Lucy fast 15

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zeus war damals in der Klinik und vorallem wurde da medikamentös behandelt. Infusionen 1-2 am tag, Nieren futter weiss ich grad nicht aber wohl auch SUC, und daheim dann weiterhin Medikamente und eben Futter und ab und an auch Binder.Aber kein SUC oder Infusione daheim.
 
A

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bin heute morgen das Blutbild holen gewesen. Die TA-Helferin zieht ein DINA4 Blatt aus einem Ordner, ich habe schon gesehen dass der Zettel fast leer ist und hab gesagt dass ich das komplette Blutbild kopiert haben möchte.
Worauf hin sie meinte es stehen nur 2 Werte drauf. Die haben dort ein eigenes Labor, und ich habe meinen Freund gefragt ob er gesagt hatte dass ein geriatrisches Blutbild + rote Blutkörperchen gemacht werden soll.
Jetzt stehen da "Crea" und "Urea" auf dem Zettel, sonst nix.

ist das zu fassen?
Ich mag ja keine Ärzte die einem unsinniges Zeug oder überflüssige Behandlungen aufschwatzen wollen, aber so ist es ja nun auch wirklich nicht ok. Schließlich bezahle ich das. Der Auftrag war ja nun nicht ihr den Schwanz zu amputieren oder sowas :grummel:

Damit sind in der 1. Woche bereits 2 Tierärzte bei mir durchgefallen.
Aber es gibt ja zum Glück noch mehr, und ich weiß schon wen ich als nächstes ansteuere.

So, jetzt nun gleich mal zu den Werten, ich gehe mal davon aus das "Crea" Kreatinin bedeuten soll und Urea ist der Harnstoff. Richtig so?

hier die Werte:

Oktober 2017: Kreatinin 2,8 (0,9 - 2,3 mg/dl)
April 2018: Crea 2,8 ml/dL (0,8 - 2,4) -> hoch

Oktober 2017: Harnstoff N 68 (16 - 38 mg/dl)
April 2018: Urea 41 mg/dL (16 - 36)

Wenn ich das nun richtig interpretiere, ist Kreatinin ungefähr gleich geblieben, und der Harnstoff ist bischen weniger geworden, aber immer noch zu hoch.
 
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War sie nüchtern, als Blut abgenommen wurde. Wenn nein, kann der Harnstoff auch deshalb leicht erhöht sein, das ist bei Euch ja nur minimal. Krea ist stabil geblieben, das ist schon mal sehr gut.

Und ja, es ist unmöglich, dass kein Geriatrie-Profil gemacht wurde. Das sollte bei einer Katze in dem Alter sowieso Standard sein. Da wäre ich genauso sauer wie Du.

Hast Du hier unter Tierärzte schon mal gefragt, ob Dir jemand einen guten Tierarzt mit internistischem Schwerpunkt in Deiner Nähe empfehlen kann?
 
War sie nüchtern, als Blut abgenommen wurde.

Hast Du hier unter Tierärzte schon mal gefragt, ob Dir jemand einen guten Tierarzt mit internistischem Schwerpunkt in Deiner Nähe empfehlen kann?

Hm nein sie war nicht nüchtern. Wusste ich nicht dass das sein sollte. Wielange denn nix zu futtern geben?

Ja, habe ich. Das ist die Praxis die ich dann als nächstes ansteuere.

Allerdings denke ich dass wir wegen dem Ohr dann wohl doch nochmal zu ihm gehen, da er es ja diesen Montag gesehen hat und somit wohl eher beurteilen kann, ob sich da was gebessert hat.
Allerdings ringe ich da noch mit mir, ob nicht doch wegen dem Ohr gleich in die andere Praxis...
 
Ich hab eben nochmal geschaut: Unser Futter ist Kattpvit und Hills. Nicht Kattovit und Royal Canin. Hatte ich falsch im kopf. Aber das Kattovit wurde wie gesagt, besser angenommen von beiden.

(Aber beides immer nur als Nassfutter!)
 
@Maiglöckchen: habe dir eine PN gesendet, aber in meinem Postfach ist die nicht im Ausgang... 😕
Hast du eine bekommen?
 
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Hab ich bekommen, keine Bange🙂

Dass sie nicht nüchtern war, ist nicht so tragisch, für den Kreatinin spielt das keine Rolle. Und dass Harnstoff noch leicht drüber liegt, kann auch damit erklärt werden. Es ist also insgesamt bei Euch eine positive Tendenz feststellbar.
 
so, heute ist erneute Ohrkontrolle, bitte Daumen drücken dass die Omi nicht operiert werden muss.
da wir heute die 3. TA Praxis ansteuern seit wir Lucy haben bin ich mal echt gespannt ob dieser TA meine „Aufgaben“ zu meiner Zufriedenheit erledigt.
😀
ich werde berichten...
 
Ich drücke die Daumen, dass es ein gescheiter TA ist und Euch die Operation erspart bleibt.
 
Zusammenfassung:

- zurakuten Ohrproblematik:
das Ohr würde er nicht operieren. "eine größere Geschichte... einer fast 15 Jahre alten nierenkranken Katze das halbe Ohr aufzuschneiden, mit dem Risiko der Narkose und schlechter Heilung, dazu unklar ob der Tumor komplett entfernt werden kann bzw. wieder kommt....."
Er selber würde es nicht machen, wenn dann sollten wir das in einer Klinik machen lassen. Er meinte noch sie würde an dem Tumor nicht sterben, weil sie an Nierenversagen sterben wird.
Die Entzündung ist wohl soweit sichtbar jetzt auch wieder weg, wir sollen trotzdem prophylaktisch jd. Tag einen Tropfen "Surolan" bzw. "Mitex" reinträufeln.

Mein Freund und ich meinen beide dass wir ihr eine solche OP nicht zumuten werden und hoffen dass mit tägl. Tropfengabe zumindest keine neue Entzündung entsteht.

- zum Thema Nieren:

er gibt ihr eine Lebenserwartung von noch circa 1 Jahr...

Wir haben das Medikament "Semintra" bekommen, wovon sie jd. Tag oral ins Maul bekommen soll - oder wenn wir das so nicht in sie hineinbekommen sollen wir es mit einem kleinen bischen Milch mischen...

Sie sollte eigentlich mehr fressen und möglichst 1 Kg zunehmen (wir haben sie vor Abfahrt selber gewogen, sie wiegt 3 Kg) - allerdings wird das schwierig. Er meinte aber wenn sie zumindest das Renal Trockenfutter frisst sei dies schonmal sehr gut.
Da sie bisher die Renal-Nassfutter überhaupt nicht anrührt (auch nicht angerührt mit Hühnerbrühe) sollen wir am besten gar kein anderes Nassfutter geben (von diesen Whiskas Tütchen schlabbert sie nur das Gelee, die Bröckchen bleiben liegen. Eingeweichtes Renal-Trofu wurde auch nicht angerührt).

Ich habe jetzt wieder keine Urinprobe und auch keine Blutentnahme, aber folgenden Vorschlag von ihm:
wir kommen demnächst mal direkt morgens mit nüchterner Katze (ab dem Abend vorher nur noch Wasser), dann wird er sie leicht sedieren.
Dann wird Urin und Blut (Gesamtblutbild) abgezapft, und er kann dann ev. mit einem etwas grösseren Gerät etwas tiefer ins Ohr schauen und ev. etwas von dem Tumor "abschaben", so dass er zumindest nicht mehr ganz so groß ist. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit dem Abschaben, aber dies sowieso erst nach dem Hineinschauen mit dem grösseren Gerät.

Dies klingt erstmal nach einem durchdachten Plan...

Jetzt suche ich mal im Forum nach Infos über Semintra.

Könnte ich bitte auch mal den Link zu der Yahoo-group haben, da werd ich auch ein bischen mit lesen... danke 🙂
(wusste garnicht dass es noch yahoo-groups gibt, das hatte ich für nicht mehr vorhanden gehalten 😀 )
 
Ergänzung: zum Thema Erbrechen meinte er wir sollen das Katzengrad weg nehmen, dies würde ja das Erbrechen noch mehr begünstigen.

Wenn wir dann demnächst die Urinwerte haben und bis dahin das Erbrechen nach dem Wegstellen von Katzengras gleich geblieben ist können wir nochmal wegen einem Medikament gegen Überlkeit sprechen.....
Gegen das Haarballenerbrechen empfahl er Malzpaste.
Bekommt sie auch eh schon, mag sie auch gerne. Allerdings kommt mir die Angabe auf der Packung (jd. Tag ein 4 cm langer Strang davon) ganz schön arg viel vor.
Habe aber mittlerweile bereits im Forum gelesen dass ein bischen Butter denselben Effekt hat wie Malzpaste.

Das macht auch nix schlimmes mit den Nieren dann oder?
 
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nachdem ich nun mehrere Threads gelesen habe wo Semintra mit vorkam, werden wir es erstmal nicht geben.
Blutdruck wurde bisher nicht gemessen, so lange das nicht der Fall ist bleibt das Medikament erstmal zu.

kann man Blutdruck messen wenn das Tier leicht sediert ist?
oder ist das Schwachsinn aufgrund der Sedierung? 😕
 
genauso unsicher bin ich jetzt wegen dem Katzengras.

habe es heute morgen weg gestellt. Als ich heute mittag nach Hause kam und die Balkontüre öffnete ist Lucy direkt raus, auf den Balkonkasten mit 4 verschiedenen Ziergras Sorten ran und wollte davon fressen.
Darauhin habe ich sie da weg genommen und das Katzengras wieder hin gestellt.
Da ist sie auch gleich dran.

Also das mit dem Erbrechen macht mir echt Sorgen.

ist es notwendig ein aktuelles Blutbild zu haben um über die Gabe eines Magensäureblockers zu entscheiden?
oder sind die Urinwerte dafür wichtig?

oder sind jegliche Werte erstmal egal, hauptsache der Katze ist nicht mehr so oft schlecht?

Katzengras hinstellen oder wegstellen?

ohmann ich habe nun schon soviel hier und da gelesen und blicke überhaupt noch nicht wirklich durch.
vorallem bei der Frage nach der vernünftigsten Reihenfolge...

ist es nun gut dass Lucy das Renal Trofu frisst, und wir geben ihr einfach nur dieses Trofu, da sie es ja offensichtlich gerne frisst?
jegliches Renal-Nassfutter frisst sie bisher nicht.

oder doch auch Nassfutter geben, dabei mehr oder weniger egal welches, Hauptsache sie frisst auch Nassfutter?
 
Nee, um über einen Magensäureblocker zu entscheiden, braucht es nicht zwingend ein Blutbild.

Zum Glück hast Du ja schon einiges über Semintra gelesen. Dieses Medikament ist indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Und das findet man nur durch die Urinuntersuchung heraus, dieser TA nicht für nötig hielt.

Auch Blut hätte er durchaus nehmen können, der KReatinin ist nicht nahrungsabhängig. Ob Katze nüchtern ist oder nicht, wirkt sich nur auf den Harnstoff aus und das nicht so massiv. Auch auf die Elektrolyte wirkt sich das nicht aus.

Ganz ehrlich: Den TA finde ich alles andere als prickelnd. Eine Prognose abzugeben, hat der sie noch alle? Es gibt CNI-Katzen, die noch Jahre mit der Krankheit leben. Userin Regine hier hat z.B. eine mittlerweile 19-jährige Katze, die seit vier Jahren CNI hat, mit zum Teil deutlich schlechteren Werten, als ihr sie habt.

Ist denn gesichert, dass es sich im Ohr um einen Tumor handelt? Und selbst wenn: Ohne Gewebeprobe kann der TA überhaupt nicht beurteilen, wie schnell der Tumor wächst und dass nicht der Tumor, sofern es einer ist, sie umbringen wird.

Also nach Hand und Fuß klingt das alles nicht, sondern nach Kristallkugel und mangelnder Diagnostik.

Was das Futter angeht, muss sie derzeit phosphatreduziert fressen. Hast Du mal versucht, das Trockenfutter zu mörsern und reichlich über das Nassfutter zu streuen? Du könntest auch Nassfutter mit Phosphatbinder versuchen.

@Edit: Blutdruckmessung unter Sedierung ist nicht so gut, weil das den BD verändert.
 
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Nee, um über einen Magensäureblocker zu entscheiden, braucht es nicht zwingend ein Blutbild.

das heißt es spricht nichts dagegen dies ab sofort zu probieren? wenn ja, dann werde ich das machen, weil 1x am Tag Erbrechen ist ja nun doch echt bissi arg viel...

Zum Glück hast Du ja schon einiges über Semintra gelesen. Dieses Medikament ist indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Und das findet man nur durch die Urinuntersuchung heraus, dieser TA nicht für nötig hielt.

er hat nicht gesagt ob er dies für nötig hält oder nicht, ich habe gesagt ich möchte das Blut und Urin abgenommen wird.
Da beim Blutbild von Oktober (im Tierheim) anscheinend nicht genug Blut abgenommen werden konnte um einen bestimmten Wert zu bestimmen, und jetzt im April (bei TA Nr. 2) sie sich durch ihre Gegenwehr die Blutabnahme-Nadel selber gezogen hat, fand ich seinen (TA Nr. 3) Vorschlag ganz gut, dass er sie leicht sediert um Blut und Urin abzunehmen. Auf meine Frage ob das nicht irgendwie ganz einfach ginge mit dem Urin, meinte er wenn sie beim Tierarzt so wehrhaft ist, dann wäre das mit dem Urin abzapfen nicht so einfach.

Auch Blut hätte er durchaus nehmen können, der KReatinin ist nicht nahrungsabhängig. Ob Katze nüchtern ist oder nicht, wirkt sich nur auf den Harnstoff aus und das nicht so massiv. Auch auf die Elektrolyte wirkt sich das nicht aus.

hm ja ok, aber siehe mein Kommentar eben 😉
den aktuellen Krea haben wir ja, mir ging es ja um ein komplettes geriatrisches Profil und rote Blutkörperchen. Die roten scheinen ja bei einem geriatrischen nicht mit drin zu sein (?).

Ganz ehrlich: Den TA finde ich alles andere als prickelnd. Eine Prognose abzugeben, hat der sie noch alle? Es gibt CNI-Katzen, die noch Jahre mit der Krankheit leben. Userin Regine hier hat z.B. eine mittlerweile 19-jährige Katze, die seit vier Jahren CNI hat, mit zum Teil deutlich schlechteren Werten, als ihr sie habt.

ich werde alles geben damit er mit seiner Prognose daneben liegt.
An sich liegen mir klare Worte eher als irgendwelches Herumgeeier, aber so wirklich dolle fand ich die Aussage auch nicht...
Prickelnd fand ich ihn auch nicht, aber aus anderen Gründen.
Er schien mir zumindest von den 3 bisher aufgesuchten am kompetentesten, allerdings bin ich da insgesamt oberkritisch und finde auch bei TA Nr. 3 ist noch viel Luft nach oben...

Ist denn gesichert, dass es sich im Ohr um einen Tumor handelt? Und selbst wenn: Ohne Gewebeprobe kann der TA überhaupt nicht beurteilen, wie schnell der Tumor wächst und dass nicht der Tumor, sofern es einer ist, sie umbringen wird.

tja, was heisst schon gesichert? 🙁
TA Nr. 1 sagte was von "Wucherungen" die zwingend heraus operiert werden müssen, um zu verhindern dass das Ohr dauerhaft entzündet ist. Das Ohr sei das große Problem, was angegangen werden müsse - die Nierensache könne man vernachlässigen, das hätten fast alle Katzen. (so ist meine Zusammenfassung der meiner Meinung nach etwas arg lapidaren Aussage)

TA Nr. 2 sagte man solle erstmal probieren die akute Entzündung mit Tropfen zu behandeln und dann weiterschauen. Er nannte die Wucherungen "Polypen".
Zu TA Nr. 2 sind wir nicht nochmal hin zur Kontrolle, und ich war bei dem Besuch nicht mit dabei, insofern kann ich zu dem nicht weiter viel sagen.
Der war allerdings bei mir direkt durchgefallen, weil mein Auftrag war "Blut und Urin abzapfen, geriatrisches Profil erstellen". Urin hat er ja dann auf grund der Wehrhaftigkeit und gestresster Katze nicht abgezapft, aber dass er nach dem Blut abnehmen nur Krea und Urea gemessen hat, wo er doch nun immerhin schon Blut abgezapft hatte, finde ich so daneben dass ich lieber gleich TA Nr. 3 angesteuert hab, weil der mir von einer Kollegin empfohlen wurde, die dort mit ihren zwei Katzen war.

Also nach Hand und Fuß klingt das alles nicht, sondern nach Kristallkugel und mangelnder Diagnostik.

tja was ist eine gute Diagnostik?
für mich würde eigentlich dazu zählen, wenn ich das Tier das 1. Mal vorstelle:
Gewicht erfragen, wenn nicht vorhanden: wiegen
ins Maul nach den Zähnen gucken,
abtasten.
Dies scheint aber auch jeder anders zu handhaben und ganz generell muss man als Halter anscheinend wirklich konkret sagen was genau gemacht werden soll. Allerdings sollte Halter auch nicht zuviel davon erzählen, was man alles selber irgendwo erlesen hat, da sind die meisten schnell angepisst. Also am besten schnell checken wie der jenige tickt, und dann angepasst daran agieren. Ins Maul hat z.B. nur TA Nr. 1 geguckt und direkt erwähnt dass Lucy Mundgeruch hat, daran würde man direkt schon die Nierenproblematik erschnuppern können, die anderen zwei haben die Zähne nicht die Bohne interessiert.

Das Gewicht hat TA Nr. 1 garnicht interessiert, TA Nr. 2 meinte ohne gewogen zu haben sie sei nicht zu dünn und soweit ok, während TA Nr. 3, nachdem wir erzählt haben dass sie 3 Kg wiegt meinte 4 Kg wären besser für sie.

alles andere Diagnostische was ich mir hier im Forum bisher durchgelesen habe, davon hatte ich bisher nicht den Eindruck dass sich da einer der 3 wirklich intensiver mit auskannte. Zumindest kam dann von allen dazu dann jeweils nur was, wenn ich das konkret angesprochen habe.
Was mich insgesamt zu der Überlegung führt wegen Blut und Urin dann TA Nr. 4 aufzusuchen. (die hatte ich ja ursprünglich im Auge, bin aber wegen dem Tipp meiner Kollegin davon abgewichen)

Was das Futter angeht, muss sie derzeit phosphatreduziert fressen. Hast Du mal versucht, das Trockenfutter zu mörsern und reichlich über das Nassfutter zu streuen? Du könntest auch Nassfutter mit Phosphatbinder versuchen.

nee das Trofu mörsern hab ich noch nicht probiert, werd ich aber auch ausprobieren. Meinst du das Renal-Nassfutter oder ein anderes Nassfutter?
ich glaube das Renal Nassfutter kann ich egal womit auch immer anrühren, das ist offensichtlich einfach nur bäh. Aber von mir aus öffne ich auch noch ein Döschen davon, bepudere es ausgiebig mit dem gemörserten Renal Trofu und gucke ob es dann ev. genommen wird. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Werde mich dann jetzt auch mal zum Thema gutes Nassfutter (aber nix Renal) und Phosphatbinder belesen...

@Edit: Blutdruckmessung unter Sedierung ist nicht so gut, weil das den BD verändert.

hm ok, schade. das wäre ja super gewesen dies dann gleich auch noch mit erledigen zu können.. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Proteinurie vorliegt, sollte die behandelt werden, wenn Bluthochdruck vorliegt, sollte der ebenfalls behandelt werden. Je nach Symptomen (Erbrechen, Austrocknung, Anämie...) kommen dann noch weitere Maßnahmen dazu.

Proteinurie: Wenn Urin abgezapft wird, muss ich dann drauf hinweisen welche Werte genau untersucht werden sollen?
ich will nicht nochmal haben dass dann was fehlt, also weiss ich lieber vorher Bescheid und weise darauf hin was für Werte ich haben will.
oder ist bei einer Urin-Labor-Untersuchung automatisch alles dabei, was für meine Zwecke wichtig ist?
(weiß ja nicht was man da alles so messen kann...)

Neue Blutwerte wären schon wichtig, insbesondere ein rotes Blutbild, das wurde beim letzten Mal ja nicht gemacht.

enthält ein geriatrisches Blutbild kein rotes Blutbild?
(wenn nicht muss ich das dann wohl auch extra "bestellen".)
wofür genau ist dann das rote Blutbild?
 
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Du solltest genau drauf hinweisen, was untersucht werden soll, so traurig es auch ist.

Und im Geriatrie-Profil sind rote Blutwerte enthalten, wenn auch nicht immer alle.
 
Proteinurie: Wenn Urin abgezapft wird, muss ich dann drauf hinweisen welche Werte genau untersucht werden sollen?
ich will nicht nochmal haben dass dann was fehlt, also weiss ich lieber vorher Bescheid und weise darauf hin was für Werte ich haben will.
oder ist bei einer Urin-Labor-Untersuchung automatisch alles dabei, was für meine Zwecke wichtig ist?
(weiß ja nicht was man da alles so messen kann...)



enthält ein geriatrisches Blutbild kein rotes Blutbild?
(wenn nicht muss ich das dann wohl auch extra "bestellen".)
wofür genau ist dann das rote Blutbild?

Am besten immer dazu sagen, was genau man haben will und drauf achten, dass sie es auch aufschreiben.
Beim Urin sollte untersucht werden:
Bakterien
Protein-Creatinin-Quotient
spezifisches Gewicht
Eiweiss
Blut

Das rote BB ist eigentlich Teil des geriatrischen Profils.
Das enthält z.B die Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin usw. hier ist es ganz gut erklärt:

https://www.onmeda.de/laborwerte/grosses_blutbild-was-bedeuten-die-werte--19901-2.html
 
Versuch mal, den Napf höher zu stellen (sodass sie sich nicht runterbeugen muss zum Fressen) und öfter kleinere Portionen zu geben, evtl. hilft das schon.

Napf hab ich direkt höher gestellt, allerdings gab es da keinen Effekt was weniger Erbrechen angeht....

öfter kleine Portionen: hm sie hat ja immer Trofu stehen und geht da selber mehrmals täglich (auch nachts) dran und knuspert was.
Das Nassfutter nimmt sie bisher nicht. Von Whiskas wird nur die Soße abgeschleckt, das verdünne ich jetzt immer schon bissi. Die Bröckchen bleiben komplett im Napf liegen.
Renal Nassfutter wird komplett ignoriert. Hab nun schon mit selbstgemachter Hühnerbrühe verdünnt. Hab das Renal-Trofu eingeweicht und hingestellt, bzw. auch unters Renal Nassfutter gemischt.
Hab das Renal Trofu gemörsert und unters Renal Nassfutter gemixt.

momentan ist also noch nix anderes dabei gewesen, was ihr schmeckt.
Probiere es aber weiter, es gibt ja noch genug Auswahl.
zum Thema Phosphatbinder werde ich mich demnächst mal belesen, jetzt ist erstmal die Erbrechen-Geschichte dran.

Heute morgen habe ich eine Probetüte Trofu (vom TA bekommen) von
Vet-Concept "Cat low Protein" aufgemacht, da ist sie voll drauf abgefahren.
Das bestell ich jetzt auch erstmal. Dazu noch anderes Renal-Nassfutter von dort, vielleicht schmeckt das ihr ja besser als die beiden bisher hingestellten....
 
Wenn meiner mal das Nafu nicht toll fand habe ich immer etwas (!!) Parmesan darüber gegeben - versuch das mal?

Meiner hat sich übrigens gerne mal nach dem Essen erbrochen wenn er zu gierig war - vielleicht hilft ein Antischlingnapf?
 

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