Literatur zum barfen von Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Ibag
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ibag

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Katzen-Forum-Gemeinde!

Ich möchte bald anfangen meine beiden Tiger zu barfen. Da ich nicht so gerne lange Texte am PC lese bin ich auf der Suche nach GUTER Literatur zum Thema Katzen und BARF. Leider schneiden die meisten Bücher bei Amazon in den Rezensionen nicht so gut ab, meist wird sogar gewarnt sich an die Rezepte in den Büchern zu halten.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Ich möchte eigentlich von Anfang an komplett barfen und kein Dosenfutter mehr zu füttern.

MfG
Ibag
 
A

Werbung

Ich habe bislang kein kein gutes Buch auf dem Markt gefundenn. Es soll auf der Dubarst Seite nicht nur den Kalkulator, sondern wohl auch ein recht gutes Skript gegen geringe Gebühr geben.
 
Auf dubarfst.eu ist man sich auch einig, dass man die existierenden Barf-Bücher für Katzen samt und sonders den Hasen geben kann 🙁
Die Grundlagen sind meistens gut erklärt, aber sobald es dann an die konkrete Zubereitung geht, taucht immer irgendwelches merkwürdiges Zeug auf, das der Autor anscheinend entweder vom Hundebarf abgeschrieben (Kohlenhydratanteil, Pflanzenöle ...) oder sich selber ausgedacht hat. Oder einfach nur alte Märchen, wie das vom bedarfsdeckenden Tauringehalt von Herzen oder das vom unglaublich hohen Vitamin-A-Gehalt von Eigelb.
Wenn's unbedingt was Gedrucktes sein muss, würd ich auch das dubarfst-Einsteigerskript empfehlen. Aber auch da: Nicht jeden Satz für bare Münze nehmen (auch da haben sich wohl ein, zwei falsche oder überholte Infos eingeschlichen), sondern im WWW gegenchecken.
 
Okay, ich sehe schon, dass sich mein Verdacht erhärtet, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir mein Wissen im www anlesen. Gut, dann kann ich die Frage ja umformulieren:

Kennt jemand gute Seiten im www die mich zum Thema Katzenbarf informieren? Ich hatte neulich einen tollen Blog (leider hab ich die Adresse verlegt), da habe ich ein paar interessante Berichte gelesen und auch einen Artikel über den Einstieg, Rezepte gab es wohl auch. Ich hätte für den Beginn am liebsten eine Seite deren Rezepte ich unbedenklich übernehmen kann. Am liebsten würde ich am Anfang nur das Fleisch kaufen wollen und fertige Zusätze (am liebsten ein Kombi-Präparat), im Laufe der Zeit würde ich dann wohl die Zusätze einzeln kaufen oder selber herstellen wollen. Für den Anfang möchte ich es halt erstmal einfach haben und wenn ich und vorallem meine Miezies Gewohnheit darin haben wirklich alles selber machen.

Danke schonmal für eure Antworten, natürlich auch für die bisherigen.
 
Hier mal durchklicken, da sind viele gute Links versammelt: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/
Wobei die Rezepte auf der Savannahcat-Seite etwas überholt sind.

Für den Einstieg und zum Gewöhnen an den Umgang mit Rohfleisch ist wohl Felini Complete das einfachste Fertigsupplement (das gibt's z.B. bei Zooplus, ich glaube auch bei Sandras Tieroase, und beim Hersteller http://www.futterado.de/ ). Benutzung nach Packungsanleitung. Zu FC darfst du halt wirklich nur Fleisch füttern - keine Knochen, keine Innereien -, und z.B. für nierenkranke Katzen ist es nicht geeignet wegen des Phosphorgehalts.

Etwas mehr Spielraum hat man mit EasyBarf, das ist aber entsprechend komplizierter zu verwenden. Gibt's z.B. bei http://www.lillysbar.de/ , und genau dort kannst du auch die meisten natürlichen Supplemente (bis auf Leber & Co. natürlich), Feinwaagen und sonstiges Zubehör kaufen. Das ist wohl nicht der billigste Laden, aber der mit dem größten Angebot. Generell kosten die natürlichen Supplemente sowieso kaum was bzw. halten ewig.

Wenn dir die Fertigsupplemente langweilig werden 😉 , kannst du dir fürs natürliche Supplementieren z.B. den Kalkulator von dubarfst besorgen - nach entsprechendem Einlesen ist der wirklich leicht verständlich - und/oder die Grundrezepte von der dubarfst-Seite verwenden.

Edit: Herz und Magen zu Felini Complete geht natürlich sehr wohl. 😳 Sorry, als Barfer rechne ich das schon ganz automatisch zum Muskelfleisch dazu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guckst Du hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/

Linksammlung aller interessanten und lesenswerten Seiten.

Plan Dir besser mal 2-3 Wochen gemütlich Zeit zum lesen und recherchieren ein. Bis dann das Chaos im Kopf sich geordnet hat mit den ganzen Informationen ;-)

Aber alles halb so wild, wenn mans mal verstanden hat und ausprobiert hat!

Bin seit Januar dabei und werde es NIE MEHR anders machen!

hab auch viel auf den hier verlinkten Seiten gelesen und insbesondere bei www.dubarfst.eu - da auch die Skripte bestellt, kann ich nur empfehlen!

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

W
  • Witwe Bolte
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
745
SiRu
SiRu
Loreia
Antworten
10
Aufrufe
2K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
L
  • LucyundKrümi
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
401K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben