Loki muss operiert werden - alles bedacht?

• Themenstarter Themenstarter Kekskoenigin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kekskoenigin

Kekskoenigin

Forenprofi
Ich mache mal einen extra Thread auf, damit der Loki und Mü Thread nicht dauerhaft ins OT rutscht....

Uns ist letzte Woche beim Kraulen aufgefallen, dass Loki auf der rechten Seite seitlich etwa auf Höhe der Rippen einen Erbsen großen Knubbel unter der Haut hat.
Hab im ersten Moment an eine verstopfte Talgdrüse gedacht.
Beim TA wurde eine Feinnadelbiopsie gemacht. Dabei kam heraus, dass die Zellen laut TA "auffällig verändert" sind. Ob gut-oder bößartig muss geschaut werden wenn der Knubbel entfernt ist....
Morgen um 8 bringe ich sie zum TA und sie wird operiert. Wenn alles gut läuft darf ich sie nachmittags wieder abholen.

Jetzt überlege ich ob ich für die Zeit nach der OP an alles gedacht habe...
Ich möchte ihr gerne den Trichter ersparen und werde es mit einer aufblasbaren Halskrause versuchen.
Loki ist ja eher schusselig veranlagt.... Wie lange sollte sie nicht springen? Und wie baue ich ihr am besten Zwischenstufen um z.B. Auf den Kratzbaum zu kommen... (Wie hoch bzw. Tief ist wohl ungefährlich?)
Ich habe die komplette Woche frei. Alle Termine sind abgesagt bzw. Treffpunkt zu uns verlegt...

Ich bin furchtbar nervös und schlafe schlecht. Loki ist noch schmusiger als sonst. Sie scheint meine Unsicherheit zu spüren....
Ich hab Angst vor dem Ergebnis.... In meinem Wust hab ich vergessen zu fragen wie lang es im Schnitt dauert bis ein Biopsie Ergebnis da ist.... Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

A

Werbung

Und: sollte ich mir Schmerzmittel mitgeben lassen? Wundschmerz ist ja unter umständen ne fiese Angelegenheit....

Mach Dir nicht so einen Kopf... Mausi ist nach der Kastra auch rumgesprungen... konnte ja nicht die ganze Wohnung leer räumen ;-)

Wenn wir Streuner nach der Kastration in die Freiheit entlassen machen die auch was die wollen.

Der Schnitt wird ja nicht so riesig werden. Sie werden zwar großflächig herum schneiden, damit, falls es bösartig ist, alles weg ist... Aber es ist immer ne doppelte Naht. So schnell passiert da nichts.

Loki wird selber merken was sie sich zutrauen kann und was nicht...

Gewebeproben können denke ich schon ne Woche dauern.... genau weiß ich das aber nicht... Kommt bestimmt auch auf das untersuchende Labor an.

Morgen werden sie mir ja sagen können wie lang es dauert.... Zumindest ungefähr.
Ich versuche positiv zu denken.... Vielleicht ist es nur ein Fettgeschwür...
Aber mir ist furchtbar schlecht....

Ich wünsche Loki morgen eine komplikationslose OP mit schneller und vollständiger Erholung! Und ein negatives Biopsieergebnis (also ohne Befund)!

Daumen und Pfoten sind hier gedrückt.

Werbung:
Ich wünsche Loki alles Gute und das es nur ein harmloser Knubbel ist.
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Wir haben für unsere spindeldürre Pina diese Halskrause, nachdem sie die selbstgemachten immer dreckig/nass gemacht hat.Sie kommt damit an ihr Po-Loch aber nicht weiter richtung Bauch. Die Beincheninnenseiten sind auch ohne Probleme erreichbar, aber nicht weit in die Mitte vom Bauch, wo bei ihr die Wunde ist.
Rücken kommt sie gar nicht, höchstens an den Schwanz.

Rumhupfen tut sie seit gestern wie eine Irre, aber dann brauchts auch wieder Pausen. Die Naht kontrolliere ich immer in den ruhigen Minuten nach dem Rumgetobe, aber da tut sich nix schlimmes, es heilt.

Aufstiegshilfen gabs eigentlich so jetzt geplant keine. Wir haben ihr nur zwei Bettchen auf Bodenhöhe hingelegt, damit sie was zum reinlegen hat. Wenn sie probierte, irgendwo hin zu kommen und merkte, das sie es nicht wirklich schaffte, dann lies sie es anfangs auch sein. Später hat sie dann manchmal 2 oder 3 Anläufe gebraucht, aber scheinbar tats nicht weh, sonst hätte sie es ja nicht versucht.

Wir haben ja Schmerzmittel geholt, gegeben nur einmal. Allerdings war dann das Problem eher: Sie ist dann geklettert und gerobbt an ihren Spielstämmen.. ich glaub da hatte sie sich dann übernommen, weil eben keine Schmerzen mehr.. danach war sie nämlich fast so wie kurz nach der OP. In unserem Bett liegend guckte sie ganz wehleidig und hat sich nichtmal vom Essen bewegen lassen.

Wir hatten für unser Paulchen mal den Trimline-Halskragen, ist ganz weich und wirkt erstaunlich... an die Rippen dürfte da normal keine Katze drankommen, schon weil das Ding dann ganz schön nervt. Ist aber eben nicht so starr wie eine Plastik-Halskrause und wenns stinkt und eklig wird, schmeißt mans einfach weg.

Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wir haben es bei solchen Gelegenheiten immer zum Spritzen, letztes Mal haben wir für vier Spritzen Buscopan dann sagenhafte 70ct gezahlt, da ist es dann auch kein Problem, wenn mans wegschmeißt. Ist immer ein gutes Gefühl für den Fall, dass man nachts oder am Wochenende merkt, dass die Katze Schmerzen hat...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dass es bloß "irgendwas Undefinierbares" ist...kann mich noch gut dran erinnern, wie unser Wombel plötzlich eine ganz merkwürdige Geschwulst am Zahnfleisch hatte... am Schluß hat sich rausgestellt, dass es bloß die Folge einer mechanischen Verletzung war, sah aber grausam aus.

Ich hatte für mein Miez vor Jahren auch einen Body. Einfach aus einer Wollstrumpfhose "gebastelt" und einen anderen aus einen Ärmel.
Sie ließ sich das problemlos an-und ausziehen.
Wenn Miez nicht so kooperativ ist, könnte man sie auch beim Doc (wenn sie noch nicht wieder richtig wach ist) in eine passend geschnittene Schlauchbinde mit Beinlöchern stecken lassen.

Ich drücke gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen für eine erfolgreiche OP und eine gute Diagnose!!!
Alles Liebe, Heike

Ein Body wär mir eigentlich auch am liebsten.... Mü macht ja auch immer das große Waschprogramm bei Loki.....
Ich hoffe nur dass es mir nicht so geht wie venya mit ihrer Pina.....
Die sah ja aus wie ein Steiff Tier 😉

Werbung:
Aufgeregte gute Nacht Grüße! Daumen und Pfoten drücken für morgen, ja?

Das Steiff-Tierchen, Hexe, Männe, Sohn und ich drücken auch alles vorhandene an Pfoten und Händen.
icon_streichel.gif

So, ich habe Loki vorschriftsmäßig um 8 Uhr abgeliefert.... auch wenns schwer fiel....
Sie wollte nicht in den Kennel und hat den Seestern gemacht.... (sonst war es kein Problem seit wir den größeren Kennel haben.)
Beim Tierarzt angekommen hab ich erstmal geheult. (Die Ärztin sagte "Es wird bestimmt alles gut, ich verspreche ihnen, wir passen gut auf Loki auf") um 11 Uhr sollte ich anrufen um zu hören wie es ist. Ich hab dann erstmal mit meinem Mann, meiner Freundin und meinem Patenkind gefrühstückt, bzw. die anderen haben gefrühstückt und ich habe mir mit Leidensmiene ein Brötchen runter gezwängt. Dann waren wir beim Kinderturnen 😀 Ziemlich albern übrigens wenn man kein eigenes Kind mit dabei hat und trotzdem im Kreis um Bänke rennt und sich drauf stellt wenn die Kursleitung ruft "Alle auf die Bänke" :grin:

Von dort aus habe ich dann in der Praxis angerufen, da war Loki gerade am aufwachen. Mehr haben sie noch nicht gesagt, nur dass ich um halb 4 in die Praxis kommen soll. Ich habe mich nicht getraut zu fragen wie es gelaufen ist und hoffe dass mein Mann bis dahin von der Arbeit zuhause ist, damit wir gemeinsam fahren können....
Mü liegt ziemlich bedröppelt auf der Kratztonne und scheint die Welt nicht zu verstehen... Ich versuche jetzt noch ne Stunde zu schlafen, denn wenn Loki wieder da ist traue ich mich das garantiert nicht aus Angst etwas zu verpassen (Nebenwirkungen von der Narkose etc.)
Eine meiner Ängste war ja, dass sie aus der Narkose nicht wieder wach wird. Die Angst brauche ich zumindest nicht mehr haben....

Alles andere bleibt abzuwarten.
Es wurde abgesehen von der Entfernung auch ein Röntgenbild gemacht um zu schauen, ob es Metastasen gibt...
Es heißt also weiterhin tapfer sein und hoffen....

Ein Schritt ist ueberstanden, ich druecke auch weiterhin alle Daumen!

Ich denk an euch und halte auch die Daumen
weiterhin gedrückt !! :pink-heart:

Werbung:
Mein Mann hat gerade angerufen, er ist rechtzeitig Zuhause, wir fahren gemeinsam zur Praxis.

Mü rennt maunzend durch die Wohnung.... Sie hat den Tag über mehr miaut als die ganzen 10 Monate seit sie bei uns wohnt....

So wir sind zuhause. Einen Sack flöhe hüten ist nix dagegen..... Loki eiert pausenlos durch die Wohnung. Kann aber noch nicht richtig gerade aus laufen..... Jetzt gerade konnte ich sie überreden sich mit mir aufs Bett zu legen...... Als wir ankamen hat sie gebrochen. Beim TA ist dauerbesetzt....
Für morgen hat sie ein Antibiotikum und Metacam bekommen..
Das Röntgenbild ist ohne Befund.
Mittwoch müssen wir zur Kontrolle... Gegen Ende der Woche kommen vermutlich die Biopsieergebnisse. Bis dahin heißt es tapfer abwarten....

Das klingt doch schon mal hoffnungsvoll...keine Metastasen ist super udn dass sie versucht rumzueiern ist auch ok.
Am besten setzt du sie jetzt erst mal alleine (damit sie Ruhe hat) in ein ungefährliches Zimmer, machst es ihr schön warm und gibst ihr erst mal nur zu trinken.

Gute Besserung!

Das erleichtert erstmal, oder?

Und das brechen ist auch OK, das hat meine auch gemacht, allerdings auf meinen Nähtisch und so "versteckt" das ichs erst beim Maschine rausziehen sah .. gerochen hat das gar nicht 🙄

Das rumeiern hat meine ja auch gemacht, aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt das sie stillgelegt wurden.

Ich drück die Daumen fürs Ende der Woche!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben