Bitte hab doch einfach mal ein bisschen Geduld und steiger dich nicht in ein Problem rein, das faktisch gar nicht vorhanden ist!!! Momentan sind die Kater weniger schwierig als du - es muss alles von jetzt auf gleich funktionieren und dann auch bitte direkt zu 100 %. Mach doch einfach mal langsam!!! Versuch es ggf. mit Ohrstöpseln nachts, hatte ich dir vorne schon geschrieben, damit ist auch wieder ein Problem weniger. Und verräum alles, was unnutz herum steht - ist ja nicht untypisch für Katzen, dass sie überall drauf springen, da ist halt schon mal was im Weg, einmal weggeräumt und gut ist's 🙂
Es gibt überhaupt keinen Grund, das Tierchen wieder abzugeben. Die Jungs kommen bisher gut klar (was für beide sehr schön ist!), bis die Kastra und die Hormone vorbei sind (was ja nur kurze Zeit dauert), hast du ein Auge mehr drauf, die Pinkelstellen entduftest du (s.o.), den Urin lässt du untersuchen auf Verdacht auf Blasenentzündung, wenn du außer Haus gehst, machst du die Gittertüre zu, die Gittertüre selber ist eine Arbeit von max. 1 Stunde. Also wo ist das Problem?
Und das Kratzen ... klar möchte er aus dem Raum raus, er hatte ja jetzt die ganze Wohnung zur Verfügung.
Fauchen ist übrigens absolut in Ordnung, das heißt einfach nur, komm nicht ganz so nahe und halte Abstand. Das ist vollkommen ok und legitim, würden wir Menschen auch so machen, wenn man uns plötzlich mit einem Fremden zusammen in eine Wohnung sperrt. Sowas braucht einfach Zeit und das Fauchen ist kein Zeichen von Aggression, sondern ganz normale Katzensprache in so einer Phase. Wenn du Zuhause bist, würde ich nicht trennen - und nachts würde ich einfach schauen, wie es läuft ohne Trennung. Wenn es ruhig bleibt, gut, wenn es nachts doch immer mehr zu Fauchern kommt, kann man über das Schließen der Gittertüre nachdenken.