Nee, um über einen Magensäureblocker zu entscheiden, braucht es nicht zwingend ein Blutbild.
das heißt es spricht nichts dagegen dies ab sofort zu probieren? wenn ja, dann werde ich das machen, weil 1x am Tag Erbrechen ist ja nun doch echt bissi arg viel...
Zum Glück hast Du ja schon einiges über Semintra gelesen. Dieses Medikament ist indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Und das findet man nur durch die Urinuntersuchung heraus, dieser TA nicht für nötig hielt.
er hat nicht gesagt ob er dies für nötig hält oder nicht, ich habe gesagt ich möchte das Blut und Urin abgenommen wird.
Da beim Blutbild von Oktober (im Tierheim) anscheinend nicht genug Blut abgenommen werden konnte um einen bestimmten Wert zu bestimmen, und jetzt im April (bei TA Nr. 2) sie sich durch ihre Gegenwehr die Blutabnahme-Nadel selber gezogen hat, fand ich seinen (TA Nr. 3) Vorschlag ganz gut, dass er sie leicht sediert um Blut und Urin abzunehmen. Auf meine Frage ob das nicht irgendwie ganz einfach ginge mit dem Urin, meinte er wenn sie beim Tierarzt so wehrhaft ist, dann wäre das mit dem Urin abzapfen nicht so einfach.
Auch Blut hätte er durchaus nehmen können, der KReatinin ist nicht nahrungsabhängig. Ob Katze nüchtern ist oder nicht, wirkt sich nur auf den Harnstoff aus und das nicht so massiv. Auch auf die Elektrolyte wirkt sich das nicht aus.
hm ja ok, aber siehe mein Kommentar eben
😉
den aktuellen Krea haben wir ja, mir ging es ja um ein komplettes geriatrisches Profil und rote Blutkörperchen. Die roten scheinen ja bei einem geriatrischen nicht mit drin zu sein (?).
Ganz ehrlich: Den TA finde ich alles andere als prickelnd. Eine Prognose abzugeben, hat der sie noch alle? Es gibt CNI-Katzen, die noch Jahre mit der Krankheit leben. Userin Regine hier hat z.B. eine mittlerweile 19-jährige Katze, die seit vier Jahren CNI hat, mit zum Teil deutlich schlechteren Werten, als ihr sie habt.
ich werde alles geben damit er mit seiner Prognose daneben liegt.
An sich liegen mir klare Worte eher als irgendwelches Herumgeeier, aber so wirklich dolle fand ich die Aussage auch nicht...
Prickelnd fand ich ihn auch nicht, aber aus anderen Gründen.
Er schien mir zumindest von den 3 bisher aufgesuchten am kompetentesten, allerdings bin ich da insgesamt oberkritisch und finde auch bei TA Nr. 3 ist noch viel Luft nach oben...
Ist denn gesichert, dass es sich im Ohr um einen Tumor handelt? Und selbst wenn: Ohne Gewebeprobe kann der TA überhaupt nicht beurteilen, wie schnell der Tumor wächst und dass nicht der Tumor, sofern es einer ist, sie umbringen wird.
tja, was heisst schon gesichert?
🙁
TA Nr. 1 sagte was von "Wucherungen" die zwingend heraus operiert werden müssen, um zu verhindern dass das Ohr dauerhaft entzündet ist. Das Ohr sei das große Problem, was angegangen werden müsse - die Nierensache könne man vernachlässigen, das hätten fast alle Katzen. (so ist meine Zusammenfassung der meiner Meinung nach etwas arg lapidaren Aussage)
TA Nr. 2 sagte man solle erstmal probieren die akute Entzündung mit Tropfen zu behandeln und dann weiterschauen. Er nannte die Wucherungen "Polypen".
Zu TA Nr. 2 sind wir nicht nochmal hin zur Kontrolle, und ich war bei dem Besuch nicht mit dabei, insofern kann ich zu dem nicht weiter viel sagen.
Der war allerdings bei mir direkt durchgefallen, weil mein Auftrag war "Blut und Urin abzapfen, geriatrisches Profil erstellen". Urin hat er ja dann auf grund der Wehrhaftigkeit und gestresster Katze nicht abgezapft, aber dass er nach dem Blut abnehmen nur Krea und Urea gemessen hat, wo er doch nun immerhin schon Blut abgezapft hatte, finde ich so daneben dass ich lieber gleich TA Nr. 3 angesteuert hab, weil der mir von einer Kollegin empfohlen wurde, die dort mit ihren zwei Katzen war.
Also nach Hand und Fuß klingt das alles nicht, sondern nach Kristallkugel und mangelnder Diagnostik.
tja was ist eine gute Diagnostik?
für mich würde eigentlich dazu zählen, wenn ich das Tier das 1. Mal vorstelle:
Gewicht erfragen, wenn nicht vorhanden: wiegen
ins Maul nach den Zähnen gucken,
abtasten.
Dies scheint aber auch jeder anders zu handhaben und ganz generell muss man als Halter anscheinend wirklich konkret sagen was genau gemacht werden soll. Allerdings sollte Halter auch nicht zuviel davon erzählen, was man alles selber irgendwo erlesen hat, da sind die meisten schnell angepisst. Also am besten schnell checken wie der jenige tickt, und dann angepasst daran agieren. Ins Maul hat z.B. nur TA Nr. 1 geguckt und direkt erwähnt dass Lucy Mundgeruch hat, daran würde man direkt schon die Nierenproblematik erschnuppern können, die anderen zwei haben die Zähne nicht die Bohne interessiert.
Das Gewicht hat TA Nr. 1 garnicht interessiert, TA Nr. 2 meinte ohne gewogen zu haben sie sei nicht zu dünn und soweit ok, während TA Nr. 3, nachdem wir erzählt haben dass sie 3 Kg wiegt meinte 4 Kg wären besser für sie.
alles andere Diagnostische was ich mir hier im Forum bisher durchgelesen habe, davon hatte ich bisher nicht den Eindruck dass sich da einer der 3 wirklich intensiver mit auskannte. Zumindest kam dann von allen dazu dann jeweils nur was, wenn ich das konkret angesprochen habe.
Was mich insgesamt zu der Überlegung führt wegen Blut und Urin dann TA Nr. 4 aufzusuchen. (die hatte ich ja ursprünglich im Auge, bin aber wegen dem Tipp meiner Kollegin davon abgewichen)
Was das Futter angeht, muss sie derzeit phosphatreduziert fressen. Hast Du mal versucht, das Trockenfutter zu mörsern und reichlich über das Nassfutter zu streuen? Du könntest auch Nassfutter mit Phosphatbinder versuchen.
nee das Trofu mörsern hab ich noch nicht probiert, werd ich aber auch ausprobieren. Meinst du das Renal-Nassfutter oder ein anderes Nassfutter?
ich glaube das Renal Nassfutter kann ich egal womit auch immer anrühren, das ist offensichtlich einfach nur bäh. Aber von mir aus öffne ich auch noch ein Döschen davon, bepudere es ausgiebig mit dem gemörserten Renal Trofu und gucke ob es dann ev. genommen wird. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Werde mich dann jetzt auch mal zum Thema gutes Nassfutter (aber nix Renal) und Phosphatbinder belesen...
@Edit: Blutdruckmessung unter Sedierung ist nicht so gut, weil das den BD verändert.
hm ok, schade. das wäre ja super gewesen dies dann gleich auch noch mit erledigen zu können..
🙁