Lilly stinkt ganz furchtbar!

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Also, seit gestern ist mir ein extrem unangenehmer,penetranter Geruch an Lilly (6 Monate) aufgefallen. Ich glaube, sie riecht aus dem Mund... jedenfalls, wenn man am Mund/Nasenbereich riecht, kommt einem ein fauliger Geruch entgegen (riecht wie ein müffelnder Abfluss).
Wenn sie neben einem liegt, dünstet sie ganz schön aus, also, es ist kaum zu ertragen. 😳

Weil sie sich ja logischer Weise putzt, riecht das ganze Fell jetzt sehr stark.

Kann man da was gegen machen?
Krnake Katzen riechen doch oft?
Ich habe schon überlegt, ob es der Zahnwechsel sein könnte?
Aber, das Gebiss sieht schon "komplett" aus...
Mo riecht nicht.
 
A

Werbung

Hallo.

Bei manchen Katzen kommt es zu Zahnfleischentzündungen im Zahnwechsel. Ich würde die Mietz dem TA vorstellen. Es ist ja jetzt sowieso in dem Alter die Kastration angesagt. Da wird ja auch eine Voruntersuchung gemacht, bei der kannst du es ja gleich mit ansagen.
 
Hallo.

Bei manchen Katzen kommt es zu Zahnfleischentzündungen im Zahnwechsel. Ich würde die Mietz dem TA vorstellen. Es ist ja jetzt sowieso in dem Alter die Kastration angesagt. Da wird ja auch eine Voruntersuchung gemacht, bei der kannst du es ja gleich mit ansagen.

Sie ist schon längst kastriert.
🙂
 
Hallo Doppelpack,

dieser unangenehme Geruch könnte ein Hinweis auf eine Zahnfleischentzündung sein. Im Zahnwechsel ist eine Entzündung nicht selten. Mein Argo hatte während des Zahnwechsels auch eine starke Zahnfleischentzündung und hat fürchterlich gestunken.

Beim Tierarzt hat er eine Spritze bekommen und ich bekam eine Salbe, die ich zwei mal täglich auf das Zahnfleisch auftragen musste. Damit ging der unangenehme Geruch ziemlich schnell weg und das Zahnfleisch war schnell verheilt.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Vorab noch schnell: Danke für die Antworten! 🙂
Wenn es denn am Zahnfleisch läge, ist es dann unbedingt nötig, zum TA zu gehen oder geht es auch wieder von alleine weg?
 
Werbung:
Nein, das geht nicht von alleine weg. Das ist eine bakterielle Infektion, die behandelt werden muss. Sonst wird es immer schlimmer. Außerdem kann es zu Problemen bei der Fütterung kommen. Argo konnte auch kein Fleisch mehr fressen. Nur noch ganz zermatschtes NaFu.
 
Hm, ok.
Gibt es denn Trockenschampoo für Katzen? Damit man wenigstens den Gestank aus dem Fell wegbekommt?
Denke mal, ich werde mal bis Montag warten, weil heute und morgen hat ja kein TA mehr auf.
Also, gibt es hier niemanden, der da selbst etwas dagegen getan hat?
 
Ich weiss nicht, ob es Trockenshampoo für Katzen gibt, glaube aber auch nicht, dass das gut ist. Schließlich kann man es nicht restlos aus dem Fell entfernen und so wird es von der Katze beim Putzen aufgenommen. Außerdem verbringen Katzen so viel Zeit mit Putzen, dass du mit dem Reinigen gar nicht hinterher kommen würdest.

Du kannst ja mal nach Hausmitteln googeln, die bei Zahfleischentzündungen Linderung schaffen. So kannst du die Zeit bis Montag überbrücken. Um einen Tierarztbesuch wirst du aber nicht herum kommen. So wie du es beschreibst, scheint es eine sehr starke Entzündung zu sein und da hilft leider nur ein Antibiotikum.

Edit: Kamille ist entzündungshemmend und soll für Katzen unbedenklich sein. Vielleicht kannst du einen Kamillentee aufsetzen und das Zahnfleisch damit abtupfen. Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbehandlung halte ich vor allem deshalb für riskant, weil du nicht sicher weiß, was Lilly hat bzw. fehlt.
 
So wie du es beschreibst, scheint es eine sehr starke Entzündung zu sein und da hilft leider nur ein Antibiotikum.

Edit: Kamille ist entzündungshemmend und soll für Katzen unbedenklich sein. Vielleicht kannst du einen Kamillentee aufsetzen und das Zahnfleisch damit abtupfen. Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Methode.

Das mit der Kamille werde ich gleich mal versuchen... wie gesagt, sichtbar ist am Zahnfleisch nichts.
Und sie frisst ja auch normal, von daher würde ich behaupten, dass es ihr nicht weh tun kann? 😕
 
Werbung:
Naja, Katzen können ihren Schmerz ja sehr gut verbergen.... Bei Argo dachte ich auch, er hätte keine Schmerzen, bis er kein Fleisch mehr gefressen hat. Die TÄ meinte aber, dass es auch vorher schon schmerzhaft für ihn gewesen sein muss...

Ich hab übrigens am Zahnfleisch auch nichts gesehen. Das liegt daran, dass die Entzündung quasi unter der Haut entsteht. Entlang der Zahnwurzel.

Ich wünsche deiner Lilly jedenfalls gute Besserung!
 
Habe Lilly mal unter die spezielle Tageslicht Lampe gesteckt, da habe ich es jetzt an der Seite doch gesehen, dass das Zahnfleisch leicht gerötet ist... Mal schauen, was der TA mir zu Behandlung und Kosten dieser sagt.
Hach, ausgerechnet jetzt, wo ich ab Mittwoch weg bin, ist ja mal wieder typisch 🙄

Über alternative Ideen bin ich dennoch dankbar, wenn da jmd eine Idee hat 🙂
 
Bei solchen Entzündungen ist es eine gute Ersthilfe, wenn man Heilerde übers Futter macht.

ZFE ist oft eine Autoimmunkrankheit, mal sind Viren und mal Bakterien mit dabei. Laß das genau klären, bevor spezifischen Therapien eingesetzt werden.

Zugvogel
 
Habe jetzt doch mal in der TK angerufen.. die Dame hat mir gesagt, dass es normal ist, wenn sie im Zahnwechsel ist, da müsse man einfach abwarten, wenn sie normal fressen würde etc. Es gäbe wohl Katzen, die dann riechen.
Rufe Montag dann nochmal beim TA an, werde euch informieren, was der sagt... Danke bis hierher 🙂
 
ich würde die aussage,der TK keinesfalls so stehen lassen
ich hasse diese sätze "es ist normal einfach abwarten"

frag bitte noch einen anderen arzt
wenn die entzündung nicht behandelt wird ist die gefahr groß,dass es chronisch wird
siehe meine misae
 
Werbung:
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass manche Menschen nicht denken."

Du möchtest doch nicht, dass die Aussage deiner Signatur ausgerechnet deine eigenen Katzen trifft?

Einer TÄ, die am Telefon eine Diagnose stellt, würde ich das Vertrauen entziehen. Die sähe mich nie wieder. Packe Lilly bitte morgen früh ein und fahre zu einem TA, der die Berufsbezeichnung verdient.

Übrigens, Kamille ist für Katzen völlig ungeeignet. Teilweise wird sogar behauptet, dass sie giftig für Katzen ist. Also bitte keine Experimente, Janina, sondern echte Hilfe - siehe oben.
 
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass manche Menschen nicht denken."

Du möchtest doch nicht, dass die Aussage deiner Signatur ausgerechnet deine eigenen Katzen trifft?

Einer TÄ, die am Telefon eine Diagnose stellt, würde ich das Vertrauen entziehen. Die sähe mich nie wieder. Packe Lilly bitte morgen früh ein und fahre zu einem TA, der die Berufsbezeichnung verdient.

Übrigens, Kamille ist für Katzen völlig ungeeignet. Teilweise wird sogar behauptet, dass sie giftig für Katzen ist. Also bitte keine Experimente, Janina, sondern echte Hilfe - siehe oben.

Diesen Spruch auf mich zu übertragen ist wohl mehr als gemein 🙁
Ich habe gesagt, am Montag gehts zum TA, morgen hat hier keiner auf und für die TK (wovon die Dame ja meinte, ich bräcuhte nicht vorbeifahren) habe ich momentan kein Geld, weil mein Geld noch nicht da ist (auf dem Konto).
 
Habe jetzt doch mal in der TK angerufen.. die Dame hat mir gesagt, dass es normal ist, wenn sie im Zahnwechsel ist, da müsse man einfach abwarten, wenn sie normal fressen würde etc. Es gäbe wohl Katzen, die dann riechen.
Rufe Montag dann nochmal beim TA an, werde euch informieren, was der sagt... Danke bis hierher 🙂
Ich finde diese Anweisung der TK sehr besonnen. Allerdings solltes Du trotzdem das Mäulchen immer gut beobachten und wenn es schlimmer wird, auch am WE nicht zögern, von einem Arzt nachgucken lassen.

Es gibt viele bakterielle Infektionen, die vom Abwehrsystem allein bewältigt werden können. Immerhin sind etliche gute Bakterienstämme in der Mäulchenflora, die auch solche krankmachende bekämpfen können.

Zugvogel
 
Hm, ok.
Gibt es denn Trockenschampoo für Katzen? Damit man wenigstens den Gestank aus dem Fell wegbekommt?
Denke mal, ich werde mal bis Montag warten, weil heute und morgen hat ja kein TA mehr auf.

Trockenshampoo?? Geh einfach mit einem feuchten Waschlappen ein paarmal übers Fell.

Und, was hat der gestrige TA-Besuch ergeben?
 

Ähnliche Themen

Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
694
Nicht registriert
N
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
8K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben