Lipom

• Themenstarter Themenstarter Monstermami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monstermami

Benutzer
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Lipomen? Lili hat eine ziemliche Beule. Der TA will sie operieren, geht zwar davon aus, dass es nur ein harmloses Lipom ist, aber bevor er es nicht genau untersucht hat, kann er es nicht zu 100 % sagen. Wenn das Ding wächst, kann es (auch wenn es ansonsten harmlos ist) ihr beim Laufen Schmerzen bereiten.

Vielleicht könnt ihr mir Infos geben.
Danke!

A

Werbung

Bei meinen Katzen hatte ich das zum Glück noch nicht.

Ich weiß aber das Lipome harmlos sind.
Wo sitzt den das Lipom bei deiner Katze?
Wie groß ist es den?

Bei Katzen hab ich da auch keine Erfahrungen mit.

Der Hund meiner Großeltern neigte zu Lipomen - dem wurdem im Laufe seines Lebens 3 oder 4 Stück verschiedener Größe an verschiedenen Stellen weg operiert.

Ist kein großes Ding - Der TA macht einen Einschnitt, holt das ganze Fettgewebe raus und näht die Wunde mit ein paar Stichen wieder zu. Danach ein paar Tage Kragen und das war's.

Hallo Monstermami,
meine Katze Tante Ella hatte vor einigen Jahren ein Lipom im Bauch (da war sie 12 Jahre alt) - ich habe es entfernen lassen, obwohl der TA gemeint hat, es wäre vermutlich nicht nötig.

Da ohnehin der Zahnstein gemacht werden musste, war das aber "ein Aufwasch".

Zu Bedenken ist, dass auch Lipome "entarten" können und bösartig werden (ist aber wohl sehr selten). Zudem kann es Schmerzen verursachen, je nachdem wo es ist (ich hatte mal selbst eins in der Leistengegend - das war alles andere als schön).

Wenn Du es entfernen lässt, dann auf jeden Fall in die Histo-Pathologie schicken. Dann bist Du sicher, dass es harmlos war (vom anderen Fall möchte ich jetzt nicht ausgehen).

Bei uns ist die OP beim Kardiologen gemacht worden und die Narkose wurde wunderbar weggesteckt (aber die können das dort auch wirklich excellent). Anschließen ist sie noch ein paar Tage mit einem "Katzenbadeanzug" im Garten spazieren gegangen. Nach 10 Tagen Fäden gezogen und das Ding war durch.

Hier Ella in Haute Couture einen Tag nach der OP😀:
26409792ss.jpg
[/IMG]

Ist nicht so eindeutig, wie man da am besten entscheidet. Da ich sowieso eher der "chirurgische Typ"😉 bin, fällt mir sowas nicht besonders schwer. Würde ich für mich selbst auch immer so entscheiden.

Mein Kater Felix hatte ein Lipom auf dem linken Schulterblatt. Als ich es entdeckt hatte, war es haselnussgroß. Die TÄ hat es punktiert, es waren nur Fettzellen zu sehen, eigentlich wollten wir mit der OP noch warten. Weil der Knubbel aber gewachsen war und Felix beim Laufen störte, wurde die OP vorgezogen. Das Lipom wurde vorsichtshalber großflächig entfernt und eingeschickt. Abgesehen davon das Felix eine Sorte Nahtmaterial nicht vertragen hat, hat er die OP gut weggesteckt.

Meine Daisy hatte in Lipom an der rechten Schulter. Durch eine Biopsie wurde festgestellt, dass es auch wirklich ein Lipom war. Da es sich nicht veränderte wurde nichts daran gemacht.

Werbung: