Lillyfee unsere tapfere Maus

  • Themenstarter Themenstarter Lillyfee97
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Alexa


Dann war ich vielleicht ein bisschen unklar 😀


Gib erst mal nur das Metro und das Fortekor. Wenn das Metro nicht anschlägt, sprich sie weiterhin Durchfall hat, dann würde ich vorschlagen, dass wir die homöopathische Behandlung versuchen.


Versuch's mal mit dem Hüttenkäse. Wenn sie den nicht mag, würde ich Bioflorin geben.


Hüttenkäse 1 Teelöffel pro Mahlzeit, Bioflorin 1/2 Kapsel pro Mahlzeit. Nach Abklingen des Durchfalls noch ca. 10-14 Tage lang weiter geben.


Beides hat sehr viel Getreide drin und ist bei Giardien absolut kontraproduktiv, weil man die Giardien damit schön immer weiter füttert. Leider wissen das die meisten TÄ nicht. Bitte stell auf ein getreidefreies Nassfutter um und gib jeweils noch ein bisschen Wasser dazu. Und natürlich den Hüttenkäse 😉
Wegen des Durchfalls verliert die Süsse ziemlich viel an Flüssigkeit. Diese muss zwingend ersetzt werden und das ist mit TroFu leider nicht möglich.


ANI = akute Niereninfektion, CNI = chronische Niereninfektion
Eine ANI kann auch eine gesunde Katze bekommen, wenn ihre Nieren entweder nicht richtig durchblutet sind oder sich ein Infekt darin ausbreitet. Die Gefahr einer Durchblutungsstörung ist durch die Gabe von ACE-Hemmern, welche den Blutdruck senken, wesentlich höher. Aus diesem Grund sollte man sie nur geben, wenn es auch wirklich nötig ist.
Und wenn sich durch die Behandlung der Giardien die Nierenwerte wieder normalisieren, dann gibt es erst recht keinen Grund, sie mit Medikamenten vollzupumpen, die sie nicht wirklich benötigt.

Liebe Grüsse
Jolanda

Toll, Jolanda, das hätten wir nicht besser schreiben können !
 
A

Werbung

Hallo meine lieben

Kaum hat man ein Problem erkannt und eine Lösung parat kommt auch schon das nächste Problem.

Lillyfee will/kann das Metro nicht nehmen. Ich habe alles und glaubt mir wirklich alles versucht um's ihr zu geben. Aber sie riecht den Braten 1. immer schon im Voraus, 2. frisst sie dann lieber nichts mehr als überhaupt etwas und 3. wenn ich es dann mal geschafft habe muss sie sofort erbrechen und schäumt aus dem Mund Die arme Bohne tut mir so leid. Ich habe so viele Beiträge durchgelesen und 100 verschiedene Tipps ausprobiert aber nichts hat geklappt! *Hilfe, was tun*

Zur Unterstützung bekommt Lillyfee nun Miamor Nassfutter (Danke für den super Tipp Hannibal :smile:). Lilly liebt es heiss und ich werde es ihr ab sofort glaub ich immer geben. Ich weiss nun nur nicht ob es eventuell notwenig ist das Futter mit Vitaminen oder so noch anzureichern da ich auf der Packung nirgends etwas von Vitaminen und Mineralstoffen gelesen habe und ich nicht möchte das Lilly zuwenig von den wichtigen bekommt.

Alles liebe
Alexa
 
Hallo Alexa

Das wundert mich überhaupt nicht, denn das Metro ist extrem bitter. Ich hatte mich im Gegenteil sehr gewundert, als Du geschrieben hattest, dass sie es problemlos nimmt. 😀

Bitte schick mir doch per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir das hom. Mittel gegen die Giardien. Ich kann es morgen auf die Post tun, dann hast Du es am Mittwoch.
 
Um extrem bittere Sachen ins Katzi zu bekommen, kann man auch Leerkapseln verwenden. Normale aus der APO tun es auch, evtl. verkleinern. Hier gibt es nämlich Ranitidin und das wurde sonst auch gerne "ausgeschäumt".

Fortekor und sonstige Herzmedis sollte man nie plötzlich absetzen und bitte immer zur gleichen Uhrzeit geben.

Ich finde es toll, dass du Lillyfee aufgenommen hast und wünsche euch noch eine schöne Zeit. Der Maus hätte wohl nichts besseres passieren können. 🙂
 
@ Hannibal: Ich habe dir eine PN geschickt wo alle Infos enthalten sind.:smile:

@ glückskatzen: Vielen lieben Dank für den Tipp, das ist wirklich die letzte noch zu versuchende Möglichkeit. :smile:

Alles liebe
Alexa
 
Hallo Lillyfee,

unser Kater hatte auch Giardien als wir ihn bekamen und sehr lange sehr schlimmen Durchfall, auch noch danach.

Wir haben die Giradien wirklich mit Panacur flüssig wegbekommen. Das haben wir ihm morgens und abends mit eine kleinen Plastikspritze ins Mäulchen gegeben. Es schmeckt irgendwie nach gar nichts (ich habe es probiert). Wir haben 5 Tage gegeben, 5 Tage Pause, dann wieder 5 Tage. Und der Test 4 Wochen später war negativ. Vielleicht ist Panacur eine Option, weil es keinen Geschmack hat.

Gleichzeitig haben wir kohlehydratfrei gefüttert. Da der DF nicht wegging haben wir dann Diät gefüttert und gleichzeitig Darmaufbau gemacht. Nach ein paar Wochen war alles überstanden und der Kot war normal.

Evtl. kannst Du im Giarden-Thread noch mal nachlesen.

Ich hoffe, dass es Deine Maus auch bald besser geht. Du wirst das schon schaffen.

LG
Beate
 
Werbung:
Hallo, ihr zwei ... wie geht's bei Euch ?
 
@ Bingo: vielen lieben Dank für deinen Tipp, eventuell werden wir das so machen müssen. Kannst du mir sagen was ihr gefüttert habt und wie ihr die Darmflora aufgebaut habt?

@ Calimera: Bitte entschuldige, bin zur Zeit wahnsinnig im stress und komme einfach zu nichts 🙁 Uns gehts solala oder nicht so gut...Lillyfee hatte mit dem Metro echte probleme, selbst als wir sie in gelkapseln getan haben fing sie danach an zu schäumen und zu erbrechen 🙁 Darum haben wirs jetzt kurzfristig mal mit der homöophatischen Methode versucht plus zusätzlich 2 Messerspitzen D-Mannose pro Tag. Jedoch ist es bis jetzt noch nicht viel besser. Deshalb denke ich müssen wir irgend etwas anderes probieren, so kann es nicht weitergehen. *heul* Zusätzlich bekommt sie noch jeden Tag SEB da sie sonst sehr viel erbricht.

@ Alle: Es ist echt zum verzweifeln. Zudem weiss ich nicht auf was für ein Trockenfutter ich umsteigen soll da sie mir das Nassfutter so gut wie immer verweigert. Soll ich Nierendiät-Futter geben oder normales? Gibt es eine gute Empfehlung von jemandem? Ich habe ein bisschen recherchiert und Happy Cat hätte meines Erachtens gutes Futter hinsichtlich Phosphor, Natrium und all diesen Sachen. Gut wäre es natürlich auch wenn sie etwas an Gewicht zulegen würde daher wäre Sanabelle Urinary gut, jedoch hat es dort zu viel Vitamin C und Preiselbeeren was den Körper vo CNIchen noch mehr übersäuert daher ist das auch nix. Ich brauche wirklich hilfe...ich will für meine süsse ja nur das beste.

Alles liebe
Alexa und Lillyfee
 
Hallo Lillyfee,

ich weiß wie das ist. Ich habe hier wochenlang so viel gelesen und ausprobiert und habe mir nach ein paar Tagen gesagt, es muss eine Strategie her. Der Kleine hatte monatelang wässrigen und blutigen Durchfall, auch noch als die Giardien weg waren. Zwischdurch ist er von 1.900 g auf 1.200 g abgemagert und musste dann doch 4 Tage in der Klinik bleiben um Infusionen zu bekommen.

Ich kenne mich allerdings nicht mit der Nierenkrankheit aus, deswegen weiß ich nicht ob Du das gleiche geben kannst. Ich hatte mir ein paar Tipps von den vielen aus dem Forum die mir einleuchteten zusammengestellt und bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst nach dem Klinikaufenthalt wurde er mit Panacur flüssig 5-5-5 gegen die Giardien behandelt. Die tägliche Dosis auf morgens und Abends geteilt. Zugleich haben wir hochwertiges Futter ohne Kohlhydrate gefüttert, was er aber nicht gerne mochte.

Nach Beendigung der Medikamente habe ich Diät gekocht. Hühnchen mit ein bisschen Baby-Karotten und mit der leicht gesalzenen Brühe gegeben.

Das haben wir ein paar Tage gemacht und dann im Anschluss, nachdem ich mehrere Futter probiert hatte, Royal Canin intestinal Nassfutter gegeben und als Leckerchen ein paar Brocken des gleichen Futters als Trockenfutter. Das war das einzige was er sogar gerne fraß.

Zur gleichen Zeit der Diät, direkt nach dem Panacur, habe ich morgens Heilerde untergemischt und abends Dr. Wolf Darmflora plus, jeweils erst eine kleine Messerspitze, das habe ich dann etwas gesteigert.

Der DF hörte nach ein paar Tagen auf und es wurde langsam immer besser. Ich glaube dass es an dem RC lag. Irgendetwas stopft da und wir waren sehr froh darüber. Wir haben es ihm mehr als 4 Wochen gegeben (ist sehr teuer) und dann langsam anderes Futter mit wenig Protein eingeschlichen.

Die Heilerde hatte ich aus der Apotheke, das Damflora plus im Internet bestellt.

Von Anfang an, ein bisschen mehr Hygiene betrieben, wie täglich Katzenklo und Näpfe kochend auswaschen und Sitzplätze, Futterplätze und Kloumgebung mit Disifin säubern.

Ich dachte wir schaffen es nie, aber der Test nach 4 Wochen war negativ. Nun ist sein Kot wunderbar ohne jede Unterstützung und ich glaube er kann mittlerweile alles fressen und vertragen. Unsere Hündin hat sich auch nicht angesteckt.


Wie gesagt, ich kenne mich mit der Nierenkrankheit nicht so aus, aber ich glaube das es wichtig ist, dass der DF weg geht und der Wasserhaushalt wieder stimmt. Evtl. nützt das ja auch gegen die Nierenkrankheit.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche, das es bald richtig bergauf geht. Probiere es, Du wirst es auch schaffen.

Alles Gute für Deine Katze und dass sie gesund wird.

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Beate,

Vielen Dank für deine Tipps und deine Infos.🙂

Was für Futter ohne Kohlenhydrate hast du ihm gefüttert während der Behandlung?

Ab wann hast du ihr RC gegeben?

Tausend dank für deine Hilfe.

Alles liebe
Alexa
 
Werbung:
Ich weiss das ich jetzt vielleicht eine sehr sehr dumme Frage stelle, aber nachdem ich Calimeras Beitrag zu einem Thema von bixbite gsehen habe mit der sehr ausführlichen Beschreibung der Blutwerte bin ich nun irgendwie sehr sehr verwirrt.

Meine Blutwerte haben ein bisschen andere Abkürzungen jedoch habe ich nach diversen durchgelesenen Beiträgen meine bzw. Lillyfees Blutwerte noch einmal angeschaut. Und ihr CREA-Wert und Phospor-Wert sind ja total im Rahmen, oder spinn ich jetzt total?!😕 Dies würde ja bedeuten das ich sie ganz normal füttern kann ohne weitere bedenken, natürlich schon mit grosser Rücksicht auf Phospor, Natrium, Protein und Vitamingehalt jedoch nicht so extrem und einfach Altersentsprechend oder?

Dies würde ja eigentlich bedeuten, dass Lilly wenn überhaupt in einem Anfangsstadium CNI hat oder bin ich jetzt völlig neben der Rolle???

Tut mir leid, vielleicht denken jetzt ganz viele "Wie blöd ist die denn?" aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt - in diesem Falle Wissen.

Alles liebe
Alexa
 
Hallo Alexa

Da liegst Du vollkommen richtig. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass Du Dir darum im Moment nicht so viele Sorgen machen sollst. Zuerst muss der DF weg, dann sollte man 3-4 Wochen später nochmals die Nierenwerte bestimmen und dann würde ich erst aufgrund der neuen Werte schauen, ob eine Nierendiät überhaupt nötig ist.

LG
Jolanda
 
Hallo Lillyfee,

wir haben während der Panacur-Behandlung Animonda carny und Ropocat gefüttert. Er hat es aber nicht so gerne gefressen. Deshalb habe ich auch da ab und zu Hühnchen gekocht und mit Brühe gegeben.

Nach der Behandlung habe ich 4-5 Tage nur noch Hühnchen mit Karotte und der Brühe gegeben. Immer angereichert mit Heilerde oder Dr. Wolz Darmflora. Da wurde der DF schon besser. Nicht mehr wässrig und nicht mehr blutig.

Im Anschluss habe ich es mit Hills-DF-Nassfutter vom Tierarzt probiert. Das und das Kattovit hat er nicht angerührt. Erst als ich Royal Canin intestinal in Tütchen (ca. 1 €) gekauft habe hat er richtig gefressen. 4-5 Tüten pro Tag:wow: und der Kot wurde immer besser. Was habe ich mich nach Monaten über ein Würstchen gefreut.:grin:

Schau mal in den Giardien-Thread, das hat mir sehr geholfen. Dort habe ich mich eingelesen und habe mich auf diese Behandlung konzentriert. Ich habe vorher alles mögliche gemacht und zu viel gewechselt. Das brachte gar nichts. Auch der Thead Protein-Unverträglichkeit hat mir sehr geholfen. Dort waren auch manche Giardien-Geplagte, die Erfahrungen austauschten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sonst immer weiter fragen.

LG
Beate
 
Hallo Lillyfee,

wie geht es Deiner Katze? Ist der DF schon besser? Kommst Du mit der Diät klar?

Berichte doch mal wie es geht.

LG
Beate
 

Ähnliche Themen

Tati-Stickbaer
Antworten
22
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mäuschen2009
M
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Katzus2010
Antworten
18
Aufrufe
14K
Katzus2010
Katzus2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben