Hallo,
Hoffe ich werd jetzt nicht gelyncht wenn ich das hier poste
*Messer wetz*
😉
Ich möchte jetzt gern auch auf Frostfleisch umsteigen und dann supplemente und Gemüse+Fett einfach immer frisch übers Futter geben.
Hm. Was für Supplemente willst du denn nehmen - natürliche Supplemente (Leber, Fisch, Bierhefe, Knochenmehl, Calciumcarbonat/Eierschalen ...), oder ein Fertigsupplement wie Felini Complete und ggf. Beigaben?
Zumindest bei den natürlichen Supplementen ist es absolut nicht praktikabel, die über jede Portion extra zu geben. Da wiegst du dir nen Wolf.
Beispiel: Im Grundrezept von dubarfst stehen 1,3 g Seealgenmehl pro kg Fleisch. Wenn du eine 4 kg schwere Katze hast, dann frisst die bei Vollbarf 120 g Fleisch am Tag, oder bei zweimal täglicher Fütterung 60 g pro Portion. Aus dem einen kg Fleisch werden also mehr als 16 einzelne Portionen. 1,3 g Seealgenmehl auf 16 Portionen aufgeteilt ergibt 0,08125 g Seealgenmehl pro Portion. Da reicht ne Feinwaage mit drei Nachkommastellen schon fast nicht mehr aus. Und viele kleine Ungenauigkeiten können sich auf Dauer zu einer großen addieren.
OK, du könntest die trockenen Supplemente für ein einzelnes Rezept von z.B. 2 kg Fleisch fertig zusammenmischen und anteilig über die einzelnen Portionen kippen, das wär ein wenig praktischer. Um Leber, Lachs, Vitamin E, Lachsöl plus Fett und Ballast müsstest du dich aber auch dann noch extra kümmern.
Kurze Frage dazu: Kann ich da einfach Gemüseflocken nehmen?
Im Prinzip ja, aber die solltest du vorher einweichen, damit auch die richtige Menge ans Futter kommt (da zählt nämlich das "Nassgewicht"). So richtig praktisch ist das m.E. nur, wenn du die Flocken sowieso schon im Haus hast und nix anderes kaufen willst.
Ne einfachere Möglichkeit wären Babygläschen - reine Möhre, Kürbis, Pastinake, oder auch mal Möhre mit Kartoffeln (obwohl das nicht die reine Lehre ist).
Ich mach mittlerweile Möhrenbrei selber - dann weiß ich, dass auch wirklich keine Zusatzstoffe drin sind - und frier die Reste ein, das geht auch.
Und mein Hauptanliegen, daher auch hier der Post: Ich wohne im Raum Freiburg i.Br. und hab jetzt absolut keine Ahnung wo ich das Futter am Besten bestellen soll, damit ichs auch noch gefroren bekomme. Teilweise steht dabei 48 h bleibts gefroren und wenn ichs richtig seh ist alles etwas weiter weg.
Naja, sooo groß ist Deutschland auch wieder nicht. Die Versender schaffen's auch innerhalb 24 Stunden nach Freiburg. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du bei vielen Shops Expressversand wählen - das ist dann etwas teurer, aber es wird garantiert, dass das Fleisch am nächsten Tag ankommt.
Ich hab auch schon mal im Hochsommer um die 10 kg Fleisch im Normalversand bestellt, das Fleisch war dann zwei Tage unterwegs und kam trotzdem noch weitgehend gefroren und komplett fütterbar bei mir an.
Was habt ihr für Erfahrungen mit
www.futterfleisch24.de???
Ich hab bisher einmal da bestellt und war sehr zufrieden. Allerdings ist die Auswahl nicht gar so groß.
Ein großes gewolftes Angebot für Katzen gibt's bei
http://www.haustierkost.de/ .
Und wie gesagt, denk über die Portionierbarkeit nochmal nach.