Lockrufe trotz Kastra?

• Themenstarter Themenstarter dumbo1951
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dumbo1951

Erfahrener Benutzer
Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten, hab einen entsprechenden Thread nicht gefunden (oder überlesen)

Wir ihr wisst, habe ich vor 1 Woche einen kastrierten Notfallkater aufgenommen. Im grossen und ganzen verläuft die Zusammenführung ganz gut. Es gibt nur ein Problem:

Nachts fängt Tom an, durch die Wohnung zu laufen und dabei recht laut zu mauzen (hört sich für mich an, wie Rufe nach willigen Gespielinnen). Meine Sorge ist recht gross, dass ich kurzfristig Beschwerden von Nachbarn bekomme.

Tom ist vor ca. 4 Wochen kastriert worden. Meine Freundin (hat auch Erfahrungen mit Katzen) meint nun, dass eine Kastra wenig wirkungsvoll sei, wenn der Kater schon gedeckt hat. Sie meinte, dass dieses nächtliche und lautstarke Mauzen nicht aufhören würden. Das könnte dann wirklich Probleme hier im Haus auslösen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse.

Gaby

A

Werbung

Die Hirnanhangdrüse produziert trotz Kastra noch weiter Hormone. Vielleicht hat es damit zu tun. Unsere kastrierte Katze hat zweimal zur Rolligkeitszeit die Macke, sich einige Tage auf und davon zu machen. Unsere TÄ hat das mit der Hirnanhangdrüse erklärt und warum sollte das nicht auch für kastrierte Kater gelten?

Sofern es echte Lockrufe sind, wirds mit der Zeit nachlassen. Es kann - wenn es lange geht - bis zu 6 Monate dauern, bis die Kastra auch im Körper vollendet ist, keine Sexhormone mehr unruhig machen.
Wenn der Kater bereits älter ist, kann sich das laute Maunzen etwas manifestiert haben, man wird abwarten müssen.

Bist Du sicher, daß es Lockrufe sind und nicht der Ruf nach Unterhaltung, Gesellschaft, Spiel und vielleicht Futter?

Zugvogel

Sofern es echte Lockrufe sind, wirds mit der Zeit nachlassen. Es kann - wenn es lange geht - bis zu 6 Monate dauern, bis die Kastra auch im Körper vollendet ist, keine Sexhormone mehr unruhig machen.
Wenn der Kater bereits älter ist, kann sich das laute Maunzen etwas manifestiert haben, man wird abwarten müssen.

Bist Du sicher, daß es Lockrufe sind und nicht der Ruf nach Unterhaltung, Gesellschaft, Spiel und vielleicht Futter?

Zugvogel

Futter ganz sicher nicht😀. Ich bin mir fast sicher, dass es Lockrufe sind. Das war bei Caspar damals auch eine Weile nach der Kastra noch so. Ob Lockrufe oder Liebeskummer, so in der Richtung. Wenn es ein Ruf nach Spiel wäre, wäre das wirklich problematisch. Wer hat schon Lust, nachts um 3 mit dem Kater zu spielen😀😀😀

Tagsüber wird er erst einmal angelernt, zu spielen. Das scheint er nicht gross zu kennen.