Hmmmm
darf Katz auf anderen Ticshen sitzen wie z.B esstisch oder Sofatisch während du da gammelst? Falls nein, würd ich die selbe regel auch für den schreibtisch einführen, katz runter vom tisch.
Falls es dir egal ist wo katz sitzt,.. ja dann eben: wer sich nicht benimmt, fliegt runter. Bei uns ist es so, dass ich immer dafür sorge, dass Katze auf den eigenen vier Pfoten die Örtlichkeit verlässt, irgendwie hab ich den eindruck, dass sie damit mehr anfangen können als wenn ich sie runtertrage/hebe oder gar schubse.
Mir ist es z.B egal wenn die Katzen mit auf der Essbank sitzen während wir essen. Sie können da sitzen, uns gerne bis in den magen reinschauen, schlafen, dösen, schauen,.. aber wer mit nachdruck bettelt, anstalten macht das essen zu klauen, oder uns anpfötelt, den befördere ich hinunter (betrifft eigentlich eh nur eine von vier katzen, die anderen kommen nicht auf die idee, dass sie unser essen haben könnten)
und ich denke genauso würde ich handeln, wenn sie mich beim """"""""arbeiten""""""" am PC stören. Vielleicht mag er einfach aufmerksamkeit haben? Vielleicht kannst du einen liegeplatz in form eines kleinen kratzbaumes bereitstellen oder so in ähnlicher höhe wie der schreibtisch wo e rdann bei dir sein kann? aber musst halt schauen dass er dich dann nicht von dort aus vermöbelt 😀