Lillyfee unsere tapfere Maus

• Themenstarter Themenstarter Lillyfee97
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da bin ich schon wieder....Hello again.... :a17

So, ich konnte nun meine süsse Knuddelmaus von TA abholen!!!*jupi* Sie war so eine tapfere meine Kleine und ich habe mich gefreut wie 1000 als ich sie abholen konnte :a1 Die Tierarzthelferinnen waren so begeistert von Lillyfee "Sie ist ja so eine tolle Maus", "Sie ist so ne liebe und nette Bohne", "Sie ist einfach zauberhaft und schnurrt die ganze Zeit", usw. usw.

Ich habe gedacht das ich euch gleich mal ein paar Fotos poste damit ihr die süsse gleich mal seht (inkl. Verband am Vorderpfötchen vom TA). :a4

Die Blutwerte und alle Infos vom TA poste ich auch gleich noch.

Knutscher
Alexa und Lillyfee

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 66
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 58
  • Foto0043.jpg
    Foto0043.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 60
  • Foto0046.jpg
    Foto0046.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Hallo Alexa, einen ganz großen Knuddler an die tapfere Lillyfee!

Bin sehr gespannt, was der TA zu den Schmerzen beim Koten gesagt hat. Sind ihre Zähne/ihr Zahnfleisch in Ordnung?

Zur Unterstützung der Nieren ist SUC (homöopathisches Mittel, wurde hier schon angesprochen) wirklich gut.

Liebe Grüße!

S u p e r !!!!!!

Toll, dass die Maus, das so gut überstanden hat.

Übrigens, auf den Bildern sieht sie gar nicht so mager aus........nur, das Fell ist noch ein wenig struppig..........aber, nach einem Aufenthalt beim TA nicht verwunderlich.

Was hat der TA eigentlich zu dem Gesundheitszustand der lieben Maus gesagt?????

Mit etwas päppeln wird es sicherlich bald eine Schönheit sein........

Danke nochmals dafür, dass Du sie gerettet hast und alles liebe und Gute für Euch.....

Gruss Ulli

Hey, Alexa, was für eine süüüße Maus :pink-heart:

Schön, dass sie jetzt wieder bei Dir zuhause ist :zufrieden:

Vielen lieben Dank für die :pink-heart:-Messages :aetschbaetsch2:

So, jetzt kommen wir zu Blutwerten und den Infos meines TA.
Er meinte, das der TA vom Tierheim mir unnötig Angst eingejagt und Panik gemacht hätte, die Nierenwärte sein gar nicht so dramatisch und der Harnstoff sei auch noch in einem vertretbaren Bereich. Bei den sonstigen Checks sei soweit alles i.O. ausser der Kot hat ergeben das Lillyfee Giardien (schreibt man glaub so) hat. Und dies vermutlich schon sehr lange, da Lillyfee im Tierheim seit langem Durchfall hat (einfach unglaublich, die arme Maus musste so lange leiden)! Diese Parasiten seien auch der Grund für den Durchfall welchen wir nun mit Antibiotika behandlen. Danach sollte sich ihr Stuhlgang wider normalisieren.

Also meine Lieben, hier die Blutwerte....vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen was was bedeutet und vielleicht könnt ihr mir sagen ob es doch noch etwas gibt was ich machen kann....Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gewicht 3.3 kg

Wert / Einheit / Bew. / Referenzwert

ALB 26 g/L / 22 / 40
ALKP 17 U/L / 14 / 111
ALT 19 U/L / 12 / 130
AMYL 1764 U/L / 500 / 1500
UREA 12.1 mmol/L / 5.7 / 12.9
CA 2.51 mmol/L / 1.95 / 2.83
CHOL 3.92 mmol/L / 1.68 / 5.81
CREA 228 mic.mol/L / 71 / 212
GLOB 60 g/L / 28 / 51
GLU 6.8 mmol/L / 4.11 / 8.83
PHOS 1.63 mmol/L / 1.00 / 2.42
TBIL 5 mic.mol/L / 0 / 15
TP 86 g/L / 57 / 89

So das wärs, ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen.

Alles liebe
Alexa

Werbung:
Hallo Alexa

Ich möchte Dir meine homöopathische Behandlung ans Herz legen. Das AB ist ein totales Hammermedikament und das sollte die Kleine in ihrem jetzigen Zustand nicht nehmen müssen.

Die Werte sind wirklich nicht dramatisch. Da rührt ihr Zustand wohl mehr vom andauernden Durchfall her als von einem Nierenproblem.

LG
Jolanda

Zu den Blutwerten kann ich leider nichts sagen, wohl aber zu Lillyfee: Sie ist absolut bezaubernd, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich gleich in sie verliebt hast :pink-heart: Und ich drücke weiter fest die Daumen für die Maus und dafür, dass die Giardien bald weg sind und sie dann gesund wird!

Eine wunderschöne Lillyfee....*schmacht*

schöööön das du ihr ne schöne Zeit schenkst....

Soll das jetzteig heissen das sie gar nicht CNI hat? Oder nur nicht so schlimm?

Sie hat ne echt hübsche Farbe - wie kann man sowas nur abstoßen???

*kopfschüttel*

was....

...ist das für ein Unmensch, der so eine süße Maus einfach einschläfern lassen wollte 😱😱.

Ich freue mich auch ganz doll, dass es wieder aufwärts geht und die süße Maus so eine liebe Dosi gefunden hat :pink-heart:.

Hallo meine lieben

Vielen lieben Dank für all eure Rückmeldungen. :smile:

Ich kann es auch echt nicht verstehen wie Menschen so etwas tun können!! Solche Personen könnte ich ..... ! :grummel: Wenn es nach mir gehen würde hätte ich wahrscheindlich schon einen ganzen Zoo geretteter Tiere zu Hause...:pink-heart: Sie ist wirklich wunderschön (schildpatt-farben) und einfach nur lieb und verschmusst! Einfach ne richtig süsse Bohne.

Gemäss meinem TA sind die Werte schon erhöht aber nicht dramatisch, sozusagen ein Anfang von CNI. Was bedeutet das das Tierheim vollkommen falsch reagiert hat und der Vorbesitzer noch viel mehr!!! :grr:

Für die Giardien bekommt Lillyfee nun Metro (5 Tage, 1 Tabl.) und nimmt es schön brav *freude*. Ich hoffe dass wir die Giardien damit wegbekommen.

Mein TA war auch der Meinung das die Probleme eher von dem langanhaltenden Durchfall kamen als von den Nieren. Trotzdem besteht er drauf das Fortekor 2.5 weiterhin zu geben. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt Hannibal, kann es die Krankheit ohne das Medi dann nicht beschleunigen oder etwas verschlimmern? 😕 *Hilfe*

Ich möchte noch einmal allen von Herzen danken für das Daumen- und Pfötchendrücken und all die liebevollen Gedanken :pink-heart: Ihr seid einfach spitze und eure süssen Mäuse können so froh sein so super Dosis zu haben!:smile:

Werbung:
Hallo, guten Morgen, liebe Alexa,

wir freuen uns total, dass bei den ganzen Untersuchungen keine wirklichen Katastrophen zum Vorschein gekommen sind !

Die Werte, die Du eingestellt hast, sind ja für so eine betagte kleine Maus richtig gut!

Für den etwas erhöhten Kreatininwert wird der anhaltende Durchfall verantwortlich sein. Der Durchfall entzieht dem Körper u.a. Wasser, was widerum ungünstig für die Nieren ist. Hier seid ihr mit SUC ganz sicher auf der richtigen Weg - wir haben damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Welches Mittel (AB) hat Lillyfee denn gegen die Giardien bekommen ? Sicher habt ihr mit der Behandlung bereits begonnen, sodass ihr sie erstmal fortführen müßt und nicht so einfach das Mittel ändern könnt.

Mit den Erfahrungen, die wir in Bezug auf Giardien gemacht haben, würden wir heute auf jeden Fall die homöopathische Behandlung (1 Globuli Natrium Chloratum C30, falls der Durchfall nicht weg ist nach 1 Woche wiederholen. Zusätzlich für ca. 3 Wochen jeden Tag eine Messerspitze D-Mannose unters Futter) der schulmedizinischen Behandlung mit AB vorziehen, da diese wesentlich schonender ist.

Ganz wichtig ist - neben dem Futtern - dass Lillyfee viel trinkt (wenn sie es akzeptiert, kannst Du dem Futter vielleicht Wasser beimengen) ... Aufgrund ihrer Durchfall-Problematik würden wir dem Trinkwasser zusätzlich Multi - Elektrolyte (z.B. von Virbac) zusetzen.

Ach, was uns gerade noch einfällt ... bei Giardien sollten im Futter keine Kohlenhydrate (Getreide, Zucker ...) enthalten sein, da sich hiervon die Giardien ernähren. Deshalb die Elektrolyte doch besser erstmal weglassen, da darin auch Zucker enthalten ist.

Wir drücken Euch weiter kräftig die Daumen, dass der Giardien-Spuk schnell durchgestanden ist und es Lillyfee entsprechend schnell gut geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein TA war auch der Meinung das die Probleme eher von dem langanhaltenden Durchfall kamen als von den Nieren. Trotzdem besteht er drauf das Fortekor 2.5 weiterhin zu geben. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt Hannibal, kann es die Krankheit ohne das Medi dann nicht beschleunigen oder etwas verschlimmern? 😕 *Hilfe*
Eigentlich ist die Gabe von Fortekor nur angezeigt, wenn der Blutdruck auch wirklich erhöht ist. Die Gefahr, dass eine ANI durch zu tiefen Blutdruck ausgelöst werden könnte, weil die Nieren zuwenig Blut erhalten, darf nicht unterschätzt werden.

Ich würde jetzt zuerst mal die Giardien behandeln (falls das Metronidazol nicht hilft und du die hom. Behandlung versuchen möchtest, gib mir bitte Bescheid). Die parallele Fütterung mit hochwertigem Futter (ohne Getreide) bzw. Umstellung auf gekochtes Hühnchen würde ich auch gleich vornehmen. Ausserdem wäre es auch sinnvoll, die Darmflora aufzubauen, indem Du ihr z.B. Bioflorin oder etwas Hüttenkäse gibst.

Wenn der Durchfall weg ist, kann man nach ein paar Wochen nochmals die Nierenwerte überprüfen und dann auch gleich den Blutdruck messen lassen. Falls Dein TA das nicht kann, würde ich Dir empfehlen in die Tierklinik Rigiplatz in Hünenberg zu gehen. Die haben auf vielen Spezialgebieten einen sehr guten Ruf.

Liebe Grüsse
Jolanda

Eigentlich ist die Gabe von Fortekor nur angezeigt, wenn der Blutdruck auch wirklich erhöht ist. Die Gefahr, dass eine ANI durch zu tiefen Blutdruck ausgelöst werden könnte, weil die Nieren zuwenig Blut erhalten, darf nicht unterschätzt werden.

Ich würde jetzt zuerst mal die Giardien behandeln (falls das Metronidazol nicht hilft und du die hom. Behandlung versuchen möchtest, gib mir bitte Bescheid). Die parallele Fütterung mit hochwertigem Futter (ohne Getreide) bzw. Umstellung auf gekochtes Hühnchen würde ich auch gleich vornehmen. Ausserdem wäre es auch sinnvoll, die Darmflora aufzubauen, indem Du ihr z.B. Bioflorin oder etwas Hüttenkäse gibst.

Wenn der Durchfall weg ist, kann man nach ein paar Wochen nochmals die Nierenwerte überprüfen und dann auch gleich den Blutdruck messen lassen. Falls Dein TA das nicht kann, würde ich Dir empfehlen in die Tierklinik Rigiplatz in Hünenberg zu gehen. Die haben auf vielen Spezialgebieten einen sehr guten Ruf.

Liebe Grüsse
Jolanda

***unterschreib*** 😉

Also meine lieben, ich bin nun schon ganz wuschig :aetschbaetsch1: von all euren super Tipps und Infos und habe den überblick überhaupt nicht mehr 😕

Eine verzweifelte Frage von mir: Wie soll ich nun am besten Vorgehen? Schritt für Schrittanweisungen wären super :aetschbaetsch2: Sprich soll ich ihr neben Metro und Fortekor auch gleich Homöophatische Globuli geben (wenn ja, welche und wieviel am Tag) oder nicht? Bioflorin oder lieber Hüttenkäse (da sie ja sonst schon 2 verschiedene Tabl. nehmen muss)? Wenn Bioflorin oder Hüttenkäse, dann in welcher Dosis und für wie lange und wie geben? Die TA hat mir von Royal Canin intestinal Trofu und Nafu mitgegen was nun sicher auch nicht gut ist oder? Aber lilly liebt es heiss, sprich das Trofu mehr als das Nafu!:sad:

Ach du meine Güte, wirklich? Was ist eine ANI?(Tut mir leid für mein Unwissen, aber ich bin ja erst noch am lernen) Das Problem ist das Lillyfee das Fortekor schon monatelang bekommt soweit ich weiss...:reallysad:

Ich drück euch alle ganz fest :pink-heart:
Eure Alexa mit Lillyfee

Hallo Alexa

Eine verzweifelte Frage von mir: Wie soll ich nun am besten Vorgehen? Schritt für Schrittanweisungen wären super
Dann war ich vielleicht ein bisschen unklar 😀

Sprich soll ich ihr neben Metro und Fortekor auch gleich Homöophatische Globuli geben (wenn ja, welche und wieviel am Tag) oder nicht?
Gib erst mal nur das Metro und das Fortekor. Wenn das Metro nicht anschlägt, sprich sie weiterhin Durchfall hat, dann würde ich vorschlagen, dass wir die homöopathische Behandlung versuchen.

Bioflorin oder lieber Hüttenkäse (da sie ja sonst schon 2 verschiedene Tabl. nehmen muss)?
Versuch's mal mit dem Hüttenkäse. Wenn sie den nicht mag, würde ich Bioflorin geben.

Wenn Bioflorin oder Hüttenkäse, dann in welcher Dosis und für wie lange und wie geben?
Hüttenkäse 1 Teelöffel pro Mahlzeit, Bioflorin 1/2 Kapsel pro Mahlzeit. Nach Abklingen des Durchfalls noch ca. 10-14 Tage lang weiter geben.

Die TA hat mir von Royal Canin intestinal Trofu und Nafu mitgegen was nun sicher auch nicht gut ist oder? Aber lilly liebt es heiss, sprich das Trofu mehr als das Nafu!
Beides hat sehr viel Getreide drin und ist bei Giardien absolut kontraproduktiv, weil man die Giardien damit schön immer weiter füttert. Leider wissen das die meisten TÄ nicht. Bitte stell auf ein getreidefreies Nassfutter um und gib jeweils noch ein bisschen Wasser dazu. Und natürlich den Hüttenkäse 😉
Wegen des Durchfalls verliert die Süsse ziemlich viel an Flüssigkeit. Diese muss zwingend ersetzt werden und das ist mit TroFu leider nicht möglich.

Ach du meine Güte, wirklich? Was ist eine ANI?(Tut mir leid für mein Unwissen, aber ich bin ja erst noch am lernen) Das Problem ist das Lillyfee das Fortekor schon monatelang bekommt soweit ich weiss...
ANI = akute Niereninfektion, CNI = chronische Niereninfektion
Eine ANI kann auch eine gesunde Katze bekommen, wenn ihre Nieren entweder nicht richtig durchblutet sind oder sich ein Infekt darin ausbreitet. Die Gefahr einer Durchblutungsstörung ist durch die Gabe von ACE-Hemmern, welche den Blutdruck senken, wesentlich höher. Aus diesem Grund sollte man sie nur geben, wenn es auch wirklich nötig ist.
Und wenn sich durch die Behandlung der Giardien die Nierenwerte wieder normalisieren, dann gibt es erst recht keinen Grund, sie mit Medikamenten vollzupumpen, die sie nicht wirklich benötigt.

Liebe Grüsse
Jolanda

Werbung:
Vielen vielen vielen lieben Dank Jolanda und natürlich auch alle anderen!!!:yeah:

Also, dann warten wir mal ab und bleiben in Verbindung betreffend der homöopathischen Behandlung. Danke für dein Angebot:smile:

Was könntest du mir für ein Nassfutter vorschlagen welches kein Getreide, kein Zucker, etc. drin hat? Es gibt ja tausend verschiedene Nassfutter😕

Betreffend dem Hüttenkäse, was kann man da geben (bestimmte Marke?). Was darf im Hüttenkäse nicht drin sein?

Es ist unglaublich was ich hier alles lerne, vielen lieben Dank.

:pink-heart:
Eure Alexa und Lillyfee

weiss ja nicht wie das bei CNI ist, bzw bei deinem Fall...

Aber ich hab bei DF einfach ein paar´Tage Joghurt mit zum Futter,...Einfach puren Joghurt...

Hat keine Woche gedauert und es war wieder wie es sich gehört....

Joghurt geht natürlich auch, aber Hüttenkäse wird meistens besser akzeptiert, weil er geschmacksneutraler ist.

Du kannst einfach irgendeinen neutralen Hüttenkäse nehmen (keinen solchen mit Kräutern). Oder du kannst es auch mit einem probiotischen Joghurt (z.B. dem LC1-Joghurt) versuchen.

Beim Futter musst Du einfach die Inhaltsstoffe ansehen. Es gibt im Qualipet einige Sorten, die ohne Getreide sind. Miamor im 100g Beutel ist z.B. bei den Katzen sehr beliebt. Aber es gibt auch noch anderes. Da ich meistens in Deutschland einkaufe, bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, welche Sorten es aktuell in der Schweiz gibt.

vllt.

...ist es ja auch nicht ganz ungefährlich, das Fortekore abrupt abzusetzen? Kann das auch sein? Könnte mir vorstellen, dass der kleine Körper bzw. der Kreislauf Probleme bekommt, wenn dieses Mittel einfach entzogen wird.

Und bzgl. der Joghurts, ich würde LC1 nehmen, das kann doch eh nie verkehrt sein bzw. irgendwie schaden.

Jedenfalls drücke ich weiterhin feste die Daumen für die kleine, süße Lilliyfee und liebe Dosi :yeah:.