Lilly, James & Sirius

• Themenstarter Themenstarter Nessarose
  • Beginndatum Beginndatum
Huch - ich war ja schon wieder lange nicht hier. 😱

Bei uns geht es drunter und drüber. Beruflich hat die Schuljahres-End-Stress-Phase wieder begonnen und privat stehen auch recht viele Termine an. Ergo komme ich zu kaum was. Musste am Samstag sogar das HH-Foritreffen absagen 🙁🙁🙁 Aber ich merke im Moment einfach, dass mein Akku nicht mehr voll wird und ich zu schnell angestrengt bin. Ich freue mich tierisch auf die Ferien - dann wird es in allen Bereichen ruhiger und in drei Wochen gibt es dann sogar mal ein komplett freies Wochenende *hurra*

So, nun zu den Katzen-Updates:
Wir waren letzten Freitag beim Tierarzt. Katzen-TÜV (Impfung, Checkup,...). Die neue TA (musste mir ja nach dem Umzug hier jetzt was neues suchen) war sehr nett und nahm sich viel Zeit. Erst für uns und danach für die Katzen. Das hat mich positiv beeindruckt. Sie hat zuerst ein Gespräch mit uns ÜBER die Tiere geführt, bevor sie den ersten aus dem Kennel gepflückt hat.
Lilly und Sirius hatten wie immer viel Angst. James war die Ruhe selbst. Er hat sich laut schnurrend den Bauch kraulen lassen. Die TA war begeistert.
Lilly hat sich mal wieder im Kennel von oben bis unten nass gemacht und vollgesch*** :massaker: Kaum daheim saß sie dann hinter dem Kratzbaum versteckt und hatte solchen Stress, dass ihr die Speichelfäden bis zum Boden hingen. Arme Maus 🙁

Leider haben wir derzeit ein Unsauberkeitsproblem mit Sirius. Hier ist der dazugehörige Faden: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/209575-unsauberkeit-nach-umzug.html.
Am Mittwoch ist jetzt TA Termin mit ihm für den Komplett-Check. Herzschall, großes Blutbild und Urinuntersuchung. Mal gucken wie das wird. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich hoffe, dass es eine Krankheit ist (denn dann wüsste man es und könnte es behandeln) oder dass es eben KEINE ist (denn dann wäre er soweit gesund, würde aber vermutlich den Sessel bepinkeln bis er schrottreif ist). 😕

Ansonsten sind alle gut drauf, spielen, schmusen und schnurren viel und pennen mit Vorliebe in meinem Schrank. Selbstverständlich nicht ohne ihn beim Aufstehen komplett auszuräumen :grummel:

Also: Alles wie immer. 😀

A

Werbung

Oh, dann drücke ich mal feste die Daumen.
Ich tu mich bei sowas auch schwer mit der Entscheidung. Vielleicht am besten: Ein Erkrankung die ganz einfach und schnell behandelt werden kann.

Schade, dass Du am Samstag nicht dabei warst, aber manchmal müssen solche Abstriche sein. Das nächste Mal wieder! Wir sollten ohnehin die Abstände verkürzen.

Oh, dann drücke ich mal feste die Daumen.
Ich tu mich bei sowas auch schwer mit der Entscheidung. Vielleicht am besten: Ein Erkrankung die ganz einfach und schnell behandelt werden kann.

Schade, dass Du am Samstag nicht dabei warst, aber manchmal müssen solche Abstriche sein. Das nächste Mal wieder! Wir sollten ohnehin die Abstände verkürzen.

Oh ja, das ist eine schöne Idee. Irgendwas gaaaanz leicht behandelbares. 😀

Beim nächsten Mal bin ich wieder da! *versprochen* 😳

Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Allerdings ist es schade, dass Sirius ein Unsauberkeitsproblem hat. Bitte lass beim Blutbild auch die Schilddrüse untersuchen. Seit Miles Tabletten gegen seine Schilddrüsenüberfunktion bekommt, pinkelt er deutlich weniger.

Schön, mal wieder etwas von Euch zu hören! :pink-heart:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das Sirius-Problem, was auch immer es sein mag, schnell und problemlos in den Griff bekommt!

Liebe Grüße,
Winy

Heute waren wir beim TA. Ich glaube das war mit der beste TA-Besuch den ich jemals hatte. Die TA war wirklich SUPER! Sie hat sich so viel Zeit für eine vernünftige Anamnese genommen, uns alles ausführlich erklärt und sich liebevoll um das Katertier gekümmert.
Ich war ja vor ca. einem Jahr mal zum Herzschall und das war gar nix im Vergleich zu heute. 😱 Heute hat es gut das vierfache an Zeit gedauert, war viel gründlicher und da kann ich auch guten Gewissens glauben was die TA sagt, denn sie hat mir alles gezeigt und erklärt, mir gesagt wo der Normbereich ist und wo Sirius Werte sich aufhalten etc. Dagegen war es das letzte mal nur Gewäsch. Heute wurde auch das Fell abrasiert wo sie geschallt hat und nicht nur durch das Fell geschallt.

Sirius hängt extrem an meinem Freund :wow: Mein Freund hat ihn die ganze Zeit geschmust und mit ihm geredet. Aber sobald er mal den Kopf wegdrehte wurde Sirius sofort unruhig und die Herzfrequenz stieg. Also: Nie wieder TA ohne den Mann. :zufrieden:

Das Ergebnis ist vollkommen eindeutig: Sirius hat keine HCM!!! Die Ärztin hält die Diagnose aus dem Tierheim für belastbar, glaubt aber auch, dass sich da u. U. was regeneriert hat.
Was er aber hat ist eine zu hohe Herzfrequenz. In der Praxis heute gab es leider kein Blutdruckmessgerät, daher konnten wir es nicht bestätigen aber wir vermuten, er hat einfach nur ein Bluthochdruckproblem. Und möglicherweise Felines Asthma - denn er hustet regelmäßig.
Blut haben wir auch abgenommen. Da warten wir jetzt noch auf einen Herzwert + Niere etc.
Wegen des Asthmas haben wir testweise mal ein kurz wirksames Cortison gegeben. Wenn er jetzt nicht mehr hustet wüssten wir zumindest, dass es Asthma ist. Falls doch sehen wir weiter.

Parallel habe ich nochmal das Plastikstreu mitgenommen um Urin im KaKlo aufzufangen. Urin zu punktieren fand die TA für den ängstlichen Kater nach Schall und Blutabnahme dann doch zu viel. Und sie meinte, auf die Dauer der Unsauberkeit hätte eine BE sich verändert und das wäre sehr untypisch. Die müssten wir über die Entzündungswerte im Blutbild dann aber auch bemerken.
Also abwarten bis übermorgen und dann vermutlich weiterer Termin zur Bluthochdruckbearbeitung in einer Praxis mit Blutdruckmessgerät.

Werbung:
Das klingt ja alles gar nicht so schlecht. Es ist so unendlich viel wert, wenn man einen guten Tierarzt hat, dem man vertraut und der sich liebvoll um die Tiere bemüht. Ich finde es auch toll, dass Sirius sich so gut bei deinem Freund beruhigt. :pink-heart:

Ich drücke weiter feste die Daumen, dass sich das Pullerproblem erledigt!

Liebe Grüße,
Winy

Die Blutwerte sind da.
Positiv: Auch der Herzwert ist unauffällig - eine HCM ist somit ausgeschlossen! 😀
Negativ: Die Nierenwerte sind zu hoch. Die TA vermutet eine beginnende Niereninsuffizienz. 🙁 Das würde auch den Zusammenhang mit dem hohen Blutdruck und die Unsauberkeit erklären.

Für die Spezialisten hier, einmal die Nierenwerte im Einzelnen (in Klammern immer die Referenz):

Harnstoff-N 29 (16-38)
Kreatinin 2,2 (<1,9)
SDMA (EIA) 15 (0-14)
Natrium 151 (147-159)
Chlorid 114 (109-129)
Kalium 4,0 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,5 (0,8-2,2)

Ansosten ist alles in der Norm. Irritieren tut mich sonst nur der Cholesterinwert. Der liegt bei 324 (<329) aber bei den Hinweisen steht "Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): <200" Er war zum Zeitpunkt der Blutabnahme gut 14 Stunden nüchtern. Haben wir jetzt auch noch ein Cholesterin-Problem? 😕😕😕 Die TA hat dazu nix gesagt...

Als Therapie ist jetzt folgendes geplant: er bekommt Nierenspezialfutter + ein Medikament für die Niere. Wenn in drei Wochen die TA aus dem Urlaub kommt dann neuer Termin für Blutdruckkontrolle in einer anderen Praxis und dann weiter gucken wie wir die CNI behandeln.

Die Praxis wollte mir TroFo von Hills und RoyalCanin andrehen. Habe abgelehnt und jetzt RoyalCanin NaFu mitgenommen. Hills hatten sie als NaFu nicht da. Bestelle dann jetzt online.
Habt ihr sonst noch Tipps für Nieren-Spezialfutter?

Die Blutwerte sind da.
Positiv: Auch der Herzwert ist unauffällig - eine HCM ist somit ausgeschlossen! 😀
Negativ: Die Nierenwerte sind zu hoch. Die TA vermutet eine beginnende Niereninsuffizienz. 🙁 Das würde auch den Zusammenhang mit dem hohen Blutdruck und die Unsauberkeit erklären.

Für die Spezialisten hier, einmal die Nierenwerte im Einzelnen (in Klammern immer die Referenz):

Harnstoff-N 29 (16-38)
Kreatinin 2,2 (<1,9)
SDMA (EIA) 15 (0-14)
Natrium 151 (147-159)
Chlorid 114 (109-129)
Kalium 4,0 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,5 (0,8-2,2)

Ansosten ist alles in der Norm. Irritieren tut mich sonst nur der Cholesterinwert. Der liegt bei 324 (<329) aber bei den Hinweisen steht "Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): <200" Er war zum Zeitpunkt der Blutabnahme gut 14 Stunden nüchtern. Haben wir jetzt auch noch ein Cholesterin-Problem? 😕😕😕 Die TA hat dazu nix gesagt...

Als Therapie ist jetzt folgendes geplant: er bekommt Nierenspezialfutter + ein Medikament für die Niere. Wenn in drei Wochen die TA aus dem Urlaub kommt dann neuer Termin für Blutdruckkontrolle in einer anderen Praxis und dann weiter gucken wie wir die CNI behandeln.

Die Praxis wollte mir TroFo von Hills und RoyalCanin andrehen. Habe abgelehnt und jetzt RoyalCanin NaFu mitgenommen. Hills hatten sie als NaFu nicht da. Bestelle dann jetzt online.
Habt ihr sonst noch Tipps für Nieren-Spezialfutter?

Nessa, vielleicht setzt du es in einen extra Thread?🙂

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzes Update:
Wir sind soweit alle fit. Sirius bekommt Nierendiätfutter. Getrennt füttern ist hier ein DRAMA! :massaker: James will das Nieren-Futter, Sirius viel lieber die normalen Dosen. Wir müssen sie ständig beim Fressen bewachen. *kotz* Aber was tut man nicht alles für das liebe Vieh 🙄

Vor knapp 10 Tagen hatte Sirius von heute auf morgen plötzlich eine dicke Backe. 😱 Bin natürlich am selben Tag zum TA. Sie hat sich das angeschaut und gemeint, das könne vom Zahn kommen, muss aber nicht. Ansonsten verhielt Sirius sich total normal. Er schlief, spielte, kuschelte und er fraß auch ganz normal. Nur wenn man die dicke Backe anfasste ist er ausgewichen. Tat bestimmt weh 🙁 Die ganze Kopfseite + Lippen waren voll geschwollen. Armer Kerl. Er hat dann Antibiotika bekommen und nach 4 Tagen war alles wieder normal. Keine Ahnung was das war 😕

Unsauber war er seit der Blutbild-Aktion nur ein einziges Mal (und das im Flur auf dem Boden 😕😕) direkt in der Woche nach dem TA-Besuch mit Herzschall. Seit dem gar nicht mehr. Dafür hat sich die Nutzung der KaKlos verändert. Evtl. war es doch das Klomanagement?!

Wie auch immer... am Donnerstag ist jetzt der Termin für die Blutdruck-Untersuchung. Ich bin gespannt. 😳

Das Zusammenleben der drei ist nach wie vor total harmonisch. Im Moment wird etwas weniger gekuschelt und im Bett gepennt - dafür ist es wohl einfach zu warm - aber dafür wird das bei intensiven Schmuseakttacken tagsüber nachgeholt. 😀

Euch allen ein schönes Wochenende!

Werbung:
Huhu Nessa,

schön, von Euch zu lesen. :pink-heart:

Vielleicht hatte Sirius etwas gestochen, evtl. eine Wespe oder Biene? Auf dem Balkon? Das könnte doch die Schwellung und die Schmerzhaftigkeit erklären, oder?

Na, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es allen gut geht!

Liebe Grüße,
Winy

Wenn das mit dem getrennt füttern eine Dauereinrichtung wird, auf jeden Fall! Aber im Moment sind es ja erstmal nur 3 Wochen Testphase bis zur weiteren Untersuchung. Dafür ist mir das zu teuer. Ich bräuchte ja gleich mehrere.

Es gab auch schon welche hier im Flohmarkt oder bei eBay

Huhu Nessa,

schön, von Euch zu lesen. :pink-heart:

Vielleicht hatte Sirius etwas gestochen, evtl. eine Wespe oder Biene? Auf dem Balkon? Das könnte doch die Schwellung und die Schmerzhaftigkeit erklären, oder?

Na, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es allen gut geht!

Liebe Grüße,
Winy

Das dachte ich auch. Aber es hat total geeitert. Das wäre dann ja wenn eher die Nachwirkung/Entzündung...

Heute ist jetzt Blutdruckmessen. Wir sitzen im Wartezimmer. Sirius guckt mal so 🙁 und mal so :grummel:
Ich glaube er findet mich doof.

Update: erfolglos abgebrochen. Sirius ist zwei mal total eskaliert weil er sich so vor dem Geräusch erschrocken hat. Da macht Blutdruck messen keinen Sinn mehr. Er hatte zu viel Stress. Wir versuchen es am Montag nochmal. Dann mit meinem Freund - bei dem ist Sirius immer viel entspannter als bei mir. :wow:ich bin ein bißchen eifersüchtig.... :stumm:

Werbung:
Update: erfolglos abgebrochen. Sirius ist zwei mal total eskaliert weil er sich so vor dem Geräusch erschrocken hat. Da macht Blutdruck messen keinen Sinn mehr. Er hatte zu viel Stress. Wir versuchen es am Montag nochmal. Dann mit meinem Freund - bei dem ist Sirius immer viel entspannter als bei mir. :wow:ich bin ein bißchen eifersüchtig.... :stumm:

Nessa, was habt ihr abgebrochen? 😱

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr. 🙂

Uns geht es allen gut. Die Katzen sind fit und fürchten sich gar nicht vor der Böllerei. Wir sind überfressen vom Raclette und machen jetzt Spieleabend mit Freunden.

Have a nice Jahreswechsel 😀

Euch auch einen guten Rutsch und ein gesundes 2017!