Lily und Bonita - Jagdszenen im Wohnzimmer

  • Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Als Katzen-Anfänger tauchen bei mir in den letzten Tagen vermehrt Fragen auf, die ich über die Suchfunktion oft nicht beantwortet bekomme. Statt jetzt für alles jeweils einen neuen Thread zu eröffnen, pack ich das hier alles mal rein - sozusagen als Tagebuch eines Anfängers 😳.

Lily und Bonita (ehemals Afroula und Miga) sind seit letzter Woche Samstag bei uns und haben sich hier wirklich super eingelebt. Sie sind beide sehr verschmust und menschenbezogen, haben uns alle komplett um die Pfoten gewickelt. Lily ist eher ruhig und sehr vernünftig. Bonita hat nur Knete im Kopf, sie stellt allerlei Blödsinn an, ist dabei aber immer so liebenswert, dass man ihr einfach nicht böse sein kann.

Seit Freitag haben die Zwei gesicherten Freigang. Wir haben unsere überdachte Terrasse gesichert und das genießen sie sehr. Heute Morgen nun, kam Bonita mit etwas im Maul von draußen rein. Bei näherer Betrachtung erkannte ich darin eine noch lebende Maus, die sie dann auch prompt im Wohnzimmer fallen ließ. Die Maus rettete sich laut fiepend unter den Aquarienunterschrank und sitzt seitdem dort, jeweils eine Katze auf jeder Seite, und wird belauert. Soviel also zum Thema, gesicherter Freigang erspart einem Geschenke... 😱😳

Wie krieg ich die Maus da jetzt raus??? Ich schätze mal, sie ist verletzt, wie handhabt Ihr das? Töten kann ich sie nicht, sie einfach so verenden lassen, finde ich aber auch fies.

LG
Ana
 
A

Werbung

Da die Katzen noch lauern, wird sie noch leben. Im Idealfall werden sie es regeln. Wenn die Maus unter dem Aquariumschrank stirbt wirst du sie wohl rausholen müssen, sonst stinkt es.

Wenn eine Maus über die Terasse huscht holen sich die Katzen die, das damit gerne mal noch ne Weile gespielt wird, bis sie sie dann hoffentlich ganz verspeisen ist normal, erst recht wen die Stubentiger satt sind. Das kann dir ja nach Risikobedürnis der ansessigen Mäuse öfter passieren.
 
Nachdem die Katzen nach knapp 1 Stunde langsam doch das Interesse verloren, haben mein Mann und ich die Maus mithilfe eines Lineals und einer Plastikschüssel gerettet. Äußere Verletzungen konnte man nicht sehen, sie war auch noch ganz munter und wurde somit in den Garten entlassen. Hoffentlich erzählt sie dort weiter, dass jetzt zwei böse Raubtiere dort wohnen... 😳

Den Rest des Tages haben die Zwei bei der Wärme erst dösend draußen auf der Terrasse verbracht, Lily hat sich dann unters Sofa verzogen (bis vor 1 Stunde), Bonita thronte auf dem Sofa und schlummerte vor sich hin.

Lg
Ana
 
Hatte ich letzte Nacht auch. Meine beiden sind fast ausschlißelich reine Balkon/Dachkatzen. Sie könnten auch runter, aber Anouk geht nicht runter, und Jamuna nur, wenn ich selbst im Garten bin. Naja jedenfalls sollte man meinen, auf einem Balkon und einem angrenzenden Dach tummeln sich jetzt nicht allzu viele Mäuschen. Falsch gedacht! 😱 Letztens hatte ich einen Mäusekopf, und gestern trieben die beiden eine laut um Hilfe pipsende Spitzmaus in meine Wohnung. Nach ein paar Stunden konnte ich sie fangen und frei lassen. Ihr Glück war lediglich, dass meine beiden keinen Hunger und auch keine richtige Lust hatten. 🙄
 
Jeden Tag was Neues hier... 😳

Gestern hatte ich den Eindruck, dass Lily der gesicherte Freilauf auf der Terrasse auf Dauer nicht reicht. Zugegeben, momentan ist die Terrasse für die Zwei noch etwas spartanisch, weil sie keine Klettermöglichkeiten und erhöhte Liegeplätze haben (folgt im Laufe dieser Woche!). Lily legt sich immer vor die Tür aus Volierenelementen und pfötelt unten durch die kleine Lücke (ca. 3 - 4 cm) hindurch. Auch schmeißt sie sich immer maunzend vor diese Tür, wälzt sich dort und gibt Töne von sich, die mich an schwer gepeinigte, arme Katzen erinnern 😱.

Momentan steht das eh nicht zur Diskussion, sie sind erst etwas über eine Woche hier, da ist Freigang keine Option. Eigentlich sollten sie aber nur den gesicherten Freigang bekommen, eben weil mir die Risiken von ungesichertem Freigang einfach zu hoch sind. Von der Umgebung her wäre es nicht unbedingt das Problem. Wie war das bei Euren Katzen? Haben sie sich damit abgefunden, hat es ihnen gereicht? Oder strebten sie gleich nach "mehr"?

LG
Ana
 
Blöde Frage, aber bei dem sich maunzend vor der Tür hin und her wälzen, die Mädels sind doch kastriert oder?😳
 
Werbung:
Ja, so hab ich sie vom Verein übernommen 😱! Auf die Aussage "kastriert" hab ich mich zumindest verlassen. Sonst verhält sie sich aber relativ normal 😀, sie schnurrt, schmust, miaut sonst nicht so penetrant.

LG
Ana
 
Okay, aber es kommt hier sooo oft vor, das die Katzen nicht kastriert sind. Entschuldige.😳
Hmm vlt. riecht es da für sie besonders gut? Stehen da irgendwelche Pflanzen?
Mit Freigang hab ich keine Erfahrung, ich hab Wohnungskatzen.
 
Kein Ding, hab hier ja auch schon oft genug gelesen, dass angeblich kastrierte Katzen es doch nicht waren. Bei einem eingetragenen Tierschutzverein gehe ich mal davon aus, dass die Aussage stimmt.

Naja, genau da endet die Terrasse und der Rasen fängt an. Vielleicht möchte sie sich einfach auch da wälzen. Ich habe schon eine große flache Schale mit Gras bepflanzt, aber solange das nicht etwas kräftiger ist, möchte ich es ihnen nicht rein stellen. Ausweiten des Geheges auf den Rasen geht leider nicht so ohne Weiteres.

LG
Ana
 
Naja, genau da endet die Terrasse und der Rasen fängt an. Vielleicht möchte sie sich einfach auch da wälzen. Ich habe schon eine große flache Schale mit Gras bepflanzt, aber solange das nicht etwas kräftiger ist, möchte ich es ihnen nicht rein stellen. Ausweiten des Geheges auf den Rasen geht leider nicht so ohne Weiteres.

LG
Ana

Das könnte natürlich sein. Dann müssen sie sich noch etwas in Geduld üben😀
 
Ich denke schon, dass der Rasen sehr verlockend ist ...

und zur Kastra kann ich sagen, dass alle 4 Geschwister ( Lily und Bonita haben noch eine Schwester und einen Bruder) schon kastriert aus Zakynthos gekommen sind.
Die 4 waren zwei Tage bei mir, bevor Lily und Bonita auf eine andere PS weitergefahren sind, Simba und Miranda sind bei mir geblieben.
 
Werbung:
Ich denke schon, dass der Rasen sehr verlockend ist ...

und zur Kastra kann ich sagen, dass alle 4 Geschwister ( Lily und Bonita haben noch eine Schwester und einen Bruder) schon kastriert aus Zakynthos gekommen sind.
Die 4 waren zwei Tage bei mir, bevor Lily und Bonita auf eine andere PS weitergefahren sind, Simba und Miranda sind bei mir geblieben.

Ja, ich hoffe mal, dass es "nur" der Rasen ist...

Interessant zu wissen, dass es noch Geschwister gibt, gibt es von den anderen auch Fotos?

LG
Ana
 
Heute Morgen fiel mir unser Treppengeländer oben in der 1. Etage ins Auge. Unser Flur oben ist relativ klein, neben der Treppe ist ein Metallgeländer als Absturzsicherung (Treppe ist offen und geht 2 x um die Ecke). Hat einer von Euch an so einem Geländer schon mal eine Heizungsliege angebracht oder haltet Ihr das für zu gefährlich? Da gehts ja fast 4 m in die Tiefe. Woanders kann ich so eine Liege nicht unterbringen, da wir Fußbodenheizung haben.

Alternativ würde ich mir überlegen, einen neuen Wäschesammler zu holen (steht auch dort im Flur und wäre eh mal nötig) und auf den Deckel noch ein Polster drauf machen als Liegeplatz. Vielleicht doch die bessere Lösung?

LG
Ana
 
Mach doch mal ein Foto und lade es hoch! Ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen😳
Ansonsten wäre vlt das http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/aussergewoehnliche_katzenbetten/37308 eine Alternative?

Mach ich nachher, wenn ich zuhause bin. Es ist so ne Art kleine "Galerie" (Absturzsicherung ist ca. 1,50 lang) neben der Treppe und man guckt von da gegen die Wand vom Treppenhaus ca. 3 m entfernt.

Dieses Wandbett find ich zwar nicht schlecht, aber an einem Metallgeländer glaub ich schwer anzubringen? Eine Heizungsliege kann ich ja einfach einhängen.

LG
Ana
 
An einem Metallgeländer geht das sicher nicht. Ich dachte vlt. als Alternative an eine Wand, wenn das mit dem einhängen nicht geht
 
Werbung:
Ich glaube, der Alternativvorschlag war so gedacht, dass du stattdessen was an der Wand anbringst 🙂.
 
Ach sooo... 😳 Neee, an der Wand ist im Flur eher schlecht, da er - wie gesagt - recht klein ist und dort schon ein Bücherregal, ein Schuhregal, der Wäschesammler und das Katzenklo stehen. Die einzige Wand, die frei wäre, ist die Wand vom Treppenhaus und da würde es unter dem dort angebrachten Wandbett fast 4 m runter gehen - ist mir zu heikel. Deshalb ja am Metallgeländer, weil darunter ja etwas Platz wäre...

LG
Ana
 
Nachdem die Katzen nach knapp 1 Stunde langsam doch das Interesse verloren

noch keine geübten Mausejäger 🙂🙂

meine halten da schon Stunden aus, allerdings legt sich Kiro schon mal zum Schlafen davor, ist bei der ersten Bewegung, Geräusch der Maus allerdings wieder hellwach.

Ich habe meine Heizungsliege auch am Treppengeländer hängen, und da geht es schon tief runter. Die wird geliebt, ich habe da mehrere Möglichkeiten ausprobiert.

Meine sind allerdings Freigänger, da habe ich mehr Vertrauen, bei gefährlichen Sachen sind sie besonders vorsichtig und da ist noch nie etwas passiert. Von der Couch z.B. kann es schon passieren, das da Katz einfach beim Drehen runterfällt. Wenn ich halt sehe wie sie in hohen Bäumen rumturnen, dann bekomme i c h schon Angst. Da vertraue ich inzwischen schon, das die Katzingers aufpassen.

Meine Tante (Leiterin vom Kindergarten) sagte mir immer, wenn es gefährlich wird, merken die Kinder das und fallen dann eher bei Zurückrennen über die Fußbodenschwelle. Die wird einfach übersehen. Oder wenn sie die ganze Zeit ermahnt werden "sei vorsichtig, sei vorsichtig ...........", das ist dann schon wie eine selbsterfüllende Prophezeiung und prompt passiert was.

Habe ich nie so gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht und so behandle ich die Katzingers auch.
 
noch keine geübten Mausejäger 🙂🙂

meine halten da schon Stunden aus, allerdings legt sich Kiro schon mal zum Schlafen davor, ist bei der ersten Bewegung, Geräusch der Maus allerdings wieder hellwach.

Ich habe meine Heizungsliege auch am Treppengeländer hängen, und da geht es schon tief runter. Die wird geliebt, ich habe da mehrere Möglichkeiten ausprobiert.

Meine sind allerdings Freigänger, da habe ich mehr Vertrauen, bei gefährlichen Sachen sind sie besonders vorsichtig und da ist noch nie etwas passiert. Von der Couch z.B. kann es schon passieren, das da Katz einfach beim Drehen runterfällt. Wenn ich halt sehe wie sie in hohen Bäumen rumturnen, dann bekomme i c h schon Angst. Da vertraue ich inzwischen schon, das die Katzingers aufpassen.

Meine Tante (Leiterin vom Kindergarten) sagte mir immer, wenn es gefährlich wird, merken die Kinder das und fallen dann eher bei Zurückrennen über die Fußbodenschwelle. Die wird einfach übersehen. Oder wenn sie die ganze Zeit ermahnt werden "sei vorsichtig, sei vorsichtig ...........", das ist dann schon wie eine selbsterfüllende Prophezeiung und prompt passiert was.

Habe ich nie so gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht und so behandle ich die Katzingers auch.

Pah, ich war schon entsetzt, dass sie ÜBERHAUPT eine erwischt hatten 😳! Und sie mir dann auch noch freudestrahlend vor die Füße schmeißen... 😱

Ich muss wegen dieser Wand mal in mich gehen. Eigentlich wäre das ja ne schöne Spielfläche, weil sie anders auch nicht genutzt werden kann. Unten am Anfang der Treppe hängt ein Bild, sonst ist da nicht viel, weil einfach zu hoch (halt über 2 Etagen).

Wirklich ungeschickt sind sie nicht, nur manchmal vergessen sie in ihrem Wahn (z. B. wenn sie unsere Wüstenrennmäuse beobachten) schon gern mal, dass sie auf der schmalsten Ecke einer Fast-Wendeltreppe stehen...

LG
Ana
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
34
Aufrufe
16K
elenayasmin
elenayasmin
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben