Lilly hat 2/3 Wasser in der Lunge...

  • Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es ein LZ AB war,ist es wahrscheinlich Convenia.
Convenia ist ein Cephalosporin und bei Pneumonie auch geeignet.
Ich hoffe FrFreitag schaut noch mal rein,sie kennt sich mit AB und Lungenentzündung sehr gut aus.
Ich drück Dir die Daumen,daß die Therapie gut anschlägt,wenn man mit dem richtigen AB den entsprechenden Keim erwischt wird es meist schnell besser.
Trotzdem solltest Du wenn es der Katze besser geht schauen und genau untersuchen lassen, welche viralen Ursachen dahinter stecken könnten.
Schick FrFreitag vielleicht eine PIN,daß sie mal in den Thread schaut.
 
A

Werbung

Trinken tut sie gott sei dank auch schon die letzten tage vermehrt, habe extra überall in der wohnung zusätzliche wassernäpfe aufgestellt, damit sie überall rankann wo sie möchte...
jetzt liegt sie im bad auf dem teppich.

kochsalzlösung hab ich keine da.. der ta meinte, ich solle sie in ruhe lassen und nicht anstrengen...
beim ta hat sie einen richtigen schnappatmungsanfall bekommen, vor lauter aufregung... leider bin ich dann kurzzeitig umgekippt, so dass ich nicht die ganze untersuchung dabei war...
 
Du weißt aber schon, dass es sich um eine Katze handelt ...

Viel Glück dem Kätzchen!!

Nur bei einem Asthmaanfall wäre Cortison angebracht,dann zusammen mit Theophyllin.
Auch bei einem Lungenödem ist Cortison kontraindiziert.
Bei einer Lungenentzündung erst recht.
Ich denke das ist bei Katzen nicht anders als beim Menschen.😉
Ich gehe mal davon aus,daß der TA im Rö.Bild die Unterschiede erkennen kann.
Beim Asthmaanfall gibt es keine Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.
 
Alles Gute für dich und die kleine Lilly!

Beobachte sie gut und wenn sich was verschlechtert fahr sofort in die Klinik.
Du hast hoffentlich eine in der Nähe und kommst auch dahin?
 
Werbung:
Meine Tierklinik ist 10 Minuten von zuhause entfernt und 24 Stunden im Dienst. Gott sei Dank...
Ich habe überall Wassernäpfe aufgestellt und kuschelige Plätze mit Decken etc. eingerichtet, so dass sie sich notfalls auch einkuscheln kann.
ich hoffe, es wird alles gut...
 
Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass die Medikamente schnell wirken und dein Baby schnell wieder gesund wird.
 
Leider kann ich nicht mehr machen als Daumen drücken.... wie schon gesagt, das beste was du für sie tun kannst ist selbst Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und zuversichtlch zu sein dass die Entwässerungsmedikamente helfen... und trotzdem in die TK fahren wenn du merkst es geht ihr schlecht...
 
Ich werde sie mir leider gleich nochmal nehmen müssen und Fieber messen.. Hoffentlich bekommt sie dann nicht wieder so eine Schnappatmung wie beim TA.... Aber muss ja sein! :sad:
 
Ich muss wohl heute doch wieder hin, ich bekomme die Tablette einfach nicht die Katze... Vorhin mit ein wenig Malzpaste verbröselt und vermischt, da hat sie ein wenig geschleckert, aber das war nicht mal ein viertel der Tablette, und nun habe ich Leckerlies damit präpariert, will sie aber auch nicht....
Große Sch******:sad:
 
Werbung:
Wie gehts ihr sonst? Gehts mittlerweile besser mit der Luft?
Ich persönlich würde nur wegen der Tabl. nicht nochmal zum TA - zu viel Streß für Lilly. Die Tablette ist komplett in der Malzpaste, richtig? Schmier ihr das Zeug ins Fell, am bestens Flancken oder ein anderer Teil, wo sie ohne große Anstrengung rankommt. Ist ziemlich gemein aber besser als TA.
Weiterhin alles gute für Lilly, Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
Ja, das habe ich auch gedacht, sie hat gestern vor lauter Aufregung ja einen Hechelanfall bekommen, ich dachte, sie stirbt mir im Korb weg... :sad:

Sie putzt sich aber leider nicht, sonst hätte ich ihr das Zeug schon ins Fell geschmiert... soll ich das einfach trotzdem probieren?

Sonst atmet sie noch schnell, aber meiner Meinung nach etwas langsamer als gestern, sie trinkt viel und liegt ansonsten nur.
Gestern ist sie ein wenig rumgelaufen, aber nicht lang, da lag sie wieder.
Ich habe nur Angst dass ich was falsch mache und dass ich hinterher Schuld bin, wenn es zu spät ist...
 
Katze festhalten, Mund auf, Pille in den Rachen, es muss!

Bitte bitte bring sie doch einfach zum TA/ in eine TK, warum warten immer alle so lange damit 🙁?
 
Wie ich schrieb, Lilly ist gestern vor Aufregung fast erstickt, das ist nicht so einfach, sie zu nehmen und zu stressen, wenn sie eh schon keine Luft bekommt!
Außerdem würde ich die Tablette auch nehmen und in den Rachen packen, aber ich möchte jede Art von Aufregung und Stress vermeiden für mein Muckel.
 
Wie LuNaLe schon schreibt - es muss!

Versuch auch mal, Lilly in ein Handtuch zu wickeln, zwischen die Beine zu klemmen so dass du draufhockst (natürlich nur leicht zum festhalten) und dann Maul aufmachen und Tabl. rein.
 
Werbung:
Manche ABs sind bitter und werden leicht erschnüffelt. Sorry falls es schon einmal gefragt wurde, aber welches AB bekommt sie ?
In Härtefällen besorgen ich mit Leerkapseln, fülle das Medikament dort hinein und mache Butter drum.
Viele Katzen mögen die Butter und es rutscht besser. Durch die Leerkapsel wird das AB nicht so erschnüffelt. Bitterstoffe kommen icht an die Zunge. Bitte das AB nicht zermörsern, sondern in Krümeln abfüllen.
Hast du eine Kapseln da ? Von einem anderen Medikamnet ? Bitte nur etwas harmloses nehmen, wie Kapsel von Perenterol , Vitaminkaspeln o.ä. Keine bedenklichen Medis !!!! Dann würde die Katze winzige Spuren davon aufnehmen.
Wenn du die Medis die nächsten 30 min. reinbekommst, dann ab zur TK. Sie stellen sicher, daß die Meds in deinen Schatz reinkomen. Spritzen zur Not ein Depot.
Bringt ja nichts, wenn du sie nicht stresst und sie erstickt, weil die Erkrakung sich drastisch verschlechtert.
 
Hallo.

Ich würde die Miez auch nicht unbedingt wegen einer Tablette zum TA bringen.

Versuch doch mal dich leicht über sie zu knien, den Kopf nach hinten, Mund auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten und Kinn krabblen.

Bzgl. Cortison und AB bin ich Elias Meinung.

Was macht denn die Miez heute für einen Eindruck?

Ich würde noch dringend abklären, ob das AB welches sie bekam, Convenia war und ob dies bei einer Lunegnentzündung hilft.

(Soweit ich es weiß, hilft Convenia nicht bei vielen Erregern der oberen Atemnwege betreffend. Convenia wirkt zellwandzerstörend, also Erreger die keine Zellwand haben, bleiben.)

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass es dem Kätzchen schnell besser geht.
 
Hatte in meiner Klinik angerufen und ihr die Lage geschildert und dann bin ich nochmal hingefahren. Sie hat mir einen Tabletteneingeber mitgegeben und hat mir gezeigt, wie das geht und mir Mut gemacht, dass ich das auch schaffe.
Und mir gesagt, dass ich Ruhe ausstrahlen soll und mich beruhigt, weil sie Katze das merkt und es ihr dadurch nicht besser geht... Ich saß wie ein weinendes Häufchen Elend in der Praxis, weil das leichter gesagt ist als getan.
Lilly liegt wieder und schläft. Sie hat gesagt, dass das klar ist, sie braucht Ruhe, ich soll sie einfach in Frieden lassen. Und eine Dose hochwertiges Futter, das besonders schmackhaft sein soll hat sie mir mitgegeben, damit Lilly vielleicht das ein wenig frisst...
 
Achso und sie bekommt kein AB, das sind Entwässerungstabletten, das AB hat sie gespritzt bekommen...
Ich vertraue dem Arzt und gehe davon aus, dass er weiß was er tut...Hoffe ich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
Jevil
Antworten
12
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
Elke2000
Antworten
1
Aufrufe
26K
anjaII
anjaII
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben