Hallöle,
und weiter geht´s. Das Buch von D. Fiedler ist auch bestellt,eben kam das FC und nun wird "vernünftig" supplementiert. Ich war doch recht erstaunt dass das Fertigbarf angenommen wurde, habe ich doch hier ganz andere Erfahrungen lesen dürfen. Da ich noch kein Supplement zuhause hatte war es für den Anfang echt gut. Lilly hat ja spontan das Dosenfutter verweigert, deswegen gab es die ersten Tage Hühnchenbrustfilet ohne alles. Dann habe ich zumindest gemahlene Eierschalen und Hühnerherzen dazugetan. Und ein bisserl Butter oder Kokosfett. Also alles andere als ausgewogen. Aber ich musste sie ja über Wasser halten. Langfristig käme ich aber vermutlich mit Frischfleisch besser zurecht als mit Fertigbarf. Diese graue Mompe ist schon wirklich äußerst unappetitlich, aber fürs erste hats funktioniert.
Fortain als Gratisprobe finde ich gut. Wenns nicht reingeht bekomme ich im Barfshop vor Ort (eher für Hunde, aber dem Fleisch ists ja egal) gefrorenes Rinderblut. Da muss ich dann durch
😀 Das bekomme ich alles vor Ort. Also bin ich wohl nicht auf TK-Bestellung angewiesen, aber ich weiß halt nicht was das Gemiez überhaupt mag. Ein bisschen Schwund wird sein, das ist mir klar.
Den Kalkulator kann ich nun auch öffnen, allerdings stehe ich da vorm nächsten Problem. Wenn ich später für beide Katzen ein Rezept erstellen soll muss ich ja das Gewicht von beiden zusammenrechnen. Allerdings sind die zwei grundverschieden. Nené ist eher hyperaktiv, während Lilly zur gemütlichen Fraktion gehört. Aber sie wechseln ja auch ihre Näpfchen oder fressen mal zusammen aus dem einen, mal aus dem anderen. Also würden seperate Rezepte auch keinen Sinn machen. Nehme ich dann als Durchschnittswert eine normal aktive Katze?
Salz habe ich sowieso nur ohne Jod, das darf ich nämlich nicht. Das normale von Bad Reichenhaller, kein Meersalz. Kann ich das nehmen?
Da Freitag erst die Feinwaage kommt muss ich mein FeliniComplete-Rezept so anpassen dass ich mit ganzen Messlöffelchen hinkomme.
Bereit stehen:
- 250g mageres Hühnerfilet
- 50g Hühnerherz
- 155g Rinderhack zum Verstecken des FC. Das hat laut Packung unter 20% Fett.
Ergibt 455g Fleisch für 7 Löffel Felini. Für ein bisschen Ballaststoff habe ich Hipp Babykarotte. Davon kämen dann 22,75g rein, aber meine derzeitige Waage macht daraus 23g.
Allerdings ist das meiste Huhn noch gefroren, ich muss es erst antauen lassen um es zu schneiden. 100g davon sind schon aufgetaut. Dann kann ich aber die fertige Mischung portionsweise wieder einfrieren? Wie bewerkstellige ich dass immer die gleiche Menge Hack mit FC zum Huhn portioniert wird? Man hat doch immer unterschiedliche Mischverhältnisse. Ist es okay wenn es mal mehr, mal weniger FC beträgt? Oder verteilt man erst die Supplemente /bzw. die Träger auf die einzelnen Portionen und gibt dann grammgenau die einzelnen Fleischsorten dazu?
Alles nicht so einfach
😀