Lucky pinkelt auf alles nur nicht ins Klo

• Themenstarter Themenstarter EMMA15
  • Beginndatum Beginndatum
E

EMMA15

Benutzer
Hallo,
langsam wissen wir nicht weiter.Er pinkelt auf die Couch,auf die anzieh sachen usw........ Meine Mama wird langsam sauer.
Wir waren bei 2 Tierärzten,die meinten er hat keine Blasenentzündung,weil seine Blase leer ist.Und weil er ja nur auf der Couch große Bäche macht.
Weiters haben sie nicht Untersucht.Sie meinten er hat Stress oder Ihm gefällt was nicht.
Er bekam dieses Zylkene gegen Stress. Seit Dienstag leckt er sich viel am Bauch und am Pipimann.

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab aus lauter verzeiflung den ph-wert gemessen.

lg nina

A

Werbung

Aber das dauernde Lecken am Penis lässt nicht unbedingt auf Gesundheit schließen genauso wenig wie das andauernde Pinkeln.. Wie alt ist er eigentlich?

Habt ihr schon den Urin untersuchen lassen? Wurde sich der Penis genauer angeschaut? Der kann sich durch das Lecken nämlich auch entzünden und dann hat der kleine Mann ziemliche Schmerzen.
Wenn nein, lasst das alles angucken, am besten noch von einem anderen TA!!!

Ebenso müsst ihr die Pinkelstellen entduften; hochprozentiger Alkohol oder Myrtheöl sollen hier hervorragend helfen! Und stellt noch ein paar Klos auf! Das alte könnte er mit Schmerzen verbinden und wird es so nur ungern aufsuchen!

Eine leere Blase lässt natürlich und gerade auf einen Balsenentzündung schließen.
Mir scheint, Du und der TA hatten noch nie eine. Da muss man nämlich alle paar Minuten auf das Klo.

Urin sammeln und ab zum TA. Katze muss nicht mit.

@ Mafi: Naja und was ist mit dem Penis? Es gibt Katzen, die sich den wund lecken.. ich würde das angucken lassen....

Hattest Du schon mal ein BE? Wäre ich ein Kater, würde ich mir da vor lauter Verzweiflung und Schmerz auch lecken.

Ja eben... reden wir gerade aneinander vorbei 😀 Ich sach ja nur, dass ich den Penis auch angucken lassen würde 😀

Werbung:
Wie alt ist er eigentlich?
Habt ihr schon den Urin untersuchen lassen?

Lucky ist ein 3 Jahre alter kastrierter Kater. Ziemlich groß und hat auch seine 7kg.

Da er keine Schmerzen gezeigt hat. Meinte Sie es wäre ein Seelisches Problem. Ich weiß net ich hatte mal gemessen und der PH-Wert ist 7,4.

Dazu muss ich sagen selbst als er Magen-Darm oder die Augen Probleme hatte. Hat er auch nie die Schmerzen gezeigt beim TA.

Lg Nina

Hallo ihr lieben,
ich werde den Urin auf jedenfall untersuchen lassen auf Grieß usw. Meine Frage wenn die Abends um 8Uhr fressen bekommen steigt der PH-Wert ja an. Wie ist den das wenn der Urin dann am nächsten Tag um 6Uhr gemessen wird. Ist das dann der Wert. Ist jetzt nur ein Beispiel weil ich will natürlich die richtigen Werte vom TA bekommen.
Lg Nina

Der pH auf 7.4 ist wohl in dem Bereich, in dem Struvitkristalle ausfällen können, wenn der pH längerfristig zumindest über 7.0 ist.

Sammel Urin und bring den aufm schnellsten Weg zum Tierarzt, laß auf Entzündung und Blasengrieß untersuchen.
Solltest du Trofu füttern, dann schleich das aus, mit der Geschwindigkeit, wie es ohne viel Probleme geht.

Der pH wechselt immer, von Natur aus ist er immer fließend, allerdings gibts einen Regelmechanismus, der Ausfällen von Kristallen vorbeugt, bzw. verhindert. Bei blasenkranken Katzen wird angestrebt, ihn ihm Bereich von über 6 bis max. 7 zu halten, kurzfristige Entgleisungen wird es aber immer geben.
Bisher konnte mir kein Arzt sagen, in welcher Bandbreite der pH von gesunden Katzen ist.

Es hat sich rausgestellt (empirisch), daß Trockenfutter oft der Auslöser für Struvit ist, weil zu dieser Futterart generell zu wenig getrunken wird. Das konzentriert die gesamte Körperflüssigkeit und somit auch den Harn, daß leichter Kristalle ausfällen können.
Kristalle im Harn belasten die Blase, und so kommt es häufig zu Blasenentzündung, die zusammen mit dem Gries sehr schmerzhaft ist. Erste Anzeichen sind in der Regel verändertes Pinkelverhalten (wesentlich öfter, weniger, mit Blut vermischt).
Bei solche Anzeichen hat man unverzüglich zum Tierarzt zu gehen, am besten gleich frischen Harn mitbringen.

Zugvogel

Ich war ja bei meiner Tä bzw. bei ihrer zweit Tä und die meinte einfach weil er keine Schmerzen anzeicht und er ja das schon seit knapp 2Wochen macht und die Blase leer ist liegt es daran das er so zusagen einen Dachschaden hat. Dann wollt Sie mir Feliway mitgeben was ich bereits hatte und Bachblüten ausprobiert habe. Aber da ich Sie net sozu sagen erreichen konnte das ich ihr klar machen wollte das es was anderes ist hab ich das erst mal hingenommen und dann mit den Stress dingern probiert. Wobei ich echt probleme habe die einzugeben. Habe dann mit meiner ex Chefin (Tierheimleiterin) geredet und ihr halt das ganze erklärt. Und Sie meinte auch schon das ich wenn die net den Urin testen wollen den PH selber zu testen. Was ich heute getan habe und das zwei mal und wobei der Zweite um 18Uhr so hoch war und gar net mehr auf der Farbskaler war. Montag früh werde ich den Urin bringen Testen lassen und dann mal schauen. Obwohl ich sage seit ich den Trinkbrunne habe trinkt er ziemlich oft. Und er ist einfach ein Trofu fresser aber wenn die beiden kleinen Näpfe leer sind ist leer bis abends. Nassfutter gibt es morgens und abends.

LG NINA

Ja, bring Urin zu testen und wenn es Deine TÄ nicht macht, dann trags zu nem andren Arzt. Jeder wird Dir das machen und Du kannst meistens drauf warten.
Harntest geht ohne Miez.

Reduzier das Trofu. Um genügend Flüssigkeit aufzunehmen, muß ZUSÄTZLICH
etwa die vierfache Menge des Trofu an Wasser aufgenommen werden, das schafft so gut wie keine Miez!
Es geht nicht nur drum, wie einfach das Füttern ist, sondern auch in hohem Maße, wie Futter gesund erhält oder krank macht. Der Tod sitzt im Darm.

Zugvogel

Werbung:
Habt ihr ein Tipp wie ich den Urin vom Kratzbaum kriege dort hat er grade hingemacht😕

:sad:Waren gerade beim Tierarzt mit Lucky.Ich schreib gleich mehr dazu.

Hallo,
Lucky hat eine akute Blasenentzündung sein ph-wert war über 8 und Kristalle haben sich gebildet. Heute morgen hat er auch gekrampft. Er zitterte ganz dolle zog das bein an nach ca. 1minute. Ging das Zittern weg und die beine wurden wieder locker. Er hat jetzt Krampfmittel und Antibiotika bekommen und bekommt noch wie 4Tage Tabletten.
Lg Nina

Lucky mag das Royal Canin Uraniy Trofu nicht was soll ich machen?

Werbung:
War das der einzige Rat der TA??? Du sollst ihm RC Urinary geben???

Lucky mag das Royal Canin Uraniy Trofu nicht was soll ich machen?
Versuch, zumindest vom Nafu von RC ihm zu füttern, und wenn es unters gewohnte Futter gemixt wird.
Dann besorg Dir ganz schnell die Tabletten Guardacid, die müssen wohl her, wenn das Diätfutter so schlecht genommen wird.

Bei pH 8 MUSS angesäuert werden! Um das zu überwachen brauchst Du schnell auch die geeigneten Testblättchen, gibts in Apo: Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus.
Ruf jetzt noch in Deiner Apo an, ob sie es vorrätig haben, damit Du es so schnell wie möglich bekommst.
Guardacid gibts wohl nur im I-Net, hier ein paar Versender:

http://www.google.de/products?q=Guardacid+Tabletten&hl=de

Welches Futter mag die arme Maus jetzt? Es ist wichtig, daß Du anfängst, das Futter etwas zu verwässen, denn genügend Trinken ist das A und O der Struvitbehandlung. Trockenfutter ist nicht als Dauernahrung geeignet, wenn die Katze nicht fast 1/2 l Wasser täglich dazu süffelt!

Zugvogel

Ich hab nur das Trofu von Ihr bekommen habe aber noch das
Kattovit Urinary und das Animonda Urinary was er eigentlich erst ab morgen soll. Er soll auf jedenfall Diät halten. Seine Antibiotika hat er brav so genommen

Diät ist gut und nötig, aber das zweite Standbein dazu ist immer die Überwachung. Ohne das kann man nicht wissen, ob die Diät anschlägt und wie weiter zu verfahren ist.

Leider hat es sich rausgestellt, daß speziell bei Struvit der Katzenhalter voll in der Verantwortung ist, weil die Anweisungen und Auskünfte der Tierärzte nicht immer das sind, was man sich eigentlich wünschte.
Trockenfutter ist für Struvitkatzen nicht geeignet, auch nicht das Diät 'Urinary', ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Wieweit Kattovit und Animonda ausreichen, um Kristallbildung zu verhindern, wirst Du selber immer feststellen müssen.

Zugvogel