Lilly hat 2/3 Wasser in der Lunge...

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achso und sie bekommt kein AB, das sind Entwässerungstabletten, das AB hat sie gespritzt bekommen...
Ich vertraue dem Arzt und gehe davon aus, dass er weiß was er tut...Hoffe ich.

Du hast das alles gut gemacht. 🙂

Wegen dem Vertrauen zum Arzt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Ruf doch vielelicht nochmal an und frag, welches Ab gespritzt wurde.

Ich will es nicht besser wissen, doch Convenia wird wirklich immer wieder falsch angewand wie und schnell ist es zu spät.

A

Werbung

Hast Du denn jemand im Umfeld der Spritzen geben kann, Kranken- oder Altenpfleger, Arzthelferin?
Dimazon- Furosemid kann man auch unter die Haut spritzen, das geht im Zweifelsfall stressfreier. Ansonsten hast Du denn den Eindruck, dass sie etwas besser atmen kann heute und lebhafter ist?
Wie ist die Temperatur?

Lebhafter auf keinen Fall, ich habe den Eindruck, dass sie etwas besser atmet als gestern... Das kann aber auch täuschen (ist auch nur minimal!!!)
Sie hatte auch gefragt, ob ich es mir zutraue, die Katze zu spritzen... So vom Spritzen her ja, aber nicht bei meiner Katze. Auf keinen Fall... Aber das mit dem Tabletteneingeber wird funktionieren, habe ich in der Praxis ausprobiert und es ging okay... Außerdem habe ich meinen Exfreund angerufen, der kommt heute her und bleibt bei mir, ich kann einfach nicht allein sein und es ist ja quasi auch sein Baby. Der hilft mir dann bestimmt auch.

Es fällt mir so schwer, die Katze in Ruhe zu lassen, am liebsten würde ich mich neben sie legen, aber sie braucht ja Ruhe...

Was soll diese Aussage?
Bei einer Lungentzündung ist Cortison kontraindiziert

das stimmt so nicht ganz - es wird, je nach dem, auch bei ganz schweren lungenentzündungen eingesetzt.
ABER: NUR in verbindungen mit anderen medikamenten bzw. exakt erregerabgestimmten abs und/oder virostatika.
in solch einem fall KANN es helfen, weil es abschwellend wirkt, die schleimproduktion bremst/stoppt etc., aber der einsatz in solchen fällen ist auch nicht ohne gefahren.
ich verweise auf meinen post nr. 22 in diesem thread hier.

Wie ich schrieb, Lilly ist gestern vor Aufregung fast erstickt, das ist nicht so einfach, sie zu nehmen und zu stressen, wenn sie eh schon keine Luft bekommt!
Außerdem würde ich die Tablette auch nehmen und in den Rachen packen, aber ich möchte jede Art von Aufregung und Stress vermeiden für mein Muckel.

ich finde aber den stress einer tablette in den rachen wesentlich weniger stressig als einen tierarztbesuch mit allem drum und dran. außerdem musst du dich wohl dran gewöhnen, deiner katze in zukunft ein paar tabletten zu verabreichen, leider.

Achso und sie bekommt kein AB, das sind Entwässerungstabletten, das AB hat sie gespritzt bekommen...
Ich vertraue dem Arzt und gehe davon aus, dass er weiß was er tut...Hoffe ich.

Wenn es ein LZ AB war,ist es wahrscheinlich Convenia.
Convenia ist ein Cephalosporin und bei Pneumonie auch geeignet.

es gibt als langzeit-ab nur ein einziges präparat, convenia.

ich finde in solch einem fall convenia leider ALLES ANDERE ALS OPTIMAL. im übrigen auch das erste ab, dass cps kater im krankenhaus erhielt dieser tage...

wieso finde ich convenia in solch einem fall sch***? weil es gegen nahezu alle möglicherweise beteiligten bakteriellen erreger nicht wirksam ist.

man möge sich bitte mal diesen text von prof. gunn-moore ansehen - HIER.
gelistet sind als ursachen für "lower respiratory disease: pneumonia", also lungenentzündung, folgende:
"Pneumonia:This can be caused by various infectious agents, including viruses (feline calicivirus [FCV], feline rhinotracheitis virus [FRV, also called feline herpes virus], feline coronavirus [FCoV], cow pox), bacteria (Pasturella multocida, Bordetella bronchiseptica, Escherichia coli, Mycoplasma species, Mycobacterium bovis), parasites (Toxoplasma gondii, Aelurostrongylus abstrusus, Capillaria aerophilia), or inhaled or circulating toxins or irritants (lipid or food aspiration, smoke inhalation, uraemia, sepsis)."

Sprich: Für eine Lungenentzündung sind, wenn sie nicht durch Pilze (sehr sehr selten), irgendwelche äußeren Reize oder ähnliches hervorgerufen wird, in den allermeisten Fällen eine VIRALE UND/ODER BAKTERIELLE BESIEDLUNG verantwortlich.

Als mögliche Viren und Bakterien werden exakt die "Kollegen" genannt, die für den Katzenschnupfenkomplex verantwortlich sind - kein Wunder: Auf viraler Seite sind es Herpes und Calici, auf bakterieller Seite Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und, sehr viel seltener, Pasteurellen.
So gut wie alle anderen Bakterien (Escherichia Coli, Pseudomonas, usw.) sind in den meisten Fällen Sekundärerreger.
Siehe Prof. Hartmann, Leiterin der Vet-Med-Uniklinik München und Expertin für Infektionskrankheiten - HIER (ab Seite 62 lesen bitte!).

cefovecin, der wirkstoff von convenia, gehört der familie der beta-lactam-antibiotika an und ist damit aufgrund seines wirkmechanismus nicht für bestimmte bakterien geeignet:
"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen."
es steht sogar bei wikipedia - dort habe ich es gerade herauskopiert.

cefovecin wirkt darüber hinaus überhaupt nicht gegen bordetellen:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
(vetpharm ist das tierarzneimittelkompendium der schweiz und wird von ärzten und forschern genutzt - es ist absolut seriös!)

damit wäre wohl nachgewiesen, dass convenia NICHT UND NIE gegen mykoplasmen, chlamydien und bordetellen wirkt bzw. wirken kann.

insofern finde ich, dass convenia, zumal es blind gegeben wurde, total suboptimal ist - von vorneherein. ganz abgesehen davon, dass ihr für einen potentiellen virenbefall überhaupt nichts gebt...

eurer arzt hätte SOFORT, vor der ab-gabe, einen abstrich machen sollen und hernach ein initial-ab geben sollen, bis die ergebnisse des abstrichs da sind - dann kann man das ab noch anpassen. so wird das in dringenden fällen in jeder vernünftigen klinik gemacht.

ich an deiner stelle würde den arzt einmal dezidiert danach fragen, gegen welche bakterien das ab wirken soll und was er meint, das überhaupt vorliegt und warum er convenia gespritzt hat.
... eigentlich würde ich den arzt gleich wechseln und zu einem guten internisten. es gibt SO VIEL, was hier noch offen ist: woher kommt das wasser? ist es wirklich eine lungenentzündung? welche erreger haben sie verursacht? ist das herz in ordnung? usw.

man sollte hier wirklich keine unnötige zeit verstreichen lassen - an einer lungenentzündung kann eine katze sehr schnell mal sterben!

Hey, Kopf hoch - das wird wieder! Schön dass er dir hilft! Finde ich wirklich klasse! Nochmal alles Gute für die Kleine.

Ich hatte jetzt bez.des Cortisons noch mal nachgelesen.
Kraft-Dürr schreibt
Zitat
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert.Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen"
So kenne ich es auch aus meiner intensivmed.Praxis.Wir hatten ja viele Patienten mit Pneumonien.
Auch bei Menschen leider eine häufige Todesursache.
Auch wenn Convenia gegeben wurde,heisst das ja nicht,daß falls er der Katze nicht schnell besser geht kein weiteres AB gegeben werden kann.
Ob dann noch Zeit für einen Erregerabstrich ist muss man sehen.
Ansonsten könnte man Amoxicillin in Verbindung mit Clavulansäure geben.
Ivy schreib doch mal ein paar Fragen und Infos die Du jetzt bekommen hast auf und frag bei den TÄ nach.
Du hast grosse Angst um Deine Katze,würde mir auch so gehen.
Aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen.Das kann man auch telef.wenn die Katze für den Transport nicht fit genug ist.
Ganz generell steht für mich die Frage der Diurese im Raum,ist die bei einer gesicherten Diagnose Pneumonie angebracht?.
Und noch mal die Frage,wie sieht das Herz aus!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung:
Ich hatte jetzt bez.des Cortisons noch mal nachgelesen.
Kraft-Dürr schreibt:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert.Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen"
So kenne ich es auch aus meiner intensivmed.Praxis.Wir hatten ja viele Patienten mit Pneumonien.
Auch bei Menschen leider eine häufige Todesursache.

Das stimmt auch soweit, ich gebe Dir völlig recht. Meine Katze hat man mit Cortison und blinder Antibiose auch bis an den Rand des Todes getrieben. *herzlichenDankandieserStelle*

Allerdings gibt es Ausnahmesituationen, bei denen man es eben trotzdem macht - dazu bedarf es aber eines kompetenten Fachmannes (!) und einer genauen Diagnostik (!!) sowie weiteren Medikamenten (!!!). Und auch dann ist Cortison eine völlig riskante Geschichte, die man lediglich anwendet, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Deshalb sollte sich eigentlich auch jeder Katzenbesitzer merken: Blinde Antibiose in Verbindung mit Cortison ist ein absolutes No-Go!

Auch wenn Convenia gegeben wurde,heisst das ja nicht,daß falls er der Katze nicht schnell besser geht kein weiteres AB gegeben werden kann.
Ob dann noch Zeit für einen Erregerabstrich ist muss man sehen.

Ja, und das sollte man auch dringend tun, wenn es nicht wirkt.
Allerdings machen mir auch eventuelle Viren Sorgen.

Ansonsten könnte man Amoxicillin in Verbindung mit Clavulansäure geben.

Nein, finde ich nicht optimal.
Man sollte ein AB geben, dass gegen die oben von mir genannten potentiellen Erreger wirkt. Amoxicillin wirkt weder gegen Mykoplasmen noch gegen Chlamydien, gegen Pasteurellen und Bordetellen im Idealfall auch nur mäßig, siehe hier.

Ganz generell steht für mich die Frage der Diurese im Raum,ist die bei einer gesicherten Diagnose Pneumonie angebracht?.
Und noch mal die Frage,wie sieht das Herz aus!!!!!!!!!!!!!!!

Die Frage ist überaus berechtigt: Woher weiß der Arzt, dass es Wasser ist? Diuretika, d.h. Entwässerungsmittel, sind bei einer reinen Pneumonie nicht der Knaller - und wenn der Tierarzt das Wasser nur am Gluckern am Bauch oder über ein Röntgenbild festgestellt hat... dann könnte er genauso falsch liegen, wie die drei Ärzte, die das bei meiner Katze diagnostizierten, worauf sich hernach herausstellte, dass es "nur" eine fette Pneumonie ist.

In jedem Fall sollte man baldmöglichst (!) wissen: Wasser - ja oder nein? Herz gesund ja oder nein? Pneumonie ja oder nein?

wie geht es der katze?

mich beschäftigt das hier sehr und ich kann dir wirklich nur DRINGEND raten, dir das nochmals durchzulesen, was ich geschrieben habe und die behandlung deiner katze NICHT darauf beruhen zu lassen, was dein jetziger tierarzt sagt.

schwammige aussagen, convenia als einziges antibiotikum - das ist alles andere als optimal.

hast du keinen facharzt in der nähe, einen internisten? oder eine uniklinik, wo ein kardiologen und ein internist zur verfügung stehen würden?

ganz ehrlich: wenn deine lily jetzt schon seit der impfung trudelt, dann handelt es sich hier um eine fette verschleppte infektion, die zu einer pneumonie führte - das kann, ich betone, SEHR SCHNELL LEBENSGEFÄHRLICH WERDEN!

such dir eine zweitmeinung, morgen. und bitte nicht von irgendeinem dorftierarzt, sondern von jemand, der sich auskennt.

Frau Freitag, was erwartest du von mir?
Ich kann doch nicht 30.000 mal den Tierarzt wechseln, woher weiß ich denn, welcher TA gut ist und welcher nicht?
Das ist jetzt schon der dritte, den ich habe und keiner scheint gut zu sein!
Woher weiß ich es, woran sehe ich es? Woran?

Und das geht nicht schon seit dem Impfen, danach ging es ihr zwei Wochen ja gut...

Wo soll ich denn nur noch hingehen mit meiner Miez, ich vertraue hier irgendwie keinem Arzt mehr und ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe?

Werbung:
Ivy, es wurden Fragen gestellt, auf welche du nicht eingegangenn bist.

Was hast du erwartet, hier kann niemand zaubern. Wenn du nur mal reden wolltest, dann drück dich demnächst bitte so aus. Frau Freitag muss hier nicht ihre Zeit vergebens vergeuden um noch angegangen zu werden.

Willst du Hilfe für die Katze oder nicht? Wenn ja, dann mach was und wenn es der 10. Tierarzt ist, zu dem du wechselst.

Ja, ich bin ja schon in der Tierklinik!
Tierklinik Dr. Michael Barkhoff in Nienburg.

Frau Freitag, was erwartest du von mir?
Ich kann doch nicht 30.000 mal den Tierarzt wechseln, woher weiß ich denn, welcher TA gut ist und welcher nicht?
Das ist jetzt schon der dritte, den ich habe und keiner scheint gut zu sein!
Woher weiß ich es, woran sehe ich es? Woran?

Und das geht nicht schon seit dem Impfen, danach ging es ihr zwei Wochen ja gut...

Wo soll ich denn nur noch hingehen mit meiner Miez, ich vertraue hier irgendwie keinem Arzt mehr und ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

ich erwarte nichts von dir.

ich habe dich darauf hingewiesen, warum die behandlung meiner meinung nach, vorsichtig ausgedrückt: suboptimal ist.
und zwar einerseits, weil hier keine genaue diagnose da ist. und andererseits, weil weder ein abstrich gemacht wurde zur erregerbestimmung noch ein antibiotikum ausgewählt wurde, das zu den potentiellen erregern einer lungenentzündung passt. wenn es convenia ist, wird es sehr wahrscheinlich nicht viel gegen die lungenentzündung verrichten können - und convenia ist das einzige langzeit-ab.

diese vorgehensweise, genauso wie das verneinen deines tierarztes in dem anderen thread, dass der schnupfen was mit der impfung zu tun haben könnte, lässt bei mir ALLE ALARMGLOCKEN SCHRILLEN, denn dein tierarzt scheint, sorry, hier nicht allzu fundierte kenntnisse zu haben bzw. geht auch nicht zielgerichtet vor.

DU musst entscheiden, was du mit deiner katze tust.
ICH an deiner stelle würde meine katze sofort einpacken und zu einem vernünftigen internisten fahren.

... es ist nicht so, dass ich das aus dem hohlen bauch heraus schreibe: meine katze hatte ebenfalls eine lungenentzündung und hat davon schwerste folgeschäden zurückbehalten. und zwar wegen der fehlbehandlung von ca. sechs ärzten, die vor sich hin dilettantierten. wäre ich bei denen geblieben, wäre meine katze schon längst tot.
dieser tage ist hier erst wieder ein kater an einer schweren lungenentzündung gestorben - siehe den thread in der quarantäne "wenn es kommt, kommt es dicke". ich möchte hier einfach nur die dringlichkeit betonen.

Wie geht es der Katze?

Hast du gestern erfragt, was/welches AB sie gespritzt bekam?

Natürlich will ich meiner Katze helfen, aber ich habe doch keine Ahnung von nichts und ich weiß nicht welcher Arzt gut ist und welcher nicht und ich kann doch meine Katze am Tag 10 mal zum Arzt schleppen, immer anders, immer neu!

Das Herz ist in Ordnung, soweit ich weiß, wir haben sie, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, auf Herz und Nieren prüfen lassen, da war alles gut.
Bei der Untersuchung vor ein paar Wochen war ja auch alles super, das letzte Blutbild ist ca. 3 Monate her.
Alles hat nach der Impfung angefangen... Ich kann das nicht verstehen, vor ein paar Wochen war alles super und jetzt.

Ich wollte hier auch wirklich niemanden angehen, ich bin einfach nur traurig und verzweifelt und weiß nicht mehr, was richtig ist und was falsch.

Werbung:
Sie lebt, trinkt, läuft ab und an mal rum, liegt aber meistens, atmet aber ruhiger.
Fressen tut sie gar nichts mehr, was mir wirklich große Sorgen macht, sie muss doch was essen... :sad:

Wo bekomme ich denn einen Internisten her, hier?

Sie hat das Convenia bekommen.

was hindert dich daran, mit deiner katze an die uniklinik nach hannover zu fahren? es sind von nienburg aus keine 50km.
ich wäre froh, hätte ich eine uniklinik direkt vor der haustüre. meine liegt 240km weit weg - eine strecke. und ich fahre es trotzdem, weil ich dort eine pneumologin habe.

Ich würde auch sofort in die Klinik fahren. Die weitere genaue Vorgehensweise würde ich mit dem Arzt besprechen und mir alles ganz genau erklären lassen. Schreib dir vorher alles auf, was wann bisher getan wurde.

Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, eine kranke Katze einzupacken, halt dir vor Augen, dass es keine andre Möglichkeit gibt ihr zu helfen. Ihr schafft das!

Zuletzt bearbeitet:
weil ich schon die 10 minuten weg in nienburg panik um meine katze habe, dass sie mir wieder einen schnappatmungsanfall bekommt und mir im korb wegstirbt...