Luftnot beim Schnurren

• Themenstarter Themenstarter Calimera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calimera

Calimera

Forenprofi

Hallo liebe Fori’s,

hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit ?

Der Kater (16 Jahre) einer Freundin von uns bekommt beim Schnurren seit einiger Zeit immer Luftnot.

Je doller er schnurrt, je schlimmer wird es - hört er auf zu schnurren, verschwindet auch die Atemnot :oha:

Unsere Freundin hat ihn tierärztlich schon auf den Kopf stellen lassen - ohne Ergebnis :sad:

Weitere mögliche Untersuchungen können nicht gemacht werden, da er dazu in Narkose gelegt werden müsste - er ist seit Jahren Herz- und Schilddrüsenkrank :hmm:

Wenn der Kater jetzt immer zu Schmusen kommt, ist unsere Freundin gezwungen, sobald er zu doll schnurrt, die Schmuseeinheiten einzustellen und wegzugehen 🙁🙁🙁

Das kann natürlich so ein Katerchen nicht verstehen und für unsere Freundin ist es auch furchtbar 🙁🙁🙁

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und/oder kann sagen, welche Ursache das haben könnte ? 😕😕😕

Wie immer vielen lieben Dank an Euch !

A

Werbung

leider kann ich dir da nicht helfen :sad:

ich schubs dich mal nach oben, vielleicht hast du nun glück das dir jemand helfen kann.

dank Dir Aki 🙂

Vielleicht könnte hin und wieder ein Salbeidampfbad etwas bewirken, oder beim Schnurren Notfalltropfen in den Nacken?

Zugvogel

Vielleicht wäre eine Untersuchung auf Polypen oder Wucherungen im Nasenbereich ratsam.
Die könnten beim Schnurren die Luftzufuhr blockieren.
Ist aber nur eine Idee und müßte sicher endoskopisch gemacht werden

Ist die Lunge im Rahmen der umfangreichen tierärztlichen Untersuchung mit geröntgt worden? Dazu muß er nicht narkotisiert sein.
Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Sternchen(16 Jahre) sprechen, denn er war auch herzkrank. Er hatte von klein auf die Marotte sofort zu schreien, wenn er auf den Arm genommen wurde. Ihm tat nichts weh oder so. Es war seine persönliche Art& Weise. Er war insgesamt sehr gesprächig. Mir ist dann nicht allzuviel Zeit bevor er starb aufgefallen, dass er nicht mehr die Kraft zum rumzetern hatte. Ihm hat aufgrund der Herzerkrankung einfach die Luft gefehlt. Dann kam hinzu, dass er immer wieder entwässernde Tabletten bekommen mußte. Deine Freundin sollte mal mit dem TA reden, ob dieses Luftwegbleiben beim schnurren evtl. mit kleineren Mengen Wasser in der Lunge zusammenhängen könnte. Sie soll sich da auch nicht abwimmeln lassen.
Es ist sicher für beide schlimm, wenn die Schmuseeinheiten so abrupt beendet werden müssen.
Dem Opi alles Gute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habt vielen Dank für Eure Ideen und für Eure Tipps, werde sie an unsere Freundin weitergeben ... Problem ist halt, dass das Katerchen zwecks weiterer
Untersuchungen nicht mehr in Narkose gelegt werden kann ... die Lunge wurde
meines Wissens geröntgt, aber ich gebe es trotzdem nochmal an sie weiter ...
Auch das mit den Polypen ist ein guter Tipp, wobei da wieder das Problem mit der Narkose wäre (für diese Untersuchung müßte er sicher in Narkose gelegt werden, oder ?) ...

@Zugvogel: Kannst Du mir bitte sagen, wie diese Notfalltropfen genau heißen
und wo man die bekommt (auch in der Apotheke ?) ? Sie kann es ja einfach mal versuchen - wäre ja schon schön, wenn zumindest erstmal eine Linderung eintreten würde ... Dank' Dir lieber Zugvogel !

@Seppi 16: Ja, das ist ganz schön schrecklich, das die Schmuseeinheiten nicht unbefangen verteilt werden können ...

Hier ist ein Link, damit Du sehen kannt, welche Bachblütenmischung ich meine:
http://www.florem.de/index.php?shop=1&mod=6&list=1&ids=1&idm=19&idx=47
Ich denke, jede Apotheke kann sie bestellen, für den Erstbedarf ist das gut; doch weiteren Vorrat würde ich im I-Net beziehen des wesentlich günstigeren Preises wegen.

Man kann in Notsituationen 4 Tropfen der Mischung pur in den Nacken träufeln, aber genauso gut hilft die Verdünnung: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml Wasser, davon die gleiche Menge nehmen wie die unverdünnte Essenz.

Bachblüten wirken durch die Haut, sie müssen keinesfalls oral gegeben werden; das versucht man eh zu vermeiden, weil die Basis Alkohol ist, und der ist absolut tabu für Miezchen.

Alles Gute!

Zugvogel

... vielen lieben Dank Zugvogel für Deine ausführliche Info :smile: ...werde wir auf jeden Fall an unsere Freundin weitergeben ...

@Calimera - was kam denn bei der Freundin damals raus? Habe das gleiche Problem??

@Calimera - was kam denn bei der Freundin damals raus? Habe das gleiche Problem??

Hey
Calimera war schon seit über 2 Jahren nicht mehr im Forum.
Das du eine Antwort bekommen wirst ist also ehr unwahrscheinlich.
Besser wäre es du würdest einen eigenen Thread aufmachen in dem du dein Problem so genau wie möglich schilderst.

Werbung: