Was soll diese Aussage?
Bei einer Lungentzündung ist Cortison kontraindiziert
das stimmt so nicht ganz - es wird, je nach dem, auch bei ganz schweren lungenentzündungen eingesetzt.
ABER: NUR in verbindungen mit anderen medikamenten bzw. exakt erregerabgestimmten abs und/oder virostatika.
in solch einem fall KANN es helfen, weil es abschwellend wirkt, die schleimproduktion bremst/stoppt etc., aber der einsatz in solchen fällen ist auch nicht ohne gefahren.
ich verweise auf meinen post nr. 22
in diesem thread hier.
Wie ich schrieb, Lilly ist gestern vor Aufregung fast erstickt, das ist nicht so einfach, sie zu nehmen und zu stressen, wenn sie eh schon keine Luft bekommt!
Außerdem würde ich die Tablette auch nehmen und in den Rachen packen, aber ich möchte jede Art von Aufregung und Stress vermeiden für mein Muckel.
ich finde aber den stress einer tablette in den rachen wesentlich weniger stressig als einen tierarztbesuch mit allem drum und dran. außerdem musst du dich wohl dran gewöhnen, deiner katze in zukunft ein paar tabletten zu verabreichen, leider.
Achso und sie bekommt kein AB, das sind Entwässerungstabletten, das AB hat sie gespritzt bekommen...
Ich vertraue dem Arzt und gehe davon aus, dass er weiß was er tut...Hoffe ich.
Wenn es ein LZ AB war,ist es wahrscheinlich Convenia.
Convenia ist ein Cephalosporin und bei Pneumonie auch geeignet.
es gibt als langzeit-ab nur ein einziges präparat, convenia.
ich finde in solch einem fall convenia leider ALLES ANDERE ALS OPTIMAL. im übrigen auch das erste ab, dass cps kater im krankenhaus erhielt dieser tage...
wieso finde ich convenia in solch einem fall sch***? weil es gegen nahezu alle möglicherweise beteiligten bakteriellen erreger nicht wirksam ist.
man möge sich bitte mal diesen text von prof. gunn-moore ansehen -
HIER.
gelistet sind als ursachen für "lower respiratory disease: pneumonia", also lungenentzündung, folgende:
"Pneumonia:This can be caused by various infectious agents, including viruses (feline calicivirus [FCV], feline rhinotracheitis virus [FRV, also called feline herpes virus], feline coronavirus [FCoV], cow pox), bacteria (Pasturella multocida, Bordetella bronchiseptica, Escherichia coli, Mycoplasma species, Mycobacterium bovis), parasites (Toxoplasma gondii, Aelurostrongylus abstrusus, Capillaria aerophilia), or inhaled or circulating toxins or irritants (lipid or food aspiration, smoke inhalation, uraemia, sepsis)."
Sprich: Für eine Lungenentzündung sind, wenn sie nicht durch Pilze (sehr sehr selten), irgendwelche äußeren Reize oder ähnliches hervorgerufen wird, in den allermeisten Fällen eine VIRALE UND/ODER BAKTERIELLE BESIEDLUNG verantwortlich.
Als mögliche Viren und Bakterien werden exakt die "Kollegen" genannt, die für den Katzenschnupfenkomplex verantwortlich sind - kein Wunder: Auf viraler Seite sind es Herpes und Calici, auf bakterieller Seite Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und, sehr viel seltener, Pasteurellen.
So gut wie alle anderen Bakterien (Escherichia Coli, Pseudomonas, usw.) sind in den meisten Fällen Sekundärerreger.
Siehe Prof. Hartmann, Leiterin der Vet-Med-Uniklinik München und Expertin für Infektionskrankheiten -
HIER (ab Seite 62 lesen bitte!).
cefovecin, der wirkstoff von convenia, gehört der familie der beta-lactam-antibiotika an und ist damit aufgrund seines wirkmechanismus nicht für bestimmte bakterien geeignet:
"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen."
es steht sogar bei wikipedia -
dort habe ich es gerade herauskopiert.
cefovecin wirkt darüber hinaus überhaupt nicht gegen bordetellen:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
(vetpharm ist das tierarzneimittelkompendium der schweiz und wird von ärzten und forschern genutzt - es ist absolut seriös!)
damit wäre wohl nachgewiesen, dass convenia NICHT UND NIE gegen mykoplasmen, chlamydien und bordetellen wirkt bzw. wirken kann.
insofern finde ich, dass convenia, zumal es blind gegeben wurde, total suboptimal ist - von vorneherein. ganz abgesehen davon, dass ihr für einen potentiellen virenbefall überhaupt nichts gebt...
eurer arzt hätte SOFORT, vor der ab-gabe, einen abstrich machen sollen und hernach ein initial-ab geben sollen, bis die ergebnisse des abstrichs da sind - dann kann man das ab noch anpassen. so wird das in dringenden fällen in jeder vernünftigen klinik gemacht.
ich an deiner stelle würde den arzt einmal dezidiert danach fragen, gegen welche bakterien das ab wirken soll und was er meint, das überhaupt vorliegt und warum er convenia gespritzt hat.
... eigentlich würde ich den arzt gleich wechseln und zu einem guten internisten. es gibt SO VIEL, was hier noch offen ist: woher kommt das wasser? ist es wirklich eine lungenentzündung? welche erreger haben sie verursacht? ist das herz in ordnung? usw.
man sollte hier wirklich keine unnötige zeit verstreichen lassen - an einer lungenentzündung kann eine katze sehr schnell mal sterben!