nacht erbrochen. Und komischerweise waren da so 'ne Art Stücke drin und das wunderte mich, denn ich hab nicht bemerkt, dass sie irgendwann seit Donnerstag noch feste Nahrung zu sich genommen hat. 😕

Leider muss ich heute ja wieder arbeiten 😉 , aber ich denke mal, ich werde heute erstmal NICHT wieder in die TK fahren. Eine Verbesserung ist definitiv da, das steht fest. Sie ist seit gestern öfter aufgestanden, ist wieder etwas anhänglicher geworden und zieht sich nicht ständig ins hinterste Eck zurück. Das lässt hoffen!!!

Propolis werd ich mir besorgen. mal sehen, ob man das hier irgendwo bekommt.
 
na, siehtste das klingt doch schon viel besser , auch wenn das mit dem Erbrechen nicht sooo doll ist , aber da weißte dass sie was gefressen haben muss !!:

Weiter so !!! :pink-heart:
 
Sie hat mich begrüßt! *freu* Sie will raus, läuft mir hinterher - und ich denke, eben hat sie auch was vom Essen probiert, denn sie schleckte eine Weile ihr Mäulchen wie sonst nach dem Essen. Sie ist echt fitter!!!!! :pink-heart:
 
Werbung:
Schön, das zu lesen.
Weiterhin viel Glück für Lilly und gute Besserung! :smile:
 
Ja, der Tag war wirklich FAST normal. Sie rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher, will raus, legt sich auf den Rücken. Nur aktiv beim Fressen habe ich sie nicht gesehen bislang. Und mir fällt auf, dass sie sich ständig putzt. Praktisch immer, wenn sie irgendwo sitzt. Macht mich schon stutzig, denn mein Sohnemann meinte ja, er habe gesehen, dass ein Tier in ihrem Fell herumgekrabbelt ist. Ich hab da aber schon gesucht und gekämmt und so - ich seh nix. :verstummt:

Ansonsten ist sie aber echt wieder unsere altbekannte Lilly! :pink-heart:
 
Na da bin ich aber froh dass es Lilly besser geht, hörte sich wirklich an wie ein Infekt. Gelber Urin sprach für Leber, Gall, Bauchspeicheldrüse.
Drück mal bitte Lilly von mir!!!!!!
LG
 
klasse , das klingt doch sehr sehr gut mit deiner Süssen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Kornblume
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Kornblume
Kornblume
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snuggy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben